BMW Comfort Shell

Diskutiere BMW Comfort Shell im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit diesem neuen BMW-Anzug, dessen Membranen sich der Aussentemperatur anpassen? Ich suche eine gute...
D

Don Nikko

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
21
Ort
Barcellona/Venezia
Modell
2003 R 1150 GS ADV
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit diesem neuen BMW-Anzug, dessen Membranen sich der Aussentemperatur anpassen?
Ich suche eine gute Sommerkombination mit hohem Schutzwert, der Artikel in MOTORRAD 9/2007 war dazu recht interessant.

Danke für Infos und Gruss aus Barcellona, Don Nikko
 
Q

Q-Paula

Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
15
Ort
Erlangen
Modell
R1200 GS
Hallo Don Nikko,

scheinbar haben sich noch nicht allzuviele an den Comfort Shell gewagt. :confused:
Ich hab meinen jetzt seit knapp einem Monat und möcht ihn ehrlich gesagt nicht mehr hergeben.:)
Meine erste Fahrt damit begann bei knapp 5 Grad am frühen Morgen und da nützt ehrlich gesagt auch die c-change Pore nix mehr (ausser das es schön winddicht ist :D), da muss man schon das klassische Zwiebelprinzip anwenden um sich warm zu halten. Aber ich zieh lieber mal 'nen Fleece Pulli unter die Jacke, als dass ich was reinknöpfen/-zippen muss.
Dafür kann ich aber auch bei über 20 Grad nur im T-Shirt in der Jacke stecken ohne das einem die Innenlage der Ärmel an den Armen festklebt. Selbst letztes Wochenende im Allgäu war dies kein Problem. Gut, bei der Jacke hat man ja noch die Lüftungsreissverschlüsse und kann den intelligenten Poren noch zusätzlich Unterstützung anbieten ;) . Bedenken hatte ich da eher bei der Hose. Bei meiner alten war ich die Lüftungsreissverschlüsse an den Beinen gewohnt, aber auch da zeigt diese neue Membran ihre Vorzüge. Früher war dann sicherheitshalber lange Sommerwäsche angesagt um nicht gänzlich mit der Hose zu verschmelzen.
Auch den Einsatz bei Regen am Großglockner diesen Montag hab ich gut überstanden, ohne dass ich eine zusätzliche Regencombi gebraucht hätte.:D

Im Gegensatz zu meinem bisherigen Anzug in den man Regen- und Winterfutter reinbauen kann, ist diese "leichte" Variante ein super Fortschritt. ....und diese neue flexiblere Protektorengeneration find ich nur noch genial. Ganz abgesehen vom Gewicht der ganzen Geschichte.

Grüße nach Barcellona
Katharina
 
andy0815

andy0815

Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
17
Ort
Nähe München
Modell
R 1200 GS
Hallöchen,

habe den Anzug jetzt ca. 4 Wochen und 3800km bewegt. Davon eine Tour durch die schweizer und französischen Alpen und ca. 30 Pässe. Von Sonne bei 30°C bei einer Stadtdurchfahrt bis Regen bei 8°C war alles dabei. Mit ei

Der (mein individueller) absoluter Wohlfühlbereich liegt in der Kombi bei einzig einem T-Shirt drunter zwischen 15 - 25°C. Darunter hängt es von der Sonne ab. Scheint die Sonne ist es auch bei 10°C so noch sehr angenehm zu fahren. Bei hohen Temperaturen kommt gut der Fahrtwind durch. Auf der anderen Seite war er bei Regen bisher dicht. Allerdings war der längste Regeneinsatz bisher bei ca. 1 Stunde am Stück. Der Schnitt ist eng, aber bequem. Die Protektoren sitzen, wo sie hingehören. Die Verarbeitung ist top. Einzig der Verbindungsreissverschluss ist etwas friemelig.

Auch ich gebe ihn nicht mehr her. Werde bei der nächsten Tour das ganze mit Funktionswäsche probieren. Wenn die hält was sie verspricht ist das die Kombi für mich. Bin mal gespannt, wie lange die Membran funktioniert.


