ComfortShell oder Atlantis 4 ???

Diskutiere ComfortShell oder Atlantis 4 ??? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eigentlich ein unmöglicher Vergleich - aber dennoch: ich suche einen neuen Anzug für Temperaturen von 12 - 30 °C und bin nach umfangreichen...
steff

steff

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
454
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Eigentlich ein unmöglicher Vergleich - aber dennoch:

ich suche einen neuen Anzug für Temperaturen von 12 - 30 °C und bin nach umfangreichen Recherchen bei diesen beiden Modellen hängengeblieben.

Einen älteren Atlantis habe ich und bin sehr zufrieden damit, nur ist er nicht wasserdicht, durch die Nähte kommt es durch:-( und der Kragenabschluss ist nicht besonders dicht, da viel zu weit.
Auch bei Temperaturen um oder über 25 °C fühle ich mich noch relativ wohl.

Außerdem habe ich eine Pharao-Jacke, die wohl sehr praktisch ist mit den ganzen Taschen usw. aber bei über 20 °C und Sonne fange ich an zu schwitzen trotz Belüftungsmöglichkeiten.
Bei Regen bleibt man zwar trocken, aber das Obermaterial saugt sich derart voll, dass man nach kurzer Zeit friert, wegen der Verdunstungskälte.

Sowohl Atlantis 4 und ComfortShell sollen ja absolut wasserdicht sein.
Ich frage mich nur, ob man beim Comfortshell um oder über 25 °C noch von Wohlfühlen sprechen kann. Die meisten Membranen funktionieren dann ja nicht mehr richtig, obwohl das Laminat besser sein soll.
Der Atlantis 4 gefällt mir, weil er aus stabilem Leder ist und auch neben dem Moped eine gute Figur macht.
Der KomfortShell ist schön leicht.

Eine schwierige Entscheidung!
Der unterschiedliche Preis soll hierbei nicht entscheidend sein.

Wer kann mir helfen?

Schöne Ostern an alle!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich hab seit gestern den atlantis 4 und hoffe, dass der über 25° nicht zu warm wird. gestern bei 17° hatte ich zusätzlich zur funktionswäsche nur ein (kräftiges) sweatshirt an und das war schon mollig warm.
mal schauen, wie es damit so weitergeht.

tragekomfort ist allerdings so, dass ich sagen muss: scheissteuer, aber ich hätte es trotzdem früher machen sollen.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.787
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Es kann nur einen geben:

Atlantis 4

Wasserdicht, erträglich bei 10° - 35° (beides probiert), schaut was gleich, am und neben dem Mopped.

Trotz des Preises: Atlantis 4.

Such mal "Atlanis 4" ruhig auch im www.boxerforum.de - da wirst du einige Infomationen (meist Lob) überden Atlantis 4 finden.

Comfort Shell, hab' ich nicht, daher keine Meinung dazu.

liebe grüße

Wolfgang
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Atlantis IV, fertig. Hab vorher Textil gehabt, muß wirklich nicht mehr sein.
 
SALZ

SALZ

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
42
Ort
Swisttal
Modell
R 1200 GS
Moinsen!

Wolgang und Andreas ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :D

Ich hab den ATLANTIS jetzt das komplette letzte Jahr gefahren und von Hitze bis Schnee wirklich ALLES dabei gehabt!

35° sind auch mit luftiger Enduromontour HEISS ... 35° im Schatten bedeuten auf der sonnigen Landstrasse mal schnell 40° Lufttemperatur ... und dann ist egal was man an hat ... :rolleyes: ... das Leder des schwarzen ATLANTIS bleibt "kühler" in der Sonne als mein hellgrauer Boxer-Cup-Anzug!!!

Ich hab allerdings meine ATLANTIS-Hose 2x reklamieren müssen, bis sie wirklich dicht war (es gab ein Charge, die dieses Problem hat - wird aber flott erledigt!)

ATLANITS IV bietet einen bequemen aber flatterfreien Ganzjahresanzug in Leder mit Highend-Protektoren, die wir hoffentlich niemals in Aktion sehen werden.

Textil kommt bei mir nur Offroad in Frage, deswegen kein Kommentar zum CS.

Viel Spaß und gib mal einen ErFAHRungsbericht, wenn du dich entschieden hast!

