Ein neuer Helm muss her - wer hat Tipps?

Diskutiere Ein neuer Helm muss her - wer hat Tipps? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, da meine heißgeliebter Schuberth J1 in die Jahre gekommen ist (8 Jahre) soll ein neuer Helm her. Da der J1 eigentlich der ideale...
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Hallo zusammen,

da meine heißgeliebter Schuberth J1 in die Jahre gekommen ist (8 Jahre) soll ein neuer Helm her.

Da der J1 eigentlich der ideale Helm für meine Bedürfnisse ist, aber nicht mehr hergestellt wird, ist es ziemlich schwierig für mich etwas adäquates zu finden.

Worauf ich erheblichen Wert lege:

- Große Visierscheibe/Sichtfeld

- Leichtes auf- und absetzen mit Brille

- guter Sitz trotz Brille

- Kinnschutz


Aus diesen Gründen kommt ein Intergalhelm nicht in Frage. Auch die meisten Klapphelme haben ein eher kleines Sichtfeld (z.B. BMW 6 evo). Da ich schon eine zeitlang recherchiere bin ich u.a. auf den X-Lite 403 gestoßen (abnehmbares Kinnteil, großes Sichtfeld).

Hat jemand hier im Forum noch weitere Tipps, die die o.g. Randbedingungen erfüllen.

Wäre euch wirklich sehr dankbar, da die Saison beginnt und ich nicht länger ein gutes Gefühl mit dem alten J1 habe.

Stimmt es eigentlich, dass man einen Helm spätestens nach 5 - 6 Jahren austauschen sollte, weil sich das material der Helmschale mit der Zeit verändert und den Schutz im Fall des Falles nicht mehr gewährleistet?

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende

Jo
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Stimmt es eigentlich, dass man einen Helm spätestens nach 5 - 6 Jahren austauschen sollte, weil sich das material der Helmschale mit der Zeit verändert und den Schutz im Fall des Falles nicht mehr gewährleistet?
Hallo
das gilt nur für Thermoplast Helme und auch nur für ungünstige Bedingungen (wenn man ihn draußen in der Sonne liegen läßt).
Aber nach 6 Jahren ist der auch innen "fertig", ein BMW Systemhelm, den ich immer zum MR-Waschen-Fahren noch benutzt
hatte hat sich richtig innen aufgelöst.

Ich kann den Shoei Multitec empfehlen war bisher mein bester Helm. (wenn man ihn noch bekommt)

Den Shoei Neotec kann ich überhaupt nicht empfehlen der ist sehr sehr laut.

Gruß
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich verstehe nicht ganz warum bei Dir ein Integralhelm nicht in Frage kommt? Ist das wegen der Brille (ich hatte Klapphelm, fahre jetzt Integral mit Brille, und verstehe den "ich brauch nen klapphelm als Brillenträger" Argumentationsstrang gar nicht).

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich empfehle dir die sog. Mulithelme z.b. den Nolan N44 Air
riesiges Visier und abnehmbarer Kinnschutz.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Also das mit dem Sichtfeld beim evo 6, hast Du das erlesen oder selber getestet?? Wenn der evo 6 ein zu kleines Sichtfeld hat dann weiß ich es aber auch nicht mehr...

Den Multitec bekommt man nur noch mit viiieel Glück neu, ich hatte Glück :)

Da ich Brillenträger bin kann ich auch sagen das es nicht mehr unbedingt ein Klapphelm der Brille wegen sein muss, hatte auch schon den Shoei Gt Air auf und das klappte mit der Brille sehr gut, der Gt Air ist natürlich nicht sehr bequem beim anziehen, wenn er denn mal auf der Rübe ist dann ist er sehr gut.
 
