Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

BMW Neck Brace

Erstellt von joshuax, 25.03.2008, 13:08 Uhr · 28 Antworten · 5.569 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    59

    Standard BMW Neck Brace

    #1
    Guten Tag zusammen,

    ich habe zwar die Suchfunktion bemüht und einen älteren Beitrag gefunden, aber meine Fragen wurden nicht wirklich beantwortet.
    Hat das System jemand von Euch im Alltagsgebrauch, mich würde es für den Autobahnbetrieb interessieren, sowie für die Wochenendtour. Stört das Ding wirklich so stark, dass ich mich nicht umdrehen kann etc.?
    Danke für die Feedbacks.

    Gruss

    Christian

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #2
    Für den normalen Alltagsritt halte ich das für total "overdressed". Das ist was für Geländesport. Anständige Mopedklamotten sind mehr als ausreichend.
    Es schränkt die Bewegungsfreiheit ein, habs auf der Messe umgehabt.

    MArkus

  3. Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    87

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von joshuax Beitrag anzeigen
    Guten Tag zusammen,


    Hat das System jemand von Euch im Alltagsgebrauch, mich würde es für den Autobahnbetrieb interessieren, sowie für die Wochenendtour. Stört das Ding wirklich so stark, dass ich mich nicht umdrehen kann etc.?
    Danke für die Feedbacks.

    Gruss

    Christian
    Hallo Christian

    Ja ich habe so ein Ding fahre damit aber nur Offroad.
    Onroad werde ich das Teil nie tragen, denn tatsächlich keine Rundumsicht. Es ist zuweilen lästig wenn mal etwas Straße bis zum nächsten Sandkasten gefahren werden muss, und keine Spiegel montiert sind (natürlich nur im Ausland), Du siehst auch nicht ob Deine Jacke geschlossen ist, geschweige etwas beim pinck... .

    Aber was soll das Teil auch Onroad bringen, beim Sturz in weichem Gelände kann sich sich der Körper um den gebremsten Kopf drehen dabei Nervenstrang beschädigen oder halt gleich Genickbruch. Auf der Straße rutscht man eher über den Asphalt.

    Lass es sein bringt nix auf der Straße.
    Gruß
    No666

  4. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #4
    D.h. wenn ich auf der Straße fahre stürze ich auch nur auf die Straße und nicht in den Acker daneben? Naja, kann man sehen wie man will, ich habe es bisher auch nur mal anprobiert und fühlte mich schon arg eingeschränkt in meinen Bewegungen, schutztechnisch finde ich es aber schon genial, werde es demnächst mal beim Fahren testen.

  5. Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    59

    Standard

    #5
    Erstmal schon Danke für die Infos. Rein Sturztechnisch sehe ich das schon ein bisschen anders, der Asphalt ist zwar eben, aber es kommt auf den Aufprall an. Und da verhindert das Brace ein eine Hyperextension der Halswirbelsäule.
    Merci

  6. Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    87

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von JOQ Beitrag anzeigen
    D.h. wenn ich auf der Straße fahre stürze ich auch nur auf die Straße und nicht in den Acker daneben? Naja, kann man sehen wie man will, ich habe es bisher auch nur mal anprobiert und fühlte mich schon arg eingeschränkt in meinen Bewegungen, schutztechnisch finde ich es aber schon genial, werde es demnächst mal beim Fahren testen.
    Dann hast Du aber in der Regel Geschwindigkeit abgebaut, und steckst nicht den Kopf in den Sand. Wie oft stürzt Du bei so einer Tour?
    Bei Offroadfahrten (nicht Feldweg oder Schotterpässe fahren) gehören Stürze mit dazu egal wie gut einer fährt.

    Die Wahrscheinlichkeit eines Genickbruches ist meist bei Offroad gegeben. Bei Stürzen auf der Straße gibt es andere Probleme, da reist es Dir dann eher die Gliedmaße ab. Und glaube mir wenn nach einem Abflug die Schutzausrüstung hält, Du keinen Kratzer hast, dann gibt es noch die inneren Organe welche einen Strich durch die Rechnung machen können.

    Mit dem Neckbrace wirst Du sicher mal in den Genuß kommen dass Dich einer beim abbiegen überrollt.

    Ich war erst vor kurzen 7 Tage von früh bis spät Offroad fahren, unbequem ist das Brace überhaupt nicht. Ich trage es halt komplett unter der Protektorenweste drüber ein Cross Shirt oder Jacke mit Ausschnitt für das Brace. Wenn das Brace vorne auf der Jacke getragen wird, wackelt das Teil lose beim Springen oder bei Buckelpisten extrem unangenehm.

    Aber jeder soll das tun was er für richtig hält.

    No666

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von JOQ Beitrag anzeigen
    schutztechnisch finde ich es aber schon genial, werde es demnächst mal beim Fahren testen.
    Schutztechnisch finde ich eine Ritterrüstung auch genial. Ein Neckbrace im normalen Fahrbetrieb ist doch unsinnig.
    Du selbst trägst doch zur Gefahr bei, weil du den Kopf nicht drehen kannst. Den rückwärtigen Verkehr nicht beobachten kannst, in keine Seitenstraße schauen kannst.
    Diese Dinge wurden für den Geländesport entwickelt (aber natürlich freut sich BMW, wenn ihr für einen steifen Hals auf der Straße 500 Tacken rüberschiebt)

    No666 hat es doch gesagt

    Markus

  8. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Schutztechnisch finde ich eine Ritterrüstung auch genial. Ein Neckbrace im normalen Fahrbetrieb ist doch unsinnig.
    Du selbst trägst doch zur Gefahr bei, weil du den Kopf nicht drehen kannst. Den rückwärtigen Verkehr nicht beobachten kannst, in keine Seitenstraße schauen kannst.
    Diese Dinge wurden für den Geländesport entwickelt (aber natürlich freut sich BMW, wenn ihr für einen steifen Hals auf der Straße 500 Tacken rüberschiebt)

    No666 hat es doch gesagt

    Markus
    .... wenn es derart beim fahren hindert, stimme ich dir voll zu, kann es leider selbst noch nicht beurteilen, will es aber in jeden Fall mal austesten. Ich vermute aber das es bauartbedingt genau so sein wird wie du es beschrieben hast

    Jo

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #9
    @Jo
    ja genau probier es mal an. Wirst sehen, das Teil ist schlicht unbequem und schränkt dich sehr ein.
    Auf der Messe dachte ich, mein schlanker Hals steckt in einer Schandgeige


    Markus

  10. mind Gast

    Standard Habe das Teil....

    #10
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    @Jo
    ja genau probier es mal an. Wirst sehen, das Teil ist schlicht unbequem und schränkt dich sehr ein.
    Auf der Messe dachte ich, mein schlanker Hals steckt in einer Schandgeige


    Markus
    ...ebenfalls schon um den Hals gehabt und kann die Aussage von Markus bestätigen!

    Wobei, wenn Du Dir Deinen Kropf mal op. lässt Markus tust Dir bestimmt leichter!.......uuuuuuuuund wech!


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neck-Brace-System
    Von RIP im Forum Bekleidung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 22:47
  2. Leatt Neck Brace STX
    Von gudi1972 im Forum Bekleidung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 11:24
  3. Suche Neck Brace
    Von denver im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 17:58
  4. Neck Brace mit Protektorenjacke
    Von geesler im Forum Bekleidung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 19:36
  5. Neck Brace
    Von renn-q-treiber im Forum Bekleidung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 09:43