Companero Innenjacke und Innenhose - auch gut bei Sturz?

Diskutiere Companero Innenjacke und Innenhose - auch gut bei Sturz? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dass der Companero zum Fahren wirklich super ist, ist bekannt. Mich interessiert vor allem die Sicherheit der Innenhose und Innenjacke da ich die...
Drone

Drone

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Dass der Companero zum Fahren wirklich super ist, ist bekannt. Mich interessiert vor allem die Sicherheit der Innenhose und Innenjacke da ich die meiste Zeit in eher heißen Gefilden unterwegs bin. Und hier vor allem der Abriebschutz, also was passiert wenn man mal mit etwa 50 km/h über den Asphalt rutscht.


Ich hatte die Innenjacke und Hose kürzlich an und bin sicher die sind Top für heiße Temperaturen und so bequem wie die Lieblingsjeans. Aber ich hatte den Eindruck dass die eher gar nicht viel aushalten wenn's mal drauf ankommt. Mein alter BMW Venting Machine Anzug den ich eigentlich durch etwas sichereres ersetzen wollte macht da einen besseren Eindruck.


Hat jemand schon Erfahrung sammeln können oder kennt einen Testbericht über den Abriebschutz der Innenhose und Innenjacke des Companero (Worldwide)?
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Dass der Companero zum Fahren wirklich super ist, ist bekannt. Mich interessiert vor allem die Sicherheit der Innenhose und Innenjacke da ich die meiste Zeit in eher heißen Gefilden unterwegs bin. Und hier vor allem der Abriebschutz, also was passiert wenn man mal mit etwa 50 km/h über den Asphalt rutscht.


Ich hatte die Innenjacke und Hose kürzlich an und bin sicher die sind Top für heiße Temperaturen und so bequem wie die Lieblingsjeans. Aber ich hatte den Eindruck dass die eher gar nicht viel aushalten wenn's mal drauf ankommt. Mein alter BMW Venting Machine Anzug den ich eigentlich durch etwas sichereres ersetzen wollte macht da einen besseren Eindruck.


Hat jemand schon Erfahrung sammeln können oder kennt einen Testbericht über den Abriebschutz der Innenhose und Innenjacke des Companero (Worldwide)?
Hi
informiere Dich doch bitte bei Stadler bzw. Touratech, über die verwendeten Materialien und Features im einzelnen. Ist auch im Katalog und Prospekt nachzulesen. Glaube nicht, daß sich da TT bzw. Stadler bei der Sicherheit und Verarbeitung gegenüber Ihren Wettbewerbern eine Blöße geben wird. Denke daß Dich Dein Gefühl trügt.
Und nein, abgestiegen bin ich bisher nur einmal auf einer sehr harten, trockenen Wiese und da haben die Protektoren das gemacht was Sie sollten (ca. 30Km/h) nämlich geschützt. Äußerliche Schäden keine.
Fahre seit über 2 Jahre den Companero Black Edition und habe mich noch nie so gut angezogen gefühlt (auf dem Motorrad)!
Grüße Eugen
 
Drone

Drone

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Hallo Eugen,

Top, vielen Dank, das bestätigt was ich bisher gehört habe. Der Anzug ist wirklich gut und wenn man sich mal im Gelände hinlegt bzw. wenn man eher langsam unterwegs ist und stürzt ist alles super. Mich interessiert aber eher wie das auf Asphalt ist (darauf bin ich den weitaus größten Teil meiner Reisen unterwegs) und wenn man sich dann mit 50km/h oder mehr ablegt.

Sich beim Hersteller über die Produktqualität und Sicherheit eines seiner Renommierprodukte zu informieren halt ich für wenig Sinnvoll, hier lässt die Antwort eines verantwortlichen Angestellten der Firma die das Produkt herstellt wenig Spielraum.

Ich vertraue da lieber "uns", wir können auch sagen wenn etwas nicht ganz so toll ist, das ist vom Produktmanager oder PR Assistenten nicht unbedingt zu erwarten.

