Atlantis 4 reinigen und imprägnieren

Diskutiere Atlantis 4 reinigen und imprägnieren im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich verstehe ehrlich gesagt, nicht das Problem.... - waschen -> LEDER FEIN Lederwaschmittel, 250 ml - imprägnieren -> COLOURLOCK Imprägnierung...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Interessanterweise hat das Lederzentrum auch kein Pflegemittel für gebrauchte Nubuk-Leder, sondern Imprägniermittel, die laut Beitext keine Pflegewirkung besitzen.
Ich habe die Herstellerfirma Meindl angeschrieben und um Pflegehinweise gebeten. Antwortet die nicht oder unzulänglich, teste ich die Methode von Andi1965.
ich verstehe ehrlich gesagt, nicht das Problem....

- waschen -> LEDER FEIN Lederwaschmittel, 250 ml
- imprägnieren -> COLOURLOCK Imprägnierung für Rauleder und Textilien
- nachfärben -> COLOURLOCK Nubuk Fresh, 1 Liter

alles komplett, wozu dann noch mit Ballistol oA rumexperimentieren?

wenn ihr eure Atlantis mit Ballistol behandelt habt, stellt doch bitte mal Bilder rein, zum Vergleich vorher / nacher...

würde mich interessieren, ob es da grosse Farbabweichungen gibt oder Unterschiede in der Lederbeschaffenheit, optisch.

ich hätte die Befürchtung, das der Atlantis dann speckig ausschaut :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.993
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi andi,
alter gerbersohn und lederlappen,

kann man denn wirklich ausschließen, daß sich die chemie der werksseitigen hydrophobierung und die des herrn ballistol nicht etwa unerwünscht in die quere kommen?

welche signale sendet denn der a4 aus, wenn er nach einem ölbad verlangt? sollte ich meinen a4 etwa jahrelang vernachlässigt haben?

oder andersrum: solange wasserdicht und fluffig, wieso dann mit öl einpinseln?

die wasserdichten tapes an der innenseite der nähte sind verklebt. wissen die, daß sie sich nicht lösen dürfen, wenn langsam aber sicher der ölschwaden durchzieht?

kurzum: vor der nächsten ausfahrt wird dein outfit gecheckt! aber sowas von!

liebe grüße übers däle,

rainer
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.078
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Servus,

Imprägnierung und Pflege (und ich verstehe hier Reinigung und Nachfettung) sind zwei grundsätzlich andere Dinge und haben mit hydrophober Ausrüstung soviel zu tun wie ein Eisbär und ein Tiefseefisch.

Aber das darf gerne jeder so machen wir er will....

@Rainer: wie beschnacken das mal, und dann kannst meine A4 anschauen.

Schönes WE allseits
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Liest hier eigentlich jemand die Gebrauchanleitung seines Atlantis (1..4)?

Klar, man kann den A mit Lederpflege behandeln. Klar, dass danach das leder wieder schöner ausschaut.

Aber:
Hydrophobiertes Leder (= die Hautporen sind komplett versiegelt und nehmen daher kein Wasser auf = das Leder quillt nicht) kann man einfach waschen und trocknen, fertig.

Ich verwende meine A1 Hose seit 1998 und die einzige Pflege besteht im gelegentlichen Waschen und bürsten. Die Funktion bleibt dadurch komplett erhalten. Schmiert man irgend eine Pampe auf den Anzug (auch Ballistol, denn es kann ja nicht zu den Haut/Lederzellen durch -> hydrophobiert!), dann ist das Leder danach eben nicht mehr wie von Andi erwähnt offenporig und man schwitzt halt ein wenig mehr im Anzug. Wasserdicht ist der A nicht, ausser man verwendet das bei den früheren Modellen mitgelieferte Goretex-Inlet. Trotzdem, man kann sehr lange (>1 Std) im Regen fahren, bis der Anzug durchnäss ist. Trocknen tut er aber auch wieder extrem rasch, da die Zellen wie schon erwähnt dicht sind.

Also:

BMW empfhielt den Anzug bei Bedarf (!) zu waschen und zu trocknen -> Anleitung lesen! Ansonsten etwas abbürsten und fertig.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Falls du auch eine Anleitung für die Pflege des A4 besitzt, poste sie bitte in diesem Thread.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.078
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hydrophobiertes Leder (= die Hautporen sind komplett versiegelt und nehmen daher kein Wasser auf = das Leder quillt nicht) kann man einfach waschen und trocknen, fertig.
Moinsen,
das obige Zitat stimmt nicht.
Da ja um die Herstellung und Materialauswahl der Atlantis ein sagenumwobenes Geheimnis gemacht wird, weiss man eben auch nicht über die Gerb- und Herstellungsprozesse des A Leders.
Zumindest ist es ein geiles Leder! I Love it!

