BMW EnduroGuard Anzug

Diskutiere BMW EnduroGuard Anzug im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei welcher Laminatjacke von Stadler hat man denn diese großzügen Belüftungen? Und wo so viele Taschen? Danke für den Tipp.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei welcher Laminatjacke von Stadler hat man denn diese großzügen Belüftungen?
Und wo so viele Taschen?
Danke für den Tipp.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Stadler Supervent 2 Pro

Gesendet vom Schmartfon
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Jo, die hatte ich auch schon an.
Aber nur 4 Taschen, wobei die vorderen auf der Außenseite auch recht klein sind; war jetzt nicht so der Ausstattungsknaller.
Ok, hinten ist noch eine.
Die Antiflatterverstellung war mit nur zwei Positionen auch nur mittelmäßig.
Ansonsten ein tolles Teil und mit ca. 1050,- noch mal eine Nummer teurer als die EnduroGuard.
Immerhin mit rausnehmbaren Futter, was natürlich einen Mehrpreis rechtfertigt.

Die eierlegende Wollmilchfleischjacke gibt es wohl nicht.
 
S

spalle

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
178
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Anzug letzten Donnerstag gekauft und über das lange Wochenende die Möglichkeit gehabt ihn ausgiebig zwischen -4 Grad und Schneetreiben als auch knapp über 20 Grad am Gardasee und 5h Dauerregen vom Fernpass in Österreich bis nach Darmstadt zu testen.


Passform:

Von der Passform und der Bequemlichkeit kann ich sagen das ich den super finde. Ja, sowohl der Stoff als auch die Protektoren fühlen sich am Anfang recht steif an. Das mit den Protektoren gibt sich aber wenn man die Sachen trägt und alles ein wenig Körperwärme bekommt wird es recht „geschmeidig“. Die Kleidung ist angenehm weit so das man auch etwas darunterziehen kann, die Host elässt sich in der der Bundweite verstellen und die Versteller der Jacke stellen sicher das nix flattert.

Die Weite und Höhe des Kragens könnte irgendwie anders sein. Zieht man etwas darunter wird der Kragen recht eng und es drückt teilweise ein wenig am Nacken, hier bin ich mal gespannt ob sich das noch gibt im Laufe der Zeit. Dadurch das der Reißverschluss am Kragen nicht bis ganz hoch geht wird ein ggf darunter getragenes Tuch nass und somit bekommt man einen kalten Hals. Hier wäre ggf ein Sturmkragen hilfreich um das Wasser länger abhalten zu können.

Taschen

Grundsätzlich sind genügend vorhanden. Sechs von den sieben sind wasserdicht. Hier wäre der kritkkpunkt das die äußeren Taschen recht eng sind, so dass es teilweise recht schwierig ist etwas rein zu bekommen. Vor allem wenn man das iPhone in die „Cargo“ Taschen der Hose rein machen will hatte ich jedes Mal Angst das das Display am Reißverschluss reibt. Die Innentaschen sind groß und easy zu erreichen.

Belüftung:

Hier kann ich natürlich in Anbetracht des Wetters und nur 20 Grad im Schatten am Gardasee noch keine konkrete Aussage machen. Es zeigte sich jedoch, dass ich die vorhandene Lüftung sehr deutlich gespürt habe als ich die Reißverschlüsse geöffnet hatte. Hier muss aber definitiv noch ein Test im Sommer folgen.
Zusätzlich zum normalen Reißverschluss ist darunter noch ein Reißverschluss mit Mesh, wenn man den normalen öffnet und nur den Mesh hat, kommt eine sehr gute Lüftung zustande.

Dichtigkeit:

Hier gibt es natürlich keine Langzeiterfahrung aber bis jetzt habe ich glaube ich schon gute erste Erfahrungen für eine erste „Bewertung“.

Also vpn der Winddichtigkeit her passt es, alles super. Mit einer warmen Jacke darunter passt es von den Temperaturen her ganz entspannt auch bei -4 Grad.
Leider muss ich erst mal Abstriche bei der Wasserdichtigkeit machen. Ich bin gestern 5h im Regen gefahren und dabei kam sowohl am Hintern als auch an den Armen ein wenig Feuchtigkeit durch. Zusätzlich hatte ich noch das Phänomen das die Jacke sich scheinbar ein wenig vollgesogen hat. Als ich die Jacke zu Hause zum Trocknen ausgehangen hatte kam dann doch recht viel Wasser raus, dachte immer das sich die Laminat Jacken nicht vollsaugen sollen? Könnt Ihr da ggf etwas zu sagen?
Habe dies heute bei BMW reklamiert und die haben mir zugesagt das ich eine neue Kombi bekomme.

@ Berta-Fahrer, ich war heute positiv überrascht das Deine Hose dicht ist, dies macht mir Hoffnung das ich eine neue Hose bekomme und die dann dicht ist.

