Companero Boreal

Diskutiere Companero Boreal im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Hannes, wie alt ist dein Worldwide? Hast du bei TT schon vorgesprochen wegen der undichtigkeit? Sind ja 10 Jahre Garantie drauf oder nicht? An...
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Hi Hannes,
wie alt ist dein Worldwide?
Hast du bei TT schon vorgesprochen wegen der undichtigkeit? Sind ja 10 Jahre Garantie drauf oder nicht?
An welchen Stellen ist er undicht geworden?
 
S

Sarass

Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo Sarass,

ich habe den Companero Worldwide in Grau (Jacke und Hose) und vom Boreal die Jacke in Schwarz. Fahre täglich eine Stunde ich die Arbeit und zwar genau mittags, das war in diesem schönen Sommer mit dem Worldwide sehr, sehr angenehm. Die Boreal Jacke lüftet auch sehr gut, hätte ich mir nicht gedacht und hätte ich auch niemandem geglaubt. Du darfst aber bei 30Grad plus x nicht in Stop and go, Stadtverkehr oder mal ein paar Schritte laufen, dann bist du nass. Beim Boreal brauchst du aber recht schnell das Futter (Fleecejacke) und beim Worldwide die Überjacke. Sind beide recht kalte Typen. Ja, der Kragen ist bei beiden schei..e, im Regen geht nichts ohne zusätzlichen Kragen.

PS: Worldwide Jacke und Hose (Gore) sind beide undicht und gehen in Reparatur nach ca. 60tkm

Fazit, das Konzept vom Worldwide ist wohl die eierlegende Wollmilchsau, Schnitt, Materialwahl und in meinem Fall die Verarbeitung haben noch Luft nach oben, aber ich finde die Teile zu teuer.

Gruß Hannes
Hallo Hannes & Co.
Zuerst mal Danke für Eure hilfreichen Beiträge.
Der Worldwide finde ich vom Konzept her top nur wohin mit der sperrigen Ware in heissen Gefilden. Wäre der Aussenanzug nicht so dick, es wäre meine Wahl. Fahre aber meist mit Sozia und weiss im Urlaub kaum mehr wo was aufpacken. Das mit dem Kragen schockiert mich ein wenig, deshalb ging auch der neue KLIM Badland wieder zurück, der Kragen war so niedrig, dass etwa 6 cm fehlten bis zum Helm, schlicht unbrauchbar, denn ich hasse einen nassen Kragen. Dies ist bei BMW Anzügen meist sehr gut gelöst. TT Anzug hat aber wenigsten den anknöpfbaren Zusatzkragen, dies ist leider beim KLIM nicht möglich. Habe auch den Gore Kragen von Stadler probiert, doch der rutschte immer wieder hoch und gab einen Spalt frei.
Werde auf alle Fälle mal beide TT Klamotten probieren, wenn die nicht passen, wird's halt ein Stadler oder Held bei welchen man das Insert auch aussen tragen kann. Finde ich auch nicht mal so verkehrt.
Gruss
sarass
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Hallo Sarras,
auf Tour habe ich zwei Taschen auf den Alus.
Ganz nett für Einkäufe oder Snacks und bei Bedarf passen die Aussenanzüge (Fahrer & Sozia) bequem rein.
Das Geraffel in die Rückentsche zu stopfen ist mir zu unbequem und geht nicht mir Sozia.
VG
GB
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Sarass,
Fahre meinen Boreal mittlerweile ca. 15 tkm. Davon Je einmal in Schottland und Schweden für zwei Wochen.
Ich würde den Anzug jederzeit wieder kaufen. Der Worldwide war für mich nie eine Option. Denn mich zieht es eher in den Norden denn in den Süden. Da brauche ich die "Netzmode" nicht so dringend wie ein Sahara reisender. Außerdem würde auch ich nicht wissen wohin mit der Außenhaut im Sommermodus.

Die Kritik am Kragen des Boreal kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde den weder zu kurz, noch war der jemals undicht. Und bei Gott bin ich schon gewaschen worden in dem Anzug.

Dass der Boreal im Vergleich zu andern Anzügen einen "Kittel kälter ist" kann ich so bestätigen. Im Sommer ist das sogar prima. Wenn es kühler wird ziehe ich eben eine Lage mehr darunter und fertig ist die Laube.

Der Tragekomfort ist, zumindest für mich, unerreicht von allem was ich jemals auf zwei Rädern getragen habe. Für mich ist der Boreal DER Anzug.

