Bundeswehr-/Springerstiefel?

Diskutiere Bundeswehr-/Springerstiefel? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; in einigen Bereichen schon mal angeklungen, fand ich keinen Beitrag, der sich ausschließlich damit beschäftigt. nachdem meine Daytonas nun hinüber...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in einigen Bereichen schon mal angeklungen, fand ich keinen Beitrag, der sich ausschließlich damit beschäftigt.
nachdem meine Daytonas nun hinüber sind (11 Jahr und gute 150000km) ich sowieso noch Crossstiefel habe und auch Bikerturnschühchen, möchte ich folgende Frage stellen:

Wer von euch nutzt Bundeswehr-Springer-Einsatzkräftestiefel? und welche könnt ihr empfehlen?

ich möchte welche ohne Membran, aber wasserdicht hydrophobiert. vorzugsweise deutscher Hersteller (Haix, Meindl, Bergmann usw)
ohne Membran, weil mir die Scheißschwitzerei in den Membranstiefeln im Sommer aufn Sack geht und mir der rechte Fuß (mal kompliziert gebrochen) dadurch immer anschwillt, wenns zu warm ist.
Stabile Sohle, Ganzlederverarbeitung und echte Qualität setz ich voraus, womit die Springerstiefel von den großen 3 ausscheiden. die hab ich angeschaut, sind scheiße verarbeitet.

und ja, ich weiß die haben keine Protektoren, aber das ist mir egal, dafür ist das Leder/Sohle saustabil und der Tragekomfort sehr gut.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Ich hab die BW-Stiefel auch zum Moppedfahren verwendet, bin aber mittlerweile ganz davon weg, da sich durch die Bank weg mit der Zeit die Sohle abgelöst hatte. Vielleicht gibt auch mittlerweile ne neuere Generation, die in der Hinsicht besser ist
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sohle ablösen sollte bei genähten Stiefeln nicht passieren.:confused:
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Ich kann hier jetzt nur für die orginalen von der Kleiderkammer ausgegebenen Treter sprechen.
Ansonsten nutz ich zur Zeit neben "richtigen" Motorradstiefel noch ehemalige Einsatzstiefel von Hanrath. Die wurden bei uns mal beim DRK ausgegeben und hatten später die Zulassung verloren. Da die da aber schon gut eingelaufen waren und das Lager die auch nicht mehr wollte ...

Zum Spielen mit der Q tuns die allemal :D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich bin auch gerade dabei es wird wohl der Bergmann Special Force
wegen dem Reisverschluss, mit dem dicken Bauch lässt sich so schlecht ein Stiefel schnüren.
Und das hydrophobiert sagt mir auch zu, ich habe so eine BMW Kombi
die erste wasserdichte Lederkombi Monaco und war damit sehr zufrieden
leider passt auch da der Bauch nicht mehr rein.
Gruß Jürgen
 
S

Sven75

Gast
Also ich habe mit Springerstiefeln angefangen bin aber nicht so begeistert. Wasser und Sohle sind nicht das Problem. Für mich war entscheidend, dass mir das Gefühl beim Schalten fehlt. Die Stiefel sind vorne schon sehr dick ( Stahl !? ) Ist schon ein wenig klobig.
Es gibt aber , sagen wir mal, Einsatz Stiefel für Spezialeinheiten ( z.B. Magnum, HighTech) die mehr aus Textil sind. ggf. auch mit Leder. Die sind nicht so dick und Du spürst was Du da mit Deinen Füßen machst.
Amerikanische Springerstiefel ( von den Rangern ) habe ich auch probiert aber selbe Problem. Ist wohl geschamcksache aber mir fehlt da das "feeling"
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Habe springerstiefel von HAIX mit Goretex und muss sagen das sind die besten Stiefel die ich jemals hatte! Kann ich uneingeschränkt empfehlen! Bei Ebucht sind die meist sogar ganz günstig zu schiessen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
Seit den BW Zeiten habe ich die "Kampfstiefel" , auch eine Zeit lang zum Motorrad Fahren gehabt http://www.troph-e-shop.com/de/bw-kampfstiefel-alte-art-neu.html

Wenn sie nach "gefühlten" 10.000 km mal eingelaufen sind und man die ersten 30 Hackenblasen überlebt hat, sind sie danach Tierisch bequem..

Wasserdicht sind sie, jedoch nur nach Ordentlicher Pflege mit schwarzer Schuhcreme, sehr pflege intensiv, am besten 1 * die woche..

