Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Ein neuer Helm muss her - wer hat Tipps?

Erstellt von joreku, 17.04.2015, 12:50 Uhr · 19 Antworten · 3.723 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    269

    Standard Ein neuer Helm muss her - wer hat Tipps?

    #1
    Hallo zusammen,

    da meine heißgeliebter Schuberth J1 in die Jahre gekommen ist (8 Jahre) soll ein neuer Helm her.

    Da der J1 eigentlich der ideale Helm für meine Bedürfnisse ist, aber nicht mehr hergestellt wird, ist es ziemlich schwierig für mich etwas adäquates zu finden.

    Worauf ich erheblichen Wert lege:

    - Große Visierscheibe/Sichtfeld

    - Leichtes auf- und absetzen mit Brille

    - guter Sitz trotz Brille

    - Kinnschutz


    Aus diesen Gründen kommt ein Intergalhelm nicht in Frage. Auch die meisten Klapphelme haben ein eher kleines Sichtfeld (z.B. BMW 6 evo). Da ich schon eine zeitlang recherchiere bin ich u.a. auf den X-Lite 403 gestoßen (abnehmbares Kinnteil, großes Sichtfeld).

    Hat jemand hier im Forum noch weitere Tipps, die die o.g. Randbedingungen erfüllen.

    Wäre euch wirklich sehr dankbar, da die Saison beginnt und ich nicht länger ein gutes Gefühl mit dem alten J1 habe.

    Stimmt es eigentlich, dass man einen Helm spätestens nach 5 - 6 Jahren austauschen sollte, weil sich das material der Helmschale mit der Zeit verändert und den Schutz im Fall des Falles nicht mehr gewährleistet?

    Vielen Dank und ein sonniges Wochenende

    Jo

  2. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von joreku Beitrag anzeigen
    Stimmt es eigentlich, dass man einen Helm spätestens nach 5 - 6 Jahren austauschen sollte, weil sich das material der Helmschale mit der Zeit verändert und den Schutz im Fall des Falles nicht mehr gewährleistet?
    Hallo
    das gilt nur für Thermoplast Helme und auch nur für ungünstige Bedingungen (wenn man ihn draußen in der Sonne liegen läßt).
    Aber nach 6 Jahren ist der auch innen "fertig", ein BMW Systemhelm, den ich immer zum MR-Waschen-Fahren noch benutzt
    hatte hat sich richtig innen aufgelöst.

    Ich kann den Shoei Multitec empfehlen war bisher mein bester Helm. (wenn man ihn noch bekommt)

    Den Shoei Neotec kann ich überhaupt nicht empfehlen der ist sehr sehr laut.

    Gruß

  3. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #3
    Ich verstehe nicht ganz warum bei Dir ein Integralhelm nicht in Frage kommt? Ist das wegen der Brille (ich hatte Klapphelm, fahre jetzt Integral mit Brille, und verstehe den "ich brauch nen klapphelm als Brillenträger" Argumentationsstrang gar nicht).

    Frank

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #4
    ich empfehle dir die sog. Mulithelme z.b. den Nolan N44 Air
    riesiges Visier und abnehmbarer Kinnschutz.

  5. Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    866

    Standard

    #5
    Also das mit dem Sichtfeld beim evo 6, hast Du das erlesen oder selber getestet?? Wenn der evo 6 ein zu kleines Sichtfeld hat dann weiß ich es aber auch nicht mehr...

    Den Multitec bekommt man nur noch mit viiieel Glück neu, ich hatte Glück

    Da ich Brillenträger bin kann ich auch sagen das es nicht mehr unbedingt ein Klapphelm der Brille wegen sein muss, hatte auch schon den Shoei Gt Air auf und das klappte mit der Brille sehr gut, der Gt Air ist natürlich nicht sehr bequem beim anziehen, wenn er denn mal auf der Rübe ist dann ist er sehr gut.

  6. Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    28

    Standard

    #6
    Hallo Jo,

    meine Erfahrung beim Thema "Helm" ist, Du musst halt schauen welcher passt. Ich hatte mir auch einige Wunschhelme ausgesucht, geworden ist es letztlich der Schuberth C3 (ohne Pro). Er war letztlich der einzige Helm der auf meinen Kopf passt. Leider war es auch gleichzeitig eine recht teure Lösung.

  7. Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    232

    Standard

    #7
    Habe auch nach einem neuen Klapphelm gesucht , die bedinung war das ich die Brille auflassen konnte , habe so einige durchprobiert , schlußendlich blieben drei über die bei meiner Kopfform passten , Schuberth C3 mein letzter Helm , Nolan und HJC RPAH MAX EVO

    geworden ist es der HJC weil er am besten passte und der leichteste war, Gefahren bin ich noch nicht wird wahrscheinlich erst im Mai sein , die Brille kann oben bleiben das war mir Wichtig

    Gruss Franz

  8. Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    672

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ich empfehle dir die sog. Mulithelme z.b. den Nolan N44 Air
    riesiges Visier und abnehmbarer Kinnschutz.
    Ich schließe mich der Empfehlung an. Diesen Helm habe ich auch.

  9. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.660

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von ADVent Beitrag anzeigen
    Wenn der evo 6 ein zu kleines Sichtfeld hat dann weiß ich es aber auch nicht mehr...
    Dann hast du vermutlich noch nie einen J1 auf dem Kopf gehabt, das Sichtfeld ist einfach Panora....amamässig !

    Ich habe selber BMW Sys-4 (der ist kurzum fällig), Sys-5, Schuberth J1 und seit kurzen einen C3 pro.
    Rein vom Sichtfeld her ist der J1 EINSAME Spitze in meiner kleinen Helmauswahl, beim Komfort ist es aber der der C3 pro.

    Josef

  10. Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von cruisifix Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich der Empfehlung an. Diesen Helm habe ich auch.
    Kann ich unterschreiben. Fahre jetzt ist zwei Monaten den N44 und bin sehr zufrieden. Sehr guter Tragkomfort, sehr großes Sichtfeld, prima Lüftung und sehr variabel. Und nebenbei auch noch bezahlbar. N-Com ist sauber integriert, B5 hat aber noch Macken.

    Hatte vorher Caberg Sintesi (Klapphelm, gibt's in 4XL, sehr schwer) und den 6 Evo (drückte bei mir bei längerer Tragedauer, größer als 3XL gibt's den aber nicht)

    Allerdings ist der N44 an der ADV ziemlich laut, wenn man wie ich über der Scheibe sitzt. Abhilfe schafft bisher nur, Scheibe ganz nach unten, dann wird's auch im Helm deutlich ruhiger. Ansonsten Ohrenstöpsel, und Ruhe ist!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EIN neuer Anzug soll her ...
    Von mobi im Forum Bekleidung
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 14:11
  2. Eine neue Batterie muss her - aber welche?
    Von tobio89 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 12:34
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 13:14
  4. Wer hat einen Tipp wo ich eine klare Scheibe bekommen kann
    Von motorradfahrer im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 19:14
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 16:28