Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

BMW Atlantis: Versionen?

Erstellt von havelmike, 18.03.2013, 11:13 Uhr · 10 Antworten · 3.568 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    131

    Standard BMW Atlantis: Versionen?

    #1
    Moin moin,

    bislang hab ich mir da keinen Kopf gemacht, aber jetzt spiele ich doch mit dem Gedanken, meine Atlantis-Jacke mit einer passenden Hose zu ergänzen.

    Da Neu nicht in Frage kommt, stolpere ich nun über die verschiedenen Nummerierungen. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass dies schlicht die Evolutionsstufen sind, aber offenbar gibt es auch noch andere Unterschiede: So war eine Jacke (Nr. 3 glaube ich) ein Long-Jacket mit aufgesetzten Taschen...

    Also daher meine Frage: Worin unterscheiden sich die Versionen und wie sind sie zu erkennen? Und vor Allem: Passen alle Hosen an alle Jacken??

    Besten Dank schon mal, Mike

  2. Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    46

    Standard

    #2
    Moin Mike,

    Zitat Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
    Und vor Allem: Passen alle Hosen an alle Jacken??
    da schon für eine Serie gilt das nicht alle Jacken an alle Hosen passen (ohne den Reisverschluss anzupassen) gehe ich mal davon aus das es bei Versionsübergreifenden Kombinationen nicht besser sein wird.

    Zumindest für die aktuelle Atlantis Generation gibt es eine Übersicht welche Jacke ohne Änderung an welche Hose passt. Das kam, soweit ich gesehen habe, aus dem Katalog von BWM in dem auch die Größendetails gelistet sind.
    Vermutlich gab es diese Aufstellung auch für die vorherigen Versionen. Leider hab ich die alten Kataloge nicht rumliegen zur Überprüfung.

    Gruß
    Thomas

  3. Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    141

    Standard

    #3
    Hallo Mike,

    ich selbst fahre den Atlantis 4, der unterschied zum 3er war damlas, dass der 4er kein Goretexinsert mehr hat. Der Schnitt ist der Gleiche.

    Gruß
    Alex

  4. Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    131

    Standard

    #4
    Tja, scheint ja nicht so einfach zu sein...

    Beim Atlantis 2 habe ich ja schon mal diese Bezeichnung auf dem Fähnchen gesehen - scheint aber nicht die Norm zu sein.

    Gibts denn Infos wie zB Futterfarbe oder so? Bei den Hosen scheint die 1 noch Gürtelschlaufen zu haben, die 2 dagegen "nur" einen festen Gürtel...

    Aber wie schon gesagt: Wichtig wäre eher die Frage der Kompatibilität. Wenn die Bünde unterschiedlich sind, kann man auch den Reissverschluss nicht (vernünftig) anpassen.

    Gruß, Mike

  5. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.299

    Standard

    #5
    Hallo Mike,

    mein Tipp: Halte Dich nicht mit den A1-3 Versionen auf!
    Erst der A4 ist ohne Innendingsbums völlig wasserdicht und wenn du dieses Teil mal gewohnt bist, willst Du nicht mehr zurück!

    Mein "Atlantis-Werdegang" führte mich über (ich rede hier nur von den letzten ca. 10 Jahren) Streetguard1 bzw. 2 zur Kombi Streetguard-2-Jacke/ A3 Hose. Vom Tragekomfort der A3-Hose total begeistert hab ich mir ne A4-Jacke dazugeleistet. Und was dann kommen mußte, ist klar: Upgrade von A3-Hose auf Komplett-A4-Kombi.

    Prinzipiell kann man alle Jacken-/Hosen-Kombis der verschiedenen Versionen per Reißverschluß-Adaptationen anpassen. (SG paßt auch an Atlantis.)
    Vorausgesetzt natürlich, daß nicht z. B. der Hosenbund viel zu eng und der Jackenbund völlig oversized gekauft wird - oder umgekehrt. Der RV an der Jacke kann problemlos seitlich versetzt bzw.ersetzt werden, weil der RV dort an einem extra "Halteband" befestigt ist. Der Hosen-RV ist dagegen ohne großen Aufwand kaum abzuändern.Beim Freundlichen gibts übrigens gegen ein Trinkgeld Ersatz-Verbindungs-RVs in der gewünschten Länge.

    Ich hab - ebenso wie Du - nicht "ladenneu" gesucht und mit viel Glück "sogutwieneu"-Teile gefunden.

    Wünsche viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß im A4...!

    Grüße vom elfer-schwob
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_3125-klein.jpg  

  6. Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    131

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von elfer-schwob Beitrag anzeigen
    Hallo Mike,

    mein Tipp: Halte Dich nicht mit den A1-3 Versionen auf!
    Erst der A4 ist ohne Innendingsbums völlig wasserdicht und wenn du dieses Teil mal gewohnt bist, willst Du nicht mehr zurück!

    Mein "Atlantis-Werdegang" führte mich über (ich rede hier nur von den letzten ca. 10 Jahren) Streetguard1 bzw. 2 zur Kombi Streetguard-2-Jacke/ A3 Hose. Vom Tragekomfort der A3-Hose total begeistert hab ich mir ne A4-Jacke dazugeleistet. Und was dann kommen mußte, ist klar: Upgrade von A3-Hose auf Komplett-A4-Kombi.