Hier eine Untersuchung zur Hydrophobierung der Westdeutschen Gerberschule Reutlingen. Ist zwar von 1977 aber erklärt vieles über die eigentliche Hydrophobierung:
135 Neuere Untersuchungen über die Hydrophobierung von Leder - Lederpedia eine Idee von Ledertechnologie.de

Und hier die Seite eines Unternhemens, welches Lederchemikalien(Hydrophobierungsmittel) wohl in Böblingen herstellt.
Schill + Seilacher: Imprägnierung

Wünsche eine schönen Sonntag.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ich suche in meinen unterlagen die anleitung des atlantis 1, ich meine dort leicht unterschiedliches gelesen zu haben :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der Punkt *unbdingt vermeiden - spricht zumindest gegen Ballistol oÄ.....
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Ich warte immer noch auf eine zweite, ausführliche Antwort von der Fa. Meindl. Aber in der ersten stand bereits, dass man den Anzug in der Waschmaschine waschen könne.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Die Kundenbetreuung der Firma Meindl hat mir in weiteren Mails untersagt, die eingeholten Auskünfte in diesem Forum zu posten. Ob sie das dürften, spielt für mich eine untergeordnete Rolle (ich habe die Informationen ja). Dass sie es tun jedoch nicht.

Da hat jemand nicht begriffen, welche Rolle das Image einer Firma in den sozialen Netzwerken spielt - oder hat Angst um seinen Arbeitsplatz. Denn das sich die Benutzer dieses Forums selbst an den Kundenkontakt der Firma Meindl wenden können, darf ich hier ausdrücklich verbreiten. Die erhaltenen Auskünfte aber nicht. Nur mündlich... :banghead:

Das finde ich so ärgerlich und vorgestrig, dass Produkte von Meindl zukünftig nicht mehr auf meine Einkaufsliste kommen. Den Post #70 kann ich jetzt nicht mehr löschen. Das müssten die Mods tun.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
929
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Jetzt sei mal nicht eingeschnappt. Du hast keinen Grund dazu!
Du hast einen BMW-Anzug und keinen Meindl-Anzug. Also darf (und kann auch) niemand außer BMW was offizielles dazu sagen.

Wenn man Dir bei Meindl freundlicherweise deren Meinung dazu, oder evtl auch nur die private Meinung eines Mitarbeiters, gesagt hat, dann ist das doch verständlich, dass das nicht als Meindl Statement verbreitet werden soll.

Leider erfährt man immer weniger von kompetenten Leuten, weil viele Leute mit den erhaltenen Informationen nicht behutsam genug umgehen können.

Gruß Rolf
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Jetzt sei mal nicht eingeschnappt. Du hast keinen Grund dazu!
Du hast einen BMW-Anzug und keinen Meindl-Anzug. Also darf (und kann auch) niemand außer BMW was offizielles dazu sagen.
Na ja, ich kann den Frust schon gut verstehen. Ehrlich gesagt hätte mich auch sehr interessiert, was die Firma Meindl zur Reinigung von Atlantis Anzügen - oder - falls das zu BMW spezifisch ist - zur Reinigung von Anzügen aus hydrophobierten Rauleder gesagt haben. Schliesslich haben sie den Anzug eine Zeit lang hergestellt.

Wenn sie Probleme mit dem Namen "Atlantis" haben - dann sollen sie halt von "Anzügen aus hydrophobierten Leder" sprechen. Oder ist das, was sie antworten wirklich so ein großes Gehemnis? Ich verstehe es nicht.

@Cruisifix: Vielleicht kannst Du dann schreiben, wie Du Deinen Anzug selbst gereinigt hast - oder eben dass Du es nicht gemacht hast, weil es zu kompliziert war weil ... DAS können sie Dir nicht verbieten.

