Enduro-Helm????

Diskutiere Enduro-Helm???? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe Ende der letzten Saison eine 1150er-Q erstanden und bin jetzt im Begriff mir nen neuen Helm zu holen. Vom Styl kommt ja...
Q-Styler

Q-Styler

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Hallo zusammen,

habe Ende der letzten Saison eine 1150er-Q erstanden und bin jetzt im Begriff mir nen neuen Helm zu holen. Vom Styl kommt ja eigentlich nur ein Cross oder Enduro-Helm in Frage. Hab zur Zeit einen Arai Quantum, der allerdings schon seine Dienste auf der Fernöstlichen Rennsemmelfraktion geleistet hat und bei meinen zwei drei Ausfahrten hat er auf der Q nicht so einen tollen Job gemacht. Wie sieht es da mit den oben genannten Cross oder Enduro-Helmen aus, kann da jemand aus Erfahrung was schreiben.;). Diese Vibrationen ab 160 und die Lautstärke waren im Arai echt übel. :p. Über paar Tipps wäre ich echt dankbar.

Danke schon mal:confused:
 
Andi1965

Andi1965

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Hi,

ich fahre aktuell 3 verschiedene Helme und keiner ist ruhig auf der GS.
Liegt an der Aerodynamik.
Wenn Du Ruhe willst verkauf die GS und nimm eine 1600 GTL oder ein Auto.

Spass beiseite:
Kauf Dir einen Helm der gut passt und Dir gefällt, tanke Deine Kuh auf und fahre.

Viel Spass

Andi
 
Jonni

Jonni

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Laß es besser sein, einen Endurohelm zu kaufen. Im Sonnenschirm verfängt sich der Fahrtwind, so dass der Kopf bei höheren Geschwindigkeiten nicht ruhig im Fahrtwind liegt. Mein Tipp: Integral- oder Klapphelm auf dem Motorrad testen und dann kaufen.

CU
Jonni
 
palmstrollo

palmstrollo

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Mit der Serienscheibe wirst du vermutlich mit keinem Helm lautstärketechnisch glücklich werden.
Mein Shoei DS-Hornet war aber mit der Leiseste.
Auf jeden Fall kommst du ums Probefahren beim Helmtest nicht drumherum.
 
Q-Styler

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Also dann doch eher ein zusatz Windschild von Wunderlich oder ähnliches und Ohrenstopfen :confused:.
 
GSWolf1150

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Schau dir mal den Xlite X-551 an den habe ich auch und finde ihn besser als den Arai Tour X besonders weil er leichter, leiser, billiger ist und eine herunterklappbare Sonnenbrille hat.
 
ADVHI

ADVHI

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MRA Vario Schild & HRC IS-Multi
Link: ALL IN 1
Super Preis-Leistung und als Jet-Helm bis 130km/h einfach ein nur geil!
Großes Sichtfeld, gute Belüftung, integriertes Sonnenrollo und absolut bequem.
Trotz diverser Umbaumöglichkeiten zum Enduro- oder Integralhelm bin ich bis heute bei der Jet-Lösung geblieben.
Noch ein Tip: 25% Aktion bei Heini G. abpassen...
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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Ich hab mir den Uvex Enduro geholt (der passte wenigstens) und bin mit einem kleinen Spoiler auf der Scheibe gut zufrieden.
Na gut, ab 150 vibriert er. Aber wer will schon so schnell fahren?
 
gs-cowboy

gs-cowboy

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Hi Q-Styler,

Was hast du vor?:confused: Magst du lieber Schnellstraße oder Autobahn? Dann bleibe beim Quantum oder ähnliches und baue um auf kleines Windschild, je nach Körpergröße sitzt du Strömungsfrei im Wind, nix Vibriert oder Rappelt!
Ich fahre hauts. kleine Nebenstrecken, auch schon mal 1-3 std. Autobahn wenns nicht anders geht.
Komme mit meinem offenen VX 3 mit Crossbrille sehr gut zurecht (kleines Windschild).
Viele behaupten mit offenem Helm ginge nicht.....ich habe keine Probleme ( oder ich fahre viel langsamer als die meisten hier):cool:

Gruß vom Tourer
Mark
 
Topper Harley

Topper Harley

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Ich hab mir den Uvex Enduro geholt (der passte wenigstens) und bin mit einem kleinen Spoiler auf der Scheibe gut zufrieden.
Na gut, ab 150 vibriert er. Aber wer will schon so schnell fahren?
Jep, den hab ich auch - Windgeräusche gehen in Ordnung und mittlerweile will ich auf den Sonnenschirm nicht verzichten, auch wenn er sich bei höheren Geschwindigkeiten ins sichtfeld drückt. Endurohelme sind nix für die bahn, geht aber auch. Preis leistung ist durch den abverkauf von uvex eh unschlagbar... Würd ihn wieder kaufen
 
Q-Styler

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Hat jemand Erfahrung mit nem gekürztem Windshield???
Soll ja bei dem einen oder anderen was bringen, oder nicht? :bomb:
 
Q-Styler

Q-Styler

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Morgen allerseits,
ich bin eher der Typ der auf der Landstrasse unterwegs ist. Aber ab und an steht auch mal ein Urlaub an oder ne Tour wo mal was Autobahn dabei ist und da nervt es schon. Denke ich werde mal wenn die Saison beginnt das Windshield abbauen und es so probieren. Wenns besser wird kann man ja auch ans kürzen des Shields denken. Auf jeden Fall danke für euere Tipps.
 
