C3 Pro oder 6 Evo - Pro und Contra

Diskutiere C3 Pro oder 6 Evo - Pro und Contra im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Klapphelm-Fans, mal abgesehen von den aktuellen Preisen und Preisunterschieden, abgesehen von Kopfformen und unterschiedlichen...
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hallo Klapphelm-Fans,

mal abgesehen von den aktuellen Preisen und Preisunterschieden, abgesehen von Kopfformen und unterschiedlichen Bikes/Windschildern, und davon dass die beiden Nachfolger vermutlich schon in den Startlöchern stehen - wo seht Ihr die Pros und Contras dieser beiden Kandidaten?

Ich werde in den nächsten Tagen beide probieren und dann auch meine Eindrücke zum Besten geben.

Gruß lomo (der aktuell nen C3 fährt und evtl. bald was Neues braucht/möchte)
 
Adventurerider

Adventurerider

Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo
Bin mir auch nicht schlüssig . Mir gefällt der Systemhelm von BMW besser ,damit kommt jedoch meine Frau nicht klar weil sie Brillenträger
ist.Da wir aber die Helme mit Kommunikationssystem kaufen wollen müssen wir uns für ein gemeinsamen Hersteller entscheiden
Gruß aus Springe
Frank
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Der Evo 6 hat ein großes Sichtfeld, angenehmes Innenfutter und baut mit hochgeklapptem Kinnteil viel flacher als der C3 Pro. Könnte aber sein, dass der C3 Pro leiser ist. Ein kratzfestes Sonnenvisier haben wohl inzwischen beide im Gegensatz zu den jeweiligen Vorgängern C3 und 6.
Was sagen denn die, die den Pro und/oder Evo schon länger fahren?
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Keiner Lust was zu schreiben???
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
...doch.
Ich empfinde den C3 lauter. Die Verarbeitung des C3 war bei meinem Exemplar nicht doll. Nach einem Jahr in der Bucht verkauft.
Darum ist es der Sys 6 geworden. Auch mit Brille kein Problem.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich empfand den C3Pro von der Belüftung besser, als den SysH6.

Auf jeden Fall Probefahren!
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Fahre den C3Pro jetzt seit nem knappen halben Jahr. Wenn alle (sic!) Belüftungsritzen zu sind, ist der von der Lautstärke hinter der Verkleidung… äh, dem Windschutz… nö, der Windschutzscheibe… also dem Plastikdingens vorne an meiner R100GS… naja, irgendwie geht´s so… ohne das Plastikdingens ist es wesentlich leiser als mit, weil der Wind nicht so verwirbelt… heißt: Lautstärke am Helm hängt von Sitzhöhe, Verkleidung und Alter (Schwerhörigkeit hilft!) ab. Darum: Testen & Probe fahren!

Grüße vom Pater
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Meine Frau fährt den 6Evo, eine Freundin den c3.
Brille kein Problem. Wie schon beschrieben baut der Evo geöffnet flacher. Große Unterschiede sehe ich sonst nicht.

Ist aber alles subjektiv. Selber Test ist der beste Weg.

Gruß aus OWL
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
287
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo
Bin mir auch nicht schlüssig . Mir gefällt der Systemhelm von BMW besser ,damit kommt jedoch meine Frau nicht klar weil sie Brillenträger
ist.Da wir aber die Helme mit Kommunikationssystem kaufen wollen müssen wir uns für ein gemeinsamen Hersteller entscheiden
Gruß aus Springe
Frank
Hallo Frank,
die SRC-Dinger von Schuberth sind kompatibel mit dem Cardo G4 und G9. Meine Frau hat z. B. einen SHOEI XR 1100 mit einem Cardo G4. Ich habe einen Schuberth C3 Pro mit SRC. Die Kommunikation geht gut.
Ich würde erst nach der Passform gehen, und erst als zweites nach dem Kommunikationssystem entscheiden.
Mir passt der C3 und der BMW Systemhelm nicht gut. Der Schuberth C3 Pro und z. B. SHOEI passen besser zu meiner Kopfform.

