BMW Rallye 3 Jacke - Regenschutz als Inlay oder über der Jacke?

Diskutiere BMW Rallye 3 Jacke - Regenschutz als Inlay oder über der Jacke? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich hab mit letztes Jahr die Rallye 3 (nur Jacke) zugelegt, nachdem meine Savannah so langsam Verschleißerscheinungen zeigte. Von der...
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo,
ich hab mit letztes Jahr die Rallye 3 (nur Jacke) zugelegt, nachdem meine Savannah so langsam Verschleißerscheinungen zeigte. Von der Savannah war ich gewohnt, die Membran als Inlay zu nutzen. Bei der Beschreibung der Rallye ist die Membran zum Drüberziehen wohl gedacht ... ? Wie sind denn da eure Erfahrungen? Drunter oder drüber? Konnte ich im letzten Jahr leider nicht austesten.

Grüße aus dem Süden
Martin
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Servus Martin!

Also ich trage das Inlay wie der Name schon sagt und es auch mit den einzelnen Befestigungen vorgesehen scheint - INNEN.

lg
Mandi
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich persönlich halte es für Unsinn, eine dünne und empfindliche Membran den Belastungen beim Tragen über dem Anzug auszusetzen. Die Möglichkeit, dies tun zu können, ist vom Hersteller wohl als Marketinggetöse gedacht und soll der Bequemlichkeit der Nutzer entgegenkommen, dürfte in der Realität aber kontraproduktiv sein und nur dem Hersteller in die Hände spielen, der sich damit auf einen baldigen Neukauf freuen kann. Wenn ich an die Membran des Rallye 2 denke, wäre ich nie auf die Idee gekommen, sie über dem Anzug zu tragen - und das nicht nur aus optischen Gründen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Welche Version des Rallye? In der allerletzten ist das optional (graues Teil, das man sowohl darunter als auch darüber tragen kann). Ist es das schwarze Teil, ist es nur zum darunter Einknüpfen vorgesehen. Die graue Jacke wurde auch deshalb zum Überziehen konzipiert, damit es sehr schnell geht, wenn es sein muss. Zudem spart man sich dann im Gepäck eine normale Jacke, wenn man möchte.
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Menbran innen (das dünne schwarze)
Für richtig langes Regenfahren ist ein Regenüberzug bei einem Lamitatanzug die besere Wahl
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ich persönlich halte es für Unsinn, eine dünne und empfindliche Membran den Belastungen beim Tragen über dem Anzug auszusetzen.
Dachte ich ursprünglich auch, aber ein Kollege von mir fährt eine Carese-Jacke von Held, bei der auch die Membran über der Jacke getragen werden kann. Er besitzt diese Jacke nun schon mehrere Jahre und bis dato ist noch alles dicht. Offenbar ist die Membran-Jacke doch robuster als gedacht...

Viele Grüße
Malte
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Ich würde die bisher noch nicht genannt Antwort " kommt drauf an" wählen.
Wenn Du es eh innen eingesetzt hast, zB zur zusätzlichen Wärmeisolierung und es nur ein kurzer Trip, bzw kurzer Schauer ist, würde ich es innen lassen.

Bei längeren Regenfahrten oder auf dem mehrtägigen Trip würde ich es drüberziehen, weil dann die Jacke und der Inhalt trocken bleiben. So eine klitschenasse Jacke mehrere Stunden zu tragen, ist nicht jedermanns Ding.

Bei den handelsüblichen Überziehregenjacken ist das Material auch nicht so dick, so dass ich mir um eine ' Abnutzung " keine Gedanken machen würde...

Aber nur, wenn das Inlay dafür vorgesehen ist (siehe Posting oben).

Gruß Brus
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hallo,
ich hab mit letztes Jahr die Rallye 3 (nur Jacke) zugelegt, nachdem meine Savannah so langsam Verschleißerscheinungen zeigte. Von der Savannah war ich gewohnt, die Membran als Inlay zu nutzen. Bei der Beschreibung der Rallye ist die Membran zum Drüberziehen wohl gedacht ... ? Wie sind denn da eure Erfahrungen? Drunter oder drüber? Konnte ich im letzten Jahr leider nicht austesten.