Die Daten (Cordura 500, Cordura AFT, gedoppeltes Cordura 2000 an den sturzgefährdeten Stellen) kenne ich natürlich, aber ich würde Praxiserfahrung von "uns" oder Tests von dritter Seite vorziehen. Komischerweise scheint es dazu nichts zu geben, zumindest habe ich keine Berichte/Bilder gefunden die den Sommeranzug auf Abrieb testen oder nach einem Sturz zeigen. Für Motoport Anzüge zB findet sich da einiges.

Danke nochmal, ich drücke die Daumen dass Du meine Frage aus eigener Erfahrung nie beantworten kannst und wünsche allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße,
Stefan
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hi Drone
wirst hoffentlich nicht erwarten, daß sich einer freiwillig auf die Straße (Schnauze) legt um das zu testen etc. ! Denke, daß auch in unabhängigen Testlaboren und auch Motorrad-Zeitungen oder auch Stiftung Warentest öder ähnliche Einrichtungen die Puppen unter einigermaßen
realen Bedingungen getestet haben. Hab kürzlich eine Testserie von einem Handschuh-Hersteller in einem 3.Programm verfolgt, die unter anderem auch Handschuhe für Feuerwehren Weltweit herstellt (auch Hersteller von Mot. Handschuhen), Über Cordura 500 etc. läßt sich sicher über GOOGLE oder Wikipedia einiges an Info's einholen.
Grüße Eugen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... wirst hoffentlich nicht erwarten, daß sich einer freiwillig auf die Straße (Schnauze) legt um das zu testen ...
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Ich fühle mich absolut sicher im Companero, aber freiwillig spiele ich sicher nicht den Crashtestdummy. Kenne zum Glück niemanden der sich damit auf Asphalt flach gelegt hat und möchte eigentlich auch keinen kennen. Dazu mag ich meine Freunde viel zu sehr.
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Hallo zusammen,
ich bin auch sehr auf Sicherheit bedacht. Daher fahre ich immer mit einem extra Rückenprotektor. Rücken und Kopf sind das entscheidende... Im companero fühle ich mich sauwohl! Material ist bestimmt auch ok, gedenke es nicht zu testen :-). Es gibt ab 20 grad nix besseres mit dem companero innenanzug zu fahren, bei 20 grad mit einer atmungsaktiven Unterwäsche. Daher: frage sehr verständlich! Ich meine aber subjektiv, dass der companero weit mehr als ein Kompromiss ist!
Viele Grüße
bachgermer
 
Drone

Drone

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Hi Drone
wirst hoffentlich nicht erwarten, daß sich einer freiwillig auf die Straße (Schnauze) legt um das zu testen etc. !
Nein natürlich nicht, wie kommst Du da drauf? Ich habe ja noch gesagt dass ich hoffe dass Du das aus eigener Erfahrung nie beantworten kannst ...
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Kenne zum Glück niemanden der sich damit auf Asphalt flach gelegt hat und möchte eigentlich auch keinen kennen. Dazu mag ich meine Freunde viel zu sehr.
Das ist - allen Ernstes - eine stark eingeschränkte Sicht. Vor ca. 2 Wochen noch, aus der Reihen von Fahrzeugen vor einer Ampelkreuzung huscht ein KFZ heraus, wollte spontan drehen. Peng und schon liegst Du da.

Klar bleibt es im großen und ganzen die seltene Ausnahme usw. usw.

Aber es abzulehnen mit jemanden befreundet zu sein der sich mal hingelegt hat, wo kommen wir denn da hin.

Hab - absichtlich natürlich -einfach das geschriebene Wort als Basis für eine Antwort herangezogen.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Das ist - allen Ernstes - eine stark eingeschränkte Sicht. Vor ca. 2 Wochen noch, aus der Reihen von Fahrzeugen vor einer Ampelkreuzung huscht ein KFZ heraus, wollte spontan drehen. Peng und schon liegst Du da.

