Enduro-Stiefel, Hose innen oder aussen?

Diskutiere Enduro-Stiefel, Hose innen oder aussen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus! Habe eine eigentlich ganz banale Frage, die mich allerdings sehr beschäftigt. Ich möchte mir stabile Stiefel zum Fahren zulegen. Bisher...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus!

Habe eine eigentlich ganz banale Frage, die mich allerdings sehr beschäftigt.
Ich möchte mir stabile Stiefel zum Fahren zulegen. Bisher war ich nur mit den Wanderstiefeln unterwegs, welche zwar relativ stabil sind, sich auch für Wanderunge nutzen lassen (wer hätte das gedacht), aber bei einem Sturz wohl wenig Gegenwehr leisten.

Ich bin zwar nicht allzuviel offroad unterwegs und wenn dann nur Schotterwegerl, doch will ich auf jeden Fall einen möglichst stabilen Schuh haben, der auch WasserDICHT ist.
Wenn ich mir aber jetzt die Auswahl an Enduro-Stiefel anschaue, stelle ich fest, dass die alle ÜBER der Hose getragen werden, sprich die Hose im Schaft verschwindet. Schaut cool aus, schützt die Hose, aber: was passiert bei Regen? Der läuft doch dann die Hose (die 100% Wasserdicht ist) runter und verschwindet dann IM STIEFEL?!
Für was braucht man dann wasserdichte Stiefel, wenn die Nässe dann von oben kommt? :)

Wie handhabt ihr das, welche Lösungen gibts und überhaupt: was schlägt der Erfahrene stabile-Schuhe-Träger vor ?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Chris

PS: noch eins fiel mir auf: die ENDURO-Stiefel weisen allesamt weniger Profil an der Sohle auf, wie mein Wanderschuh. Warum denn das? Ein 250kg Moped aus dem Dreck schieben ohne Profil?
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Es ist wie oft im Leben, es gibt nicht nur eine Wahrheit :cool:

Bei Regenwetter wäre es schon ungeschickt die Hose in die Stiefel zu stecken, aber das hattet Du ja schon vermutet.
Ich kann Dich in dieser Meinung nur bestätigen.

Und die andere Variante ist abhängig von Lust und Laune oder wie es gefällt.
 
Helle

Helle

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Also Chris

Ich würde die Hose,wenn sie lang genug ist
über die Stiefel tragen,sieht dann nicht so "wichtig" aus ;):D


LG Helle
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Chris.

Nicht alle Hosen passen über die Stiefel. Insbesondere bei recht dicken Enduro-Stiefeln. Diese sind aber in den seltensten Fällen wasserdicht.
Ich trage meine (Leder-)Hosenbeine im Stiefel. Wenn es dann arg regnet, kommt eine Regenhose drüber. Da meine Stiefel wasserdicht sind (bzw. laut Hersteller sein sollen) kann ja auch eingedrungenes Wasser nicht wieder rauslaufen. :D
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Ich empfehle dir, mal mit einer Gruppe Softenduristi unterwegs zu sein. Der einte trägt dies, der andere jenes und mit der Zeit wirst Du schon merken, auf was es für Dich ankommt. Aber eins voraus; auch mit Bergschuhen bekommst Du ein 250Kilo Mopped alleine nicht aus dem Schlick. Das macht man mit richtiger Bereifung und ein paar Kumpels die helfen.

Für lange Reisen trage ich folgendes: Cross-Stiefel Sidi Raptor (flache Sohle), Knieprotektoren, Brust und Rückenpanzer komplett mit Nierenprotektor , Crosshose mit Hüftprotektoren (in die Stiefel), ein Crosshemd und eine leichte Endurojacke (Foxracing mit Öffnungsschlitzen). Crosshelm und Crossbrille, Crosshandschuhe. Dazu noch für den Regen eine Regenhose und Cross-Regenjacke. Damit die Bienen keine Angriffsfläche finden, trage ich immer ein Halstuck aus Seide oder Baumwolle.

Für Ausfahrten bei kühlem Wetter eine dicke Endurojacke (Dainese mit Innenfutter und Potektoren) und eine Motorradhose mit Innenfutter und Protektoren, dazu mittelhohe Schnürstiefel (oder die Crosser mit dicken Socken), Lederhandschuhe und weiter den Crossehlm und die Crossbrille.

Logisch, dass bei einem saftigen Sturz auf der Strasse eine Crosser-Ausrüstung nicht den gleichen Schutz bietet wie die Protektorenbekleidung, aber andererseits spielt Offroad die Beweglichkeit auf dem Motorrad eine grössere Rolle.