Grüße
Andreas
 
andy0815

andy0815

Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
17
Ort
Nähe München
Modell
R 1200 GS
Nur zur Ergänzung. Ich hatte das "Vergnügen" die Kombi auf 600km bei längerem und teilweise heftigem Platzregen zu testen. Absolut dicht.

Grüße
Andreas
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
bin auch zufrieden

Hallo,
die Comfort Shell Jacke habe ich mir nach langem überlegen zusammen mit der Q vom :) geholt. Da mein altes Zeug nicht mehr passte und die diversen Kleidchen bei den üblichen Verdächtigen nicht gefielen habe ich von BMW die doch relativ teuren Klamotten begutachtet. Zuerst wollte ich zur Q unbedingt den Rallye2pro, wegen der Optik. Aber innenliegende Membranen werfen Fragezeichen auf meine Stirn. Wenn das Zeug aussen nass ist, habe ich nur noch eine dünne Folie als Schutz vor der Verdunstungskälte. Auch im mal kühleren Fahrtwind stelle ich mir das ähnlich vor. Zugluft dringt durch das Gewebe bis zur Membrane. Die hält zwar ab, aber drunter ist dann nur das T-Shirt als Isolierung....neee.
Dann den Streetguard beäugelt. Zu schwer, zu dick, zu unbeweglich für mich alten Mann und Schönwetterfahrer.
Dann die Comfort Shell Jacke. Leicht, dicht, passt. Karte gezückt, Konto geplündert und rauf aufs nagelneue Möppi damit.
Zwei Tage später Testfahrt für die Q und die Jacke. Ins Voralpenland nach Garmisch und Fernpass. Sommerwetter mit ca. 25°, Lüftungen auf, T-Shirt drunter. Herrlich freies Gefühl. Wetterumschwung und dann die Heimfahrt. Fast drei Stunden Regen. Immer noch T-Shirt drunter sonst nix. Absolut dicht, kein frösteln bei etwa 16° und Abendstimmung. Vorgestern dann Feierabendrunde im Altmühltalbereich. Ca. 1,5h wieder nur T-Shirt drunter und bei stark bewölkten 17° (Start) bis 13° (Ankunft) kein Problem!
Bei kälterem Wetter würde ich aus dem Bergsport eine dünne Fleecejacke mit Windstopper drunter ziehen zur Isolation.
Die Jacke sieht ausserdem optisch ganz gut aus, da könnte ich auch mal morgens im Büro mit Krawatte drunter auflaufen, wenn mit Q zur Arbeit geritten wird.
Am Samstag hole ich mir beim :) auch noch die Hose dazu! Jawoll.
Kann den Comfort Shell nur empfehlen.

Ich stelle mir nur die Frage: warum gibt's bei den Motorradklamotten nicht das klassische Zwiebelprinzip aus dem Outdoorbereich. Relative dünne Gore-Laminate mit Cordura aussen (ähnlich Mammut), Protektoren drin, mit Fleecejacke zum einzippen oder drunterziehen. Dann wäre die Isolation da wo sie hingehört, Nässe und Wind (Chill-Faktor) aussen, Wärme innen und nicht umgekehrt. Weder BMW, noch Stadler oder Rukka bzw. andere wohlklingende Namen machen das, oder habe ich einen Denkfehler dabei?:confused:
Gruss
Oskar
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Q-Mister schrieb:
....

Ich stelle mir nur die Frage: warum gibt's bei den Motorradklamotten nicht das klassische Zwiebelprinzip aus dem Outdoorbereich. Relative dünne Gore-Laminate mit Cordura aussen (ähnlich Mammut), Protektoren drin, mit Fleecejacke zum einzippen oder drunterziehen. Dann wäre die Isolation da wo sie hingehört, Nässe und Wind (Chill-Faktor) aussen, Wärme innen und nicht umgekehrt. Weder BMW, noch Stadler oder Rukka bzw. andere wohlklingende Namen machen das, oder habe ich einen Denkfehler dabei?:confused:
Gruss
Oskar

