Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Atlantis 4 reinigen und imprägnieren

Erstellt von svabo70, 04.08.2015, 15:39 Uhr · 75 Antworten · 10.455 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    754

    Standard Atlantis 4 reinigen und imprägnieren

    #1
    Hallo Zusammen,

    würde meinen Atlantis 4 reinigen und imprägnieren wollen. Bisher gab es dazu das Reinigungsset BMW Lederpflegeset für Nubuk- und Velourleder 72 60 7 673 861, das aber leider nicht mehr verfügbar ist. Es gäbe noch die Möglichkeit den Anzug einzuschicken, was aber ca. 200€ kostet.
    Aber kennt jemand alternative Reinigungssets oder wir macht Ihr das?
    Danke!

    P.S. Gehört zwar in die Rubrik „Suche“… aber wenn noch jemand so ein Reinigungsset übrig hat und nicht mehr gebrauchen kann, wäre ich interessiert!

  2. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    856

    Standard

    #2
    Hi,

    geh duschen mit der Kombi, dazu weiche Bürste, oder nimm die Protektoren raus und wasch die Kombi mit Feinwaschmittel in der Maschine ohne Schleudern.
    Denn Trocknen lassen (nicht im Trockner) aufm Bügel an trockener Stelle (auch nicht in der Sonne).
    Mit der Imprägnierung gibt es 1000 Ansichten, ich nehme reines Ballistol (Weissöl), ein paar mal locker einsprühen und gut einziehen lassen.

    Das ist meine Empfehlung.
    Das Hydrophobiermittel bekommst Du so nicht, das haben nur Gerbereien, da der Prozeß im Fass vor der Fertigung durchgeführt wird.

    Gruß

    Andi

  3. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    3.645

    Standard

    #3
    Ich habe zwar keinen Atlantis aber auch eine Nubuklederkombi. Nach kurzem googeln habe ich sie bei 30°c und Feinwaschmittel in die Waschmaschine gesteckt, mit 1200 1/min geschleudert und mit Schonprogramm des Trockners entfeuchtet. Ist absolut super geworden! Durch das Walken im Trockner war sie nachher auch absolut weich und kein Brett, wie es sonst bei Lufttrocknung passiert. Ich gehe inzwischen davon aus, dass industrielle Reinigungen ähnlich arbeiten. Gruß, maxquer

  4. Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    206

    Standard

    #4
    Also ich kann dir die Fa. Riedmann im Brixental wirklich nur empfehlen . Der Anzug wird da gereinigt , neu hydrophobiert , nachgefärbt und sieht danach aus wie neu . Ist also wirklich das Geld wert.

    cu Ingo

  5. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    754

    Standard Atlantis 4 reinigen und imprägnieren

    #5
    Danke! Habe ja gegoogelt. War mir nur nicht sicher, ob ich mit den ganzen Mittelchen nicht die wasserabweisenden Wirkung kaputt mache... Daher die Frage.

  6. Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    602

    Standard

    #6
    Ich dusche meinen ein mal pro Saison ab und reinige ihn mit sehr milder Seife. Danach lasse ich ihn antrocknen und sprühe, solange er noch feucht ist, eine ganze Dose S100 Lederpflege rau+matt in mehreren Anwendungen drauf.

    https://www.louis.de/artikel/s100-le...00-ml/10004366

  7. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.299

    Standard

    #7
    mein alternatives reinigungsset:

    gardena plus hautfreundliches duschgel.

    anzug auf links drehen, mit gartenschlauch abspritzen und futter mit schwamm und duschgel reinigen. dann wieder klarspülen, warten bis trocken, fertig!

    mach ich regelmäßig, mindestens 2mal jährlich.

    der imprägnierung des leders macht das nix. mein a4 ist seit 4 o. 5 jahren u. ca. 100000 km abs. wasserdicht.

    grüße vom elfer-schwob

  8. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    754

    Standard

    #8
    Danke an alle für die Tipps!
    Habe links herum und mit einem milden Handwaschgel geduscht! Danach trocknen lassen und mit der S100 Lederpflege rau-matt imprägniert. Schaut sogar fast wieder aus wie neu.

    Einzig der Ausbau und (besonders) das Einsetzen der Protektoren war ziemlich fummelig.

  9. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.299

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von svabo70 Beitrag anzeigen
    Einzig der Ausbau und (besonders) das Einsetzen der Protektoren war ziemlich fummelig.
    Beim nächsten Mal kriegst Du Deinen Atlantis mit etwas Schmackes - aber ohne Gewalt - auch mit "montierten" Protektoren auf links gedreht. Und wieder zurück. Und sparst Dir damit die Fummelei...

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    6.522

    Standard

    #10
    oder mal hier schauen....

    Lederzentrum

    wurde schon an anderer Stelle empfohlen...

    Lederbekleidung - Waschmittel und Pflege


 
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 12:55
  2. BMW Atlantis 4 und Rallye 3 Anzug (Gr.52)
    Von jonnyy-xp im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 19:28
  3. Atlantis Jacke und Hose Gr.50
    Von Lalle im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 21:29
  4. Zerlegen, reinigen und warten des Anlassers - Pictorial
    Von Marc - Australia im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 23:12
  5. Atlantis 4 und Protektoren
    Von Andi#87 im Forum Bekleidung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 18:40