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ThH
Themenstarter
Hallo zusammen,
Auch wenn es bereits einige Beiträge zum Thema BMW Helm GS gibt - verzeiht mir - gerne würde ich meinen ersten Eindruck zum aktuellen GS Helm von BMW hier mit Euch teilen.
Eigentlich bin ich als "Brillenträger" seit Jahren mit "Klapphelm" unterwegs. Aktuell mit dem Shoei Neotec. Dieser ist an sich sehr gut - ich musste aber feststellen, dass die Belüftung nicht immer optimal wirkt. Nun steht dieses Jahr ein Ausflug nach Hechlingen auf dem Program und im Gespräch mit "Hechlingen-erprobten" kam ich zum Schluss einmal einen Versuch mit einem "Enduro" - Helm zu wagen weil da die Belüftung besser gelöst sei. Mit Brille soll es gar genial gut sein ..
Also habe ich mir lange überlegt ob es der BMW oder der Touratech werden soll. Beide schneiden bei den Tests gut ab, die Unterschiede sind im Detail zu finden - aber der Touratech - Händler war letztlich für mich zu weit weg um mal schnell eine Anprobe zu planen. Parallel gab's bei BMW noch einen kleinen Rabatt und somit war die Entscheidung zugunsten BMW Helm GS getroffen - passt ja perfekt auf meinen Kopf und Fahren geht ganz gut, kein übermässiger Lärm oder Kräfte die auf die Sonnenblende wirken.
Als dann mein gewünschtes Design in der benötigten Grösse geliefert wurde habe ich mir noch die Enduro Brille zeigen lassen (musste erst bestellt werden) und siehe da, die Demontage der Scheibe - eine KATASTROPHE.
Abgesehen davon, dass erst die Sonnenblende weg muss, die Scheibe sitzt "Bombenfest". Sogar der freundliche Händler musste ganz sorgfältig mit etwas erhöhter Kraft und List die Mechanik lösen.
OK ... Irgendwann war es geschafft, die Scheibe war entfernt ... aber ... was fliegt denn da ??
Sowas von dämlich, da löst sich die Rasterung am Helm für die Scheibenverstellung und fliegt quer durch den Laden. Ein solch kleines Teil ca. 2.5cm lang, leicht gebogen .... fliegt einfach auf und davon ... und gleich darauf die 2te Seite auch noch. Also suchen bis gefunden und dann die Frage WIE kommt dies wieder rein? Zum Glück gab es Referenzmodelle in der Ausstellung.
WIESO konstruiert BMW einen solchen Schrott?
1. Die Scheibe müsste einfach, ohne Gewalt oder Kraft zu lösen sein
2. Auf die "Mechanik" gehört eine ordentliche Abdeckung und Sicherung für diese Kleinteile !
Aufgrund der fehlenden Abdeckung der Scheibenmechanik ist zu erwarten, dass diese im Gelände stark verdreckt. Bin gespannt wie das dann wieder sauber zu bekommen ist.
Nachdem diese Übung geschafft war, siegte wohl die innerliche Lust nach "neuem" und ich habe den Helm gleich so mitgenommen - ich mach dann die Scheibe wieder drauf - das muss ich können / schaffen ....
Gut - geschafft hab ich's, es war ein Gefummel, ein Murks .... kurzum ich bin mir anderes gewohnt.
Und JA ... diese 2 kleinen Teile sind gefühlte 300 Mal davongeflogen ...
Nachdem alles wieder zusammengebaut war wollte ich mir das Innenleben etwas genauer unter die Lupe nehmen.
1. Ich muss wissen wie ich die Polster innen reinigen kann - dazu müssten diese raus (gem. Anleitung)
2. Da soll ein SENA 10R rein ... will ja auf der Landstrasse etwas Radio hören oder mit der Frau sprechen können :-)
Gem. Anleitung müsste die hintere schwarze Abdeckung mittig angehoben und nach hinten weggezogen werden.
Da ich auch hier nichts mit roher Gewalt zerstören wollte bin ich entsprechend vorsichtig und behutsam zu Werke gegangen. Leider bewegte sich diese Abdeckung kein Stück. Also mit stetig etwas mehr Kraft ... bis .... Ja ihr ahnt es ...
Diese Abdeckung ist mit insgesamt 4 "Kunststoffklemmen" an entsprechenden "Nocken" im Helm befestigt. Man muss mit etwas überzeugter Kraft in der Mitte hinten nach OBEN ziehen (2 Klemmen). ABER nicht zu fest .... weil seitlich liegen die anderen 2 Klemmen welche nach hinten ausgelöst werden müssen.
Da ich wohl mit der Kraft auch den Weg nach oben zu stark ausgeführt hatte, ist genau eine dieser Klemmen an der Seite gebrochen.
Die Gute Nachricht ist, man kriegt diese Abdeckung als Ersatzteil ... Kostet aber stolze CHF 30.--- beim Händler.
FAZIT ... die Konstruktion dieses Helmes - angefangen bei der Scheibe ... dann diese Mechanik und zum Schluss noch das entfernen des Polsters --- eine KATASTROPHE.
Ich weiss nicht wie Ihr damit umgeht, aber ich wasche meine Polster gelegentlich und dies müsste einfach möglich sein.
LIEBE BMW KONSTRUKTEURE: Falls Ihr hier mitlesen solltet ...
Eigentlich hätte ich den Helm gar nie kaufen dürfen. Wo im Laden bereits absehbar war welche Konstruktionsschwächen da vorliegen. Aber vielleicht könnt ihr dies zukünftig besser machen - ich bin überzeugt das Know How und die Erfahrung wäre vorhanden. DANKE :-)
Thomas
PS an die MODs ... falls Ihr einen besseren Platz für diesen Beitrag findet ... immer gerne
Auch wenn es bereits einige Beiträge zum Thema BMW Helm GS gibt - verzeiht mir - gerne würde ich meinen ersten Eindruck zum aktuellen GS Helm von BMW hier mit Euch teilen.