...ähm... haste doch in der Hand gehabt... der neue Streetguard2 hat die GoreTex Membran unter die Außenhaut laminiert (oder eingewebt oder so ähnlich). Das Innenleben ist nur Futter...
Den Rally2pro fand ich auch saugeil (schon rein optisch) und man sieht den ja überall (Long-way-round, MOTORAD Testfahrer, selbts wenn se andere Bikes testen, etc.) Aber genau Deine bedenken mit dem Insert hab ich auch. Leichten Regen hält wohl die imprägnierung ab (was allerdings sehr viel Pflege derselben voraussetzt), aber was ist mim plötzlichen Sommergewitter? Stehenbleiben, ausziehen, Futterreinknöpfen? Das kanns nicht sein...
Den Comfortshell hatte ich nur mal kurz übergezogen... fand den optisch nicht so prickelnd, aber war glaub ich auch nicht ganz meine Größe... ne Nr. mehr wär für mein Wohlstandsbäuchlein angebracht gewesen, aber dann sitzt er bei mir glaub ich an den Schulter wie ne Plastetüte... hmm... muss ich mir nochmal anschaun.
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
R2P vs. CS

vision1001 schrieb:
...ähm... haste doch in der Hand gehabt... der neue Streetguard2 ....
Naa, net wirklich... Den Streetguard2 hat meine Holde als Jacke, aber der ist mir schon wieder zu unbeweglich/auftragend in der Aussenhaut, der Halsabschluss sagt mir auch nicht zu. Zugegeben, der ist auch beim ComfortShell nicht prickelnd gelöst.

vision1001 schrieb:
Den Rally2pro fand ich auch saugeil (schon rein optisch) ...........aber was ist mim plötzlichen Sommergewitter? Stehenbleiben, ausziehen, Futterreinknöpfen? Das kanns nicht sein....
Wenn's den Rallye2pro als reine Aussenhaut (Sommeranzug) wie den Santiago geben würde (dann auch zum angepassten Preis) würde ich mir glatt zwei davon holen;) , so geil finde ich den. Auch eine Regenpelle a la Klimakomfort als Zusatzausstattung wäre dann sogar für mich akzeptabel. Aber den Preis für etwas auszugeben, was ich nicht brauchen kann und sogar kontraproduktiv ist (GT-Insert) sehe ich nicht ein. Ich würde auch den höheren Preis der anderen Kleidchen hinblättern für den Rallye2pro, wenn er denn eine XCR-Pelle aussen hätte.
So war für mich der Kompromiss (Preis/Aussehen/Gefühl/Leistung/Dichtheit) der Comfort Shell. Aber ein 1a Kompromiss!
Gruss
Oskar
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Was den Comfort Shell angeht, wäre mir da aber die Sicherheit etwas auf der Strecke geblieben.
Dynatec - der Diskussion um den ADAC-Test hatten wir neulich....

Gruss!
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Nachtrag

Sodala,
habe mir die Hose auch noch dazu geholt und am Sonntag ergiebig die Hochtemperaturtauglichkeit des Comfort Shell Anzuges getestet. Bin 600 km und genau 8h bei den gestrigen 34° im Schatten auf dem Bock gesessen.:eek:
Fazit: Durch die gute Belüftungsmöglichkeit zieht es angenehm im Anzug durch. Ich habe während der Fahrt in praller Sonne zu keinem Zeitpunkt richtig geschwitzt, ausser ich blieb stehen (Stau, Tanken).
Die Hose hat auch am Sitzfleisch kaum geklebt, ab und zu stand ich halt auf und die Hose löste sich wie trocken von der Haut.
Wegen der fehlenden Belüftungs-RV's an den Beinen hatte ich vorher Angst an den Oberschenkeln zu kochen, war aber nicht so.
Lediglich die Arme (Schultern zusammenziehen) musste ich ein wenig hinter den Schutzbereich des Windschildes der GSA anlegen da bei hoher Geschwindigkeit der leichte Stoff flatterte und Unruhe am Lenker erzeugte.
Zur Sicherheit:
Klar ist es kein Leder oder 1000er Cordura mit Kevlar. Aber mit Sicherheit besser als die Version "Lederhaut" welche ich mehrmals bei den Renn-Bücklingen auf der Autobahn bei dem warmen/heissen Wetter zu sehen bekam. Nur mit T-Shirt und Motorradhose samt Sozius in gleicher "Schutzausrüstung" auf der dritten Spur links finde ich schon gewagt. Finden die vielleicht :cool: , ich bevorzuge einen Anzug mit dann halt "nur" mittelmässigem Schutz und eingebautem Klima. (nein, ich arbeite nicht für BMW oder deren Anzugherstellern, bin nur zufrieden damit)