Klar bleibt es im großen und ganzen die seltene Ausnahme usw. usw.

Aber es abzulehnen mit jemanden befreundet zu sein der sich mal hingelegt hat, wo kommen wir denn da hin.

...
Ser's,

ich nehme mal an,dass Dragon das etwas anders meint!!!
Er möchte niemanden kennen, den es auf die Papp'n g'haut hat, will heissen, er will von keinem, den er kennt, dass es den aufhaut (und wahrscheinlich auch nicht von anderen, die er nicht kennt).

Lieber Diesel, mit solchen Meldungen, ist es schon mehr als Provokation zu antworten, auch wenn ein Nachsatz das wieder abschwächen soll.

Hoffentlich steigt jetzt nicht noch einer ein auf den Schwachsinn!!!!

liebe Grüße

Wolfgang
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hab - absichtlich natürlich -einfach das geschriebene Wort als Basis für eine Antwort herangezogen.
Ja, ich weiss, es macht dir Spaß die Wort der anderen geschickt zu verdrehen und damit zu spielen. Nur diesmal liegst du gewaltig daneben, dass von mir geschriebene bedeutet in AT ganz was anderes. IamI hat es dir ja schon erklärt. Ich möchte nicht das es einen meiner Freunde auf die Goschn haut. Basta.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich möchte nicht das es einen meiner Freunde auf die Goschn haut. Basta.
Das war meine starke Vermutung, dass genau dies Deine Überzeugung ist. Das Ziel meiner Einlassung war, dass Du es auch schreibst und damit sichergestellt ist, dass Du es nicht eventuell doch so meinst wie ursprünglich geschrieben.

Im Übrigen bin exakt der gleichen Meinung wie Du. Ein wenig trivial ist es schon, dass zu sagen - nicht war.


Den wer würde schon was anderes möchten.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
@Selbstsprenger: manchmal ist keine Antwort die beste Antwort, man muß nicht immer das letzte Wort haben
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Ich bin der festen Überzeugung, dass, wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, komfortabel klimatisiert sein willst und kein Leder fahren willst, es nix sichereres gibt, als eng anliegende Protektoren(-westen/-kombinationen), wie im Motocross verwendet, unter weiter Textilkeildung zu tragen. Einzige Sicherheitsalternative wäre enge Lederbekleidung mit guten Protektoren. Alle anderen - durch die Werbung suggerierten - Sicherheitsfeatures in Verbindung mit Textilkombis sind meiner bescheidenen Meinung nach ein Stück weit Augenwäscherei. Entweder verrutschen im Falle eines Falles die Protektoren, oder der Textilstoff brennt sich im schlimmsten Fall in die Haut. (wie bei einem Bekannten miterleben müssen). Aber was nimmt man beim Kauf eines Anzuges als schlimmstmöglichen Fall an???? Einen Sturz mit 50, 70, 100 oder 200 Km/h???? Normalerweise dürfte man in der Annahme des worst case kein Textil sondern nur Leder Rennkombis tragen, oder?

Gruß
Tobias
 
Drone

Drone

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Hi Tobias,

ja das sehe ich auch so, Leder ist einfach am Sichersten. Aber nachdem ich mal in ziemlicher Hitze in einer Lederjacke fast vom Moped gefallen wäre und dann im T-Shirt weitergefahren bin suche ich einen möglichst guten Kompromiss. Der ältere Venting Machine Anzug von BMW den ich momentan fahre ist bei Hitze einfach Top, ich glaube es gibt kaum Mopedklamotten die mehr Luft durchlassen. Aber der Companero ist bequemer und bietet evtl. mehr Schutz da neuer (Mesh vs. Cordura). Bzw. ob das so ist versuche ich gerade herauszufinden. Danke für den Tip, das mit der Protektorenweste hatte ich auch schon überlegt, viele meinen ja die würden in Punkto Abrieb nicht viel halten aber ich werde mir das auch mal näher anschauen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Drone,

die genaue bzw. technische Antwort wirst Du direkt bei TT bzw. Stadler bekommen :wink:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Auch Rukka hat einfache Jacken aus Cordura 500, die kosten dann auch nicht mehr als €400,--.
Beim Companero Worldwide wird Cordura 2000 an den sturzrelevanten Stellen verwendet.

