Brille oder Visier???

Diskutiere Brille oder Visier??? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kollegen, ich stelle mir immer wieder die Frage, welche Vorteile eine Motocross-Brille im Vergleich zum Visier bei einem "Dual Sport Helm"...
CaptainSlow

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Hallo Kollegen,

ich stelle mir immer wieder die Frage, welche Vorteile eine Motocross-Brille im Vergleich zum Visier bei einem "Dual Sport Helm" hat.

Ok, es sei bei warmen Temperaturen wohl luftiger, soviel hat die Suche-Funktion hergegeben.
Aber ist es nicht so, dass das Sichtfeld eingeschränkter ist, es rund um die Brille staubig ist - sich sogar Fliegen und sonstiges Insektenzeug reinmogeln können?

Gibt es weitere Vorteile?
Vielleicht können ein paar eingefleischte Brillenfahrer was dazu sagen?
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo,

als eingefleichter Brillenfahrer kann ich das glaube ich. ;) Die letzten 25 Jahre bin ich eigentlich nur mit Cross/Endurohelm unterwegs und kann die von Dir genannten Vor-/Nachteile soweit nur bestätigen, ergänzend gibt es noch folgende Punkte. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist, muss jeder für sich entscheiden:

* Du bist gefühlt näher "am Geschehen dran"
* keine Probleme mit dem Sichtfeld
* Beschlagen tut da garnix, wenn die Brille passt
* Viel luftiger, im Umkehrschluss bei feuchtem Wetter aber auch viel nasser...
* Andere Optik als immer dasselbe Integralhelm-Design
* Guter Sonnenschutz bei tiefstehender Sonne durch das Schild
* Über lauter/leiser kann man sich streiten...
* Lange UV-Einwirkung oder kl. Steinchen aus den Vordermanns Hinterrad können zu verfärbungen oder deformierungen der Nasenspitze führen

Gruss
Jan
 
Andreas800gs

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@ Jan
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Ich hab den Nishua Carbon und ne 100% Brille - bei der Kombi funktionert es sogar die Brille aufzulassen und das Visier komplett runterzumachen :)

Ich hab allerdings auch noch den Schnellverschluss für die Brille irgendwo herumliegen...müsst ich vll endlich mal drandengeln...aktuell schnall ich die Brille immer noch ans Helmkinn, was wiederum die Strapse ausleiert (aber cool aussieht - ausser das Ding flutsch mal wieder in die Grimasse:))

Gruß
Andreas
 
CaptainSlow

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Hallo Jan,

danke für die Info's.
So ein typischer "Dual Sport Helm" - ich habe einen Nishua Enduro Carbon - hat ja auch ein Sonnenschild und die Endurooptik.
UV-Einwirkung und Steine sehe ich mal eher als Nachteil.

Es bleibt also noch, dass man näher am Geschehen ist. Vielleicht werde ich das doch mal testen :)
 
CaptainSlow

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@ Jan
100% unterschreib

Ich hab den Nishua Carbon und ne 100% Brille - bei der Kombi funktionert es sogar die Brille aufzulassen und das Visier komplett runterzumachen :)

Ich hab allerdings auch noch den Schnellverschluss für die Brille irgendwo herumliegen...müsst ich vll endlich mal drandengeln...aktuell schnall ich die Brille immer noch ans Helmkinn, was wiederum die Strapse ausleiert (aber cool aussieht - ausser das Ding flutsch mal wieder in die Grimasse:))

Gruß
Andreas
Hallo Namenskollege,

was meinst du mit "100% Brille", "Brille und Visier komplett runter" und "Schnellverschluss"?
Ich kapier grad gar nix ;)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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Servus Andreas
=>100% ist ne Brillenmarke
=>Crossbrille aufgesetzt und's Visier drüber trotzdem herunter geklappt (also doppelt gemoppelt)
=>Schnellverschluss - da hast Du nen Klett an der Strapse von der Brille um die nicht komplett über die Murmel ziehen zu müssen sondern löst den Klett und die Brille baumelt links/rechts herunter, wie's Dir lieber ist (Du kannst die Brille aber dann auch rückseitig an den Helm schnallen) Google Quickstrap

Gruß
Andreas
 
hoechst

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Bei Wintertemperaturen friert dir die Wange und die Nase ein, wenn du nur mit Brille unterwegs bist. Da werden schon Landstrassengeschwindigkeiten von 60-80km/h zum nächsten geplanten Feldweg zur Folter... Im Sommer hingegen ist die Brille angenehmer, sodass man eigentlich beides braucht :cool:
 
Andreas800gs

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@ Ralf
genau deswegen find ich's gut das ich bei frostigen Temperaturen auf "Verbindungsetappen..." einfach das Visier drüberklappen kann :)
Wenn ich im Gehölz unterwegs bin hab ich mit Kälte überhaupt kein Problem...okay, vereister Untergrund auf Feld/Forstwegen mal ausgenommen..

