BMW Neck Brace

Diskutiere BMW Neck Brace im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Tag zusammen, ich habe zwar die Suchfunktion bemüht und einen älteren Beitrag gefunden, aber meine Fragen wurden nicht wirklich...
J

joshuax

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
65
Guten Tag zusammen,

ich habe zwar die Suchfunktion bemüht und einen älteren Beitrag gefunden, aber meine Fragen wurden nicht wirklich beantwortet.
Hat das System jemand von Euch im Alltagsgebrauch, mich würde es für den Autobahnbetrieb interessieren, sowie für die Wochenendtour. Stört das Ding wirklich so stark, dass ich mich nicht umdrehen kann etc.?
Danke für die Feedbacks.

Gruss

Christian
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Für den normalen Alltagsritt halte ich das für total "overdressed". Das ist was für Geländesport. Anständige Mopedklamotten sind mehr als ausreichend.
Es schränkt die Bewegungsfreiheit ein, habs auf der Messe umgehabt.

MArkus
 
No666

No666

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
87
Ort
Modell
Blau-Weiß + Orange
Guten Tag zusammen,


Hat das System jemand von Euch im Alltagsgebrauch, mich würde es für den Autobahnbetrieb interessieren, sowie für die Wochenendtour. Stört das Ding wirklich so stark, dass ich mich nicht umdrehen kann etc.?
Danke für die Feedbacks.

Gruss

Christian
Hallo Christian

Ja ich habe so ein Ding fahre damit aber nur Offroad.
Onroad werde ich das Teil nie tragen, denn tatsächlich keine Rundumsicht. Es ist zuweilen lästig wenn mal etwas Straße bis zum nächsten Sandkasten gefahren werden muss, und keine Spiegel montiert sind (natürlich nur im Ausland), Du siehst auch nicht ob Deine Jacke geschlossen ist, geschweige etwas beim pinck... .

Aber was soll das Teil auch Onroad bringen, beim Sturz in weichem Gelände kann sich sich der Körper um den gebremsten Kopf drehen [FONT=&quot]dabei Nervenstrang beschädigen oder halt gleich Genickbruch. Auf der Straße rutscht man eher über den Asphalt.

Lass es sein bringt nix auf der Straße.
Gruß
No666
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
D.h. wenn ich auf der Straße fahre stürze ich auch nur auf die Straße und nicht in den Acker daneben? :) Naja, kann man sehen wie man will, ich habe es bisher auch nur mal anprobiert und fühlte mich schon arg eingeschränkt in meinen Bewegungen, schutztechnisch finde ich es aber schon genial, werde es demnächst mal beim Fahren testen.
 
J

joshuax

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
65
Erstmal schon Danke für die Infos. Rein Sturztechnisch sehe ich das schon ein bisschen anders, der Asphalt ist zwar eben, aber es kommt auf den Aufprall an. Und da verhindert das Brace ein eine Hyperextension der Halswirbelsäule.
Merci
 
No666

No666

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
87
Ort
Modell
Blau-Weiß + Orange
D.h. wenn ich auf der Straße fahre stürze ich auch nur auf die Straße und nicht in den Acker daneben? :) Naja, kann man sehen wie man will, ich habe es bisher auch nur mal anprobiert und fühlte mich schon arg eingeschränkt in meinen Bewegungen, schutztechnisch finde ich es aber schon genial, werde es demnächst mal beim Fahren testen.
Dann hast Du aber in der Regel Geschwindigkeit abgebaut, und steckst nicht den Kopf in den Sand. Wie oft stürzt Du bei so einer Tour?
Bei Offroadfahrten (nicht Feldweg oder Schotterpässe fahren) gehören Stürze mit dazu egal wie gut einer fährt.

Die Wahrscheinlichkeit eines Genickbruches ist meist bei Offroad gegeben. Bei Stürzen auf der Straße gibt es andere Probleme, da reist es Dir dann eher die Gliedmaße ab. Und glaube mir wenn nach einem Abflug die Schutzausrüstung hält, Du keinen Kratzer hast, dann gibt es noch die inneren Organe welche einen Strich durch die Rechnung machen können.

Mit dem Neckbrace wirst Du sicher mal in den Genuß kommen dass Dich einer beim abbiegen überrollt.

Ich war erst vor kurzen 7 Tage von früh bis spät Offroad fahren, unbequem ist das Brace überhaupt nicht. Ich trage es halt komplett unter der Protektorenweste drüber ein Cross Shirt oder Jacke mit Ausschnitt für das Brace. Wenn das Brace vorne auf der Jacke getragen wird, wackelt das Teil lose beim Springen oder bei Buckelpisten extrem unangenehm.

Aber jeder soll das tun was er für richtig hält.