Sascha
 
J

Jazzquartett

Gast
Atlantis4

Ich hab mir den auch gekauft und einen super Preis bei meinem:) bekommen. Seit 15. 03 ca. 700km gefahren , zwar noch nicht im Regen ,aber es war wirklich etwas kühl bei uns im Süden. Angenehm zu tragen, sitzt gut und ist nicht zu schwer. Die Saison hat zwar erst angefangen aber ich bin jetzt schon nur mehr damit unterwegs.Die alten Lederklamotten hängen im Keller und das Plastiksackerl (Undefinierte Non-Named Jacken und Hosen...) weg damit man schwitz darin immer!!
LG aus dem zur Zeit verregneten Kärnten
Armin
 
steff

steff

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
454
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Viel Spaß und gib mal einen ErFAHRungsbericht, wenn du dich entschieden hast!

Sascha
Heute habe ich mich für den Atlantis 4 entschieden, da ich mit dem alten auch sehr zufrieden war.
ErFAHRungsbericht folgt...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Du hast alles rischtisch gemacht, Glückwunsch zur neuen Pelle:):)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da ich Ganzjahresfahrer bin, wollt ich mal fragen wie sich der Atlantis bei sagen wir um die 0 grad schlägt? der Atlantis 4 hat keinen Gore Innenanzug mehr oder? wirklich 100% wasserdicht? saugt der sich arg mit Wasser voll außen und wird schwer? wie ist es mit Winddicht grade vorne am Reißverschluß und an der Verbindung Jacke - Hose?

Danke für Antworten
Tiger
(ich kann mal wieder bestätigen, dass der Pharao bei strömendem Regen und 4 Grad weder besonders warm (genauer scheißkalt) ist und es zieht an der Brust durch den Reißverschluß und so richtig dicht ist er max. ne halbe Std :mad::mad: )
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.787
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Da ich Ganzjahresfahrer bin, wollt ich mal fragen wie sich der Atlantis bei sagen wir um die 0 grad schlägt? der Atlantis 4 hat keinen Gore Innenanzug mehr oder? wirklich 100% wasserdicht? saugt der sich arg mit Wasser voll außen und wird schwer? wie ist es mit Winddicht grade vorne am Reißverschluß und an der Verbindung Jacke - Hose?

Danke für Antworten
Tiger
(ich kann mal wieder bestätigen, dass der Pharao bei strömendem Regen und 4 Grad weder besonders warm (genauer scheißkalt) ist und es zieht an der Brust durch den Reißverschluß und so richtig dicht ist er max. ne halbe Std :mad::mad: )
Ser's,

also bei 0 Grad bin ich noch nicht mit dem Atlantis 4 gefahren, aber bei ca 10°C und drunter nur ein T-Shirt - ich denke also, dass 0 Grad mitpassender Unterbekleidung kein Probelm darstellen sollten.

Innenanzug gibt es keinen.

Wirklich 100% wasserdicht (in Schottland bei drei Wochen fast nur Regen probiert, auch drei Stunden schwere Gewitter auf der Autobahn ca 300 km lang dicht!!!!! - dann hat's aufgehört zu schütten)

Saugt sich nicht an, wird nicht sehr schwer. Wobei der Anzug schon trocken kein Leichtgewicht ist - aber das spürt man nicht.
Anfangs ein wenig steif (vor allem wegen der Protektoren) aber nach ein paar Minuten angenehm wie eine Kuscheldecke.

Auch im RV-Bereich vorne winddicht!

Verbindung Jack-Hose ist perfekt, da weht kein Hauch herein, ich fahre den A4 sogar ohne Nierengurt, auch bei kühlem Wetter, weil die Protekoren ohnedies weit nach unten gehen und weil auch kein Wind reinkommt.

Nein ich arbeite nicht bei BMW, bekomme auch keine Provision - ich bin nur 100% begeistert von dem Anzug.

PS: Ich setze den Anzug allerdings nicht dem Salzwetter im Winter aus - da nehme ich einen Textilanzug.

liebe Grüße

Wolfgang
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke Wolfgang das hört sich schonmal gut an, wer hat Erfahrung im Bereich um die 0 Grad mit dem Fummel? zur Zeit kühlt es immer dann ab, wenn ich die Mopedklamotten anziehe.:mad::mad:
Tiger
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.925
Ort
KL
Modell
GS LC
Servus Tiger,
bei 2° mit Thermounterwäsche und T-Shirt 2h gefahren, keine Probleme, die Stulpen der Handschuhe sollten allerdings über die Ärmel der Jacke gehen, da zieht es sonst unangenehm rein.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Da ich Ganzjahresfahrer bin, wollt ich mal fragen wie sich der Atlantis bei sagen wir um die 0 grad schlägt? der Atlantis 4 hat keinen Gore Innenanzug mehr oder? wirklich 100% wasserdicht? saugt der sich arg mit Wasser voll außen und wird schwer? wie ist es mit Winddicht grade vorne am Reißverschluß und an der Verbindung Jacke - Hose?

