Dainese Smart Jacket

Diskutiere Dainese Smart Jacket im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Die bekannten, womöglich neongelben, Airbagwesten habe ich immer mit etwas Skepsis betrachtet. Schwer und häßlich kamen die imho...
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo zusammen.

Die bekannten, womöglich neongelben, Airbagwesten habe ich immer mit etwas Skepsis betrachtet. Schwer und häßlich kamen die imho daher.

Wenn ich mir aber diese Airbagweste so ansehe, finde ich bisher keinen Grund, mir das Teil nicht zu kaufen. Offensichtlich recht easy unter der normalen Jacke tragen, oder auch darüber. Kommt wohl erst Mitte November in den Handel. Was meint Ihr dazu?

Ach ja, Diskussionen über Hosenscheixxerei und Heldengeschichten aus den 50er Jahren führen wir woanders, okay? :wink:

https://www.dainese.com/de/de/smart-jacket.html

 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Unter der normalen Motorradjacke finde ich unsinnig und praxisfern und für das Tragen über der Jacke wirkt sie auf mich nicht robust genug.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
...die sollte es schon Anfang August geben.....aber nix war’s
Werde sie, wenn denn endlich zu haben...., auf jeden Fall ansehen.
Macht einen guten Eindruck
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Unter der normalen Motorradjacke finde ich unsinnig und praxisfern und für das Tragen über der Jacke wirkt sie auf mich nicht robust genug.
Was spricht dagegen die Weste unter der Jacke zu tragen? Ich stelle mir das eigentlich praktischer vor. Morgens einmal übers T-Shirt gezogen, brauche ich an die Weste nicht mehr denken. Die Lüftungsöffnungen der Jacke werden nicht verdeckt und wenn es regnet habe ich weiterhin den ganz normalen Nässeschutz des Laminats. Außerdem sammle ich dann keine Fliegenleichen auf der Weste, was von Vorteil sein kann, wenn man das Teil nicht in der Waschmaschine reinigen darf.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was spricht dagegen die Weste unter der Jacke zu tragen? Ich stelle mir das eigentlich praktischer vor.
Und nochmals: für mich praxisfern.

Meine Motorradjacke ist kein Zelt. Die flattert im Sommer nicht herum und bei abnehmenden Temperaturen mit mehrschichtiger Bekleidung noch viel weniger. Was soll ich dann noch mit einer Weste drunter, die Platz wegnimmt, aber die Arme freilässt und somit nicht wärmt. Und in welchem Platz unter der Jacke soll sie sich denn aufblasen und schützen?
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Meine Jacke ist auch kein Zelt, aber die Weste scheint ziemlich dünn aufzutragen und in dem Video sieht das nicht unbequem aus.

Incl. Fleecepulli würde ich die Weste wahrscheinlich auch nicht mehr unter die Jacke bekommen und dann eben drüber tragen. Wenn es kälter wird, braucht man ja auch die Lüftungsöffnungen an der Jacke nicht. Die können dann auch verdeckt werden.

Wenn das Teil im Handel ist, werde ich das mal probieren und berichten. Versuch macht klug oder so.....
 
A

allfafhe

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Airbagweste unter der Reißfesten Motorradjacke?????
Wo soll der Airbag denn hin, sollte er denn mal losgehen??



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Airbagweste unter der Reißfesten Motorradjacke?????
Wo soll der Airbag denn hin, sollte er denn mal losgehen??
Da kann man mal testen, was eher nachgibt - die Jacke oder die Rippen.

Die Empfehlung ist natürlich, unter der Jacke genügend Raum zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carton64

Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
25
Hallo,

ich gebe mal meine Erfahrungen mit der Ixon-Weste zum besten. Die ist von der Idee baugleich mit der Dainese-Weste (unter der Jacke zu tragen). Ich habe die Weste seit ca. 4 Monaten. Die Weste trage ich unter einer Klim-Badlands Jacke.
Die Weste braucht zum aufblasen ein bestimmtes Volumen in der Jacke, dazu gibt es eine Formel mit dem man vorher prüfen kann ob die Weste sinnvoll unter der Jacke getragen werden kann. Dazu muss man bei der Jacke Brust und Bauchumfang messen und über die Formel ergibt sich dann ob die Weste taugt oder nicht.
Im Web gibt es von Ixon auch Videos wo man den Aufblasvorgang an verschiedenen Personen mit Textil und Lederjacken anschauen kann.
Bei mir habe ich aus der Jacke die Standard-Rücken und Brustprotektoren entfernt weil die durch die Weste ersetzt werden.
Da die Badlands-Jacke relativ grosse Belüftungen vorsieht hatte ich bis dato noch keinen Hitzestau.
Getestet habe ich das System Gottseidank noch nicht :-)
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
hm, also in der Moto GP tragen sie die Teile in der Kombi und deren Oberteile flattern nun wirklich nicht. Da scheint ja dann auch genug Platz zu sein. Oder nutzen die Pe..isleder, dass sich im Fall der Fälle extrem dehnen kann? :rolleyes:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Da ist natürlich alles auf Maß geschneidert und wenn die mal 5kg zunehmen dann kommt da richtig was zusammen an neuer Kombi mit allem Schnickschnack.
Unter meiner Lederpelle wird's schon eng wenn ich in der Übergangszeit ein Vließoberteil drunter ziehe. Für ne Airbagweste reicht das eher nicht, und aufgeblasen schon gleich garnicht.
Im Fall eines heftigen Sturzes würde es trotz allem sicherlich Sinn machen, Leder außen gegen den Abrieb und die Weste innen um die Knochen zu schützen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Jacke ist natürlich nur für Schlanke geeignet, das ist klar. Und nur für darunter, meiner Meinung nach - auch wenn im Video die Jacke auch darüber probiert wird.
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die Jacke ist natürlich nur für Schlanke geeignet, das ist klar. Und nur für darunter.
Lt Dainese für drunter und drüber gleichermaßen geeignet.