Eckart

Eckart

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Hallo,

1150er-Q erstanden und bin jetzt im Begriff mir nen neuen Helm zu holen. Vom Styl kommt ja eigentlich nur ein Cross oder Enduro-Helm in Frage. Hab zur Zeit einen Arai Quantum, der allerdings schon seine Dienste auf der Fernöstlichen Rennsemmelfraktion geleistet hat und bei meinen zwei drei Ausfahrten hat er auf der Q nicht so einen tollen Job gemacht. Wie sieht es da mit den oben genannten Cross oder Enduro-Helmen aus, kann da jemand aus Erfahrung was schreiben.;). Diese Vibrationen ab 160 und die Lautstärke waren im Arai echt übel.
Vom Stil schreibst Du, wohl genau wissend, dass die 1150er-Q eben auch nur vom Stil eine Enduro ist, aber eben keine richtige Enduro, mit denen man nicht in die Geschwindigkeitsbereiche, von denen Du schreibst, kommt. Stil hin oder her - Du braucht wirklich etwas von der "Rennsemmelfraktion".
Insofern hat es diese Antwort schon kurz und knapp richtig ausgedrückt:
Laß es besser sein, einen Endurohelm zu kaufen. Im Sonnenschirm verfängt sich der Fahrtwind, so dass der Kopf bei höheren Geschwindigkeiten nicht ruhig im Fahrtwind liegt.
Oder die:
Na gut, ab 150 vibriert er. Aber wer will schon so schnell fahren?
Ich bin früher eine F650GS EInzylinder gefahren, mit der ich nie in diese Geschwindigkeitsbereiche gekommen bin und jetzt mit meiner F800GS auch nur selten.

Mein Shoei DS-Hornet war aber mit der Leiseste.
Diesen Helm habe ich aktuell und kann bestätigen, dass dieser deutlich leiser als der Arai Tour X, den ich vorher hatte, ist. Aber dafür ist er nicht so luftig, wie ein Endurohelm eigentlich sein müsste und der Schirm ist so klein, dass er sich zwar bei erhöhter Geschwindigkeit im Wind nicht so katastrophal auswirkt wie der des Arai Tour X ... aber dafür als Schirm relativ wirkungslos ist.

Soll ja bei dem einen oder anderen was bringen, oder nicht?
Das Zusammenspiel vom Scheibe und Körpergröße, Sitzhaltung und Helm ist so vielfältig, dass eine allgemeine Aussage kaum möglich ist.
  • Ohne oder mir sehr kleiner Scheibe sitzt man im laminaren Strömungsfeld, wo sich Windgerausche in Genzen halten, auch weil die Helme für diesen Fall optimiert werden. Ein Endurohelm miss aber auch da wegen der Ecken und Kanten, die vor allem der Schirm mit sich bringt, lauter sein.

  • Oder die Scheibe ist so groß, dass man gar nicht mehr in Wind sitzt, so ähnlich wie beim Auto. Das reduziert die Windgeräusche am Helm natürlich auch ganz entscheidend.

  • Das Problem sind die mittleren Scheiben, bei denen der Wirbel auf den Helm trifft. Für ein so chaotisches Strömungsfeld können Helme natürlich nicht optimiert sein und sind daher entsprechend laut und vibrieren.
So jedenfalls meine Erfahrung mit meiner F650GS, an der ich die Dakar-Scheibe hatte.
Jetzt an der F800GS habe ich eine relativ große Scheibe, aber auch mit der kleinen Serenscheibe hielten sich die Windgeräusche am Helm in Grenzen.
Was groß ist, hängt - wie gesagt - von gewissen Rahmenbedingungen ab, so dass ...
Auf jeden Fall kommst du ums Probefahren beim Helmtest nicht drumherum.

Endurohelme sind nix für die bahn
Die meisten dieser Helme sind 3-in-1-Helme, die sich mit ein paar Handgriffen umbauen lassen: Der Schirm lässt sich abschrauben (dies habe ich aber nie getan) und die Scheibe kann abgebaut werden, so dass man mit Endurobrille fährt - diese Möglichkeit nutze ich im Hochsommer.

Mal ketzerisch: Du hast das falsche Motorrad zum Helm !

Eckart
 
B

Baumbart

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Lass dich nicht dummquatschen, Endurohelm mit Brille geht 1a, nur Regen sticht etwas.
 
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Kein Windschild,eine um 2cm höhere Scheinwerferabdekung und Shoei XR 1100.TOP!!!!!:cool:
 
gerd_

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Hi
Sehr schwierig für die 1150 einen Helm zu bekommen.- Für die 1100 wäre es leichter. Fielen Helme nicht sogar mal unter Bekleidung?
gerd
 
GSWolf1150

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Hi
Sehr schwierig für die 1150 einen Helm zu bekommen.- Für die 1100 wäre es leichter. Fielen Helme nicht sogar mal unter Bekleidung?
gerd

:confused:
:smilie_spinnt: :p

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Was hat der Helm mit dem Moped zu tun?
 
Thema:

Enduro-Helm????

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