So, dies waren meine ersten Eindrücke. Sollte noch jmd Erfahrungen haben würde ich mich freuen die hier zu lesen. Also vor allem hinsichtlich der Dichtigkeit bei sehr langen Regenfahrten.
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
kurz noch meinen senf: am montag 300km im regen aus dem sauerland nach hause.. und alles trocken.. bis auf meinen stiefel... aber das ist ja kein endurogard sondern ein alpine. was fein ist: die im kragen eingearbeitete mütze verhindert das regen durch den helm in den nacken läuft.
bela
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Meinst Du Alpine oder Alpinstar?
Welches Modell denn?
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
alpinestars natürlich :redface1:

die quitschigen toucan.
der rechte stiefel auf dem spann. zum ersten mal. ich muss das nochmal testen, denn eigentlich sollte goretex ja dicht sein.

(edit: too many fingers on keyboard error)
 
Zuletzt bearbeitet:
Berta-Fahrer

Berta-Fahrer

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
8
Ort
Stuggi
Modell
1200 Adv.
Also jetzt melde ich mich nochmals in Sachen EnduroGuard. Hab jetzt endlich den vollständigen Anzug plus Jacke. Gestern war ich bei über 30 Grad (höchste Temp. 33.5° :p) unterwegs. Also es ging ganz gut. Ich habe im Frontbereich nur die Druckknöpfe geschlossen und die Reisverschlüsse offen gelassen. Alle Schlitze ganz geöffnet. Der einzige Bereich der für MICH besser belüftet gehört hätte waren die Unterarme.Diese Schlitze finde ich zu klein. Ausserdem ist dieser Bereich sehr körpernah geschnitten und hat daurch auf der Haut gerubbelt was ich unangenehm fand. Alle anderen Bereiche waren gut belüftet. Am Rücken hab ich minimal geschwitzt was ich aber bei ü30° mit anderen Kombis sicher auch tue. Also nochmal....ich bin zufrieden. Der störrische Stoff stört nicht bzw. wird weicher, Belüftung war für mich ausreichend gut. Unterarme etwas eng genäht bzw. die Lüftungsschlitze könnten größer sein.
Hoffe jemanden geholfen zu haben.

Gute Fahrt allerseits :angel:
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Die 2017er-Saison geht zu Ende, meine 5 Jahre alte Dane-Kombi auch.
Wie sind denn nun die Erfahrungen mit dem EnduroGuard ?
Berta-Fahrer, was kannst Du noch an Erfahrungen im Dauerbetrieb beisteuern?
 
Berta-Fahrer

Berta-Fahrer

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
8
Ort
Stuggi
Modell
1200 Adv.
Hallo Judex,
mit dem Anzug bin ich bis jetzt 5000km gefahren. Alles was den Tragekomfort angeht siehe Beitrag oben. Was ich jetzt noch beurteilen kann ist die Dichtigkeit des Anzugs. Also die Jacke ist auch nach 2 Stunden starken Regnens nicht durchlässig. Die erste Hose war nach dieser Dauerfahrt nicht dicht. Im Front und Beinbereich absolut dicht...am Po bin ich buchstäblich im Wasser gesessen. BMW Stuttgart hat sie sofort zurückgenommen und mir eine neue besorgt. Sie meinten das dürfe nicht passieren, es wäre sicher ein Fehler beim nähen aufgetreten und deshalb die Membrane nicht dicht. Naja schaun wir mal. Gestern mit der neuen Hose trocken geblieben aber der Regen war auch nicht sehr lange stark.
Grüße
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn sie es jetzt noch schaffen würden, ein rausnehmbares Futter mit Reißverschluss einzuarbeiten...
Will nicht immer auf zusätzliches Sweatshirt angewiesen sein.
Außerdem vermisse ich in diesen Preisregionen eine Verarbeitung mit Goretex. Und lass doch 80€ mehr kosten.
Schöller mag ja nicht schlecht sein (obwohl man hier auch anderes liest), aber wenn man sich mal so die verschiedenen Wirkungsweisen der Membrantechnologien durchliest...
Jeder Hersteller geht anders an die Thematik der Atmungsaktivität ran.
Und jeder feiert seine, ist klar, aber an Goretx führt wohl nichts dran vorbei.

Wasserdicht ein Muss, viele Taschen super, Helmkaputze klasse, 3-Lagen-Laminat natürlich, wasserdichte Reißverschlüsse unbedingt, rausnehmbares Futter ein Luxus, abnehmbarer Sturmkragen auch gut....
Ist das denn so schwer im Jahre 2017? :)
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Ich konnte nur die Hose anprobieren in meiner Größe 50:

- Sieht gut aus
- Ungewohnt der Beinabschluss mit Druckknöpfen, daher mit euren Stiefeln probieren
- Im Schritt spannte sie
. Hostentaschen gibt s keine mehr, das würde mir fehlen
- Beim Probesitzen: Falten drücken in Kniekehle
- Belüftungsreisverschlüsse sind wegen der wasserdichten Verschlüsse nicht während der Fahrt mit einer
Hand bedienbar
- Knieprotektor ist länger zum Schienbein als bisher bspw. bei Rallye und saß perfekt

Werde mal eine Größe mehr anprobieren, bleibe aber unsicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sicher, dass Du die richtige Hose an hattest?
Die hat nämlich 3 Taschen, eine davon als Schlüsseltasche.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo Peti,

die Hosentaschen vorne am oberen Bund konnte ich nicht festellen.
Eine kleine Schlüsseltasche war vorhanden - Evtl. sind Hosenbeintaschen seitlich vorhanden. Diese habe ich nicht weiter unstersucht, da bereits ein Reissverschluss sehr schwergängig war für die Belüftung. Dort die Hände beim Laufen reinzustecken wirkt eher harlekinesk.
 