That's all
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Also ich hab die AlpinStar Tech3.
Die sind zwar nicht wasserdicht, aber bei Sauwetter trage ich noch SealSkinz Socken und falls ich unterwegs von nem Regenschauer überrascht werde hab ich immer zwei dünne Tüten dabei. ;)

Ich hab die Hose lieber drüber, dann sitzen die Stiefel schön satt am Bein und es gibt keine unbequemen Druckstellen von der reingequetschten Hose!!
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
Hallo Chris!

Ich hab schon einige Varianten (billigste Touren- bis teure Motocross-Stiefel) probiert, wobei ich die Hose immer "aussen" fahre - weil dann eben weniger Dreck & Wasser reinkommt. Dafür sind vom KTM-Krümmer die Hosenbeine etwas angeschmolzen.

Zufällig habe ich mal bei Tante Louise bei einem Sonderangebot den Probiker Scout (jetzt leicht verändert Scout II) erstanden. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis super, der Stiefel ist sehr bequem, absolut dicht und reicht Stabilitäts- und Sohlenmässig für "Reise-Offroad" und auch kleine Bergtouren aus. Die MX-Stiefel nehme ich fast nur mehr für Hardenduro.

Hoffe gedient zu haben,
Peter
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Hallo Chris,

ich habe die BMW Santiago, wasserdicht mit Stahlkappe und Schienbeinschutz. Sehr bequem, auch zum laufen und wirklich dicht. Drüber den Adventure von Polo. Hose über dem Stiefel spannt auch nicht so wie im Stiefel und hat den Vorteil, daß man die Beine unten aufmachen kann wenn es sehr warm ist.
Gruß

Roland
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
"Hose über dem Stiefel spannt auch nicht so wie im Stiefel und hat den Vorteil, daß man die Beine unten aufmachen kann wenn es sehr warm ist."

"hab ich immer zwei dünne Tüten dabei.
;)"
______________________________________________

Macht sich immer besonders gut an der roten Ampel,

wenn man dann an der gezahnten Fußraste hängen bleibt

und sich in Zeitlupe auf die Seite legt. :D

Vorher im einsamen Gelände üben, erhöht die Noten in der Kürwertung. :p
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
"Hose über dem Stiefel spannt auch nicht so wie im Stiefel und hat den Vorteil, daß man die Beine unten aufmachen kann wenn es sehr warm ist."

"hab ich immer zwei dünne Tüten dabei.
;)"
______________________________________________

Macht sich immer besonders gut an der roten Ampel,

wenn man dann an der gezahnten Fußraste hängen bleibt

und sich in Zeitlupe auf die Seite legt. :D

Vorher im einsamen Gelände üben, erhöht die Noten in der Kürwertung. :p
Hihi :D

Nee die ziehe ich doch über die Socken und dann in den Stiefel!! Wenn es dann nass wird, wirkt das dann noch zusätzlich wie ne Isolierung. ;)
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Hallo Peter,

und sich in Zeitlupe auf die Seite legt. :D

Vorher im einsamen Gelände üben, erhöht die Noten in der Kürwertung. :p

Bisher hat es noch immer gut geklappt ohne kuscheln mit dem Asphalt.
Vielleicht liegt es an den Fahrstrecken, ich vermeide immer die Ampellastigen Städte.....:D Aber der Hinweis war gut:D

Gruß

Roland
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ähhhh,

ich dachte immer, dass es von der HOSE abhängt, ob man sie im stiefel oder draussen trägt ...

eine hose die in den stiefel soll, muss den unterschenkel faltenfrei umschliessen. ist sie lockerer gibts unweigerlich druckstellen wo sich falten bilden.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
SO dachte ich das auch. Aber vielleicht sind wir einfach zu.......konservativ
für die heutigen Wilden.:D
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Servus!

Habe eine eigentlich ganz banale Frage, die mich allerdings sehr beschäftigt.
Ich möchte mir stabile Stiefel zum Fahren zulegen. Bisher war ich nur mit den Wanderstiefeln unterwegs, welche zwar relativ stabil sind, sich auch für Wanderunge nutzen lassen (wer hätte das gedacht), aber bei einem Sturz wohl wenig Gegenwehr leisten.

