Empfehlung für Textiljacke

Diskutiere Empfehlung für Textiljacke im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte mir eine neue wasserdichte Textiljacke zulegen und habe dazu folgende Fragen, zu denen ich gerne eure Tipps hätte: - soll man...
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

ich möchte mir eine neue wasserdichte Textiljacke zulegen und habe dazu folgende Fragen, zu denen ich gerne eure Tipps hätte:

- soll man Goretex nehmen oder tuts auch ein anderes Material?
- ist eine zwei- oder dreilagige Jacke besser (möchte die Jacke von Frühjahr bis Herbst fahren)?
- ist es notwendig für gute Qualität etwas mehr auszugeben (z.B. Rukka oder Stadtler) oder zahlt man hier hauptsächlich für den Namen?
- welche Jacken könnt ihr aufgrund meiner Wünsche empfehlen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge.

Gruß
Jürgen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du hier im Forum die letzen paar Klamotten-Threads liest, weißt Du schon viel.:D

Stadler, Rukka, Klim und Konsorten sind sicherlich Philosophie und man bezahlt zu einem guten Stück den Namen. (Ebenso wie bei BMW-Klamottage, da bezahlt man offenbar hauptsächlich den Namen, denn die Quali :mad:.....)

die High-Ender mögen in der Qualität etwas besser sein (wenn überhaupt) sind aber viel teurer als gute Mittelklasseware.

Es werden sich sicher 10-100 Members melden, die Dir jeder einen anderen Jackentipp geben können. :D

Ich selber bin mit meinen IXS-Klamotten im Grunde sehr zufrieden (ist haltbar und macht alles mit, wofür ich es (mis)brauche) , wenngleich ich mir auch schon mal aus Dekadenz eine 1200 Euro :eek: Stadler Jacke angesehen habe.

Noch mal zu Deine Fragen..

"Besser" ist eine 3-Lagen Jacke, Membranjacke, Softshell, Aussenjacke. Für Frühjahr bis Herbst reicht aber im Prinzip wirklich auch ein simpler gestrickter Kittel.
Gore-Tex ist halt die renommierteste Membran. Ob es wirklich die beste ist....die Frage wäre doch eher, wieviel besser ist Gore-Tex überhaupt als Mitkonkurrenten Sympatex und andere.

Effektiv ist die breathability einer Membranbekleidung nämlich immer eingeschränkt, von daher bezahlt man bei Gore-Tex fürs ggf. marginal bessere Innenklima einen saftigen Aufpreis.

Obs Dir das wert ist, mußt Du selber entscheiden. Das beste Gefühl werden auf jeden Fall die teursten Jacken vermitteln, taugen wird aber alles schon ab unterer Mittelklasse.


Denn mal viel Spass bei der Auswahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
538
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo,

passen sollten die Jacken auch noch.

Wichtig für mich ist der Sitz der Ärmelprotektoren. Bei den S - M -L usw. Jacken kann es manchmal Probleme geben. Die Dinger bleiben oft nicht am vorgesehenen Platz.
Wichtig ist, wieviel dir die Jacke (Sicherheit, Komfort, Passform) wert ist.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Jürgen,

also zu Thema Passgenauigkeit:

Nachdem ich vor 4 Jahren mit super teuren Textilklamotten mal einen Sturz bei ca. 80 Km/h durchleben mußte, bin ich in Bezug auf sämtliche Gutgläubigkeit der Schutzfuktion derer Protektoren geheilt. Egal welche Fixierungsmöglichkeiten die Textiljacken für Protektoren bieten (evtl. den Rückenprotektor mal ausgenommen) oder was Testberichte schreiben. Bei den unvorhersehbaren Bewegungen und bei den wirkenden Kräften während eines Sturzes und Rutschens über jedweden Belages - bleibt kein Protektor einer Textiljacke dort, wo er schützen soll.
Ich würde aus Gründen der Beweglich- und -quemlichkeit sowie des Innenklimas dennoch niemals auf Leder umsteigen. Auch nicht, wenn die derzeit vielgelobten Membran-Lederkombis noch so gut sind.

