brillenträger mit Probleme

Diskutiere brillenträger mit Probleme im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau so, wie bein Nicht-Brillenträger. Brillentäger und Nicht-Brillenträger haben bei Sonne gleichermaßen das Problem der Blendung.;)
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Genau so, wie bein Nicht-Brillenträger.

Brillentäger und Nicht-Brillenträger haben bei Sonne gleichermaßen das Problem der Blendung.;)
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
testmann schrieb:
ich habe in letzter zeit problem beim fahren mit Brille...und zwar habe ich so ab 80 km ..immer ein ziemlich vibrierendes blickfeld ...ich weiss nicht genau wie eich es beschreiben soll ...auf jeden fall stört es ziemlich ...ich weiss net so genau woran es liegt ...Brill ...helm Motorrad ...kennt jemand das Problem
Zurück zum Thema.
Schau Dir mal an, wie der Luftstrom am Moped ist!
Bei mir kommt es mit Crossbrille vor, dass der Luftstrom von der Scheibe genau auf die Augen gegangen ist. War bei meiner 1150GSA so. Habe ich dann mit einer TT Erhöhung gelöst
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Denke das die Vibrationen von der Helm-Brillen-Kombi kommen, entweder im Helm zuviel Spiel seitlich oder eben doch wie schon erwähnt die falsche Brille. Luftstrom kann natürlich auch sein, glaube aber nicht das dies zu den von ihm beschriebenen Vibrationen führt sondern eher zu Tränen in den Augen.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Ich fahre seit 16 Jahren jetzt mit Sonnenbrille, auch wenn die Sonne kaum scheint. Bin kein Brillenträger und habe auch keine selbsttönende Brille, aber habe auch noch nie Probleme im Straßenverkehr gehabt! Liegt das daran, dass ich noch 120 % Sehkraft habe:rolleyes:

Kommt jetzt nach dem Rauchverbot das Sonnenbrillenverbot für Moppedfahrer:confused: :confused: :confused:

Ach und nicht zu vergessen, bitte im Auto die Sonnenblende nicht benutzen:D
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
nypdcollector schrieb:
Leider gibt es da draussen aber auch die "Sehkraft-Terminatoren", es gibt ja leider auch die Sandaletten-Fraktion, die in pseudo-abriebfesten kurzen Hosen mit Muscleshirt ihre Supersportler ausführen.
Es gibt "da draußen" noch viel schlimmere (und schlimmeres) die wird man hier aber nicht erreichen und schon gar nicht bekehren.

Ich persönlich (auch Brillenträger) habe mich für die Klapphelm Sonnenvisier Kombination entschieden (da kann ich auch mit Sonnenvisier rauchen:D). Denn ich hasse es x-Brillen mit mir rumzuschleppen.

Zum Vibrationsproblem bei 80km/h: fahr halt schneller :rolleyes:
 
G

GSWerner

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Germed schrieb:
Schon mal was davon gehört das es auch Sonnenbrillen gibt die nicht dunkel getönt sind? Ich habe neben einer guten dunkleren Ausführung auch eine mit gelber Tönung. Diese fahre ich teilweise sogar nachts und komme damit wunderbar zurecht.
Dann lass dich mal nicht von der Rennleitung erwischen.
Brillengläser mit mehr als 25% Tönung sind nicht nachtfahrtauglich
(egal ob braun oder gelb oder sonst was).
Auch eine leicht getönte, 25%ig gelb eingefärbte Brille lässt nur noch
75% des einfallenden Lichtes ans Auge - und das ist nachts definitiv zu
wenig!
Die phototropen (selbsttönenden) Gläser sind ne tolle Sache, aber je nach
Material des Visiers wird der größte Teil des UV-Lichtes absorbiert und die
Gläser werden unterm Helm nicht einen Furz dunkel.
Ich bin tagsüber meistens mit einer kontrastverstärkenden, ca. 75% braun
getönten Brille mit meinen Gläserstärken unterwegs (z. B. Skylet road von
Zeiss) die funktioniert auch bei bedecktem Himmel.
Auf Touren mit Tunneln trage ich eine helle Brille und schiebe ggf. die
Sonnenblende meines Schuberth-helmes `runter.
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
GSWerner schrieb:
Dann lass dich mal nicht von der Rennleitung erwischen.
Brillengläser mit mehr als 25% Tönung sind nicht nachtfahrtauglich
(egal ob braun oder gelb oder sonst was).
Auch eine leicht getönte, 25%ig gelb eingefärbte Brille lässt nur noch
75% des einfallenden Lichtes ans Auge - und das ist nachts definitiv zu
wenig!
Nun, was glaubst du macht die Rennleitung im Falle einer Kontrolle? Brille sicherstellen? Wohl kaum, denn den Stiefel zieht sich keiner an.

