Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Brille oder Visier???

Erstellt von CaptainSlow, 07.02.2016, 11:12 Uhr · 32 Antworten · 3.007 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.10.2015
    Beiträge
    105

    Standard Brille oder Visier???

    #1
    Hallo Kollegen,

    ich stelle mir immer wieder die Frage, welche Vorteile eine Motocross-Brille im Vergleich zum Visier bei einem "Dual Sport Helm" hat.

    Ok, es sei bei warmen Temperaturen wohl luftiger, soviel hat die Suche-Funktion hergegeben.
    Aber ist es nicht so, dass das Sichtfeld eingeschränkter ist, es rund um die Brille staubig ist - sich sogar Fliegen und sonstiges Insektenzeug reinmogeln können?

    Gibt es weitere Vorteile?
    Vielleicht können ein paar eingefleischte Brillenfahrer was dazu sagen?

  2. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #2
    Hallo,

    als eingefleichter Brillenfahrer kann ich das glaube ich. Die letzten 25 Jahre bin ich eigentlich nur mit Cross/Endurohelm unterwegs und kann die von Dir genannten Vor-/Nachteile soweit nur bestätigen, ergänzend gibt es noch folgende Punkte. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist, muss jeder für sich entscheiden:

    * Du bist gefühlt näher "am Geschehen dran"
    * keine Probleme mit dem Sichtfeld
    * Beschlagen tut da garnix, wenn die Brille passt
    * Viel luftiger, im Umkehrschluss bei feuchtem Wetter aber auch viel nasser...
    * Andere Optik als immer dasselbe Integralhelm-Design
    * Guter Sonnenschutz bei tiefstehender Sonne durch das Schild
    * Über lauter/leiser kann man sich streiten...
    * Lange UV-Einwirkung oder kl. Steinchen aus den Vordermanns Hinterrad können zu verfärbungen oder deformierungen der Nasenspitze führen

    Gruss
    Jan

  3. Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    2.295

    Standard

    #3
    @ Jan
    100% unterschreib

    Ich hab den Nishua Carbon und ne 100% Brille - bei der Kombi funktionert es sogar die Brille aufzulassen und das Visier komplett runterzumachen

    Ich hab allerdings auch noch den Schnellverschluss für die Brille irgendwo herumliegen...müsst ich vll endlich mal drandengeln...aktuell schnall ich die Brille immer noch ans Helmkinn, was wiederum die Strapse ausleiert (aber cool aussieht - ausser das Ding flutsch mal wieder in die Grimasse)

    Gruß
    Andreas

  4. Registriert seit
    07.10.2015
    Beiträge
    105

    Standard

    #4
    Hallo Jan,

    danke für die Info's.
    So ein typischer "Dual Sport Helm" - ich habe einen Nishua Enduro Carbon - hat ja auch ein Sonnenschild und die Endurooptik.
    UV-Einwirkung und Steine sehe ich mal eher als Nachteil.

    Es bleibt also noch, dass man näher am Geschehen ist. Vielleicht werde ich das doch mal testen

  5. Registriert seit
    07.10.2015
    Beiträge
    105

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Andreas800gs Beitrag anzeigen
    @ Jan
    100% unterschreib

    Ich hab den Nishua Carbon und ne 100% Brille - bei der Kombi funktionert es sogar die Brille aufzulassen und das Visier komplett runterzumachen

    Ich hab allerdings auch noch den Schnellverschluss für die Brille irgendwo herumliegen...müsst ich vll endlich mal drandengeln...aktuell schnall ich die Brille immer noch ans Helmkinn, was wiederum die Strapse ausleiert (aber cool aussieht - ausser das Ding flutsch mal wieder in die Grimasse)

    Gruß
    Andreas
    Hallo Namenskollege,

    was meinst du mit "100% Brille", "Brille und Visier komplett runter" und "Schnellverschluss"?
    Ich kapier grad gar nix

  6. Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    2.295

    Standard

    #6
    Servus Andreas
    =>100% ist ne Brillenmarke
    =>Crossbrille aufgesetzt und's Visier drüber trotzdem herunter geklappt (also doppelt gemoppelt)
    =>Schnellverschluss - da hast Du nen Klett an der Strapse von der Brille um die nicht komplett über die Murmel ziehen zu müssen sondern löst den Klett und die Brille baumelt links/rechts herunter, wie's Dir lieber ist (Du kannst die Brille aber dann auch rückseitig an den Helm schnallen) Google Quickstrap

    Gruß
    Andreas

  7. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von KaTeeM is a schee... Beitrag anzeigen
    * Du bist gefühlt näher "am Geschehen dran"
    Nicht nur gefühlt.
    Praxistest, mach deine Brille und dein Visier gleichermaßen schmutzig, dann schaust du durch die Brille und empfindest den Schmutz deutlich weniger störend, als auf dem Visier. Noch auffälliger wird es bei den Lichtreflektionen.

  8. Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    477

    Standard

    #8
    Bei Wintertemperaturen friert dir die Wange und die Nase ein, wenn du nur mit Brille unterwegs bist. Da werden schon Landstrassengeschwindigkeiten von 60-80km/h zum nächsten geplanten Feldweg zur Folter... Im Sommer hingegen ist die Brille angenehmer, sodass man eigentlich beides braucht

  9. Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    2.295

    Standard

    #9
    @ Ralf
    genau deswegen find ich's gut das ich bei frostigen Temperaturen auf "Verbindungsetappen..." einfach das Visier drüberklappen kann
    Wenn ich im Gehölz unterwegs bin hab ich mit Kälte überhaupt kein Problem...okay, vereister Untergrund auf Feld/Forstwegen mal ausgenommen..

    Funzt aber wohl nicht bei jeder Kombi

    Gruß
    Andreas

  10. Registriert seit
    07.10.2015
    Beiträge
    105

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von nordmann1 Beitrag anzeigen
    Nicht nur gefühlt.
    Praxistest, mach deine Brille und dein Visier gleichermaßen schmutzig, dann schaust du durch die Brille und empfindest den Schmutz deutlich weniger störend, als auf dem Visier. Noch auffälliger wird es bei den Lichtreflektionen.
    Danke, das leuchtet ein, da der Dreck bei der Brille näher am Auge ist, stört er dem Auge weniger - genau wie Dreck auf der Kameralinse...


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges BMW Systemhelm Evo 4 mit Pinlock Visier, neue Wangenpolster, XL, oder Gr.60
    Von Wolfskin333 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 21:04
  2. TIP:Kratzerentfernung auf dem Windschild oder Visier
    Von matze2810 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 18:31
  3. Erfahrung mit BMW Jacken Savanna2 oder Ralley 2?
    Von piet855 im Forum Bekleidung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 07:46
  4. R 1150 GS oder R 1200 GS
    Von Samun im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 23:48
  5. KTM F650 oder Husqvarna F650 ?
    Von MP im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 10:50