Daher habe ich mir für ca. 200,- Euronen ein Protektorenhemd gegönnt. Dieses trage ich IMMER unter der Jacke, aus der ich grundsätzlich die Protektoren entfernt habe. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil man stets ein Teil mehr aus- oder anziehen muß als nötig, aber das Sicherheitsgefühl ist bei mir dadurch deutlich höher.

Beim Kauf einer Jacke achte ich nunmehr ausschließlich auf folgende Kriterien:
Verarbeitungsqualität (Reißverschlüsse/Druckknöpfe und deren Material,Bedienung mit und ohne Handschuhe, Kragenmaterial innen und Kragenbeschaffenheit - im Nacken etwas höher?!)
Funktionalität (Art und Anzahl von Taschen und deren Erreichbarkeit, Innlets bzw. Futter und dessen Ein- bzw. Ausbauaufwand, Belüftungsmöglichkeiten, Verbindungsmöglichkeiten zu Hosen)
sonstige Besonderheiten (Signalstreifen /-wirkung im Dunkeln, Gesamtaussehen - muss mir persönlich gefallen und niemand anderem)

Was die Funktionalität und Qualität der Membranen angeht, so würde ich zustimmen, dass deren Qualität mittlerweile auf ziemlich gleichem Niveau ist. Gore hat preislich sicher noch den Bonus des "Wer hat`s erfunden????" Allerdings hat BMW sicher nicht unbedacht die Zusammenarbeit mit Gore aufgegeben. Die hätten es sicher nicht gemacht, wenn es offensichtlich wäre, dass der neue Membranlieferant deutlich schlechter wäre :D

Meine aktuelle Jacke habe ich vor 3,5 Jahren mal bei POLO als Sonderangebot erstanden. Ich kenne erhlich gesagt nicht mal den Namen der Jacke. Weiß nur, dass sie seinerzeit von ursprünglichen 750,- Euronen auf 349,- runtergesetzt war.
Jedenfalls ist`s weder BMW noch Touratech oder Stadler. Ich bin dennoch niemals naß geworden. Im Sommer ist mir nicht sonderlich heiß darin und im Winter ziehe ich das Dauneninlet ein und hab`s muschelig warm.
Habe auf Touren meist auch nur diese Jacke für schlechtes Wetter oder abends vor dem Zelt mit. Waschen tue ich sie ohnehin nur 1x im Jahr.

Ach ja: Du kannst noch so teure Membran-Klamotten haben, wenn du die Pflegeanweisungen nicht penibel beachtest, wirst Du wenig Freude haben. Daher niemals Schleudern. Ich wasche nur mit Haarshampoo oder Feinwaschmittel. (die überteuerten Membranwaschmittelchen mit gleichzeitiger Impregnierungsfunktion kannst du getrost ungenutzt lassen und das Geld lieber in ein ordentliches Impregnierspray investieren)

Zwischen den Touren gibt`s natürlich ab und an mal `ne Bürstenpflege und etwas Spray für die Oberfläche.

Gruß
Tobi
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Halvarrsons Safty Jacket

Hallo Jürgen,

schau Dir mal die Safty-Jackets von Halvarssons an (http://www.jofama.se/motorcycle_wear/products.php?lang=3&cid=5). Die Protektoren für Schulter und Ellenbogen befinden sich im Safty-Jacket. Diese Jacke verfügt zudem über ein herausnehmbares Outlast®Futter, was das Fahren auch bei niedrigen Temperaturen ermöglicht. Kombiniert wird dieses Jacket dann mit einer wasser- und winddichten Überjacke. Wird es draußen warm, nimmt man zuerst das Outlast®Futter raus. Reicht das nicht kann man an Stelle der wasserdichten Überjacke auch eine aus Netzmaterial wählen oder man fährt das Safty-Jacket solo. Dann sollte es aber schon deutlich über 20 Grad sein, denn man hat das Gefühl im T-shirt zu fahren.

