Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

BMW Systemhelm 6 GEBROCHEN !!!!!!

Erstellt von ThorstenHH, 03.04.2012, 10:33 Uhr · 11 Antworten · 2.597 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #11
    Ich kenn das aus D nicht. Aber hier in Ch ist das gängige Praxis, dass spätestens bei einer Fallhöhe von 100 cm der Helm getauscht werden sollte. Es interessiert doch nict, wie kaputt der Helm ist, sonder wie sehr er einen Schlag absorbiert. Und dazu kann man ja nun nach deinem Selbstversuch keine Aussage machen, weil du nicht im Helm stecktest...

  2. Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    659

    Standard

    #12
    Hallo,

    GFK hat seine Vorteile, vor allem in der "Dämpfung", aber auch seine Nachteile in seiner Elastizität.

    Ein Helm aus GFK ist äußerst pfleglich zu behandeln, genauso wie ein Helm aus Carbonfasern. Helme aus GFK oder Carbon habe ich stets immer in einer gepolsterten Helmtasche transportiert und nur ausschließlich für die Rennstrecke benutzt. Helme aus GFK sind klasse aber nur bedingt Alltagstauglichkeit. Scheint aktuell eine Modeerscheinung zu sein, nicht nur bei BMW Helmen.

    Wer es etwas pflegeleichter haben möchte, sollte sich für ein anderes Material entscheiden, z.B. Polycarbonat.
    Wird häufig verkauft unter den Namen Lexan (von GE) oder auch Makrolon (von Bayer).

    Mein NOLAN aus Lexan ist schon öfter mal aus Unachtsamkeit angestoßen und hat es immer überlebt.

    Grüße
    Paul


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ermax-Scheibe gebrochen
    Von rainmoto im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 09:22
  2. Motorschutzbügel gebrochen
    Von Adventure-Doc im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 15:33
  3. Kettenführungsschiene gebrochen
    Von ri772ab im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 13:44
  4. Speiche gebrochen
    Von gert_eichberger im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 10:17
  5. Haupständer gebrochen
    Von Kater Lysator im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 12:45