Dehnt sich ein Helm?

Diskutiere Dehnt sich ein Helm? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir den neuen Klapphelm von HJC gekauft und finde ich den grundsätzlich klasse. Nur habe ich das gleiche Problem wie...
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

ich habe mir den neuen Klapphelm von HJC gekauft und finde ich den grundsätzlich klasse.

Nur habe ich das gleiche Problem wie mit Schuberth. Der Helm drückt leicht im Stirnbereich. Es schmerzt nicht, ist jedoch ständig präsent.
Nun die Frage: Dehnen sich Helme im Oberkopfbereich oder muss ich mich weiter umsehen. Der nächst größere rutscht mir leicht auf dem Kopf herum.

Grüße
Cappo.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja klar dehnt, bzw. weitet sich ein Helm.

Im Allgemeinen aber im Wangenbereich.

Klapp doch mal das Stirnfutter zurück und drück den Schaumstoff ein wenig
ein - vielleicht bring das ja etwas "Erleichterung".

Ansonsten hilft nur ein Wechsel des Helmmodels oder des Herstellers.

Schubert habe ich früher gefahren - geht jetzt gar nicht mehr:eek:.

Auf meinen "Charakterkopf" passen "nur" Arai oder Shoei .....:o

Grüße Holger
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Innenfutter zurücknehmen und mit Hilfe eines Esslöffels das Styropor oben an der Kante ein wenig eindrücken.
 
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Das Innenfutter zurücknehmen und mit Hilfe eines Esslöffels das Styropor oben an der Kante ein wenig eindrücken.
Ich bin kein Techniker, denke aber, dass das im Falle eines Sturzes Dämpfung nimmt, oder? Ist nicht das Styropor ein Teil des Schutzkonzeptes?
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Dein Helm wird sich noch von allein was setzen.

Ich habe mir letztes Jahr den aktuellen BMW SYS Klapphelm zugelegt und bewusst die engere Größe von zwei möglichen gekauft.

Der Druck an der Stirn hat mich am Anfang auch gestört.

Nach 1.000 km war der Druck dann verschwunden.

Nach 2.000 - 3.000 km war der Helm dann richtig bequem und sitzt jetzt wie angegossen.

Habe doch was Geduld und nutze erst dann die bekannte Löffeldrück-Methode.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der zu enge Schnitt im Stirnbereich ist einer der häufigen Klagepunkte bei Helmherstellern und ergibt sich daraus, dass bei denen mit mehr fliehender Stirn der Helm ebenso passen muss. Wenn man die Kante etwas wegdrueckt nimmt man nur vorweg was beim regulärem Tragen in den meisten Faellen und auf Dauer sowieso passiert, es ist also kaum eine Einschränkung der Sicherheit gegeben. Im Gegenteil, ein schlecht sitzender Helm ist unsicher. Man soll das ja nicht mit Gewalt hineindruecken sondern nur ein wenig anpassen. Was anders macht Schuberth und Co. auch nicht.
 
Thema:

Dehnt sich ein Helm?

Oben