No666
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schutztechnisch finde ich es aber schon genial, werde es demnächst mal beim Fahren testen.
Schutztechnisch finde ich eine Ritterrüstung auch genial. Ein Neckbrace im normalen Fahrbetrieb ist doch unsinnig.
Du selbst trägst doch zur Gefahr bei, weil du den Kopf nicht drehen kannst. Den rückwärtigen Verkehr nicht beobachten kannst, in keine Seitenstraße schauen kannst.
Diese Dinge wurden für den Geländesport entwickelt (aber natürlich freut sich BMW, wenn ihr für einen steifen Hals auf der Straße 500 Tacken rüberschiebt)

No666 hat es doch gesagt

Markus
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Schutztechnisch finde ich eine Ritterrüstung auch genial. Ein Neckbrace im normalen Fahrbetrieb ist doch unsinnig.
Du selbst trägst doch zur Gefahr bei, weil du den Kopf nicht drehen kannst. Den rückwärtigen Verkehr nicht beobachten kannst, in keine Seitenstraße schauen kannst.
Diese Dinge wurden für den Geländesport entwickelt (aber natürlich freut sich BMW, wenn ihr für einen steifen Hals auf der Straße 500 Tacken rüberschiebt)

No666 hat es doch gesagt

Markus
.... wenn es derart beim fahren hindert, stimme ich dir voll zu, kann es leider selbst noch nicht beurteilen, will es aber in jeden Fall mal austesten. Ich vermute aber das es bauartbedingt genau so sein wird wie du es beschrieben hast :)

Jo
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Jo
ja genau probier es mal an. Wirst sehen, das Teil ist schlicht unbequem und schränkt dich sehr ein.:o
Auf der Messe dachte ich, mein schlanker Hals steckt in einer Schandgeige :D:D


Markus
 
M

mind

Gast
Habe das Teil....

@Jo
ja genau probier es mal an. Wirst sehen, das Teil ist schlicht unbequem und schränkt dich sehr ein.:o
Auf der Messe dachte ich, mein schlanker Hals steckt in einer Schandgeige :D:D


Markus
...ebenfalls schon um den Hals gehabt und kann die Aussage von Markus bestätigen!

Wobei, wenn Du Dir Deinen Kropf mal op. lässt Markus tust Dir bestimmt leichter!:eek:.......uuuuuuuuund wech!
 
No666

No666

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
87
Ort
Modell
Blau-Weiß + Orange
Das Teil ist definitiv nicht unbequem, man spürt es nach kurzer Zeit nicht mehr. Das Einstellen braucht halt ein bisserl Zeit, sind verschiedene Zwischenstücke vorhanden,Hinten gibt es Stützen mit unterschiedlichen Winkeln und dann noch drei Positionen.

Aber wer das Teil sich einfach um den Hals hängt, wird nicht glücklich.
Das Brace muss auch vorne fixiert sein, aber nicht mit dem Brustgurt sondern wie Bild Anhang. Die Lösung vorne auf der Jacke ist inakzeptabel, soll nur die Verkaufszahl erhöhen, dafür ist das Teil nicht gemacht.

Schaut mal hier die Seite des Entwicklers an, da gibt es nix mit Straße.
http://www.leatt-brace.com/index.php?page_id=3&id=3&ad_show=yes

Gruß
No666
 

Anhänge

R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Ich zieh meine Brace auch nur fürs Gelände an.
Du kannst das Teil zwar super anpassen, aber das dauert!
Das Anziehen ist auch recht umständlich und daher für kurze Strecken so ne Sache.
Ich hab mir dann noch extra eine neue Jacke mit Halsauschnitt für dei Brace gekauft.
Bei einer langen BAB-Etappe musst Du dann auch noch schauen,
dass Du deinen Hals richtig dicht bekommst und das wird bei kalten Temp. oder Regen ein echtes Problem.

Mfg Maik
 
No666

No666

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
87
Ort
Modell
Blau-Weiß + Orange
Bei einer langen BAB-Etappe musst Du dann auch noch schauen,
dass Du deinen Hals richtig dicht bekommst und das wird bei kalten Temp. oder Regen ein echtes Problem.

Mfg Maik
Es gibt jetzt ein Cover.
Schaut :eek: aus, funzt aber, und gibt es bestimmt bald auch ohne den Ösi Schriftzug.

Gruß
No666
 

Anhänge

R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Die Cover sieht aus, als könnte es funktionieren und das Logo stört nicht.
Das hab ich ja auch an meiner KTM Dakar Replicajacket entfernt.
Wo gibts das Teil?

Mfg Maik
 
N

Nanuk

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
32
Also, ich fahre
a) eine 1200GS für Straße und manchmal auch Feldwege bzw. Schotterpisten.
b) eine KTM 450 EXC für Hard Enduro

Selbst mit der KTM nehme ich den Neckbrace (habe eins mit einem Abo von dem Magazin MotoCross Enduro bekommen) nur her, wenn ich schnelle Passagen fahre, also sowas wie den Prolog zum Erzbergrodeo, bei dem es darauf ankommt, auf den Geraden möglichst schnell den Berg hochzufahren und in den Kurven eine optimale Technik umzusetzen.

Wenn ich auf einer schnelleren Motocross-Strecke trainiere, die schnelle Passagen und weite / hohe Sprünge hat, dann schnall ich das Ding auch mal um.