Gruß vom Odenwälder
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
fahre seit über einem Jahr den C3 pro und bin sehr zufrieden, weil er wirklich sehr kompakt anliegt und vom volumen etwas kleiner gebaut ist, als der system6 (fahre aber auch noch einen 5er). die luftklappe am kinn und die verstellung oben sind etwas filigran beim c3 pro, sollte man da einmal was verlieren oder abreißen, die dinger gibt´s kostenlos bei louis. habe meinen c3 pro etwas "gestalten" lassen ;)
 

Anhänge

sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Beide Helme haben gegenüber italienischen Klapphelmen (Caberg, Nolan) einen Nachteil: Sie sind nur als Integralhelm gemäß ECE 22.05 zertifiziert. Die Italiener sind auch als Jethelm zertifiziert. Das bedeutet, ihr Vorderteil ist so konstruiert, dass es nicht versehentlich runterklappen kann. Nach meinem Verständnis der italienischen Rechtslage darfst du einen italienischen Klapphelm (ECE 22.05 P/J) offen fahren, einen Schuberth, BMW oder auch Shoei nicht. Wenn du nie in Italien fährst und/oder nie offen fährst, kann dir das natürlich wurscht sein. Ich bin den BMW offen gefahren, mit dem Windschutz am Vorderteil. Das ragt lästig ins Sichtfeld, beim Caberg siehst du das gar nicht.

Beim C3 hat es häufig Probleme mit dem Visier gegeben, das ab einer bestimmten Geschwindigkeit von allein zuklappt. Beim BMW-Helm habe ich von Leuten gehört, dass er bei Starkregen nicht ganz dicht halten soll (das habe ich mit meinem Caberg allerdings auch erlebt).

Davon abgesehen sind C3 und Systemhelm 6 natürlich eine andere Liga als der Caberg Sintesi: Doppelt so teuer, Fiberglas, viel leichter, deutlich kleiner. Ich würde dennoch keinen von beiden nehmen, sondern entweder wieder einen billigen Italiener oder - wenn ich in derselben Liga bleiben will - den Shoei Neotec.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Beide Helme haben gegenüber italienischen Klapphelmen (Caberg, Nolan) einen Nachteil: Sie sind nur als Integralhelm gemäß ECE 22.05 zertifiziert. Die Italiener sind auch als Jethelm zertifiziert. Das bedeutet, ihr Vorderteil ist so konstruiert, dass es nicht versehentlich runterklappen kann. Nach meinem Verständnis der italienischen Rechtslage darfst du einen italienischen Klapphelm (ECE 22.05 P/J) offen fahren, einen Schuberth, BMW oder auch Shoei nicht. Wenn du nie in Italien fährst und/oder nie offen fährst, kann dir das natürlich wurscht sein. Ich bin den BMW offen gefahren, mit dem Windschutz am Vorderteil. Das ragt lästig ins Sichtfeld, beim Caberg siehst du das gar nicht.
Ser's,

ich war gerade in I (Ligurien), und bin dort mit dem BMW6 (nix EVO) meist aufgeklappt gefahren! (und meine Frau auch)

Kein Purzelist, egal von welcher Truppe, hat sich daran gestört, auch nicht die zwei sehr freundlichen Carabiniere, denen ich zwecks Verkehrskontrolle in der Nähe von Rapallo in die Hände gefallen bin.

Ich denke, die wenigsten wissen, welcher Helm genau wie zertifiziert ist, nicht einmal die Träger derselben.
(Man schaue sich nur die Braincap-Fahrer an, die werden auch nicht belangt - in A nicht, in I nicht - owohl diese "Helme" teils gar keine Zertifizierung haben)

liebe Grüße

Wolfgang
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich fahre mit dem 6EVO. Das große Sichtfeld wird mir eines Tages vielleicht mal das Leben retten. Aber: Die Innenausstattung ist mir erheblich zu mau, die Passform nicht gelungen, weil er in der Stirn drückt (nicht nur bei mir). Geräuschdämmung auch nicht berauschend. Die Sonnenblende hat einen Ausschnitt für die Nase, dieser sitzt nicht nur bei mir immer neben derselben. Hätte ich da nicht schon die Kommunikation drin gehabt, wäre ich weiter suchen gegangen. Leider an BMW geglaubt!

