Besser gesehen werden durch Signalbekleidung

Diskutiere Besser gesehen werden durch Signalbekleidung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na ja das halte ich für etwas blauäugig liebe Annette :rolleyes::) wenn es so einfach wäre gäb es ja kaum noch Unfälle ... ;):) aber dieser Fred...
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Sicherheit und Fahrverbesserung bieten Kurven-und Sicherheitstrainings um in Notfällen sicher reagieren zu können.

Gruß Annette

Na ja das halte ich für etwas blauäugig liebe Annette :rolleyes::) wenn es so einfach wäre gäb es ja kaum noch Unfälle ... ;):)

aber dieser Fred ist auch nicht sehr effektiv :D:cool: bei dem Kampf gegen die bösen Dosen :D:cool:
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
307
Ort
Münsterland
Modell
F 700 GS
Unfälle lassen sich nicht ausschließen, aber minimieren.
Sicher und umsichtig fahren kann man lernen, sowie immer mit der Dummheit Anderer zu rechnen.
Mit Sicherheit gibt es genug Fahrer bzw. Fahrerinen, die Ihre Fahrkünste überschätzen oder recht unsicher unterwegs sind.

Gruß Annette
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo Annette,
grundsätzlich hast du sicher Recht. Brain 2.0 und ein wenig gut trainierter 7. Sinn sind bestimmt besser, als so ein quitschegelber Flicken als Jacke. ;)
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
307
Ort
Münsterland
Modell
F 700 GS
So ist es!
Jeder muß für sich selbst entscheiden, wie die Farbe seiner Bekleidung aussehen soll.

Gruß Annette
 
Tritium

Tritium

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
^^

Hallo, und wer hat nun die Statistik zur Hand die Aussagt wieviele Biker in schwarz und wieviele in Bunt (damit meine ich jede andere Farbe als Schwarz) abgeschossen wurden.:eek::eek::eek:
Bei soviel Kampagne (TV,sogar Domains werden gegründet) muss ja ein signifikanter Faktor da sein. (hoffe ich).

P.S. Mir ist die Farbe meiner Jacke egal, hauptsache Schwarz!!:D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Meine ist rot, weil die in schwarz nur mal eben 200 euronen teurer sein sollte :mad:

Naja Gericke hatte das Modell welches ich wollte in schwarz und in rot. Rot war reduziert, da die Jacke nicht lief...
Trotzdem hätte mich gestern fast einer aufs Korn genommen in Dortmund :(

By the way, wenn ich längere Strecken fahre oder nachts, habe auch ich Reflexstreifen um
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Könnte man sich nicht, um mal zu einem gütlichen Ende zu kommen, auf diese friedliche und gemeinsame Schlussformulierung einigen.

Das Leben ist von Beginn an gefährlich und endet 100% tödlich, ob mit oder ohne Warnweste.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Könnte man sich nicht, um mal zu einem gütlichen Ende zu kommen, auf diese friedliche und gemeinsame Schlussformulierung einigen.

Das Leben ist von Beginn an gefährlich und endet 100% tödlich, ob mit oder ohne Warnweste.
Hallo!
Genauso sehe ich das auch und habs schon lange geschafft!
Gruß
Karl
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Ich verstehe den ganzen Hype hier nicht! Jeder kann und soll das tragen, was er als gut und sinnvoll ansieht. Wer im Tarnlook in schwarz fahren möchte, soll dies tun und wer als Leuchtboje unterwegs sein will, kann auch das tun.

Keiner wird zu was gezwungen und keiner soll jemanden fast schon militant bekehren.

Ich für meinen Teil kann durchaus nachvollziehen, dass man sich etwas bunter kleiden möchte, da einfach zu viele sehbehinderte Autofahrer auf der Strasse unterwegs sind. Ich habe mich damals bewusst für eine rot/weisse GS Paris Dakar entschieden, da das Teil von alleine leuchtet. Auch habe ich mir damals den Müllwerker-Kombi von BMW angelacht, um besser gesehen zu werden. Zusätzlich habe ich noch 2 Fernscheinwerfer an den Elchfänger gebaut, um mehr Stirnfläche für die bessere Sichtbarkeit zu haben.

Das hat zwar nicht viel gebracht, denn auch nach 18 Jahren ist das beste Mittel um gesehen zu werden eine verdammt laute Hupe, die mir schon oft das Leben gerettet hat.

Greetz
 
L

Longway

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
104
Bitte mal Fakten...

...z.B. vom "Institut für Zweiradsicherheit":
In der Broschüre "Gefährliche Begegnungen" wird über häufig wiederkerende Fahrsituationen berichtet, die immer wieder zu Unfällen führen.
Dazu das Fazit (Zitat): "Bei den in diesem Heft beschriebenen Unfällen ist ein roter Faden erkennbar: Motorradfahrer werden von Autofahrern häufig übersehen, dabei gelingt es den Zweiradfahrern nicht, die bedrohliche Situation rechtzeitig zu erkennen."
Das Problem zu letztem liegt vor allem daran, dass man nicht ahnen kann, ob der Autofahrer einen übersieht. Da helfen auch Sicherheitstrainings nur wenig.

Gruß
Michael
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Das Problem zu letztem liegt vor allem daran, dass man nicht ahnen kann, ob der Autofahrer einen übersieht.
Darum eine LAUTE Hupe, die man im Zweifelsfall halt trötet, und das lieber ein paar dutzend Mal zu viel, als einmal zu wenig.