Grüße aus dem Süden
Martin
Servus Martin Rallye 3 oder 4? Beide sind derzeit erhältlich.
Die 3er kann man nicht überziehen.

Die 4er kann man problemlos und innerhalb kürzester Überziehen.
Wenn es nur ein leichter Schauer und warm ist: Anzug komplett ohne Inlay. Mit einer guten Imprägnierung des Oberstoffes kann dieser durchaus was ab.
Ansonsten wenn es regnet eher drüber als drunter. Es sei denn ich hatte Ihn wegen Temperatur schon drunter.
Die Membran geht bis ca. 24 °C. Ab dann wird es zu warm. Atmungsfähigkeit auch gut.
Die Membran selber scheint auch aus zwei Schichten zu bestehen. Wohl auch um eine gewisse mechanische Belastbarkeit sicher zu stellen. Generell wohl etwas steifer und "plastik"artiger als eine Goretex.
Leider bleibt es bei der Hose beim reinen Inlay.
 
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Peti,
Rallye 3 oder 4? - gute Frage! Leider ist die Rechnung nicht auffindbar und ich kann das Teil auch nicht wirklich mit der Art.Nr identifizieren. Auf der aktuellen BMW Website (von heute): https://www.bmw-motorrad.de/de/wear/ride/rallye-suit.html: das ist die Jacke.

In der Beschreibung steht u.a. " .. Jacke mit wind- und wasserdichtem Insert/Outsert: 3-lagiges abriebfestes Material, geeignet als Regen- und Schmutzschutz – auch über der Jacke zu tragen ..."

Reden wir hier über zwei unterschiedliche Produkte?

Grüe
Martin
 
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Ich würde die bisher noch nicht genannt Antwort " kommt drauf an" wählen.
Wenn Du es eh innen eingesetzt hast, zB zur zusätzlichen Wärmeisolierung und es nur ein kurzer Trip, bzw kurzer Schauer ist, würde ich es innen lassen.

...
Hi Brus,
im Prinzip hast du Recht. Ich hab die Erfahrung schon vor zig Jahren gemacht: super Inlay, 1h im Regen und die bist im Kühlschrank, trotz 15° + ... und die Technik hat noch immer nicht die Physik ausgetrickst? Hatte eigentlich die Hoffnung ...

Gruß
Martin
 
A

Ari59

Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
79
ich ziehe sie drunter an wenn es kalt ist,und habe noch ein Regen jacke und hose wenn es Regnet an ....Laut BMW aber kann man drunter und drüber anziehen ...
 
Thema:

BMW Rallye 3 Jacke - Regenschutz als Inlay oder über der Jacke?

BMW Rallye 3 Jacke - Regenschutz als Inlay oder über der Jacke? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Erledigt Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54

    Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Erledigt BMW Rallye 3 Jacke Größe 54

    BMW Rallye 3 Jacke Größe 54: Verkaufe meine gebrauchte BMW Rallye 3 Jacke in der Größe 54. Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und Rückenprotektor. Die Ärmel der Jacke...
  • Erledigt Bmw Jacke Rallye 54 neu

    Bmw Jacke Rallye 54 neu: Hallo, ich biete hier eine nagelneue Ungetragen Original BMW Jacke Rallye in der Größe 54 zum Verkauf an. die Jacke ist komplett ausgestattet und...
  • Bmw Jacke Rallye 54 neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Erledigt Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54

    Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Erledigt BMW Rallye 3 Jacke Größe 54

    BMW Rallye 3 Jacke Größe 54: Verkaufe meine gebrauchte BMW Rallye 3 Jacke in der Größe 54. Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und Rückenprotektor. Die Ärmel der Jacke...
  • Erledigt Bmw Jacke Rallye 54 neu

    Bmw Jacke Rallye 54 neu: Hallo, ich biete hier eine nagelneue Ungetragen Original BMW Jacke Rallye in der Größe 54 zum Verkauf an. die Jacke ist komplett ausgestattet und...
  • Oben