Meine Rukka Arma-X Jacke und Hose (mit Amacor Kevlar Fasern) sah nach einem 110km/h Abflug besser aus als die Jacke im von dir verlinkten Bericht. Von insgesamt 3 Schichten war gerade mal die erste Schicht etwas aufgerieben, durch war da nix. Glück gehabt, mir damals nix passiert. Nur endlos über den Asphalt gerutscht und darauf gewartet wann es weh tut, aber war nix. Wurde auch für kleines Geld wieder von Rukka repariert.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habs gemacht und mich geopfert. :mad:

Kurzer Bericht vom CrashTestDummy:
Diesen Sommer (Juni) in Bosnien auf eine Triumph Explorer mit Fahrwerksproblemen getauscht. Lange Gerade, bei 180km/h das Gas leicht zu gemacht, sofort extremes Pendeln bei der Triumph. Meine mehr als 30 Jahre Zweiraderfahrung haben auch nichts mehr geholfen --> Abflug!

Bekleidet war ich mit:
  • Helm: X-Lite 551, hat sich brav geopfert, Kopf genau so wie vorher (dies mag nun jeder deuten wie er mag)
  • Anzug: TT Companero Sommeranzug
  • darunter: Rukka Windstopper, leider!
  • Stiefel: Alpinstars Toucan, haben perfekt meine Knöchel geschützt, nix passiert
  • Handschuhe: Held Airstream - perfekt, nix gerissen, die Knöchelschützer aus Kunstoff komplett weggerieben, aber nix durch


Zum Companero:
Ich hätte nie gedacht das moderne Textilklamotten einen derartig guten Schutz bieten können. Ich bin ja bei etwas erhöhtem Landstrassentempo (180) auf Asphalt geflogen, dort - den Berichten der Augenzeugen hinter mir nach - mehrmals überschlagen und dann im Straßengraben gelandet. Meine Erinnerung setzt erst im Straßengraben wieder ein.

Passiert ist mir eigentlich fast nix, außer dass mein rechtes Handgelenk kaputt ist. Elle + Speiche genau am Gelenk zertrümmert, auch gleich die Gelenkkapseln lädiert. Alle Protektoren des Companero haben mich vor groben Verletzungen oder Aufschürfungen bewahrt, auch ist keiner der Protektoren verrutscht. Lediglich am linken unteren Ärmel hat sich das Textil etwas aufgearbeitet, aber nicht so schlimm. Blöder war nur der Rukka Windstopper, dieser hat einen hohen Kunstoffanteil, und dieses Plastik hat sich in meinen linken Unterarm gebrannt.

Der Anzug wurde von TT zu Stadler geschickt, die wollen diesen nun zu Schulungszwecken weiterverwenden.

Fahren kann ich hoffentlich nächsten Sommer wieder, derzeit Reha und noch eine weitere OP am Handgelenk im Jänner 2016.
Meine geliebte ADV steht ja unversehrt in meiner Garage, die Triumph war ein Totalschaden und wurde anstandslos von der Versicherung bezahlt (300€ SB).

Am meisten wurmt mich an der Geschichte dass wir diese Jahr so einen tollen Sommer und bis vor ein paar Tagen auch noch einen super warmen Herbst hatten und ich fahr U-Bahn und Bim. :mad:
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
...

Der Anzug wurde von TT zu Stadler geschickt, die wollen diesen nun zu Schulungszwecken weiterverwenden.

...
Gibt es ein paar Bilder von dem Anzug nach dem Sturz? Was hätte die entsprechende Reparatur bei TT bzw. Stadler gekostet?


Danke für deinen Bericht soweit. Es scheint so, als ob man dem Anzug daher auch im Fall der Fälle vertrauen kann.