Habe die Jacke (Safty-Jacket1)jetzt schon eine ganze Weile und würde sie direkt wieder kaufen. Trage sie in Verbindung mit diesem Rückenprotektor (http://www.sport-schutzkleidung.de/index.html) .Die nutzbare Bandbreite in Bezug auf Außentemperaturen ist schon genial. Auch das Sicherheitspaket stimmt. Das man die Überjacken einzeln kaufen kann finde ich ebenfalls gut.
Ach so, mein Saftyjacket trägt sich ähnlich wie ein Protektorenhemd, also schon eng anliegend. Auf Grund der Ausstattung reicht selbst bei kühlen Temperaturen ein T-Shirt oder dünner Rolli.

Gruß
Kai
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Bemerkung am Rand: bitte nicht die geeignete Unterwäsche unter Testilmembranen vergeesen (z.B. KöhlerTrikotage). Die Schichtungen Haut>Baumwolle>Textilmembran funktionieren halt nicht.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

die bequeme, sichere, wasserdichte, Sport-Touren-Enduro, -5 bis +40 Grad taugliche Jacke, die auch noch nett aussieht gibt es noch nicht!

Die Jacke sollte also zum Fahrverhalten und zur Jahreszeit passen (man hat ja auch nicht das ganze Jahr Schneeketten im Kofferaum :rolleyes:).

Einen kleinen Schauer hält auch Material ohne Membrane aus. Dagegen ist für Frühjahr/Herbst ein längerer und weiterer Schnitt mit Membrane vorteilhaft; muß ja noch Inlet, Pulli oder etc. drunter passen. Ohne "Füllung" flattert das Ding im Sommer trotz aller Verstellmöglichkeiten aber herum. Wen das nicht stört, der ist mit einer "dreiteiligen" Jacke sicher gut bedient.

Wichtigstes Kriterium für mich ist die bequeme Passform und guter Sitz der Protektoren. Das muss man einfach ausprobieren.

Ich habe für kühlere/unsichere Wetterlagen die reusch Touring Extreme II Jacke.
(z.B. bei Polo) und bin sehr zufrieden mit Preis/Leistung. Absolut wasserdicht, viele Reissverschlüsse zur Ventilation. Regenhaube im Kragen (sehr praktisch bei Dauerregen). Ausreichend Verstellmöglichkeiten. Bisher keine Qualitätsmängel. Verbindungsreissverschl. passen auch zu meinen Hosen.
Einen echten Mehrwert von zwei- oder dreimal teureren Jacken konnte ich nicht ausmachen (obwohl ich die immer mal wieder anprobiere, um mir evtl. mal was "besonders Gutes" zu gönnen :o).

Früher oder später kommt man aber an einer Zweitjacke nicht vorbei :o. Für den Sommer habe ich etwas passendes aus Leder.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Jürgen,

hab mir von Motoport den Difi-Anzug Ventura AX (Jacke in Sand/Anthrazit/Schwarz, Hose Anthrazit/Schwarz) gekauft.

Bin mit der Jacke soweit zufrieden, die ist mit Membrane (Aerotex) und Innenfutter ausgestattet.

Hab damit schon Fahrten bis zu 0 Grad absoviert und das Teil hat warmgehalten.

Hat vor gut 2 Jahren knappe 220 Euro gekostet.

Wenn die halt hinüber ist, tut man sich leichter eine neue Jacke zu kaufen ... denn sie war ja nicht soooo teuer!