Auf der Straße habe ich noch kein einziges mal dran gedacht. Da sollte man lieber in einen richtig guten Helm und optimale Kleidung investieren.
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
@Nanuk

Bei Motorradunfällen on wie offroad ist die Zahl der Schlüsselbeinbrüche höher als die Genickbrüche.
Der Schlüsselbeinbruch entsteht meistens beim aufprall, wenn die Helmunterkante auf das Schlüsselbein schlägt.
In diesem Fall wird auch eine Menge Kraft von der Brace auf den Brust, Schulterbereich verteilt und so die gefahr eines Bruchs gemindert.
Also besser auch einen guten Helm mit der Neck Brace kombinieren.
Mfg Maik
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
habe kein Brace, aber ich verstehe nicht ganz, warum man es auf der Strasse nicht auch trägt, wenns nicht stört. Da kauft man für ein heiden Geld so n'Kragen und hat womöglich bei einer 20km-Strassenfahrt einen Unfall bei dem man das Genick bricht. Schöne Anschaffung, wenn der Kragen dann zuhause in der Ecke liegt.

Ich bin mir nachwievor am überlegen, ob ich mir so'n Teil anschaffen soll, aber wenn ich es dann schon kaufe, dann trage ich es auch.
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
@spitzbueb

Ich finde es ist sehr umständlich das Teil anzulegen.
Für die Strecke oder die große Tour ja aber ansonsten nicht immer.
Wenn Du so ein Teil hast, wirst Du es für die 2 Km zum Eiscafe auch nicht tragen.

Mfg Maik
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Die Aussage war auch "auf der Strasse trage ich den Kragen nie"...
Und die Eisdiele ist bei mir auch nur 200m entfernt und zu Fuss zu erreichen :D
 
Thema:

BMW Neck Brace

BMW Neck Brace - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW (Leatt Moto GPX) Carbon Neck Brace / Nackenschutz

    BMW (Leatt Moto GPX) Carbon Neck Brace / Nackenschutz: Verkaufe hier einen gebrauchten original BMW (Leatt Moto GPX) Nackenschutz in Carbon-Ausführung. Der Nackenschutz ist wenig gebraucht und in...
  • Biete Sonstiges Original BMW Neck Brace zu verkaufen

    Original BMW Neck Brace zu verkaufen: Hallo Zusammen, das Garage auf räumen geht weiter. Würde gerne meinen Neck Brace von BMW verkaufen. Sehr guter Zustand, nicht im Gelände genutzt...
  • Erledigt BMW Neck Brace System Gr. L

    BMW Neck Brace System Gr. L: Ein sehr gut erhaltenes Original BMW Neck Brace System in Gr. L abzugeben. Habe ich selbst gebraucht gekauft,ist mir aber zu groß. Daher gebe ich...
  • Erledigt BMW Neck Brace System mit Distanzstücken u. Anleitung

    BMW Neck Brace System mit Distanzstücken u. Anleitung: Hallo, ich biete Euch mein BMW Neck Brace das ca. 3 Jahre alt ist an und wohl nur 1 oder 2x getragen wurde. Keinerlei Gebrauchspren... Inklusive...
  • Erledigt BMW Neck Brace System Function

    BMW Neck Brace System Function: Gebraucht und dennoch glücklicherweise nie benötigt :o Anbei der Link (normale Version) zur Info. Meines ist die Carbon Variante...
  • BMW Neck Brace System Function - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW (Leatt Moto GPX) Carbon Neck Brace / Nackenschutz

    BMW (Leatt Moto GPX) Carbon Neck Brace / Nackenschutz: Verkaufe hier einen gebrauchten original BMW (Leatt Moto GPX) Nackenschutz in Carbon-Ausführung. Der Nackenschutz ist wenig gebraucht und in...
  • Biete Sonstiges Original BMW Neck Brace zu verkaufen

    Original BMW Neck Brace zu verkaufen: Hallo Zusammen, das Garage auf räumen geht weiter. Würde gerne meinen Neck Brace von BMW verkaufen. Sehr guter Zustand, nicht im Gelände genutzt...
  • Erledigt BMW Neck Brace System Gr. L

    BMW Neck Brace System Gr. L: Ein sehr gut erhaltenes Original BMW Neck Brace System in Gr. L abzugeben. Habe ich selbst gebraucht gekauft,ist mir aber zu groß. Daher gebe ich...
  • Erledigt BMW Neck Brace System mit Distanzstücken u. Anleitung

    BMW Neck Brace System mit Distanzstücken u. Anleitung: Hallo, ich biete Euch mein BMW Neck Brace das ca. 3 Jahre alt ist an und wohl nur 1 oder 2x getragen wurde. Keinerlei Gebrauchspren... Inklusive...
  • Erledigt BMW Neck Brace System Function

    BMW Neck Brace System Function: Gebraucht und dennoch glücklicherweise nie benötigt :o Anbei der Link (normale Version) zur Info. Meines ist die Carbon Variante...
  • Oben