Danke für Antworten
Tiger
(ich kann mal wieder bestätigen, dass der Pharao bei strömendem Regen und 4 Grad weder besonders warm (genauer scheißkalt) ist und es zieht an der Brust durch den Reißverschluß und so richtig dicht ist er max. ne halbe Std :mad::mad: )
Moin Markus: Hab den Atlantis IV seit einem Jahr: Ja, Goretex Inlay gibt es nicht mehr, das war auch mit einer der Hauptgründe für den Kauf. Ich brauche dieses Inlay nicht mehr im Urlaub mitschleppen. Mit der Winddichtigkeit hab ich auch keinerlei Probleme, wobei die ADV von Haus aus schon einen sehr guten Schutz bietet. Bei hohen Temperaturen, vielleicht ein wenig zu viel sogar. Der Atlantis hat zwei Verbindungsreißverschlüsse die ich nur bei Temperaturen unter 10° oder bei Regen schliesse.

An die vorhandene Temperatur paßt Du den Atlantis am besten mit mehr oder weniger Funktionswäsche untendrunter an. Meine Erfahrungen reichen von +1° - +37° waren entsprechend voll ok. Bei +1° bin ich bei schönstem Sonnenschein ca. 3 1/2 Stunden gefahren, hat Spaß gemacht. Bei den 37° gerade war es auch ok, nur unter dem Helm bin ich abgekocht worden. Im direkten Vergleich zum Streetguard 2, den ich auch unter ähnlichen Bedingungen gefahren habe, ist der Atlantis deutlich angenehmer zu tragen. (Bei über 28° Moped zu fahren ist eh beknackt, nur geht es manchmal nicht anders)

Fahrten durch Regen, null Probleme 101% dicht. Auch nach 3 Stunden Dauerregen auf der Dosenbahn, alles ok. Der Anzug sieht nach Regen kurzzeitig sehr feucht aus, zieht sich aber nicht mit Wasser voll, zumindest nicht spürbar.

Leder ist Natur und auch wie unsere eigene Haut anzusehen. Daher ist folgendes zu beachten. Was bei höheren Temperaturen ein echter Vorteil ist, die sehr gute Wärmeableitung, kann bei kühlen Temperaturen als Nachteil empfunden werden. Leder kühlt halt schneller aus als Textil. Bei Kälte ist es wirklich sinnvoll unter dem Atlantis gute Funktionswäsche oder Ähnliches zu tragen. Es könnte sich sonst schnell ein Frieren einstellen.

Was auch echt klasse ist, ich nehme die Atlantis Hose auch zum Erdferkeln. Komme nach Hause, nehme den Gartenschlauch, Beine kurz abspritzen und sofort ist alles wieder pikobello sauber.
 
B

Baumbart

Gast
Der Atlantis V wird übrigens in Signalorange kommen, damit man besser gesehen wird, also besser noch warten mit dem Kauf.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Atlantis V wird übrigens in Signalorange kommen, damit man besser gesehen wird, also besser noch warten mit dem Kauf.
ja nee ist klar, ich steh ja so auf Stabilo Boss

ich nehm den in schwarz, weil Leder ist am schönsten schwarz, wie Textil übrigens auch und Helme :D:D

dank an die anderen für die Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Kann nur halb mitreden, da ich nur einen alten Atlantis (2?) habe und dabei wird es wohl bleiben, denke er hält ewig!
Bei Temperaturen um Null Grad ist mir die Jacke zu kalt, da ich nicht soviel darunter anziehen mag. Bei 37 Grad :eek: nee, niemals, da läßt es sich gerade so im Airflow aushalten. (In Bremen, lieber Andreas, hat es doch eh nie 37 Grad ;))

Finde den Atlantis als Anzug für die alltäglichen Fahrten genial, man kann ihn problemlos in der Waschmaschine mit einem speziellen Waschmittel waschen (den 4 er auch noch?). Es ist natürlich ein schwerer Motorradanzug, der bei Regen noch etwas schwerer wird, trägt sich aber trotzdem wie eine zweite Haut.
Ich gebe zu, daß ich bei strömenden Regen lieber den Streetguard fahre, habe ja den Atlantis 2 und nur das Goretex Futter für die Jacke und eine normale Regenhose über die Atlantishose, wegen des Drecks.