S

spalle

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
178
Ich hatte die Hose auch uns war eher enttäuscht von den Taschen. Wie ydna schon geschrieben hat, die sind so extrem klein das man da kaum etwas rein bekommt. Der Versuch mein iPhone dort rein zu packen endete fast immer in der Angst das Display komplett zu zerkratzen da die Taschen so eng sind das dort kaum etwas rein passt. Und nein, Seitentaschen an der Hose wie "Cargo Taschen" oder ähnliches gibt es nicht.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Habe die Hose gestern beim :D mal anprobiert.

Prima ist das etwas dehnbare Strechgewebe. Gerade beim Auf- und Absteigen sehr angenehm.
Die Beine sind "endurotypisch" weit geschnitten. Leider kommt in Fahrhaltung die Gamasche zum Vorschein, wenn sich beim Sitzen die Hose hochzieht.
Drei Taschen. Kleine Schlüsseltasche am Bund und je eine zwischen den Lüftern am Oberschenkel.
Schade, dass die Oberschenkeltaschen nicht aufgesetzt sind und etwas mehr Platz bieten. Lediglich Geldbörse oder Schmartphone passen rein, wenn man das an den sperrigen (wasserdichten) Reissverschlüssen vorbei bekommt.
(in meiner aktuellen Cargohose passt ein Zumo 590 in die Beintasche...)

Leider habe ich schon mehrfach von Undichtigkeit im Schritt gelesen.

Ich denk nochmal drüber nach... :rolleyes:
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hat jemand den Anzug und
ist komplett zufrieden?
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
ja.. ich
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
also einer?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hatte die Jacke am WE probiert.
Tolles Ding mit vielen Gimmicks.
Allerdings würgte mich der Kragen, da es nur einen Druckknopf und somit keine Verstellmöglichkeit gab.

Ich hatte sooon Hals... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW EnduroGuard Anzug

BMW EnduroGuard Anzug - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW EnduroGuard Anzug

    Original BMW EnduroGuard Anzug: Verkaufe BMW EnduroGuard Motorradanzug in schwarz Jacke Grösse 56 Hose Grösse 54 Gekauft am 25.12.2022 bei Motorradhaus Bohling in Karlsruhe...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58

    BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58: Hallo, ich verkaufe hier meinen wenig getragenen (etwa 3.000km) Original BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz in Größe 58. Der Anzug ist...
  • Erledigt Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.

    Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.: Hoi Zusammen, ich biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an, (die Hose fällt in 62 sehr weit aus)...
  • Erledigt BMW Enduroguard Anzug Größe 106

    BMW Enduroguard Anzug Größe 106: Verkaufe hier den BMW Motorradanzug Model ´ EnduroGuard´ in der Größe 106 in der dunklen Ausführung. Der Anzug ist gebraucht aber in einwandfreiem...
  • Erledigt BMW EnduroGuard Anzug Gr.110

    BMW EnduroGuard Anzug Gr.110: ​Hallo zusammen, biete hier eine wenig getragene BMW EnduroGuard Jacke in Größe 110 und sehr gutem Zustand zum kauf an. Mein Preis Inkl. Versand...
  • BMW EnduroGuard Anzug Gr.110 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW EnduroGuard Anzug

    Original BMW EnduroGuard Anzug: Verkaufe BMW EnduroGuard Motorradanzug in schwarz Jacke Grösse 56 Hose Grösse 54 Gekauft am 25.12.2022 bei Motorradhaus Bohling in Karlsruhe...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58

    BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58: Hallo, ich verkaufe hier meinen wenig getragenen (etwa 3.000km) Original BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz in Größe 58. Der Anzug ist...
  • Erledigt Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.

    Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.: Hoi Zusammen, ich biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an, (die Hose fällt in 62 sehr weit aus)...
  • Erledigt BMW Enduroguard Anzug Größe 106

    BMW Enduroguard Anzug Größe 106: Verkaufe hier den BMW Motorradanzug Model ´ EnduroGuard´ in der Größe 106 in der dunklen Ausführung. Der Anzug ist gebraucht aber in einwandfreiem...
  • Erledigt BMW EnduroGuard Anzug Gr.110

    BMW EnduroGuard Anzug Gr.110: ​Hallo zusammen, biete hier eine wenig getragene BMW EnduroGuard Jacke in Größe 110 und sehr gutem Zustand zum kauf an. Mein Preis Inkl. Versand...
  • Oben