Solange Leute autofahren dürfen, die ihren Kopf nicht mehr genügend drehen können (oder wollen), dem Handy mehr Aufmerksamkeit zollen als dem unmittelbaren Verkehr, den Sinn und Zweck von Rückspiegeln nicht kennen, (die Liste liesse sich beliebig erweitern), so lange muss man für alle anderen mitdenken und häufig akustisch wie visuell auf sich aufmerksam machen, zur Not auch mit einem Fusstritt in die näher kommende Fahrertüre....

Greetz
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ich habe mir dieses Thema nun zu Güte geführt, es hat teilweise (die Anfeindungen mal ausgenommen) gute Ansätze und interessante Meinungen.

Ich bin bis dato auch klassisch schwarz gefahren. Drei ABS-Einsätze binnen eines Monates (einmal war es wirklich eine Frage von Zentimeter bis zur seitlichen Kollision) aufgrund von blinden Dosenfahrern, die das Vortrittsrecht nicht kennen, haben mich dazu gebracht, einmal etwas leuchtend Gelbes überzustreifen.
Ich war zunächst doch etwas skeptisch, fühlte mich ausgestellt und nicht mehr so "cool" wie bis anhin. Aber ich war positiv überrascht von der Wirkung der Signalfarben. Auf der Autobahn gehört die linke Spur wieder mir, weil die Dosenfahrer, wenn ich von hinten anrücke, wie von selbst zurück auf die rechte Spur ziehen. Auch sonst habe ich das Gefühl, dass man von Seiten Autofahrer deutlich mehr wahrgenommen wird. Ich werde das Experiment auf jeden Fall weiterführen.
Es sieht scheisse aus und ich bin auch der Meinung, dass man als Zweiradfahrer nicht vor der Unfähigkeit der Autofahrer kuschen soll. Aber mein Vater sagte stets, als ich noch ein Kind war: Erzwinge als schwächerer Verkehrsteilnehmer nie den Vortritt. Es nützt niemandem etwas, wenn dann auf dem Grabstein steht "Er hatte Vortritt"...

Naja, jeder soll seine eigene Meinung haben, aber mal etwas Neues auszuprobieren lohnt sich auf jeden Fall. Es muss ja nicht gleich eine leuchtende Jacke und dazu noch ein gelber Helm sein. Eine Überziehweste, die man bei Bedarf anziehen (z.B. auf der Bahn oder bei entsprechenden Witterungsbedingungen) oder auch wieder abziehen kann (z.B. auf einer Passstrecke, wo es ja selten um Vortritt und so geht) ist sicherlich keine schlechte Sache.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
alle mal hinsetzen, wird vielleicht laenger. auch wird es keine gross- klein-
schreibung geben, allenfalls ein paar satzzeichen, keine umlaute und auch
keine font oder colortags.



ach aber weniger laecherlich ist es, das man sich verkleiden muss um nicht
getoetet zu werden? das ist nicht nur lachhaft, das ist absurd. vollkommen
an der realitaet vorbei und widerspricht dem gesunden menschenverstand
und einer normalen lebenserfahrung. und warum, das kommt spaeter, erst
mal sei festgehalten, dass auch wenn es sich so liest, dies kein angriff gegen
deine person sein soll, ganz und gar nicht, es schreibt sich aber leichter wenn
man "jemandem antwortet".



aber zum schluss noch mal an dich persoenlich. verzichte doch bitte auf
font und color tags, da wird das zitieren zur qual. danke.
stimme dir 100% zu..
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.977
Nachdem man mich bereits mehrmals am hellichten Tag "übersehen" hatte, obwohl ich Leuchtweste und 3 Lampen an hatte und meine fahrende Schrankwand sicherlich nicht zierlich ist glaube ich inzwischen dass es genug Fahrer gibt die komplett blind sind egal was da wie kommt. Hilft also nur selber langsamer fahren und die beobachten ob sie evtl doch rausziehen.. :mad:

Im Regen und dunklen Nebligen Waldstrassen zieh ich trotzdem lieber die Weste drüber..

mfg
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...es gibt im Leben NIX !!!!! ohne Risiko. Sogar der Tod ist gefährlich.

Auf meinem Grabstein wird NIEMALS der Satz stehen: Er wurde 72 Jahre alt
und war immer vorsichtig, vergaß zwar zu leben aber er war vorsichtig. Das
hat er nun davon.


...Langsam fahren ist natürlich ein probates Mittel übersehen zu werden.


:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - mir hat auf den letzten 40.000km dreimal das Abblendlicht den Geist aufgegeben, das habe ich jedes Mal daran gemerkt, dass meine zierliche GS massiv übersehen wurde... Ich fand Warnweste ein hässliches und überflüssiges Zubehör, bei den letzten BMW-Days in Garmisch habe ich dann mal auf die Signalwirkung bei den Kollegen auf der Autobahn geachtet (was sehe ich aus welcher Entfernung zuerst?) und war auch bei Tageslicht überrascht - "leider" stachen mir die hässlichen Warnwesten schon von weitem ins Auge :( und nun trage ich gelegentlich auch die Weste meiner Stadler-Jacke mit der Reflektionsseite nach aussen. Bin schon als Polizist und ADACler angesprochen worden - allerdings noch nicht als Müllmann :D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

ich konnte mich schon mit einer anfreunden, sie heist Blinker und wohnt unter der Sitzbank von meinem Tigerle. Und immer wenn mich einer mit dem Mopped vor mir ärgert halte ich an, hol sie raus, zieh sie drüber, fahr wieder zu dem auf, überhole ihn und zeig ihm mein Westchen..... :p


NEIN, ich zieh keine an, aber der Fred hat sieben Leben wie unsere Katzen :(
 
Thema:

Besser gesehen werden durch Signalbekleidung

Besser gesehen werden durch Signalbekleidung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Oben