    Prinzipiell kann man alle Jacken-/Hosen-Kombis der verschiedenen Versionen per Reißverschluß-Adaptationen anpassen. (SG paßt auch an Atlantis.)
    Vorausgesetzt natürlich, daß nicht z. B. der Hosenbund viel zu eng und der Jackenbund völlig oversized gekauft wird - oder umgekehrt. Der RV an der Jacke kann problemlos seitlich versetzt bzw.ersetzt werden, weil der RV dort an einem extra "Halteband" befestigt ist. Der Hosen-RV ist dagegen ohne großen Aufwand kaum abzuändern.Beim Freundlichen gibts übrigens gegen ein Trinkgeld Ersatz-Verbindungs-RVs in der gewünschten Länge.

    Ich hab - ebenso wie Du - nicht "ladenneu" gesucht und mit viel Glück "sogutwieneu"-Teile gefunden.

    Wünsche viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß im A4...!

    Grüße vom elfer-schwob

    Moin moin - und herzlichen Dank, das hilft mir weiter! Allerdings bin ich nicht ganz so der Fan der Ringe (jedenfalls nicht in der Klasse - da muss ich noch ein paar Generationen warten...).

    Die integrierte Goretex-Haut ist für mich eher KO-Kriterium, da ich eher der Schwitz-Typ bin und ich das Klimamanagement der Lederklamotten gerade mag... Und bei Regen zieh ich eh sofort eines von diesen kleidsamen regendichten Beinkleidern über...

    Also werd ich mal weiter suchen!

    Gruß, Mike

  7. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.299

    Standard

    #7
    Hallo Mike,

    "Fan der Ringe"? = Audi? Also da würd ich unter A5 nicht erst anfangen....

    Aber zur Klarstellung: Auch der A4 (Atlantis4) hat - wie alle seine Vorgänger - KEIN Goretex FEST drin! Nur sind beim A4 die einzigen Regen-Schwachstellen der Vorgänger, die Nähte, wasserdicht getaped. Somit brauchst Du KEIN Goretex-Inlay mehr und kannst Deine geliebte Gummipelle in die Tonne treten. Und der A4 ist ohne Pelle und Goretex in der Tat stundenlang wasserdicht. Hab ich schon leidlich erFAHREN müssen/dürfen...

    Ansonsten gibts KEINEN Unterschied im Tragekomfort zw. A4 und seinen Vorgängern. Daher: Nix A1-3, erst ab A4 fängt der Luxus richtig an!

    Während sich die Kumpels wegen einsetzenden Regens in die Pellen quälen und am Ende des Schauers wieder raus - und das Ganze, wenns blöd läuft, mehrfach täglich -, kannst Du jeweils gemütlich eine Tasse Kaffee trinken und das Schauspiel der Umkleidekünstler aus der Distanz beobachten und Dich köstlich amüsieren...

    Viel Spaß im Audi,

    Grüße vom elfer-schwob

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.618

    Standard

    #8
    Mir war die Jacke des Atlantis (2 ?) gefühlt etwas zu kurz. Das hat mich bewogen davon wieder Abschied zu nehmen. Trage jetzt zwar auch keine 'lange' Tourenjacke, aber bereits zwei cm können da einiges ausmachen. Gefühlt.

  9. Registriert seit
    01.10.2016
    Beiträge
    5

    Standard Atlantis "5" in 2016?

    #9
    Hallo in die Runde,
    habe vor ein paar Tagen den Atlantis 4 Größe 56 gekauft. Allerdings war mir die 56er Hose etwas zu kurz und habe sie beim BMW-Händler gegen eine neue 114er Hose getauscht.
    Nun stellte ich nach heutiger erster gemeinsamer Nutzung fest, dass die Hose nicht genau zur Jacke passt, weil der Reißverschluss 10 cm länger ist und somit vorne die Hose zur Jacke um 10 cm verdreht ist, heißt, die beiden mittleren Reißverschlüsse sind versetzt übereinander!
    Beim Begutachten der jeweis innen angebrachten "Typenschilder" ließt man bei der zuerst gekauften (älteren?) Jacke "ATLANTIS 4" und bei der heute angezogenen (neueren ?) Hose nur noch "ATLANTIS".
    Bei der Hose fiel mir zudem auf, dass ein zusätzlicher Druckknopf in der zusammenfaltbaren Innenseite des Hosenverschlages vorhanden ist.
    Habt Ihr ähnliche oder noch andere Unterschiede bemerkt?

    Grüße an die Runde,

    EMG1969

  10. Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    475

    Standard

    #10
    Atlantis 4 ist das Vorgängermodell.

    https://www.google.de/search?q=bmw+a...hrome&ie=UTF-8


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ADV Heck - 2 Versionen
    Von MWH im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 21:23
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 21:04
  3. Tausche Biete Atlantis-3 Kombi Gr. 54, suche Atlantis-3 o. 4 Kombi Gr. 52
    Von uweloe im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 23:04
  4. ZFE Versionen - Welche tut was?
    Von fwgde im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 19:10
  5. RepRom Versionen
    Von dubble-xx im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 19:15