Wenn das Teil verfügbar ist, werde ich es anprobieren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Ist seit kurzem verfügbar. Ich habe mir die zugelegt. Bisher nur anprobiert... unter der Jacke kein Problem. Sehr leichte Weste. grüße
 
M

Mia0

Dabei seit
23.11.2019
Beiträge
12
Die Jacke habe ich mir auch bestellt! Echt toll! Ich bin damit ziemlich gut ausgerüstet! :D
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Klim hat jetzt auch eine Weste im Programm, die mit der In&Motion Technik arbeitet. Technisch baugleich mit der Ixon und der Held E-Vest clip in. Unter der Jacke wird es ganz schön eng, was aber offensichtlich so konstruiert und gewollt ist. Diese Weste macht auf mich den Eindruck, dass der Airbag im Nacken und auf den Schultern eine dickere Wulst aufbläst, als die Dainese. Rein optisch sieht das nach mehr Schutz gegen Überstrecken des Halses aus.

 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Alpinestars legt auch ein Modell auf, das unabhängig von der Jacke getragen werden kann. Gefällt mir auch gut, besonders weil die auch an die Schultern gedacht haben. Kommt wohl erst im März in den Handel.

Tech-Air® 5 Airbag System
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Unter der normalen Motorradjacke finde ich unsinnig und praxisfern und für das Tragen über der Jacke wirkt sie auf mich nicht robust genug.
Zörnie, ich habe die Smartjacket gestern anprobiert. Du hattest Recht! Meine Jacke ist auch kein Zelt und somit hätte das nur gepasst, wenn ich nichts dickeres als ein T-Shirt tragen würde. Mit einem Fleecepulli wäre es definitiv zu eng. Der Dainese Verkäufer hat mir auch ganz klar gesagt, dass er diese Weste nicht über der Jacke tragen würde, auch wenn es so von Dainese beworben wird. Imho tragen die Technik und die Gaskartuschen zu dick über den Hüften auf. Die Modelle von Ixon oder Held und auch die Alpinestars tragen ihre Technik in einem Protektor, der da sitzt, wo Protektoren normalerweise sitzen. Über der Wirbelsäule. Könnte praxistauglicher sein....
 
Puffel2002

Puffel2002

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
34
Hallo,
für mich habe ich einen anderen Ansatz gewählt. Bei Nutzung der Dainese Weste nehme ich keinen weiteren Rückenprotektor und gewinne so den Platz für die Weste.
 
Thema:

Dainese Smart Jacket

Dainese Smart Jacket - Ähnliche Themen

  • Dainese Hekla

    Dainese Hekla: Hallo allerseits Ich suche was allwettertaugliches, was sich bei Regen nicht vollsaugt, d.h. keine Jacke mit innenliegender Membran-Jacke...
  • Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2

    Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2: Hallo ich habe eine Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2, und zwar war ich jetzt mit der Airbagweste in den Vogesen...
  • Erledigt dainese smart jacket

    dainese smart jacket: Ich biete eine Aitbackweste der Firma Dainese. Gekauft am 30.4.2020. Größe XL Festpreise 399 Euro. Neupreis war 599 Euro.
  • Erledigt Dainese smart jacket XL

    Dainese smart jacket XL: Ich habe mir am 30.4. die Dainese Smart Jacket in der Größe XL gekauft. Da ich mich in meinem Textilkombi aber nicht so sicher fühle werde ich...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Dainese Smart Jacket Airbagweste?

    Hat jemand Erfahrung mit der Dainese Smart Jacket Airbagweste?: Hat jemand Erfahrung mit der Dainese Smart Jacket Airbagweste?
  • Hat jemand Erfahrung mit der Dainese Smart Jacket Airbagweste? - Ähnliche Themen

  • Dainese Hekla

    Dainese Hekla: Hallo allerseits Ich suche was allwettertaugliches, was sich bei Regen nicht vollsaugt, d.h. keine Jacke mit innenliegender Membran-Jacke...
  • Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2

    Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2: Hallo ich habe eine Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2, und zwar war ich jetzt mit der Airbagweste in den Vogesen...
  • Erledigt dainese smart jacket

    dainese smart jacket: Ich biete eine Aitbackweste der Firma Dainese. Gekauft am 30.4.2020. Größe XL Festpreise 399 Euro. Neupreis war 599 Euro.
  • Erledigt Dainese smart jacket XL

    Dainese smart jacket XL: Ich habe mir am 30.4. die Dainese Smart Jacket in der Größe XL gekauft. Da ich mich in meinem Textilkombi aber nicht so sicher fühle werde ich...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Dainese Smart Jacket Airbagweste?

    Hat jemand Erfahrung mit der Dainese Smart Jacket Airbagweste?: Hat jemand Erfahrung mit der Dainese Smart Jacket Airbagweste?
  • Oben