Cool Leder

Diskutiere Cool Leder im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Morgen Miteinander Bei Held und auch bei Polo wird Lederbekleidung mit dem Cool System angeboten. Bringt das wirklich was gegenüber dem...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Morgen Miteinander

Bei Held und auch bei Polo wird Lederbekleidung mit dem Cool System angeboten.
Bringt das wirklich was gegenüber dem normalen Leder ?

Grüße Ch. Vogt
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Servus,
habe mir bei Gericke eine Kombi mit Cool-Ausstattung besorgt, letzten Sonntag probiert - es funkt
Mittagspause - sitzen auf der Terrasse mit Sonnenschirm - auf den linken Oberschenkel knallt die Sonne, der Rechte ist im Schatten.
Wärmegefühl links nur unwesenlich höher als rechts
(TFL-Cool)
Vergleich zu Normalleder habe ich nicht da meine erste Lederkombi, bisher nur Textil
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
und wie das geht. Ich saß neben einer Bekannten ca. 15 Minuten in der Sonne. Beide Kombis schwarz. Ihre heiss, meine wirklich kühl. Weil der Wind ging heizte die sich null auf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Da gab es ein paar Ausgaben frueher ein Vergleichsexperiment im Tourenfahrer. Man hat drei Maenner mit und ohne TFL Cool Ausstattung am Mittag 30 Minuten vor die Tuere in die Sonne gestellt. Danach wurde mit einer Infrarotkamera die Temperaturverteilung und die Schweisstellen am Koerper fotografiert.

Zusammenfassung:
- Die Bilder nach den TFL Anzuegen zeigten wenige orange und rote Koerperflaechen, und wenig Schweiss. Die ohne TFL waren fast ueberall rot und orange.
- Bei einem Fahrer war der Unterschied deutlicher wie beim anderen, aber doch immer deutlich auszumachen.
- Die Messergebnisse waren in fast perfekter Uebereinstimmung mit den Kommentaren der Maenner.
- Der positive Effekt ist unter Fahrtwind geringer, an der Ampel stehend deutlich.
- Die TFL Ausruestung ist kein Sunblocker oder sowas, irgendwann ist auch mit TFL Ausruestung Schluss mit Wohlfuehlklima. Es ist eher eine Verzoegerer, der die Entwicklung von hohen Temperaturen deutlich hinauszieht.
 
Thema:

Cool Leder

Cool Leder - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt BMW Kühlweste Cool Down Grösse L

    BMW Kühlweste Cool Down Grösse L: Hallo zusammen, da ich in positiven Sinne das Gewicht um ca. 15 Kilo reduziert habe, ist meine Kühlweste in der Grösse L leider zu gross geworden...
  • Coole Side Panels für die ADV wo?

    Coole Side Panels für die ADV wo?: Hallo, ab und zu sieht man coole Side Panels beispielsweise an GSen auf Insta. Den Standard in schwarz oder für die Rallye will ich nicht haben...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

    Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Sitzbank für 1200 GS / ADV K25 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt BMW Kühlweste Cool Down Grösse L

    BMW Kühlweste Cool Down Grösse L: Hallo zusammen, da ich in positiven Sinne das Gewicht um ca. 15 Kilo reduziert habe, ist meine Kühlweste in der Grösse L leider zu gross geworden...
  • Coole Side Panels für die ADV wo?

    Coole Side Panels für die ADV wo?: Hallo, ab und zu sieht man coole Side Panels beispielsweise an GSen auf Insta. Den Standard in schwarz oder für die Rallye will ich nicht haben...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

    Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Oben