Hoffe uch konnte dir helfen,
Guy
 
S

Sarass

Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo Guy
Danke für Deine Erfahrung. Tönt soweit positiv, uns unterscheidet primär, dass ich eigentlich südliche Länder mit warmem Klima bevorzuge. Aber wer weiss, sollte ich mal einen Boreal zulegen, könnte ich ja auch mal Richtung Norden ablegen.
Gruss
sarass
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Da brauche ich die "Netzmode" nicht so dringend wie ein Sahara reisender.
Ich weiß nicht, was Saharareisende bevorzugen. Aber eines kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Keine Anzug, auch kein Companero Worldwide, macht aus schwitzigen 38° angenehme 22°. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
 
K

kinka

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
46
Ort
bei Göttingen
Modell
LC Rallye 2018
Das stimmt. Oberhalb von 30 Grad geht nur ein Anzug ohne jede Membrane.
Noch ne Frage an die Exbärten:
Ich fahre seit diesem Jahr die Stadler Super Vent Pro Jacke (ähnlich der TT Boreal) und bin echt begeistert. Das öffnen der Jacke samt Membrane funktioniert, nach meinen Erfahrungen, immer noch recht gut bis um die 26 Grad.
Wie sieht das aus bei den Hosen gleicher Bauart aus? Haben die eine ähnlich gute Belüftung. Da die Reißverschlüsse meist auf den Oberschenkeln sitzen, kommt da doch nicht viel Wind an. Oder?
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Ich fahre seit diesem Jahr die Stadler Super Vent Pro Jacke (ähnlich der TT Boreal) und bin echt begeistert. Das öffnen der Jacke samt Membrane funktioniert, nach meinen Erfahrungen, immer noch recht gut bis um die 26 Grad.
Wie sieht das aus bei den Hosen gleicher Bauart aus? Haben die eine ähnlich gute Belüftung. Da die Reißverschlüsse meist auf den Oberschenkeln sitzen, kommt da doch nicht viel Wind an. Oder?
Hi,
bei der Hose kommt nicht so viel Luft rein, aber bei diesen Temperaturen helfen auch Netzhosen nix
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Das stimmt. Oberhalb von 30 Grad geht nur ein Anzug ohne jede Membrane.
Nee, oberhalb von 30° geht auch das nicht mehr. Zumindest nicht, wenn man etwas hitzeempfindlicher ist als andere. U.U. kann sogar eine dünne Membran sinniger sein als gar keine, da dadurch die warme/heiße Luft abgehalten wird.


Da die Reißverschlüsse meist auf den Oberschenkeln sitzen, kommt da doch nicht viel Wind an. Oder?
Hängt von der Sitzposition ab. Wenn deine Oberschenkel weitestgehend in der waagerechten sind, dann hast du schlechte Karten. Ist auch bei den Netzhosen so, da die meisten an den Schienbeinen verstärkt sind und daher dort weniger bis nix durchlassen. Und wenn du das ganz dünne Gefummel fährst, dann kannst du tatsächlich genauso gut Shorts und Shirts tragen. Was ich, Asche auf mein Haupt, in diesem Sommer bei 39° an Italiens Ostküste auch getan habe. Nur auf die Badelatschen hab ich verzichtet.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
U.U. kann sogar eine dünne Membran sinniger sein als gar keine, da dadurch die warme/heiße Luft abgehalten wird.
Mit Membran und deutlich an die 30° C Außentemperatur oder gar drüber gehst du ein. Da wird nämlich keine warme Luft von außen abgehalten, aber deine wärmere Körpertemperatur nebst -feuchtigkeit schön im Anzug gehalten.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Stimmt auch wieder. Die umgekehrte Richtung hatte ich ganz verdrängt.

Also dann doch lieber Shirt, Shorts und ein Spaghetti-Eis.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
... Da die Reißverschlüsse meist auf den Oberschenkeln sitzen, kommt da doch nicht viel Wind an. Oder?
Richtig gut funktioniert das eigentlich nur im stehen. Ich habe aber festgestellt, dass es auch von der Länge der Reißverschlüsse auf de Oberschenkeln abhängig ist: Bei den Klim-Hosen z.B. sind die RV recht lang (ca. 40cm), das bringt dann auch im sitzen etwas, wenn die "Schoten auf" sind.

Gruss
Jan
 
H

Hannes aus München

Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
90
Ort
84431 Rattenkirchen
Modell
Africa Twin 750, NTV 650, CRF 1000, XV 535, XBR 500, Vespa PK50
Hallo Zusammen,

bin ja noch den Schluss der Geschichte "Undichter Companero" schuldig. Am Samstag kam Jacke und Hose von Stadler retour.
Nach knapp vier Wochen, habe denen aber gesagt es eilt nicht, beide Teile neu abgedichtet. Jacke an beiden Oberarmen, die Hose knieabwärts und im Schritt.
Für die Hose habe ich eine Originalrechnung, die Jacke in der Bucht ersteigert. Trotzdem beides ohne Berechnung, allein deswegen lohnt sich ein Kauf von Stadlerprodukten, bin zwar kritisch bezüglich Materialwahl, Schnitt und Preis aber das schrub ich ja schon weiter oben.