Grüße!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Kann nur halb mitreden, da ich nur einen alten Atlantis (2?) habe und dabei wird es wohl bleiben, denke er hält ewig!
Bei Temperaturen um Null Grad ist mir die Jacke zu kalt, da ich nicht soviel darunter anziehen mag. Bei 37 Grad :eek: nee, niemals, da läßt es sich gerade so im Airflow aushalten. (In Bremen, lieber Andreas, hat es doch eh nie 37 Grad ;))

Finde den Atlantis als Anzug für die alltäglichen Fahrten genial, man kann ihn problemlos in der Waschmaschine mit einem speziellen Waschmittel waschen (den 4 er auch noch?). Es ist natürlich ein schwerer Motorradanzug, der bei Regen noch etwas schwerer wird, trägt sich aber trotzdem wie eine zweite Haut.
Ich gebe zu, daß ich bei strömenden Regen lieber den Streetguard fahre, habe ja den Atlantis 2 und nur das Goretex Futter für die Jacke und eine normale Regenhose über die Atlantishose, wegen des Drecks.

Grüße!
Ja gut Juliane, hab geflunkert, es waren nur 36°:o :Dhttp://www.wetteronline.de/deutsch.htm War unsere Feierabendrunde, wir sind an den Jadebusen gefahren. Normal hast Du recht, ein Aritflow wäre besser gewesen. Aber auf dem Rückweh hat der Himmel die Schleusen auf gemacht, hab selten so viel Regen mitbekommen wie auf diesem Heimweg. Da war ich natürlich froh den Atlantis an zu haben:cool::cool: Die Bilder hat Finn gemacht.

[/URL]



 
Thema:

ComfortShell oder Atlantis 4 ???

ComfortShell oder Atlantis 4 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Comfortshell Motorradkombi Größe 56

    BMW Comfortshell Motorradkombi Größe 56: Hallo, verkauft wird obige Kombi. Bin einmal im Stand mit ihr umgefallen. Habe versucht, das mit dem Foto einzufangen. Die Zipper habe ich...
  • Suche Comfortshell jacke 58

    Comfortshell jacke 58: Hallo Wenn Sie das hinten in der Garage haben, auf dem Dachboden....
  • Erledigt BMW Comfortshell Hose Größe 56

    BMW Comfortshell Hose Größe 56: Hallo, verkaufe eine BMW Comfortshell Hose in der Größe 56. Sie ist 3 Jahre alt und in einem guten Zustand, nicht ausgeblichen. Lediglich am...
  • Erledigt BMW Comfortshell Comfort Shell Herren Hose Größe 102

    BMW Comfortshell Comfort Shell Herren Hose Größe 102: Hallo. Ich biete hier eine BMW Comfortshell Comfort Shell Herren Hose Größe 102, also 52 schlank und etwas länger. Die Hosenbeine rutschen im...
  • streetguard, comfortshell oder atlantis

    streetguard, comfortshell oder atlantis: hallo allerseits! ich habe mir letztes jahr bei hein gericke eine recht billige jacke um 99 euronen mit shelltex membran und eine etwas teurere...
  • streetguard, comfortshell oder atlantis - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Comfortshell Motorradkombi Größe 56

    BMW Comfortshell Motorradkombi Größe 56: Hallo, verkauft wird obige Kombi. Bin einmal im Stand mit ihr umgefallen. Habe versucht, das mit dem Foto einzufangen. Die Zipper habe ich...
  • Suche Comfortshell jacke 58

    Comfortshell jacke 58: Hallo Wenn Sie das hinten in der Garage haben, auf dem Dachboden....
  • Erledigt BMW Comfortshell Hose Größe 56

    BMW Comfortshell Hose Größe 56: Hallo, verkaufe eine BMW Comfortshell Hose in der Größe 56. Sie ist 3 Jahre alt und in einem guten Zustand, nicht ausgeblichen. Lediglich am...
  • Erledigt BMW Comfortshell Comfort Shell Herren Hose Größe 102

    BMW Comfortshell Comfort Shell Herren Hose Größe 102: Hallo. Ich biete hier eine BMW Comfortshell Comfort Shell Herren Hose Größe 102, also 52 schlank und etwas länger. Die Hosenbeine rutschen im...
  • streetguard, comfortshell oder atlantis

    streetguard, comfortshell oder atlantis: hallo allerseits! ich habe mir letztes jahr bei hein gericke eine recht billige jacke um 99 euronen mit shelltex membran und eine etwas teurere...
  • Oben