Der nächste Winter kommt bestimmt! Erfahrungen mit Held Twin GoreTex Winterhandschuh?

Diskutiere Der nächste Winter kommt bestimmt! Erfahrungen mit Held Twin GoreTex Winterhandschuh? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nach "nicht so guten" Erfahrungen mit meinen no-Name, low Cost Winterhandschuhen bin ich auf der Suche nach qualitativ hochwertigen...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
nach "nicht so guten" Erfahrungen mit meinen no-Name, low Cost Winterhandschuhen bin ich auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Nachfolgern auf die Held Twin GoreTex Winterhandschuhe gestoßen.
Ich finde für unsere Breitengrade die Idee mit dem variablen Innenfutter sehr gut da es im Winter ja kaum mehr unter die 0°C geht - aber eben manchmal dann doch.
Da man mit einem rundum dick gefütterten Handschuh per se ein schlechteres Griffgefühl haben muss als mit einem dünneren Modell halte ich die Möglichkeit, bei entsprechend wärmerem Wetter das Futter nach oben zu klappen und damit einen direkteren Griff am Lenker zu haben, sehr gut. Wird's dann richtig kalt klappt man den Pelz zurück und hat rundum gefütterte Handschuhe.
Soweit die graue Theorie....
Hat jemand die Handschuhe? Sind die ggf. auch bei -10° hinreichend warm? Wasserfest auch auf Strecken über 250km? Ist das mit dem Grip wirklich besser, oder soll ich einfach z.B. die vergleichbar teuren BMW Winter Pro nehmen?
Sonstige Erfahrungen?
Das wäre wirklich hilfreich zu wissen BEVOR man mit abgestorbenen Griffeln am Straßenrand steht weil die Dämmung dann doch nicht so dolle war...:rolleyes:

Bis dann,

Ralf
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.267
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Da ich das ganze Jahr fahre, beschäftigt mich das Thema Winterhandschuhe seit rund 40 Jahren. Hab in der Zeit einige Handschuhe ausprobiert, aber kalte Griffel gab's immer. Letzten Winter hab ich mich jetzt zu der hässlichsten aller Varianten durchgerungen, den Lenkerstulpen.
Vom Ästhetischen abgesehen, ist das die beste Lösung, die ich je hatte.... und der letzte Winter war richtig kalt, bis zu Minus 12 auf dem Arbeitsweg.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe dünne Seidenhandschuhe zum unterziehen, für meinen Temperaturbereich ist das ausreichend
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Gerry,
das wäre für mich dann die Alternative. Ultimativ praktisch - und ebenso hässlich :cool:
Dafür keine Einbußen im Griffgefühl. Welche Stutzen hast Du?
So richtig kalt wie bei Euch in der Schweiz wird es hier im Rhein-Main Gebiet natürlich nicht (mehr), aber -5°C und ein bisschen feucht können schon sehr ätzend sein wenn man mehr als 50km fährt.

Hallo Juekl,
Ich habe dünne Seidenhandschuhe zum unterziehen, für meinen Temperaturbereich ist das ausreichend
Und welche nutzt Du drüber? Standardhandschuhe oder Winterhandschuhe + Liner?

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Seitdem sich meine Goretex-Winterhandschuhe (wg. Griffheizung) im Regen so vollgesaugt haben, dass sie auch nach 3 Tagen noch nicht wieder trocken waren, fahre ich normale Lederhandschuhe ohne Goretex.
Wenns kälter wird, mit Seidenhandschuhen drunter und Griffheizung an. Die Handprotektoren halten den kalten Fahrtwind schön ab.
Wenn die Handschuhe wg. Regen nass werden, werden sie gegen ein zweites Paar ausgetauscht. Die nassen Handschuhe werden zum Trocknen auf das Gitter von einem Ventilator gespannt, der pustet sie innerhalb von wenigen Stunden wieder trocken.

Wenn Schnee liegt, fahr ich allerdings nicht. Ist mir zu gefährlich.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus, habe solche twin Handschuhe von Held, allerdings nicht explizit die winterhandschuhe. Ich persönlich würde sie nicht mehr kaufen. Ich finde den Preis einfach zu hoch. Bei regen / sehr kalt ziehe ich so einfache Wasser- und winddichte Überzieher über meine normalen handschuhe drüber. Vortteil: die sind abends außen trocken, die twin pitschnass! Und mit nassen Händen komme ich da immer nur schwer rein.
beachte: die goretex Membran funktioniert nur bei einer gewissen Temperatur Differenz! Also bei Heizgriffen eher nicht... wusste ich vorher auch nicht... habe ich bei Held erfahren!
ich würde mir heute einen guten Lederhandschuh gönnen... der hält auch mehr aus, meiner hat einen ziemlichen Materialmix.
gruss
balu069
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe über die Hebel Neopren Schläuche drübergezogen, die Finger kühlen so nicht ab
wenn man dauernd Kupplung und Bremsgriff zieht
 
Thema:

Der nächste Winter kommt bestimmt! Erfahrungen mit Held Twin GoreTex Winterhandschuh?

Der nächste Winter kommt bestimmt! Erfahrungen mit Held Twin GoreTex Winterhandschuh? - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Louis Premium Abdeckhaube LUXUS PLANE der nächste Winter kommt bestimmt !!!

    Louis Premium Abdeckhaube LUXUS PLANE der nächste Winter kommt bestimmt !!!: Louis Premium Abdeckhaube – Plane wäre untertrieben. 10008335 ABDECKHAUBE PREMIUM-SAND GROESSE: XL-XXL DAS Luxus Modell der Motorrad...
  • Mal als Thema ... wäre das was für den nächsten Winter...

    Mal als Thema ... wäre das was für den nächsten Winter...: Neuvorstellung : BMW macht auch den Dreier zum Gran Turismo - Nachrichten Motor - DIE WELT
  • Mal als Thema ... wäre das was für den nächsten Winter... - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Louis Premium Abdeckhaube LUXUS PLANE der nächste Winter kommt bestimmt !!!

    Louis Premium Abdeckhaube LUXUS PLANE der nächste Winter kommt bestimmt !!!: Louis Premium Abdeckhaube – Plane wäre untertrieben. 10008335 ABDECKHAUBE PREMIUM-SAND GROESSE: XL-XXL DAS Luxus Modell der Motorrad...
  • Mal als Thema ... wäre das was für den nächsten Winter...

    Mal als Thema ... wäre das was für den nächsten Winter...: Neuvorstellung : BMW macht auch den Dreier zum Gran Turismo - Nachrichten Motor - DIE WELT
  • Oben