Funzt aber wohl nicht bei jeder Kombi

Gruß
Andreas
 
CaptainSlow

CaptainSlow

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Nicht nur gefühlt.
Praxistest, mach deine Brille und dein Visier gleichermaßen schmutzig, dann schaust du durch die Brille und empfindest den Schmutz deutlich weniger störend, als auf dem Visier. Noch auffälliger wird es bei den Lichtreflektionen.
Danke, das leuchtet ein, da der Dreck bei der Brille näher am Auge ist, stört er dem Auge weniger - genau wie Dreck auf der Kameralinse...
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...
UV-Einwirkung und Steine sehe ich mal eher als Nachteil.
Was aber nicht wirklich einer ist. Ich glaube, ich habe mir max. 2 mal die Nasenspitze in den letzten Jahren etwas gebräunt. Und die Steine sind eigenrlich nur im Wettbewerbsbetrieb auf Schotter ein Problem.

Gruss
Jan
 
CaptainSlow

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Danke für Eure Hilfe - habe mich jetzt auch für eine 100%-Brille entschieden und werde es einfach mal probieren und werde berichten.
An meinem Nishua stört mich, dass er ganz schwarz ist. Gerne hätte ich einen bunteren Helm, dass man u.a. auch besser gesehen wird.
Richtig schön wäre im Zusammenhang mit der Brille ein richtiger Crosshelm - z.B. Suomy Mr. Jump.
Hat jemand Erfahrung bezüglich der Lautstärke? So ein richtiger Crosshelm ist doch bestimmt deutlich lauter. Ich muss auf den Weg zu den schönen Strecken auch öfter mal ein Stück Autobahn fahren.

Danke und viele Grüße
Andreas
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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Servus Andreas,
Tip: bei den 100% musste nicht die teuren nehmen - den Aufpreis zu den "günstigeren" ist das Material nicht wert
(konnte live vergleichen)

Crosshelm + BAB = suboptimal

Ansonsten google mal FC Moto / 24MX.de / enduro-store.de
wobei Anprobieren nach wie vor unablässig ist

Gruß
Andreas

Gruß
Andreas
 
KaTeeM is a schee...

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Richtig schön wäre im Zusammenhang mit der Brille ein richtiger Crosshelm - z.B. Suomy Mr. Jump.
Hat jemand Erfahrung bezüglich der Lautstärke? So ein richtiger Crosshelm ist doch bestimmt deutlich lauter. Ich muss auf den Weg zu den schönen Strecken auch öfter mal ein Stück Autobahn fahren.

Danke und viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

die echten Crosshelme sind schön grell (zumindest die meisten), haben ein großes Gesichtsfeld und sind (sehr) schön leicht.

Aber wie der andere Andreas bereits sagte, eher suboptimal, was den BAB-Betrieb angeht.

Dafür bekommst Du gut Luft beim schnaufen.

Weiterer Vorteil, sie kosten nicht die Welt (sehr gute bereits ab 199,-) und können auch mal durchgeschwitzt werden, die meisten (Innnenleben) kann man gut auseinander nehmen und reinigen.

Gruss
Jan
 
CaptainSlow

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Hallo Kollegen,

nochmal Danke für Eure Tipp´s. Mit dem ganzen Enduro-Zeug kenne ich mich überhaupt nicht aus und bin froh um jede Hilfe.
Dass ein richtiger Motocross-Helm lauter ist, habe ich mir schon gedacht. Wie viel lauter werde ich dann doch wohl selbst testen müssen.

Ganz in meiner Nähe ist die Offroadzentrale in Neufinsing.
Da werde ich mal vorbei schauen :)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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Neufinsing ?
Na denn-holst Dir beim Karl noch nen Kaffee und dann guckst mal hier lang :)
(Neufinsing an der Brücke rechts runter - da kannst den Kanal bis nach Landshut fahren)



ansonsten -auch ein guter Laden : psychoparts.de

Gruß
Andreas
 
CaptainSlow

CaptainSlow

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Ich bin grad unter der Woche in Bad Wiessee - deshalb in der Nähe von Neufinsing.
Hier gibts aber leider kein WLAN und nur schlechtes Netz. Das Video muss ich mir später anschauen :)
 
D

daGamser

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Neufinsing ?
Na denn-holst Dir beim Karl noch nen Kaffee und dann guckst mal hier lang :)
(Neufinsing an der Brücke rechts runter - da kannst den Kanal bis nach Landshut fahren)



ansonsten -auch ein guter Laden : psychoparts.de

Gruß
Andreas
Servus,

ist das dann legal am Kanal? meinte eine rundes schild gesehen zu haben in dem video

Gruß
 
Road's End

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Bei der Entscheidung Crossbrille oder Visier sollte auch berücksichtigt werden, ob derjenige welche eine Sehhilfe tragen muß. Bei einer Sehbrille als Sehhilfe muß sie unter die Crossbrille passen und dann auch nicht drücken. Bei Contactlinsen besteht u.U. zuviel Zugluft, sodaß die Augen trocken werden und die Linsen sich verabschieden.
 
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Bei der Entscheidung Crossbrille oder Visier sollte auch berücksichtigt werden, ob derjenige welche eine Sehhilfe tragen muß. Bei einer Sehbrille als Sehhilfe muß sie unter die Crossbrille passen und dann auch nicht drücken.
Ja.

Bei Contactlinsen besteht u.U. zuviel Zugluft, sodaß die Augen trocken werden und die Linsen sich verabschieden.
Nein. Nicht, wenn die Brille richtig in den Helmausschnitt und auf das Gesicht passt.

Gruss
Jan
 
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Brille oder Visier???

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