Klaus
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich war gerade in I (Ligurien), und bin dort mit dem BMW6 (nix EVO) meist aufgeklappt gefahren! (und meine Frau auch)

Kein Purzelist, egal von welcher Truppe, hat sich daran gestört, auch nicht die zwei sehr freundlichen Carabiniere, denen ich zwecks Verkehrskontrolle in der Nähe von Rapallo in die Hände gefallen bin.

Ich denke, die wenigsten wissen, welcher Helm genau wie zertifiziert ist, nicht einmal die Träger derselben.
(Man schaue sich nur die Braincap-Fahrer an, die werden auch nicht belangt - in A nicht, in I nicht - owohl diese "Helme" teils gar keine Zertifizierung haben)
Ich habe nur die (vermutliche) Rechtslage dargestellt. Es ist ja leider so, dass es in Italien eine Reihe von schikanösen Vorschriften gibt, für die die Polizei drakonische Strafen verhängen KANN. Offenbar TUT sie das in der Praxis so gut wie nie, aber Damoklesschwerter habe ich beim Moppedfahren schon genug über mir hängen;-)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass in Deutschland eine Versicherung etwas versuchen könnte, wenn du mit einem nicht als Jethelm zertifizierten Helm offen herumgefahren bist und dich verletzt hast, so von wegen Helm nicht richtig aufgesetzt und so. Es ist ja auch eine Frage des Einsatzes: Wer sich einen Klapphelm vor allem deshalb kauft, weil er da mit Brille leichter reinkommt und ihn ansonsten nur dann aufgeklappt trägt, wenn er in der Tanke an der Kasse steht, dem kann die Jethelm-Zertifizierung wirklich schnurz sein. Wem (so wie mir) tatsächlich die Dual-Use-Eigenschaft eines Klappis wichtig ist, der sollte vielleicht Klappis bevorzugen,die auch zum Offenfahren gebaut sind.

Also, meiner Meinung nach.

Sampleman
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Keiner Lust was zu schreiben???
keine Lust zu suchen?

http://www.gs-forum.eu/bekleidung-98/systemhelm-6-6-evo-83156/


ich bin vom C3 weg... meiner war nur ein Problemfall, verarbeitungstechnisch, oder halt der täglichen Belastung
nicht ausreichend gewachsen.

Das grössere Sichtfeld beim BMW Helm wurde schon genannt,
dazu klappt beim EVO nicht ständig das Visier von selbst runter.

Auf meiner GSA bleibt der EVO ohne weiteres bis 140 km/h offen, die Visierrastung beim C3 war einfach zu schwach.

Bei meiner GSA habe ich den Luftstrom direkt auf dem Visier, das sorgt im Regen für freie Sicht, der C3 blieb bei Sonnenschein einfach nicht offen.

Der EVO war Anfangs etwas strammer am Kopf, nach 14 Tagen. kein Thema mehr.
Fahre den EVO etwas über 1 Jahr, einmal wurde er getauscht, weil sich das Polster an der Stirn mitlöste, beim abnehmen.
Einmal wurde das Visier getauscht, Pinlock lag nicht komplett an, Wasser drang ein.

Im Servicevergleich gewinnt BMW, hinfahren, Problem anschauen lassen, neues Teil mitnehmen.

Bei Schuberth musste ich via Polo einschicken lassen, ohne Ersatzhelm....

 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS

keine Lust zu suchen?

http://www.gs-forum.eu/bekleidung-98/systemhelm-6-6-evo-83156/




doch doch, hab ich gelesen. Ist aber nun schon ne Weile her und vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse
:)

Kommt eigentlich der S7 nicht schon nächste Saison? Hab die Info bekommen, dass der S6 erst 2010 kam (und nicht 2009 wie ich annahm), der 6Evo 2013, also der S7 erst übernächste Saison (2016). Was jemand Näheres?