Schlagwort "Verhälnismäßigkeit der Mittel". Die Karre sicherstellen ist auch eher unwarscheinlich.

Will den Sherrif auf der Gasse sehen der feststellen will wieviel tönung die Brille hat.

Gruß

Uli
 
G

GSWerner

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Germed schrieb:
Nun, was glaubst du macht die Rennleitung im Falle einer Kontrolle? Brille sicherstellen? Wohl kaum, denn den Stiefel zieht sich keiner an.
Hallo Uli!

Ok, da hast du natürlich recht - solange nix passiert.
Aber bedenke, dass die Kontraste mit einer getönten Brille
nachts nur scheinbar verstärkt werden.

Tatsache ist, dass ein dunkel gekleideter Fußgänger, der sich
schon mit ungetönter Brille kaum vor dunklem Hintergrund abhebt,
einfach nicht mehr zu sehen ist.

Der Stress fängt erst an, wenn`s kracht. Ne Teilschuld wird dir dann
garantiert angehängt.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Germed schrieb:
Nun, was glaubst du macht die Rennleitung im Falle einer Kontrolle? Brille sicherstellen? Wohl kaum, denn den Stiefel zieht sich keiner an.

Schlagwort "Verhälnismäßigkeit der Mittel". Die Karre sicherstellen ist auch eher unwarscheinlich.
Richtig, es geht hier sehr stark um die Verhältnismässigkeit der Mittel. Ein probates Mittel ist aber zum Beispiel die Untersagung der Weiterfahrt und bei Uneinsichtigkeit des Fahrers ggfs. die vorübergehende Beschlagnahme des Fahrzeugschlüssels.
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

und wieder ein Thema, das völlig aus dem Ruder gelaufen ist.

@ testmann
Ich fahre schon immer mit Brille und kenne dieses Phänomen gar nicht.
Als Lösungsansatz könnte ich mir folgendes vorstellen:
Helmgröße überprüfen, wenn zu groß ist wackeln normal.
Mach mal den Helm zu und stell Dich bei fahren hin. Somit gehst Du allen Verwirbelungen aus dem Weg und kannst vielleicht ausschließen ob Du in Verwirbelungen der Scheibe sitzt.
 
C

Chefe

Gast
testmann schrieb:
ich habe in letzter zeit problem beim fahren mit Brille...und zwar habe ich so ab 80 km ..immer ein ziemlich vibrierendes blickfeld ...ich weiss nicht genau wie eich es beschreiben soll ...auf jeden fall stört es ziemlich ...ich weiss net so genau woran es liegt ...Brill ...helm Motorrad ...kennt jemand das Problem
Bei einer meiner Brillen wackelten bei dem starken Luftdruck die Gläser im Rahmen. Die Schrauben waren am Anschlag und so hat ein Tropfen UHU-Hart Abhilfe geschaffen...
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
@ GS-Werner

Ich gebe dir Recht, das mit einer Teilschuld zu rechnen ist wenn etwas passiert. Leider wird vermutlich keiner darauf achten.

@ nypdcollector:

die Beschlagnahmung von Schlüsseln halte ich für recht fraglich. Der Kontrollierende Bedienstete einer Strafverfolgungsbehörde muß erst mal nachweisen können, dass die Brille zu dunkel ist und das VOR Ort. Augenscheinlich mag das oft der Fall sein aber Mutmaßungen helfen da nicht weiter.
Die einfache Behauptung langt nicht. Der Bedienstet behauptet die Brille ist zu dunkel, ich behaupte sie ist es nicht. Ich habe erstmal keine Beweislast.

Beispiel:
Ich fahre morgends auf der BAB 66 von Wiesbaden nach Frankfurt/M. zum Dienst. Da Frankfurt von Wiesbaden aus im Osten liegt, fahre ich in die aufgehende Sonne. Ich trage eine Sonnenbrille. An der TRA Weilbach komme ich in eine Standkontrolle. Der PVB/VA stellt mir die Brille sicher und ich komme deswegen nicht zum Dienst. Müßte ein Taxi bestellen um zum Dienst zu kommen und Abends ebenfalls zusehen wie ich heim komme. Plus den Aufwand meine Schlüssel wieder abzuholen.
Da müssen schon Gute Argumente vorliegen um da die Verhälnismäßigkeit der Mittel zu waren.