Eigentlich bin ich als "Brillenträger" seit Jahren mit "Klapphelm" unterwegs. Aktuell mit dem Shoei Neotec. Dieser ist an sich sehr gut - ich musste aber feststellen, dass die Belüftung nicht immer optimal wirkt. Nun steht dieses Jahr ein Ausflug nach Hechlingen auf dem Program und im Gespräch mit "Hechlingen-erprobten" kam ich zum Schluss einmal einen Versuch mit einem "Enduro" - Helm zu wagen weil da die Belüftung besser gelöst sei. Mit Brille soll es gar genial gut sein ..
Also habe ich mir lange überlegt ob es der BMW oder der Touratech werden soll. Beide schneiden bei den Tests gut ab, die Unterschiede sind im Detail zu finden - aber der Touratech - Händler war letztlich für mich zu weit weg um mal schnell eine Anprobe zu planen. Parallel gab's bei BMW noch einen kleinen Rabatt und somit war die Entscheidung zugunsten BMW Helm GS getroffen - passt ja perfekt auf meinen Kopf und Fahren geht ganz gut, kein übermässiger Lärm oder Kräfte die auf die Sonnenblende wirken.
Als dann mein gewünschtes Design in der benötigten Grösse geliefert wurde habe ich mir noch die Enduro Brille zeigen lassen (musste erst bestellt werden) und siehe da, die Demontage der Scheibe - eine KATASTROPHE.
Abgesehen davon, dass erst die Sonnenblende weg muss, die Scheibe sitzt "Bombenfest". Sogar der freundliche Händler musste ganz sorgfältig mit etwas erhöhter Kraft und List die Mechanik lösen.
OK ... Irgendwann war es geschafft, die Scheibe war entfernt ... aber ... was fliegt denn da ??
Sowas von dämlich, da löst sich die Rasterung am Helm für die Scheibenverstellung und fliegt quer durch den Laden. Ein solch kleines Teil ca. 2.5cm lang, leicht gebogen .... fliegt einfach auf und davon ... und gleich darauf die 2te Seite auch noch. Also suchen bis gefunden und dann die Frage WIE kommt dies wieder rein? Zum Glück gab es Referenzmodelle in der Ausstellung.
WIESO konstruiert BMW einen solchen Schrott?
1. Die Scheibe müsste einfach, ohne Gewalt oder Kraft zu lösen sein
2. Auf die "Mechanik" gehört eine ordentliche Abdeckung und Sicherung für diese Kleinteile !
Aufgrund der fehlenden Abdeckung der Scheibenmechanik ist zu erwarten, dass diese im Gelände stark verdreckt. Bin gespannt wie das dann wieder sauber zu bekommen ist.
Nachdem diese Übung geschafft war, siegte wohl die innerliche Lust nach "neuem" und ich habe den Helm gleich so mitgenommen - ich mach dann die Scheibe wieder drauf - das muss ich können / schaffen ....
Gut - geschafft hab ich's, es war ein Gefummel, ein Murks .... kurzum ich bin mir anderes gewohnt.
Und JA ... diese 2 kleinen Teile sind gefühlte 300 Mal davongeflogen ...
Nachdem alles wieder zusammengebaut war wollte ich mir das Innenleben etwas genauer unter die Lupe nehmen.
1. Ich muss wissen wie ich die Polster innen reinigen kann - dazu müssten diese raus (gem. Anleitung)
2. Da soll ein SENA 10R rein ... will ja auf der Landstrasse etwas Radio hören oder mit der Frau sprechen können :-)
Gem. Anleitung müsste die hintere schwarze Abdeckung mittig angehoben und nach hinten weggezogen werden.
Da ich auch hier nichts mit roher Gewalt zerstören wollte bin ich entsprechend vorsichtig und behutsam zu Werke gegangen. Leider bewegte sich diese Abdeckung kein Stück. Also mit stetig etwas mehr Kraft ... bis .... Ja ihr ahnt es ...
Diese Abdeckung ist mit insgesamt 4 "Kunststoffklemmen" an entsprechenden "Nocken" im Helm befestigt. Man muss mit etwas überzeugter Kraft in der Mitte hinten nach OBEN ziehen (2 Klemmen). ABER nicht zu fest .... weil seitlich liegen die anderen 2 Klemmen welche nach hinten ausgelöst werden müssen.
Da ich wohl mit der Kraft auch den Weg nach oben zu stark ausgeführt hatte, ist genau eine dieser Klemmen an der Seite gebrochen.
Die Gute Nachricht ist, man kriegt diese Abdeckung als Ersatzteil ... Kostet aber stolze CHF 30.--- beim Händler.
FAZIT ... die Konstruktion dieses Helmes - angefangen bei der Scheibe ... dann diese Mechanik und zum Schluss noch das entfernen des Polsters --- eine KATASTROPHE.
Ich weiss nicht wie Ihr damit umgeht, aber ich wasche meine Polster gelegentlich und dies müsste einfach möglich sein.
LIEBE BMW KONSTRUKTEURE: Falls Ihr hier mitlesen solltet ...
Eigentlich hätte ich den Helm gar nie kaufen dürfen. Wo im Laden bereits absehbar war welche Konstruktionsschwächen da vorliegen. Aber vielleicht könnt ihr dies zukünftig besser machen - ich bin überzeugt das Know How und die Erfahrung wäre vorhanden. DANKE :-)
Thomas
PS an die MODs ... falls Ihr einen besseren Platz für diesen Beitrag findet ... immer gerne