Roadrunner2

Roadrunner2

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
28
Ort
Kreis München
Modell
BMW R1150GS (R21)
Hallo Jo,

meine Erfahrung beim Thema "Helm" ist, Du musst halt schauen welcher passt. Ich hatte mir auch einige Wunschhelme ausgesucht, geworden ist es letztlich der Schuberth C3 (ohne Pro). Er war letztlich der einzige Helm der auf meinen Kopf passt. Leider war es auch gleichzeitig eine recht teure Lösung.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Habe auch nach einem neuen Klapphelm gesucht , die bedinung war das ich die Brille auflassen konnte , habe so einige durchprobiert , schlußendlich blieben drei über die bei meiner Kopfform passten , Schuberth C3 mein letzter Helm , Nolan und HJC RPAH MAX EVO

geworden ist es der HJC weil er am besten passte und der leichteste war, Gefahren bin ich noch nicht wird wahrscheinlich erst im Mai sein , die Brille kann oben bleiben das war mir Wichtig

Gruss Franz
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn der evo 6 ein zu kleines Sichtfeld hat dann weiß ich es aber auch nicht mehr...
Dann hast du vermutlich noch nie einen J1 auf dem Kopf gehabt, das Sichtfeld ist einfach Panora....amamässig !

Ich habe selber BMW Sys-4 (der ist kurzum fällig), Sys-5, Schuberth J1 und seit kurzen einen C3 pro.
Rein vom Sichtfeld her ist der J1 EINSAME Spitze in meiner kleinen Helmauswahl, beim Komfort ist es aber der der C3 pro.

Josef
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Ich schließe mich der Empfehlung an. Diesen Helm habe ich auch.
Kann ich unterschreiben. Fahre jetzt ist zwei Monaten den N44 und bin sehr zufrieden. Sehr guter Tragkomfort, sehr großes Sichtfeld, prima Lüftung und sehr variabel. Und nebenbei auch noch bezahlbar. N-Com ist sauber integriert, B5 hat aber noch Macken.

Hatte vorher Caberg Sintesi (Klapphelm, gibt's in 4XL, sehr schwer) und den 6 Evo (drückte bei mir bei längerer Tragedauer, größer als 3XL gibt's den aber nicht)

Allerdings ist der N44 an der ADV ziemlich laut, wenn man wie ich über der Scheibe sitzt. Abhilfe schafft bisher nur, Scheibe ganz nach unten, dann wird's auch im Helm deutlich ruhiger. Ansonsten Ohrenstöpsel, und Ruhe ist!
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Dann hast du vermutlich noch nie einen J1 auf dem Kopf gehabt, das Sichtfeld ist einfach Panora....amamässig !

Ich habe selber BMW Sys-4 (der ist kurzum fällig), Sys-5, Schuberth J1 und seit kurzen einen C3 pro.
Rein vom Sichtfeld her ist der J1 EINSAME Spitze in meiner kleinen Helmauswahl, beim Komfort ist es aber der der C3 pro.

Josef
Sorry aber der J1 ist für mich kein Helm
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Du musst halt schauen welcher passt...
Das war die entscheidende Aussage!
Was nutzen die besten Helm-Empfehlungen, wenn keiner von den empfohlenen in irgendeiner Größe passt, weil die alle entweder irgendwo drücken oder zu lose sitzen.
Beim Helm hilft nix anderes als ausgiebiges Ausprobieren.
Das kann dann durchaus bedeuten, dass man Kompromisse eingehen muss und seinen Wunschhelm nicht bekommt.
 
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Ich verstehe nicht ganz warum bei Dir ein Integralhelm nicht in Frage kommt? Ist das wegen der Brille (ich hatte Klapphelm, fahre jetzt Integral mit Brille, und verstehe den "ich brauch nen klapphelm als Brillenträger" Argumentationsstrang gar nicht).

Frank
Hallo Frank,

da ich als Brillenträger jedesmal beim Auf- und Absetzen des Helmes die Brille erst ausziehen muß und nach dem Aufsetzen die Brille mühsam "einfädeln" muß, ist der Integralhelm für mich keine praktikable Lösung. Außerdem habe ich mich an das große Sehfeld des J1 gewöhnt und möchte zukünftig darauf nicht mehr verzichten.

VG
Jo
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hallo Frank,

da ich als Brillenträger jedesmal beim Auf- und Absetzen des Helmes die Brille erst ausziehen muß und nach dem Aufsetzen die Brille mühsam "einfädeln" muß, ist der Integralhelm für mich keine praktikable Lösung. Außerdem habe ich mich an das große Sehfeld des J1 gewöhnt und möchte zukünftig darauf nicht mehr verzichten.