Nun denn, letztendlich ist ja jeder Verkehrsteilnehmer selbst verantwortlich.

Ich werde zu dem Thema nix mehr sagen bzw. schreiben. Nicht weil ich nicht möchte, sondern weil es wirklich nicht mehr zum eigentlichen Thema gehört.

Gute Fahrt

Uli

P.S.

§ 94 StPo Gegenstand der Beschlagnahme:

(1) Gegenstände, die als Beweismittel für die Untersuchung von Bedeutung sein können, sind in Verwahrung zu nehmen oder in anderer Weise sicherzustellen.
(2) Befinden sich die Gegenstände in dem Gewahrsam einer Person und werden sie nicht freiwillig herrausgegeben, so bedarf es der Beschlagnahme.
(3) die Absätze 1 und 2 gelten auch für Führerscheine, die der Einziehung unterliegen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Germed schrieb:

Nun denn, letztendlich ist ja jeder Verkehrsteilnehmer selbst verantwortlich.
Das unterschreibe ich dir jederzeit.
Erst sollte man das Hirn einschalten und dann den Motor. So lebt es sich länger.
 
huftier

huftier

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo!

Ich bin auch Brillenträger und ich kenne das Problem auch. Ich trage beim Fahren ein Metallgestell mit Kunststoffgläsern und wenns mal über 100 km/h geht vibriert meine Sicht auch.
Ich will mir sowieso ein anderes Gestell anschaffen, bin mal gespannt obs dann weg ist...
Melde mich ggf. wieder

Grüße
HUFI
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
testmann schrieb:
ich habe in letzter zeit problem beim fahren mit Brille...und zwar habe ich so ab 80 km ..immer ein ziemlich vibrierendes blickfeld ...ich weiss nicht genau wie eich es beschreiben soll ...auf jeden fall stört es ziemlich ...ich weiss net so genau woran es liegt ...Brill ...helm Motorrad ...kennt jemand das Problem
Hallo Testmann,

also ich kennen das Problem nur dann, wenn die Brille quasi im Helm klemmt und mit den Pads nicht richtig auf der Nase liegt. Dann kann sie vibrieren.

Mögliche Ursachen:
Helm ohne Brillenkanal, zu breites Brillengestell, Brille nicht richtig aufgesetzt (möchte ich hier mal ausschließen).
Übrigens habe ich diesen Effekt auch schon mal durch ein nicht vollständig geschlossenes vibrierendes Visier gehabt.
 
Thema:

brillenträger mit Probleme

brillenträger mit Probleme - Ähnliche Themen

  • Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

    Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?: Hallo zusammen, ich bin Brillenträger und brauche Gleitsichtgläser. Ich würde aber gerne, wenn es mal im Sommer ins Gelände geht und es staubig...
  • Enduro fahren als Brillenträger

    Enduro fahren als Brillenträger: Hallo zusammen, ich möchte ab dem nächsten Jahr verstärkt das Thema Endurofahren erfahren und erleben. Hierbei meine ich, sich mit der GS abseits...
  • Frage an Brillenträger

    Frage an Brillenträger: Hi there, Frage an die Brillenschlangen unter euch: Wer hat gute Erfahrung/Empfehlungen für eine möglichst an die Kopfform anpassbare...
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

    Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Frage an die Brillenträger ...

    Frage an die Brillenträger ...: Guten Abend in die Runde! Ich hab' da mal 'ne "blöde" Frage betreffend Helm, Lüftung, Pinlock, Kälte und Brille: Wenn ich eine Helm mit Pinlock...
  • Frage an die Brillenträger ... - Ähnliche Themen

  • Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

    Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?: Hallo zusammen, ich bin Brillenträger und brauche Gleitsichtgläser. Ich würde aber gerne, wenn es mal im Sommer ins Gelände geht und es staubig...
  • Enduro fahren als Brillenträger

    Enduro fahren als Brillenträger: Hallo zusammen, ich möchte ab dem nächsten Jahr verstärkt das Thema Endurofahren erfahren und erleben. Hierbei meine ich, sich mit der GS abseits...
  • Frage an Brillenträger

    Frage an Brillenträger: Hi there, Frage an die Brillenschlangen unter euch: Wer hat gute Erfahrung/Empfehlungen für eine möglichst an die Kopfform anpassbare...
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

    Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Frage an die Brillenträger ...

    Frage an die Brillenträger ...: Guten Abend in die Runde! Ich hab' da mal 'ne "blöde" Frage betreffend Helm, Lüftung, Pinlock, Kälte und Brille: Wenn ich eine Helm mit Pinlock...
  • Oben