Hab inzwischen den 6Evo und den C3Pro ausprobiert. Ich empfand den C3Pro als insgesamt weniger laut, allerdings mit säuselnden Windgeräuschen an den Seiten, vermutlich vom Klappmechanismus. Geschlossen hat aber aber anscheinend ordentlich, konnte nix feststellen. Der 6Evo war komplett dicht, aber ziemlich "dröhnig". Sonnenviser geht weiter runter, Sichtfeld ist deutlich größer, handhabung weniger fummelig, Verarbeitung fand ich deutlich besser als beim C3Pro. Also abgesehen von der Lautstärke fand ich den 6Evo deutlich angenehmer und würd ihn wohl kaufen. Mal sehen, wanns ein erschwingliches Angebot gibt ...

Gruß Stefan
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
#13: Hier schrieb ich, welche Probleme der Sys6 mir verursacht. Gestern abend habe ich mir entnervt den Helm geschnappt und die KomAnlage ausgebaut. Jetzt ist Schluß mit diesem windschiefen, dauernd drückendem Ding!:mad:
 
Thema:

C3 Pro oder 6 Evo - Pro und Contra

C3 Pro oder 6 Evo - Pro und Contra - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack inkl. Tankring EVO

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack inkl. Tankring EVO: 150,- € VB + Versand Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist, wird die hier angeboten Ware unter Ausschluss jeglicher Garantie und...
  • Erledigt SW-MOTECH Werkzeugbox für PRO/EVO Seitenträger

    SW-MOTECH Werkzeugbox für PRO/EVO Seitenträger: Hallo zusammen, da ich meine alte Maschine (Tiger Explorer) in Zahlung gegeben habe, blieb noch die Werkzeugbox für den SW Motech EVO/PRO...
  • SW-Motech EVO/PRO City - Empfehlung?

    SW-Motech EVO/PRO City - Empfehlung?: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen nun auch Besitzer einer F800 GS, Bj. 2012, Trophy-Ausführung. Neben meiner alten SR500 habe ich...
  • Erledigt Werkzeugbox Touratech (für Koffersystem Zega Evo/Pro 2 an R1200/1250GS ab 2013)

    Werkzeugbox Touratech (für Koffersystem Zega Evo/Pro 2 an R1200/1250GS ab 2013): Guten Tag, Ich biete hier eine Touratech Werkzeugbox für das Touratech ZEGA Evo/Pro2 Koffersystem an für BMW R1250GS / R1250GS Adventure / R1200GS...
  • Interphone Pro Spund Kit in HJC Helm

    Interphone Pro Spund Kit in HJC Helm: Hallo zusammen, ich denke mal das ich hier in dieser Ecke mit meiner Frage richtig sein könnte. Hat jemand schon mal erfolgreich ein...
  • Interphone Pro Spund Kit in HJC Helm - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack inkl. Tankring EVO

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack inkl. Tankring EVO: 150,- € VB + Versand Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist, wird die hier angeboten Ware unter Ausschluss jeglicher Garantie und...
  • Erledigt SW-MOTECH Werkzeugbox für PRO/EVO Seitenträger

    SW-MOTECH Werkzeugbox für PRO/EVO Seitenträger: Hallo zusammen, da ich meine alte Maschine (Tiger Explorer) in Zahlung gegeben habe, blieb noch die Werkzeugbox für den SW Motech EVO/PRO...
  • SW-Motech EVO/PRO City - Empfehlung?

    SW-Motech EVO/PRO City - Empfehlung?: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen nun auch Besitzer einer F800 GS, Bj. 2012, Trophy-Ausführung. Neben meiner alten SR500 habe ich...
  • Erledigt Werkzeugbox Touratech (für Koffersystem Zega Evo/Pro 2 an R1200/1250GS ab 2013)

    Werkzeugbox Touratech (für Koffersystem Zega Evo/Pro 2 an R1200/1250GS ab 2013): Guten Tag, Ich biete hier eine Touratech Werkzeugbox für das Touratech ZEGA Evo/Pro2 Koffersystem an für BMW R1250GS / R1250GS Adventure / R1200GS...
  • Interphone Pro Spund Kit in HJC Helm

    Interphone Pro Spund Kit in HJC Helm: Hallo zusammen, ich denke mal das ich hier in dieser Ecke mit meiner Frage richtig sein könnte. Hat jemand schon mal erfolgreich ein...
  • Oben