Nach einem heissen Tag unbedingt gut ablüften, das Leder ist dann von innen nass - nicht an Heizung Trocknen. Bei der BW gibts deshalb auch 2 Paar , also möglichst Täglich wechseln

Bei Motorrad Fahren komme ich damit ganz gut zurecht, an das "Klobige Gefühl" gewöhnt man sich - ich finde meine Daytonas auch nicht besser / schlechter beim Schalten

Alternativ wären auch Timberlands (habe ich auch beim Motorrad Fahren) die sind genauso gross wie die Kampfstiefel

Beim Timber ist oben ein weicher Kragen und das Leder insgesamt etwas weicher von Anfang an ... Wasserdicht sind die genauso , ab und zu mal mit Lederfett dran und gut ist..

Schalten ist kein Problem, die verschrammen halt mit der Zeit vom Schalthebel..

Beim Timber kann man lebenslang die Schuhe neu besohlen lassen..

mfg
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Juhu ... ich habe die eigentlich
immer die an .... das ältere Model das hier sind schon die neuen
(auch mit den Spaniern ;))

super bequem aber trotzdem so schön fest !


Greetz Samy
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke Samy, wer stellt denn deine Linus-tauglichen Treter her??:D
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
danke Samy, wer stellt denn deine Linus-tauglichen Treter her??:D
Ups ganz vergessen :o sekunde ich suche den link raus .....

hier ist der link .... www.truman.de
ich trag die Dinger wirklich Tag und Nacht ... nix dran nicht mal eine eine Sohle
oder so was ....! Wenn du ein Bild sehe willst wie die nach knapp 2 Jahren
dauertragen aussehen schicke dir eines !

ich glaube das sind fast die gleichen die der Wolfram hat !
sehe ich grade die Desert - Dinger
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich zähl mich mal zu den Vielfahrern und habe da schnell das problem, dass der linke Stiefel durch das Schalten ruiniert wird. Ausserdem sind meine Stiefel vom Oberleder her relativ empfindlich.
Ich habe diese hier: http://www.army-shop-at.at/product/...wp_sympatex_stiefel_mit_vibram_sohle-212.html
Die kommen ja wegen der Membran nicht infrage. Aber eben: Ich finde das Leder auch zu dünn, zu empfindlich.
Ich würde Stiefel von Haix empfehlen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Jungs (und Mädelz :D) werd mich mal durch die einzelnen Homepages wühlen, bitte gerne noch weitere Erfahrungsberichte.
 
B

Baumbart

Gast
Also ich kann BW-Stiefel uneingeschränkt empfehlen, hab sie 15 Monate fast ununterbrochen getragen, nur 3 Paar verschlissen. Sind allerdings nicht alergikergeeignet. Wenn ich sie über Nacht im Bett trug hatte ich am nächsten Morgen IMMER üble Kopfschmerzen. Und in der Zeit keinen einzigen Moppedunfall gehabt. :rolleyes:
 
S

Smile

Gast
Baltes

Hallo Markus

Wie wäre es mit http://www.baltes-schuh.de/ speziel die Feuerwehrmodelle.

Gruß Maik
Kann ich auch sehr empfehlen! Ist nur 500m von meiner Arbeitsstelle weg. Insbesondere der Werksverkauf ist attraktiv. Da gibt es 2. Wahl oft zu sehr günstigen Preisen und die Fehler sind nicht mal wirklich sichtbar.

Habe das schon einiges im Werksverkauf geholt. Echt Prima!
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Bergmann Kaiman

<...>
Wer von euch nutzt Bundeswehr-Springer-Einsatzkräftestiefel? und welche könnt ihr empfehlen?
Moin.
Ich fahre die Bergmann Kaiman Stiefel. Sehr angenehm zu tragen, und
bis heute wasserdicht, Pflege natuerlich vorrausgesetzt.
http://www.bergmann-schuhe.de/index.php/cat/c2_KAIMAN-Motoradstiefel.html
Ich wollte auch keine Schuhe mit Membran mehr haben (die kleistere ich mit Lederfett pflegt, mit der Zeit zu), zumal bei den Vorgaenger-Daytonas diese Membran sich an der Sohle immer wieder nach ein-zwei Jahren an der Seite an der Klebung zur Sohle etwas loeste -> Feuchte Socken bei Wasserfahrten.
Statt einem neuen dritten Paar bin ich dann auf Kaiman Stiefel geschwenkt.
Bergmann haben auf mancher Motorradmesse einen Stand und bieten dort Massanfertigungen als Angebot an. Abmessungen vom Fuss messen lassen, 235,-(?)Eru bezahlt, meine Schuhe kamen dann ca. 6 Wochen spaeter zusammen mit einem Pflegeset an. Ich wuerde noch die Holzschuhspanner dazu nehmen.