Gruß Hannes
 
klauzz

klauzz

Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
148
Ort
Sindelfingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Hannes,

ich bin in diesem Jahr auch "angekommen". Ich hatte mir bereits im vergangen Jahr die Boreal Jacke gekauft. In Norwegen Urlaub 2014 konnte ich sie erfolgreich auf Dichtigkeit testen ...
In diesem Jahr sollte eine passende Hose folgen. Mit der Boreal Hose bin ich nicht so recht warm geworden. Für die perfekte Passform hätte am Gesäß ein wenig Material weggenommen werden müssen. Unglücklicherweise betreibt Touratech hier eine sehr seltsame Preispolitik. Jede Änderung wird als Maßanfertigung behandelt. Dementsprechend hätte mich diese minimale Änderung mehrere hundert Euro gekostet. Absolut lächerlich. Aber gut - man scheint es nicht nötig zu haben.

Aber es gibt ja noch Stadler. Ich habe ich für die Ace II Pro Hose entschieden. Gekauft habe ich diese bei HiMa in Aidlingen. Kleiner aber feiner Laden. Top Beratung! Auch bei dieser Hose war am Gesäß etwas zu viel Stoff. Durch Stadler wurde die gewünschte Änderung für einen fairen Preis durchgeführt. Besser geht es nicht. Ich bin jetzt für die kommenden Jahre ausgestattet.

Viele Grüße

Michael
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
So locker könnte mir die Kohle garnicht sitzen, das ich bei Herrn Schwarz zu solch, schon fast, irrsinnigen Preisen einkaufen würde. Soll der sich seine Weltreisen doch mit Flaschen sammeln verdienen.Ich kann jederzeit optisch ansprechender, absolut trocken und zu faireren Preisen auf dem Motorradklamottenmarkt glücklich werden. Meine Meinung . . .
 
H

Hannes aus München

Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
90
Ort
84431 Rattenkirchen
Modell
Africa Twin 750, NTV 650, CRF 1000, XV 535, XBR 500, Vespa PK50
Hallo Bernii,

hast vollkommen Recht, habe meine Worldwide Jacke bei Ebay für 350,- ersteigert, war neuwertig und hat 60tkm dichgehalten, die Hose dazu habe ich zum Listenpreis gekauft, das schmerzt schon. Die Boreal Jacke bei Ebay für 380,- auch neuwertig. Hose und Jacke wurden ja gratis repariert.

Würde aber auch keine LC kaufen und den Quandts das schwer verdiente Geld in den A.... schieben. Vielleicht auch noch beim BMW Vertragshändler zum Service fahren. Dafür kannste jedes Jahr einen neue Kombi kaufen und ohne zu waschen einfach in den Müll treten. Den Wertverlust des Fahrzeugs gar nicht mitgerechnet.
:running::running:
So jetzt könnt ihr mich steinigen. Gruß Hannes
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
So locker könnte mir die Kohle garnicht sitzen, das ich bei Herrn Schwarz zu solch, schon fast, irrsinnigen Preisen einkaufen würde. Soll der sich seine Weltreisen doch mit Flaschen sammeln verdienen.Ich kann jederzeit optisch ansprechender, absolut trocken und zu faireren Preisen auf dem Motorradklamottenmarkt glücklich werden. Meine Meinung . . .
Stimmt!!!
Die Investoren von Polo, Louis und Konsorten leben ja auch alle in Baumhäusern und darben.
In diesem tollen Forum kann man richtig was lernen :cool::rolleyes:
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Stimmt!!!
Die Investoren von Polo, Louis und Konsorten leben ja auch alle in Baumhäusern und darben.
In diesem tollen Forum kann man richtig was lernen :cool::rolleyes:
Wenns danach geht, kannste hier fast alle Branchen in die Tonne treten. Kommt ebend nur darauf an, was wofür aufgerufen wird.
(wenn Du was lernen willst, geh' zur Schule)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wenns danach geht, kannste hier fast alle Branchen in die Tonne treten. Kommt ebend nur darauf an, was wofür aufgerufen wird.
(wenn Du was lernen willst, geh' zur Schule)
Das hier ist doch Schule, wenn ich mich nicht irre :D.... Ich hatte immer so Spass in der Schule.

Mit den Kolleginnen :D.
 