Mit Boxergruß

Roland
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich habe eine Büse Ravenna.
Zuerst war ich etwas skeptisch wegen der vielen Reißverschlüsse.
Die Jacke hat genügend Taschen und hat sich auf 2 Griechenlandreisen anfang Mai(Frost in den Alpen bis 35Grad in Gr.)sehr bewährt.
Fleece Innenjacke und Membran sind einzeln.
Jede Menge Belüftungen,die auch nach 500km Regen dicht sind,sind vorhanden.
Auch hier bei Minusgraden noch nie gefroren.
Gruß
Karl
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Jürgen,

Hallo,

ich möchte mir eine neue wasserdichte Textiljacke zulegen und habe dazu folgende Fragen, zu denen ich gerne eure Tipps hätte:

- soll man Goretex nehmen oder tuts auch ein anderes Material?
Goretex hat einen sehr hohen QS- Standard auch auf die Weiterverarbeitung seiner Produkte. Es gibt Hersteller die gewähren 5 Jahre Garantie!
- ist eine zwei- oder dreilagige Jacke besser (möchte die Jacke von Frühjahr bis Herbst fahren)?
Für mich muss die Membran in der Aussenhülle der Kleidung sein. Ich möchte nicht bei jedem Schauer entscheiden ob ich jetzt anhalten zum "Nachrüsten" muss oder nicht Gegen Wärme mach ich dann ggf. Reissverschlüsse auf. Gegen Kälte hilft das Inlett.
- ist es notwendig für gute Qualität etwas mehr auszugeben (z.B. Rukka oder Stadtler) oder zahlt man hier hauptsächlich für den Namen?
Es ist sehr enttäuschend, wenn eine "wasserdichte" Jacke schon nach kurzer Zeit mehr und mehr Leckagen offenbart und man ohne Regenjacke auf Wochentour ist:mad:
- welche Jacken könnt ihr aufgrund meiner Wünsche empfehlen?
Lange Garantiezeiten, Wohlfühlgefühl, Funktionalität, Sicherheit und dauerhaft verlässliche Wasserdichheit. (Reihenfolge nach Deinen persönlichen Bedürfnissen) Wichtig ist z.B., neben den Atributen in o.g. Beiträgen, komfortable Weitenverstellung am Ärmel, um im Regenfall die Handschuhstulpen zu versenken. Schnallen und Knöpfe um Windflattern bei verschiedenen Körperumfängen zu verhindern. Gewichtsschwankungen des Fahrers:o:), Ankleidezuständen warm/kalt. Hier gibt es auch elastische Materialien, die das kompensieren.
Weiter zu nennen ist die Abdichtung zwischen Jacke und Helm. Wenn hier bei Dauerregen Wasser eindringt, hilft die beste Membran nix!
Ich für meinen Teil bin mit Jacke und Hose bei Rukka gelandet und seit vielen Jahren in allen Belangen nicht enttäuscht worden. Hab mich aber immer an Auslaufmodellen orientiert, so dass es preislich im gesunden Mittelfeld liegt, technologisch aber ganz sicher nicht von gestern ist.


Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge. Bitteschön:)

Gruß
Jürgen
Viele Grüße, Grafenwalder
 
Nilsson

Nilsson

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
170
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS Triple Black
Mir war die Passform am wichtigsten, deshalb hab ich mich für die Spidi First enstschieden. Das bequemste und leichteste was ich bisher getragen hab und vorallem kein Flattern bei höherem Tempo. Auch sehr angenehm bei richtig hohen Temperaturen.
Wasserdicht ist sie auch obwohl kein Goretex sondern eine andere Membran, wenngleich ich die Jacke noch nicht im Dauerregen getestet habe.
In Gelb sieht das Ganze auch noch besser aus als das ewige Schwarz oder Grau, die Protektoren sitzen an den richtigen Stellen, passt

Einziger Nachteil ist die relativ kleine Auswahl an Hosen von Spidi die mit der Jack kombinierbar sind.

Gruss,
nils
 
Thema:

Empfehlung für Textiljacke

Empfehlung für Textiljacke - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Oben