Sehr bequem und auch nicht zu kalt. Bin letztens mit der Enduro durch den Schnee bei knapp -5 Grad gefahren, und weil ich die Winterhose nicht ueber die Endurostiefel bekam (geschweigen denn innen rein) habe ich die Kaiman angezogen, darunter Wollsocken, keine kalten Fuesse den ganzen Tag (ca 6h Fahrerei). Die Schuhe sind jetzt gut 5 Jahre alt.
Das mit dem Schutz stimmt soweit allerdings, habe mir bei jener Ausfahrt bei einem Schlenker die Fussraste seitlich auf den Knoechel gestossen, das gab nachher einen unangenehmen blauen Fleck.
Die Daytona haben an der Stelle eine Verstaerkung, und bei meinen Sidi Flex Force Enduro Stielfeln haette eher die Raste was abbekommen...

Gruss, Dirk
 
xbiff

xbiff

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
181
Ort
Saarbrücken
Modell
G650 x-moto, R100GS Paris-Dakar
...also, ich trage noch die originalen Ganzledernen aus den 80er Jahren!! Habe die Teile quasi neu und ungetragen 1990 in Magdeburg auf'm Flohmarkt erstanden und musste die horrende Summe von 20.-DM (für die jüngeren unter uns: das war mal eine Währung hier im Reich, bei der ein Weizenbier in der Altstadt mgerechnet ca. 1,75.-€ gekostet hat:p!!! Das ist kein Scherz!!!).
Seitdem trage ich die Dinger bei 90% aller Mopedfahrten. Dank regelmässiger Fettorgien sind sie bis dato fast 99% wasserdicht, lediglich die Sohle müsste jetzt doch mal erneuert werden:(.
Für mich so ziemlich das beste Schuhzeug, das es jemals gab!!!

Greetz
Roman
 
Thema:

Bundeswehr-/Springerstiefel?

Bundeswehr-/Springerstiefel? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bundeswehr Fliegerkombi Starfighter F 104 G, Größe 54/56

    Bundeswehr Fliegerkombi Starfighter F 104 G, Größe 54/56: Bundeswehr Fliegerkombi Starfighter F 104 G, Größe 54/56 sehr schöner Zustand, aus STOV Beständen zu meiner Entlassung bekommen, Innenfutter sehr...
  • Bundeswehr GS

    Bundeswehr GS: Mir kam kürzlich ein Bild von einer F 650 GS unter, die wohl für die Bundeswehr gebaut wurde. Es ist zwar kein sonderlich gutes Bild, aber man...
  • Erledigt Verbandpäckchen klein Bundeswehr

    Verbandpäckchen klein Bundeswehr: Moin, moin ich suche 2 oder 3 kleine Verbandpäckchen der Bundeswehr. Also die kleinen eingeschweißten Mullbinden. Sind robust und wasserdicht...
  • Suche Hensoldt Wetzlar 10x50 Fernglas (Bundeswehr) Gummischutz / Gummiteile

    Hensoldt Wetzlar 10x50 Fernglas (Bundeswehr) Gummischutz / Gummiteile: Moin, moin suche für das Bundeswehr Fernglas 10x50 von Hensoldt den Gummischutz in Einzelteilen. Wer was hat mit Preisvorstellung und eventuell...
  • Suche Insektenschutzmittel der Bundeswehr

    Insektenschutzmittel der Bundeswehr: Moin, moin suche Insektenschutzmittel der Bundeswehr. Wird im moment in gelben Kunststofflaschen ausgegeben. Da ich Zecken magisch anziehe und...
  • Insektenschutzmittel der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bundeswehr Fliegerkombi Starfighter F 104 G, Größe 54/56

    Bundeswehr Fliegerkombi Starfighter F 104 G, Größe 54/56: Bundeswehr Fliegerkombi Starfighter F 104 G, Größe 54/56 sehr schöner Zustand, aus STOV Beständen zu meiner Entlassung bekommen, Innenfutter sehr...
  • Bundeswehr GS

    Bundeswehr GS: Mir kam kürzlich ein Bild von einer F 650 GS unter, die wohl für die Bundeswehr gebaut wurde. Es ist zwar kein sonderlich gutes Bild, aber man...
  • Erledigt Verbandpäckchen klein Bundeswehr

    Verbandpäckchen klein Bundeswehr: Moin, moin ich suche 2 oder 3 kleine Verbandpäckchen der Bundeswehr. Also die kleinen eingeschweißten Mullbinden. Sind robust und wasserdicht...
  • Suche Hensoldt Wetzlar 10x50 Fernglas (Bundeswehr) Gummischutz / Gummiteile

    Hensoldt Wetzlar 10x50 Fernglas (Bundeswehr) Gummischutz / Gummiteile: Moin, moin suche für das Bundeswehr Fernglas 10x50 von Hensoldt den Gummischutz in Einzelteilen. Wer was hat mit Preisvorstellung und eventuell...
  • Suche Insektenschutzmittel der Bundeswehr

    Insektenschutzmittel der Bundeswehr: Moin, moin suche Insektenschutzmittel der Bundeswehr. Wird im moment in gelben Kunststofflaschen ausgegeben. Da ich Zecken magisch anziehe und...
  • Oben