Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

BMW Rallye 3 Jacke - Regenschutz als Inlay oder über der Jacke?

Erstellt von gs.rider, 11.02.2019, 00:50 Uhr · 11 Antworten · 2.412 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.03.2017
    Beiträge
    306

    Standard BMW Rallye 3 Jacke - Regenschutz als Inlay oder über der Jacke?

    #1
    Hallo,
    ich hab mit letztes Jahr die Rallye 3 (nur Jacke) zugelegt, nachdem meine Savannah so langsam Verschleißerscheinungen zeigte. Von der Savannah war ich gewohnt, die Membran als Inlay zu nutzen. Bei der Beschreibung der Rallye ist die Membran zum Drüberziehen wohl gedacht ... ? Wie sind denn da eure Erfahrungen? Drunter oder drüber? Konnte ich im letzten Jahr leider nicht austesten.

    Grüße aus dem Süden
    Martin

  2. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    439

    Standard

    #2
    Servus Martin!

    Also ich trage das Inlay wie der Name schon sagt und es auch mit den einzelnen Befestigungen vorgesehen scheint - INNEN.

    lg
    Mandi

  3. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    11.503

    Standard

    #3
    Ich persönlich halte es für Unsinn, eine dünne und empfindliche Membran den Belastungen beim Tragen über dem Anzug auszusetzen. Die Möglichkeit, dies tun zu können, ist vom Hersteller wohl als Marketinggetöse gedacht und soll der Bequemlichkeit der Nutzer entgegenkommen, dürfte in der Realität aber kontraproduktiv sein und nur dem Hersteller in die Hände spielen, der sich damit auf einen baldigen Neukauf freuen kann. Wenn ich an die Membran des Rallye 2 denke, wäre ich nie auf die Idee gekommen, sie über dem Anzug zu tragen - und das nicht nur aus optischen Gründen.

  4. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    5.560

    Standard

    #4
    Welche Version des Rallye? In der allerletzten ist das optional (graues Teil, das man sowohl darunter als auch darüber tragen kann). Ist es das schwarze Teil, ist es nur zum darunter Einknüpfen vorgesehen. Die graue Jacke wurde auch deshalb zum Überziehen konzipiert, damit es sehr schnell geht, wenn es sein muss. Zudem spart man sich dann im Gepäck eine normale Jacke, wenn man möchte.

  5. Registriert seit
    19.06.2014
    Beiträge
    51

    Standard

    #5
    Menbran innen (das dünne schwarze)
    Für richtig langes Regenfahren ist ein Regenüberzug bei einem Lamitatanzug die besere Wahl

  6. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    11.503

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Thunderchief Beitrag anzeigen
    Für richtig langes Regenfahren ist ein Regenüberzug bei einem Lamitatanzug die besere Wahl
    Das ist nach meiner Erfahrung bei einem ordentliche Laminatanzug total überflüssig.

  7. Registriert seit
    10.02.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte es für Unsinn, eine dünne und empfindliche Membran den Belastungen beim Tragen über dem Anzug auszusetzen.
    Dachte ich ursprünglich auch, aber ein Kollege von mir fährt eine Carese-Jacke von Held, bei der auch die Membran über der Jacke getragen werden kann. Er besitzt diese Jacke nun schon mehrere Jahre und bis dato ist noch alles dicht. Offenbar ist die Membran-Jacke doch robuster als gedacht...

    Viele Grüße
    Malte

  8. Registriert seit
    30.09.2016
    Beiträge
    290

    Standard

    #8
    Ich würde die bisher noch nicht genannt Antwort " kommt drauf an" wählen.
    Wenn Du es eh innen eingesetzt hast, zB zur zusätzlichen Wärmeisolierung und es nur ein kurzer Trip, bzw kurzer Schauer ist, würde ich es innen lassen.

    Bei längeren Regenfahrten oder auf dem mehrtägigen Trip würde ich es drüberziehen, weil dann die Jacke und der Inhalt trocken bleiben. So eine klitschenasse Jacke mehrere Stunden zu tragen, ist nicht jedermanns Ding.

    Bei den handelsüblichen Überziehregenjacken ist das Material auch nicht so dick, so dass ich mir um eine ' Abnutzung " keine Gedanken machen würde...

    Aber nur, wenn das Inlay dafür vorgesehen ist (siehe Posting oben).

    Gruß Brus

  9. Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    968

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von gs.rider Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab mit letztes Jahr die Rallye 3 (nur Jacke) zugelegt, nachdem meine Savannah so langsam Verschleißerscheinungen zeigte. Von der Savannah war ich gewohnt, die Membran als Inlay zu nutzen. Bei der Beschreibung der Rallye ist die Membran zum Drüberziehen wohl gedacht ... ? Wie sind denn da eure Erfahrungen? Drunter oder drüber? Konnte ich im letzten Jahr leider nicht austesten.

    Grüße aus dem Süden
    Martin
    Servus Martin Rallye 3 oder 4? Beide sind derzeit erhältlich.
    Die 3er kann man nicht überziehen.

    Die 4er kann man problemlos und innerhalb kürzester Überziehen.
    Wenn es nur ein leichter Schauer und warm ist: Anzug komplett ohne Inlay. Mit einer guten Imprägnierung des Oberstoffes kann dieser durchaus was ab.
    Ansonsten wenn es regnet eher drüber als drunter. Es sei denn ich hatte Ihn wegen Temperatur schon drunter.
    Die Membran geht bis ca. 24 °C. Ab dann wird es zu warm. Atmungsfähigkeit auch gut.
    Die Membran selber scheint auch aus zwei Schichten zu bestehen. Wohl auch um eine gewisse mechanische Belastbarkeit sicher zu stellen. Generell wohl etwas steifer und "plastik"artiger als eine Goretex.
    Leider bleibt es bei der Hose beim reinen Inlay.

  10. Registriert seit
    13.03.2017
    Beiträge
    306

    Standard

    #10
    Hi Peti,
    Rallye 3 oder 4? - gute Frage! Leider ist die Rechnung nicht auffindbar und ich kann das Teil auch nicht wirklich mit der Art.Nr identifizieren. Auf der aktuellen BMW Website (von heute): https://www.bmw-motorrad.de/de/wear/...lye-suit.html: das ist die Jacke.

    In der Beschreibung steht u.a. " .. Jacke mit wind- und wasserdichtem Insert/Outsert: 3-lagiges abriebfestes Material, geeignet als Regen- und Schmutzschutz – auch über der Jacke zu tragen ..."

    Reden wir hier über zwei unterschiedliche Produkte?

    Grüe
    Martin


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ERLEDIGT Bmw rallye 3 schwarz Gr. 48 (Hose) u 50 (Jacke) mit Sturzschaden
    Von mal im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 15:50
  2. Suche BMW Rallye 3 Hose Größe 54 oder 56
    Von Bayreuth71 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 21:24
  3. Suche BMW Rallye Pro 3 in schwarz oder blau grau
    Von olibrink im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 12:48
  4. Suche Suche BMW Rallye 2 Jacke 56 oder 58
    Von Ellafreund im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 08:13
  5. Suche BMW Rallye 2 Jacke 56 oder 58
    Von insider2311 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 12:15