Gruss
Oskar
 
Thema:

BMW Comfort Shell

BMW Comfort Shell - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Comfort Shell Anzug

    BMW Comfort Shell Anzug: Größe 18, schmaler Schnitt für Personen mit ca. 1,60m und ca. 53kg Gewicht. Neuwertig und sturzfrei, mit Regenmembrane und Protektoren. VB450€
  • Biete Sonstiges BMW Comfort Shell Damenanzug schwarz Größe 18 (Kurzgröße)

    BMW Comfort Shell Damenanzug schwarz Größe 18 (Kurzgröße): Hallo, ich biete einen BMW Comfort Shell Anzug an. Der Anzug ist neuwertig und wurde sehr wenig getragen. Gekauft in 2016. Anbei Bilder und die...
  • Erledigt BMW Comfort Shell Anzug

    BMW Comfort Shell Anzug: Biete hier meinen Comfort Shell Anzug in Größe 52 an, da ich auf den Rally umgestiegen bin. Gebrauchsspuren am Kragen vorhanden und der Zipper vom...
  • Erledigt BMW Comfortshell Comfort Shell Herren Hose Größe 102

    BMW Comfortshell Comfort Shell Herren Hose Größe 102: Hallo. Ich biete hier eine BMW Comfortshell Comfort Shell Herren Hose Größe 102, also 52 schlank und etwas länger. Die Hosenbeine rutschen im...
  • Erledigt Suche BMW Comfort Shell Hose Größe 56

    Suche BMW Comfort Shell Hose Größe 56: Hallo Leute, ich suche eine BMW Comfort Shell Hose Größe 56 in gutem Zustand. Sie sollte natürlich noch dicht sein! Wenn jemand noch eine...
  • Suche BMW Comfort Shell Hose Größe 56 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Comfort Shell Anzug

    BMW Comfort Shell Anzug: Größe 18, schmaler Schnitt für Personen mit ca. 1,60m und ca. 53kg Gewicht. Neuwertig und sturzfrei, mit Regenmembrane und Protektoren. VB450€
  • Biete Sonstiges BMW Comfort Shell Damenanzug schwarz Größe 18 (Kurzgröße)

    BMW Comfort Shell Damenanzug schwarz Größe 18 (Kurzgröße): Hallo, ich biete einen BMW Comfort Shell Anzug an. Der Anzug ist neuwertig und wurde sehr wenig getragen. Gekauft in 2016. Anbei Bilder und die...
  • Erledigt BMW Comfort Shell Anzug

    BMW Comfort Shell Anzug: Biete hier meinen Comfort Shell Anzug in Größe 52 an, da ich auf den Rally umgestiegen bin. Gebrauchsspuren am Kragen vorhanden und der Zipper vom...
  • Erledigt BMW Comfortshell Comfort Shell Herren Hose Größe 102

    BMW Comfortshell Comfort Shell Herren Hose Größe 102: Hallo. Ich biete hier eine BMW Comfortshell Comfort Shell Herren Hose Größe 102, also 52 schlank und etwas länger. Die Hosenbeine rutschen im...
  • Erledigt Suche BMW Comfort Shell Hose Größe 56

    Suche BMW Comfort Shell Hose Größe 56: Hallo Leute, ich suche eine BMW Comfort Shell Hose Größe 56 in gutem Zustand. Sie sollte natürlich noch dicht sein! Wenn jemand noch eine...
  • Oben