Ich bin zwar nicht allzuviel offroad unterwegs und wenn dann nur Schotterwegerl, doch will ich auf jeden Fall einen möglichst stabilen Schuh haben, der auch WasserDICHT ist.
Wenn ich mir aber jetzt die Auswahl an Enduro-Stiefel anschaue, stelle ich fest, dass die alle ÜBER der Hose getragen werden, sprich die Hose im Schaft verschwindet. Schaut cool aus, schützt die Hose, aber: was passiert bei Regen? Der läuft doch dann die Hose (die 100% Wasserdicht ist) runter und verschwindet dann IM STIEFEL?!
Für was braucht man dann wasserdichte Stiefel, wenn die Nässe dann von oben kommt? :)

Wie handhabt ihr das, welche Lösungen gibts und überhaupt: was schlägt der Erfahrene stabile-Schuhe-Träger vor ?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Chris

PS: noch eins fiel mir auf: die ENDURO-Stiefel weisen allesamt weniger Profil an der Sohle auf, wie mein Wanderschuh. Warum denn das? Ein 250kg Moped aus dem Dreck schieben ohne Profil?
Servus Chris,

da du ja sehr wenig Offroad und wenn dann nur Schotterwegerl fährst, empfehle ich dir ganz locker salopp den Daytona Open GTX Gore

..er ist hoch, für deine Bedürfnisse zehnmal ausreichend und auch noch Wasserdicht.

Da kannst du deine Hose locker drüberziehen und musst beim Wechseln zu richtigen Endurostiefel nicht auch noch die passende Hose dazu kaufen, denn wie einige schon angedeutet haben, brauchst du dafür Hosen die im unteren Bereich sehr Enganliegend sind.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn man älter wird ist das nix mit so einem großen Haus......die Wege sind
weit......der Garten zu groß und macht viel Arbeit. Die Straßenfront ist zu
lang zum Kehren samstags.......ich würd mir da mal Gedanken machen.:D

....Im Hochpaterre kann man direkt lachen ohne lange Wege....Keller ist da nicht.:):)
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Schaut cool aus, schützt die Hose, aber: was passiert bei Regen? Der läuft doch dann die Hose (die 100% Wasserdicht ist) runter und verschwindet dann IM STIEFEL?!
Für was braucht man dann wasserdichte Stiefel, wenn die Nässe dann von oben kommt? :)


Hallo Chris,

Du kannst die Stiefe oben mit Panzerband umwickeln dann läuft nix mehr rein!l
 
Thema:

Enduro-Stiefel, Hose innen oder aussen?

Enduro-Stiefel, Hose innen oder aussen? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Enduro Stiefel gr 46

    Enduro Stiefel gr 46: Verkaufe ein paar Thor Enduro Stiefel Größe 46 Fallen kleiner aus eher 45 Schnallen sind alle Ok Leichte gebrauchspuren Versand möglich...
  • Biete Bekleidung Touratech Stiefel Destino Enduro X, Größe 44

    Touratech Stiefel Destino Enduro X, Größe 44: Biete Stiefel von Touratech Modell Destino Enduro X. Nur einmal bei Endurotraining in Hechlingen getragen, neuwertiger Zustand. Größe 44, also für...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Hose und Enduro Stiefeln

    Hose und Enduro Stiefeln: Hallo Zusammen, Ich suche für mich und meine Frau, ohne zu finden, Hose (mit wasserdichte Membrane) die über die Enduro Stiefeln (Sidi Crossfire...
  • Erledigt Rallye 3 Anzug Gr. 52, HG-Enduro-Tourenstiefel Gr. 42(9) neu

    Rallye 3 Anzug Gr. 52, HG-Enduro-Tourenstiefel Gr. 42(9) neu: Wegen Hobbyaufgabe abzugeben. Kompletter Anzug mit allen Protektoren Trinkbeutel/Kleidersack in gutem Zustand-min. Gebrauchsspuren am...
  • Rallye 3 Anzug Gr. 52, HG-Enduro-Tourenstiefel Gr. 42(9) neu - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Enduro Stiefel gr 46

    Enduro Stiefel gr 46: Verkaufe ein paar Thor Enduro Stiefel Größe 46 Fallen kleiner aus eher 45 Schnallen sind alle Ok Leichte gebrauchspuren Versand möglich...
  • Biete Bekleidung Touratech Stiefel Destino Enduro X, Größe 44

    Touratech Stiefel Destino Enduro X, Größe 44: Biete Stiefel von Touratech Modell Destino Enduro X. Nur einmal bei Endurotraining in Hechlingen getragen, neuwertiger Zustand. Größe 44, also für...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Hose und Enduro Stiefeln

    Hose und Enduro Stiefeln: Hallo Zusammen, Ich suche für mich und meine Frau, ohne zu finden, Hose (mit wasserdichte Membrane) die über die Enduro Stiefeln (Sidi Crossfire...
  • Erledigt Rallye 3 Anzug Gr. 52, HG-Enduro-Tourenstiefel Gr. 42(9) neu

    Rallye 3 Anzug Gr. 52, HG-Enduro-Tourenstiefel Gr. 42(9) neu: Wegen Hobbyaufgabe abzugeben. Kompletter Anzug mit allen Protektoren Trinkbeutel/Kleidersack in gutem Zustand-min. Gebrauchsspuren am...
  • Oben