@Fa. Meindl: Sorry Jungs, so etwas erwarte ich heutzutage nicht mehr! DAS ist kein Kundenservice - wenn ihr schon nicht wollt, dass andere eure Infos verbreiten, dann schreibt sie doch selbst auf eure Webseite. DAS wäre für mich Kundenservice! Ansonsten kann ich gleich bei irgendeinem China-Laden kaufen - da erwarte ich mir zumindest keinen Kundenservice. Daher sehe ich es wie Cruisifix: Von meiner Einkausliste sind eure Produkte gestrichen - oder anders ausgedrückt "a andere Mutter hat auch a schönes Kind" .. und wenn die Mutter zukünftig Chinesin ist, soll es auch Recht sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
evtl. möchte die Firma nicht offiziell etwas anderes empfehlen, dass nicht der BMW Anleitung entspricht.... kann ich verstehen, da
man seine Auftraggeber nicht prellen möchte - da hängt ja noch mehr drann, falls mal ein Kunde reklamiert....

BMW schreibt -> Lederreinigung Fachbetrieb - andere schreiben Waschmaschiene - wählt selbst und berichtet einfach....

ansonsten, kann man die Beiträge auch umformulieren, damit niemand kompromitiert wird....

PN an die Mods reicht.... zuletzt, Quellen gebe ich nicht raus....;)

ad Info... aus der Jacke....

 
Zuletzt bearbeitet:
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
@ znark
Ich habe den Anzug bei 30 Grad mit dem nicht mehr erhältlichen BMW-Waschmittel im Schonwaschgang gereinigt, danach bei 700 Umdrehungen geschleudert und bei Zimmertemperatur zum Trocknen aufgehangen.

@moro
Ich bekomme üblicherweise Geld dafür, gewonnene Informationen mit der Allgemeinheit zu teilen. Diesmal wollte ich sie gratis mit Motorrad-Kollegen teilen, weil mich wunderte, dass niemand in diesem Thread den Produzenten des gelobten Gewandes fragt (der die Zeitschrift "Motorrad" sogar über die Produktionsschritte berichten ließ). Nur weil ich höflicherweise nach einer Zitiererlaubnis fragte, wurde aus einer freien Information unerwartet eine beschränkte.
Ein Forum wie dieses lebt von der Informationsfreiheit. Ich verstehe deine Kritik deshalb nicht.
 
Thema:

Atlantis 4 reinigen und imprägnieren

Atlantis 4 reinigen und imprägnieren - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56

    Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56: Hallo, ich verkaufe einen neuen, ungetragenen Atlantis - das sollte der 5er oder 6er sein - in Größe 56. Absolut neu, nie getragen, keine...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Erledigt BMW Atlantis 4 Größe 54/52

    BMW Atlantis 4 Größe 54/52: Verkaufe meine gebrauchte, gut erhaltenen Lederkombi BMW Atlantis 4. Die Lederkombi verfügt über die originalen BMW Ellbogen -, Schulter-, Knie-...
  • Atlantis - reinigen, färben, hydrophobieren bei Fa. Riedmann, Hopfgarten

    Atlantis - reinigen, färben, hydrophobieren bei Fa. Riedmann, Hopfgarten: Hallo, mein Atlantis-Anzug II ist über 10 Jahre alt und hat mich weit über 150.000 km bei jedem Wetter begleitet. Er war nun mittel- bis...
  • Reinigung und Farbauffrischung Atlantis

    Reinigung und Farbauffrischung Atlantis: Hallo zusammen, müsste meine Atlantis 3 mal reinigen und die Farbe auffrischen lassen. Als ich noch eine Atlantis 2 hatte, so vor vier, fünf...
  • Reinigung und Farbauffrischung Atlantis - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56

    Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56: Hallo, ich verkaufe einen neuen, ungetragenen Atlantis - das sollte der 5er oder 6er sein - in Größe 56. Absolut neu, nie getragen, keine...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Erledigt BMW Atlantis 4 Größe 54/52

    BMW Atlantis 4 Größe 54/52: Verkaufe meine gebrauchte, gut erhaltenen Lederkombi BMW Atlantis 4. Die Lederkombi verfügt über die originalen BMW Ellbogen -, Schulter-, Knie-...
  • Atlantis - reinigen, färben, hydrophobieren bei Fa. Riedmann, Hopfgarten

    Atlantis - reinigen, färben, hydrophobieren bei Fa. Riedmann, Hopfgarten: Hallo, mein Atlantis-Anzug II ist über 10 Jahre alt und hat mich weit über 150.000 km bei jedem Wetter begleitet. Er war nun mittel- bis...
  • Reinigung und Farbauffrischung Atlantis

    Reinigung und Farbauffrischung Atlantis: Hallo zusammen, müsste meine Atlantis 3 mal reinigen und die Farbe auffrischen lassen. Als ich noch eine Atlantis 2 hatte, so vor vier, fünf...
  • Oben