VG
Jo
Kenne den J1 nicht. Aber der Integralhelm GT-Air hat klar das Größere Sichtfeld im Vergleich zum Multitec der gleichen Firma. Das Einfädeln beim Air ist einfach, aber hängt klar von der verwendeten Brille ab :). Vorteile des Integralhelms: leiser, sicherer, leichter, Größeres Gesichtsfeld.

Aber jedem das seine. Passen muss er.

Frank
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Hallo,
Eine Zwischenfrage sei erlaubt.
Fährt einer von euch den Caberg Tourmax?
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
:grosse-augen: Und was bitte ist er dann, ein nettes Accessoir etwa ? :augenbrauen:

Hast du ihn schon mal auf dem Kopf gehabt auf dem Töff ?


Josef
Nein hatte ich nicht auf dem Kopf, den einzigsten offenen "Helm" den ich je hatte hab ich auf der Harley angezogen, ich meinte mit ist kein Helm, das ich alles was so offen ist für mich kein richtiger Helm ist, möchte bezweifeln das der nette Kinnbügel mein Gesicht beim Sturz von der Strasse fern hält.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
da ich als Brillenträger jedesmal beim Auf- und Absetzen des Helmes die Brille erst ausziehen muß und nach dem Aufsetzen die Brille mühsam "einfädeln" muß, ist der Integralhelm für mich keine praktikable Lösung. Außerdem habe ich mich an das große Sehfeld des J1 gewöhnt und möchte zukünftig darauf nicht mehr verzichten.
Bekommst du den J1 mit montiertem Bügel über die Brille?

Meine Liebste fährt den N44 und ist auch schwer begeistert davon.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Kann mich eMTee (#13) nur anschließen, das wichtigste Kriterium ist, daß der Helm auf DEINE Birne passt, und da hilft nur probieren. Hast Du mal über einen seitlich sehr tief gezogenen Jethelm nachgedacht? Der Kinnschutz entfällt dabei zwar, aber es gibt viele Modelle, die alle anderen Kriterien erfüllen würden. Ich selbst fahre einen Systemhelm bei dem man das Kinnteil abnehmen kann (X.01), aber das bringt Dir wohl nichts, denn den "Umbau" von Jethelm auf Integralhelm machst Du ja nicht nach dem Aufsetzen, sondern davor.
 
P

Phil

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
74
Ort
Fishtown
Modell
R 1150 GS/A
Moin

ich bin auch Brillenträger und habe mich für den Arai Tour X4 entschieden, hat extra Aussparungen für die Brille, ein großes Sichtfeld bietet er auch, jedoch bleibt dir das auf- und absetzen der Brille nicht erspart.
Aber das wichtigste ist er passt und ich fühl mich wohl.

Gruß
Phil
 
Thema:

Ein neuer Helm muss her - wer hat Tipps?

Ein neuer Helm muss her - wer hat Tipps? - Ähnliche Themen

  • Neuer Touratech Helm

    Neuer Touratech Helm: Hi Zusammen, hat schon jemand den Aventuro Pro Carbon Probe gefahren? Langsam habe ich das Gefühl, dass alle neuen 22.06 Helme 700 Tacken kosten...
  • Erledigt Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp

    Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp: Helm LS2 FF906 Advant Cooper white blue ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm. 249,-- EUR zzgl. 6,90 EUR Versandkosten. Emergency-Release-System...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Neuer Helm - schon ausprobiert?

    Neuer Helm - schon ausprobiert?:
  • Neuer Helm - schon ausprobiert? - Ähnliche Themen

  • Neuer Touratech Helm

    Neuer Touratech Helm: Hi Zusammen, hat schon jemand den Aventuro Pro Carbon Probe gefahren? Langsam habe ich das Gefühl, dass alle neuen 22.06 Helme 700 Tacken kosten...
  • Erledigt Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp

    Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp: Helm LS2 FF906 Advant Cooper white blue ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm. 249,-- EUR zzgl. 6,90 EUR Versandkosten. Emergency-Release-System...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Neuer Helm - schon ausprobiert?

    Neuer Helm - schon ausprobiert?:
  • Oben