K

Karsten(GF)

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
39
Hallo,
jeder sieht es ja anders, aber ich persönlich kann vor der Leistung des Herrn Schwarz und seinem Companjero nur den Hut ziehen. Er hat mit nichts angefangen und daraus ein Weltunternehmen geschaffen. Besonders muss man erwähnen, dass er dieses nicht durch plumpe Ausbeutung von Personal und Zulieferern geschafft hat.
Der Sitz von Touratech ist in einer strukturschwachen Gegend. Hier werden Menschen beschäftigt, die dann von dem Geld auch eine Familie ernähren können. Da wird nicht mit Leiharbeitsfirmen oder Werkverträgen gearbeitet. Außerdem wird ein nicht zu verachtender Teil an Gewerbesteuern gezahlt, die wiederum der Allgemeinheit einen guten Dienst tun.
Wenn mit einem Zulieferer zusammen gearbeitet wird, dann legt man Wert auf Made in Europe. Made in Germany ist ja nicht so einfach, hier hat „Geiz ist Geil“ ja eine Menge kaputt gemacht. Auf jeden Fall wird auch darauf geachtet, dass man mit „ordentlichen“ Firmen ins Geschäft kommt und nicht mit Billigheimern. Beispiele sind Kahedo und Stadler.
Das am Ende natürlich für die Produkte ein höherer Preis aufgerufen wird, als bei Mitbewerbern, die in Fernost produzieren lassen, ohne Abgaben an Berufsgenossenschaften, Auflagen durch Gewerbeaufsichtsämter und Umweltschutz sowie evtl. TÜV oder andere für Zertifizierungen etc., das versteht sich von selbst.
Ob man bereit ist, diesen Mehrpreis zu zahlen, darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Sich aber dann hier so abwertend über einen Herrn Schwarz zu äußern, finde ich nicht in Ordnung.
Meine Meinung, mal schnell dahingetippt. Lässt sich bestimmt noch ausbauen.

Viele Grüße!

Karsten
 
Thema:

Companero Boreal

Companero Boreal - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Companero Boreal Größe 52

    Touratech Companero Boreal Größe 52: Hallo Zusammen, Verkaufe meine Motorradkombi Touratech Companero Boreal. Jacke und Hose in Größe 52. Gekauft 2017, Gewährleistung von Stadler bis...
  • Erledigt Stadler Motorradhose " Companero Boreal" / gebraucht, aber "TOP"

    Stadler Motorradhose " Companero Boreal" / gebraucht, aber "TOP": Biete Stadler Motorradhose " Companero Boreal" / gebraucht, aber "TOP" Größe: 31 Farbe: schwarz alle Protektoren - Hüfte, Knie Innenfutter...
  • Erledigt Touratech Companero Boreal Hose

    Touratech Companero Boreal Hose: Hallo zusammen, ich suche die o.g. Hose in der Herrengrösse 50. vielleicht hat ja jemand was rumliegen lG Christian
  • Erledigt Suche Touratech Companero World oder Boreal Jacke

    Suche Touratech Companero World oder Boreal Jacke: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer kompletten Touratech Companero World Jacke. Sommerjacke und Regenjacke. Das ist die Jacke aus der ersten...
  • Erledigt Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen

    Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen: Der Companero Boreal (Made by Stadler) ist ein perfekter Ganzjahres-Tourenanzug, der durch ideale Ausstattung allen Anforderungen einer Reise...
  • Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Companero Boreal Größe 52

    Touratech Companero Boreal Größe 52: Hallo Zusammen, Verkaufe meine Motorradkombi Touratech Companero Boreal. Jacke und Hose in Größe 52. Gekauft 2017, Gewährleistung von Stadler bis...
  • Erledigt Stadler Motorradhose " Companero Boreal" / gebraucht, aber "TOP"

    Stadler Motorradhose " Companero Boreal" / gebraucht, aber "TOP": Biete Stadler Motorradhose " Companero Boreal" / gebraucht, aber "TOP" Größe: 31 Farbe: schwarz alle Protektoren - Hüfte, Knie Innenfutter...
  • Erledigt Touratech Companero Boreal Hose

    Touratech Companero Boreal Hose: Hallo zusammen, ich suche die o.g. Hose in der Herrengrösse 50. vielleicht hat ja jemand was rumliegen lG Christian
  • Erledigt Suche Touratech Companero World oder Boreal Jacke

    Suche Touratech Companero World oder Boreal Jacke: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer kompletten Touratech Companero World Jacke. Sommerjacke und Regenjacke. Das ist die Jacke aus der ersten...
  • Erledigt Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen

    Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen: Der Companero Boreal (Made by Stadler) ist ein perfekter Ganzjahres-Tourenanzug, der durch ideale Ausstattung allen Anforderungen einer Reise...
  • Oben