Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76

Atlantis 4 reinigen und imprägnieren

Erstellt von svabo70, 04.08.2015, 15:39 Uhr · 75 Antworten · 10.394 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    6.479

    Standard

    #61
    Zitat Zitat von cruisifix Beitrag anzeigen
    Interessanterweise hat das Lederzentrum auch kein Pflegemittel für gebrauchte Nubuk-Leder, sondern Imprägniermittel, die laut Beitext keine Pflegewirkung besitzen.
    Ich habe die Herstellerfirma Meindl angeschrieben und um Pflegehinweise gebeten. Antwortet die nicht oder unzulänglich, teste ich die Methode von Andi1965.
    ich verstehe ehrlich gesagt, nicht das Problem....

    - waschen -> LEDER FEIN Lederwaschmittel, 250 ml
    - imprägnieren -> COLOURLOCK Imprägnierung für Rauleder und Textilien
    - nachfärben -> COLOURLOCK Nubuk Fresh, 1 Liter

    alles komplett, wozu dann noch mit Ballistol oA rumexperimentieren?

    wenn ihr eure Atlantis mit Ballistol behandelt habt, stellt doch bitte mal Bilder rein, zum Vergleich vorher / nacher...

    würde mich interessieren, ob es da grosse Farbabweichungen gibt oder Unterschiede in der Lederbeschaffenheit, optisch.

    ich hätte die Befürchtung, das der Atlantis dann speckig ausschaut

  2. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.282

    Standard

    #62
    hi andi,
    alter gerbersohn und lederlappen,

    kann man denn wirklich ausschließen, daß sich die chemie der werksseitigen hydrophobierung und die des herrn ballistol nicht etwa unerwünscht in die quere kommen?

    welche signale sendet denn der a4 aus, wenn er nach einem ölbad verlangt? sollte ich meinen a4 etwa jahrelang vernachlässigt haben?

    oder andersrum: solange wasserdicht und fluffig, wieso dann mit öl einpinseln?

    die wasserdichten tapes an der innenseite der nähte sind verklebt. wissen die, daß sie sich nicht lösen dürfen, wenn langsam aber sicher der ölschwaden durchzieht?

    kurzum: vor der nächsten ausfahrt wird dein outfit gecheckt! aber sowas von!

    liebe grüße übers däle,

    rainer

  3. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    852

    Standard

    #63
    Servus,

    Imprägnierung und Pflege (und ich verstehe hier Reinigung und Nachfettung) sind zwei grundsätzlich andere Dinge und haben mit hydrophober Ausrüstung soviel zu tun wie ein Eisbär und ein Tiefseefisch.

    Aber das darf gerne jeder so machen wir er will....

    @Rainer: wie beschnacken das mal, und dann kannst meine A4 anschauen.

    Schönes WE allseits

  4. Registriert seit
    22.09.2016
    Beiträge
    188

    Standard

    #64
    Liest hier eigentlich jemand die Gebrauchanleitung seines Atlantis (1..4)?

    Klar, man kann den A mit Lederpflege behandeln. Klar, dass danach das leder wieder schöner ausschaut.

    Aber:
    Hydrophobiertes Leder (= die Hautporen sind komplett versiegelt und nehmen daher kein Wasser auf = das Leder quillt nicht) kann man einfach waschen und trocknen, fertig.

    Ich verwende meine A1 Hose seit 1998 und die einzige Pflege besteht im gelegentlichen Waschen und bürsten. Die Funktion bleibt dadurch komplett erhalten. Schmiert man irgend eine Pampe auf den Anzug (auch Ballistol, denn es kann ja nicht zu den Haut/Lederzellen durch -> hydrophobiert!), dann ist das Leder danach eben nicht mehr wie von Andi erwähnt offenporig und man schwitzt halt ein wenig mehr im Anzug. Wasserdicht ist der A nicht, ausser man verwendet das bei den früheren Modellen mitgelieferte Goretex-Inlet. Trotzdem, man kann sehr lange (>1 Std) im Regen fahren, bis der Anzug durchnäss ist. Trocknen tut er aber auch wieder extrem rasch, da die Zellen wie schon erwähnt dicht sind.

    Also:

    BMW empfhielt den Anzug bei Bedarf (!) zu waschen und zu trocknen -> Anleitung lesen! Ansonsten etwas abbürsten und fertig.

  5. Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    648

    Standard

    #65
    Falls du auch eine Anleitung für die Pflege des A4 besitzt, poste sie bitte in diesem Thread.

  6. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    852

    Standard

    #66
    Zitat Zitat von lederkombi Beitrag anzeigen
    Hydrophobiertes Leder (= die Hautporen sind komplett versiegelt und nehmen daher kein Wasser auf = das Leder quillt nicht) kann man einfach waschen und trocknen, fertig.
    Moinsen,
    das obige Zitat stimmt nicht.
    Da ja um die Herstellung und Materialauswahl der Atlantis ein sagenumwobenes Geheimnis gemacht wird, weiss man eben auch nicht über die Gerb- und Herstellungsprozesse des A Leders.
    Zumindest ist es ein geiles Leder! I Love it!

    Hier eine Untersuchung zur Hydrophobierung der Westdeutschen Gerberschule Reutlingen. Ist zwar von 1977 aber erklärt vieles über die eigentliche Hydrophobierung:
    135 Neuere Untersuchungen über die Hydrophobierung von Leder - Lederpedia eine Idee von Ledertechnologie.de

    Und hier die Seite eines Unternhemens, welches Lederchemikalien(Hydrophobierungsmittel) wohl in Böblingen herstellt.
    Schill + Seilacher: Imprägnierung

    Wünsche eine schönen Sonntag.

    Andi

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    6.479

    Standard

    #67
    Zitat Zitat von cruisifix Beitrag anzeigen
    Falls du auch eine Anleitung für die Pflege des A4 besitzt, poste sie bitte in diesem Thread.





    BMW 2014

  8. Registriert seit
    22.09.2016
    Beiträge
    188

    Standard

    #68
    ich suche in meinen unterlagen die anleitung des atlantis 1, ich meine dort leicht unterschiedliches gelesen zu haben

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    6.479

    Standard

    #69
    der Punkt *unbdingt vermeiden - spricht zumindest gegen Ballistol oÄ.....

  10. Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    648

    Standard

    #70
    Ich warte immer noch auf eine zweite, ausführliche Antwort von der Fa. Meindl. Aber in der ersten stand bereits, dass man den Anzug in der Waschmaschine waschen könne.


 
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 12:55
  2. BMW Atlantis 4 und Rallye 3 Anzug (Gr.52)
    Von jonnyy-xp im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 19:28
  3. Atlantis Jacke und Hose Gr.50
    Von Lalle im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 21:29
  4. Zerlegen, reinigen und warten des Anlassers - Pictorial
    Von Marc - Australia im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 23:12
  5. Atlantis 4 und Protektoren
    Von Andi#87 im Forum Bekleidung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 18:40