Im kommenden Jahr gibt es ja den World Wide 2 zu kaufen. Dort wurden ein paar Dinge überarbeitet.
 
Drone

Drone

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Au Ha. Auch wenn das mit dem Handgelenk echt Mist ist, ich freue mich das Dir nicht mehr passiert ist. Bei einem Abflug mit 180km/h ist das nicht selbstverständlich. Ich wünsche Dir alles Gute für die OP im Januar und drücke fest die Daumen dass Du beim ersten schönen Wetter im neuen Jahr wieder mit Deiner ADV rumdüsen kannst wie neu.

Ich hoffe Du holst die Bosnientour nach? (vor allem die Streck von Sarajevo nach Srebrenica hat mir gut gefallen als ich vor 3 Jahren da war).


Ich freue mich auch dass der Companero Sommeranzug so gut geschützt hat, ich hab mir inzwischen selbst einen geholt und bin bisher (ohne Abflug) ganz zufrieden damit.

Meine Held Sambia werde ich wohl für künftige Touren aufgrund von Deinem Bericht durch die Airstream ersetzen, die hatte ich im Laden schon ein paarmal an aber die kamen mir damals „zu warm“ vor. Manchmal hilft eine Erinnerung wie diese wozu die Klamotten eigentlich da sind.


Viele Dank für Deinen Erfahrungsbericht und nochmal alles Gute!
 
Thema:

Companero Innenjacke und Innenhose - auch gut bei Sturz?

Companero Innenjacke und Innenhose - auch gut bei Sturz? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP

    Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP: Hallo zusammen, hier biete ich meine Touratech Compañero World Traveller Hosen (Weather und Summer) in Größe 26 mit Garantie. Der Anzug ist top...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero Hose Gr. 26

    Touratech Companero Hose Gr. 26: Verkaufe kaum getragene Motorradhose Companero, Hersteller Stadler/Touratech in schwarz, Herrengröße 26. Sommerhose und All-Weather-Add...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero World Jacke

    Touratech Companero World Jacke: Touratech Companero World Traveller Jacke, schwarz/grau, Größe 106 (Herren langgestellt), neuwertig, sturzfrei, ohne Schäden...
  • Stadler Modul Evo = quasi Companero?

    Stadler Modul Evo = quasi Companero?: Könnte mir jemand den Unterschied aufzeigen oder sind die Anzüge quasi gleich? :)
  • Erledigt Touratech Weather Traveller Hose Gr. 27

    Touratech Weather Traveller Hose Gr. 27: Hallo Zusammen ich bin auf der Suche nach einer Touratech Companero Weather Traveller Hose Gr. 27 Vielleich hat einer von euch noch eine in den...
  • Touratech Weather Traveller Hose Gr. 27 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP

    Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP: Hallo zusammen, hier biete ich meine Touratech Compañero World Traveller Hosen (Weather und Summer) in Größe 26 mit Garantie. Der Anzug ist top...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero Hose Gr. 26

    Touratech Companero Hose Gr. 26: Verkaufe kaum getragene Motorradhose Companero, Hersteller Stadler/Touratech in schwarz, Herrengröße 26. Sommerhose und All-Weather-Add...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero World Jacke

    Touratech Companero World Jacke: Touratech Companero World Traveller Jacke, schwarz/grau, Größe 106 (Herren langgestellt), neuwertig, sturzfrei, ohne Schäden...
  • Stadler Modul Evo = quasi Companero?

    Stadler Modul Evo = quasi Companero?: Könnte mir jemand den Unterschied aufzeigen oder sind die Anzüge quasi gleich? :)
  • Erledigt Touratech Weather Traveller Hose Gr. 27

    Touratech Weather Traveller Hose Gr. 27: Hallo Zusammen ich bin auf der Suche nach einer Touratech Companero Weather Traveller Hose Gr. 27 Vielleich hat einer von euch noch eine in den...
  • Oben