Enduroguard Anzug trocknen...

Diskutiere Enduroguard Anzug trocknen... im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und jetzt nochmal für dich - ich würde es dir ja auch aufmalen: Wo ist denn hier Bitteschön ein Temperaturgefälle von draußen nach drinnen, das...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und jetzt nochmal für dich - ich würde es dir ja auch aufmalen: Wo ist denn hier Bitteschön ein Temperaturgefälle von draußen nach drinnen, das Feuchtigkeit in die Jacke drückt? Wenn die Jacke getragen wurde, ist es hier in der Regel in der Jacke wärmer als in der Umgebung. Diese Differenz kann die Feuchtigkeit nach außen befördern. Wird die Jacke ausgezogen, gleicht sich die Temperatur in der Jacke der Umgebungstemperatur an. Es kann also bei einer intakten Membran aus der Jacke keine Feuchtigkeit mehr nach außen transportiert werden. Aber ebensowenig welche von außen nach innen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht ganz richtig....

Das Zauberwort heißt Dampfdruck. Feuchtigkeit/Wasser, egal ob innen oder außen verdampft gemäß dessen Dampfdruck korrelierend zur vorhandenen Temperatur. Und gleicht Konzentrationsgefälle aus mit der Umgebung (trockeneres Zimmer), nötigenfalls auch durch die Membran, vielleicht etwas weniger schnell.

Passiert mit nassen Klamotten ohne Membrane genauso, bei denen mangels Membrane etwas schneller. :)

Der Dampftransport über Temperaturgefälle funktioniert, weil bei höherer Temp. die Feuchte einen höheren Dampdruck zur Folge hat und damit die Marschrichtung durch die Membran vorgegeben ist (von der Seite höheren Drucks zur Seite mit dem niedrigen Druck).

Fehlendes Temperaturgefälle=> Verdampfung gem. Temperatur bildet Dampfdruck, der verteilt sich dann homogenisierend in der Umgebung, allerspätestens über Diffusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
@ Zörni,

Mir hat es geholfen, das Prinzip zu verstehen, als ich anerkannt habe, dass eine Membran nicht "dicht" sein kann. Das Temperaturgefälle gibt nur die Richtung des Feuchtetransportes vor. Fehlt diese "Richtungsvorgabe" kriecht die Feuchte überall hin, mit der Zeit.

Und jetzt lasse ich dich mit deiner Vorstellung auch in Ruhe.

Gruß von Pendeline
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ihr könnt jetzt theoretisieren wie ihr wollt, Fakt ist und das haben mehrere festgestellt und ich heute Morgen in einem praktischen Versuch, die Feuchtigkeit dringt beim Trocknen ins Anzuginnere. Warmer Körper im Anzug, Innenseite bleibt trocken, warmer Körper entfernt, Anzug wird innen feucht.

Wie es passiert, das hat Pendeline anschaulich und ganz ohne überkandidelte Fachausdrücke dargestellt.

Wenn man sich jetzt zusätzlich vor Augen führt, dass ein zum Trockenen aufgehängter Anzug von warmer Luft komplett umströmt wird, von innen so gut wie nicht, wird die Wärmeleitung in Richtung innen erfolgen und die Feuchte mitgenommen.

Einzige Idee die mir einfällt, um das zu verhindern, zB. die Hosenbeine irgendwie in runder Form offenhalten, damit die warme Luft auch an die Innenseite gelangt. So funktionieren auch die Handschuh und Schuhtrockner im Skikeller der Hotels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe das Experiment auch gerade unter der Dusch gemacht, allerdings ohne vorher in die Anzughose zu schlüpfen. Mein Boreal bleibt innen trocken. Aber vielleicht mache ich ihn nächstens innen nass und schaue, ob der Außenstoff feucht wird.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Kannst du das noch genauer schreiben, der Anzug blieb während des Trocknungsvorgang innen trocken und nach welcher Zeit hast du das geprüft?
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ihr könnt jetzt theoretisieren wie ihr wollt, Fakt ist und das haben mehrere festgestellt und ich heute Morgen in einem praktischen Versuch, die Feuchtigkeit dringt beim Trocknen ins Anzuginnere. Warmer Körper im Anzug, Innenseite bleibt trocken, warmer Körper entfernt, Anzug wird innen feucht.

Wie es passiert, das hat Pendeline anschaulich und ganz ohne überkandidelte Fachausdrücke dargestellt.

Wenn man sich jetzt zusätzlich vor Augen führt, dass ein zum Trockenen aufgehängter Anzug von warmer Luft komplett umströmt wird, von innen so gut wie nicht, wird die Wärmeleitung in Richtung innen erfolgen und die Feuchte mitgenommen.

Einzige Idee die mir einfällt, um das zu verhindern, zB. die Hosenbeine irgendwie in runder Form offenhalten, damit die warme Luft auch an die Innenseite gelangt. So funktionieren auch die Handschuh und Schuhtrockner im Skikeller der Hotels.
Also ich hab auch einen GoreTex Laminat Anzug und kann dir sagen, wenn der in Ordnung ist, dann kommt da von aussen nichts nach innen, wenn du in die Wärme gehst und ihn aufhängst.
Voriges Jahr an 30 Regentagen im Schwarzwald, den Vogesen und Schottland geprüft.

Und denkt mal an die Freizeitjacken die Dicht sind. auch die hängst du daheim auf und die werden nicht nass innen.

Meiner meinung nach funktioniert die Membrane nur mit Wasserdampf aufgrund des Temperaturgefälles, nicht jedoch für Wasser in flüssiger Form. Da sind die Molekühle zu groß im Vergleich zum Wasserdampf.


Hier auch der Text zu GoreTex:

Auf Herz und Nieren – die GORE-TEX® Membrane


Die GORE-TEX® Membrane ist das Herzstück jeder Wetterschutzbekleidung. Sie besteht aus einer Doppelschicht aus expandiertem Polytetraflourethylen (ePTFE) und Polyurethan (PU), die von unzähligen kleinsten Poren durchsetzt ist.
Mit ihren 1,4 Milliarden Mikro-Poren pro Quadratzentimeter ist das Material nicht nur wasserabweisend, sondern tatsächlich dauerhaft absolut wasserdicht. Grund dafür: Die Poren sind im Durchmesser rund 20.000 Mal kleiner als ein Wassertropfen – keine Chance also für Nässe, in das Innere des Gewebes einzudringen. Selbst bei hohem Druck auf die Membrane (z.B. beim Knien oder Sitzen) wird Wasser auf der Außenseite dauerhaft abgewehrt.
Im Gegenzug allerdings kann Wasserdampf von innen durch die mikroskopisch kleinen Poren nach außen diffundieren. Schließlich sind die Poren ca. 700 Mal größer als ein Wasserdampf-Molekül. Schweiß kann entsprechend ungehindert vom Körper weg transportiert werden.
Zusätzlich ist die Membrane innen mit einer fettabweisenden Substanz versehen. So wird verhindert, dass Insektenschutzmittel oder Körperfette in die Poren eindringen und die Funktion beeinträchtigt wird.
Damit die mikroporöse Struktur der Membrane in der Outdoor-Bekleidung ihre volle Funktionalität entfalten kann, müssen bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein: Nur wenn die Außentemperatur mindestens 15°C niedriger liegt als die Temperatur in Jacke, Hose oder Schuhen, ist der notwendige osmotische Druck vorhanden. Bei einer geringeren Temperaturdifferenz kann weniger Wasserdampf durch die Poren abtransportiert werden.
Um für die unterschiedlichen Einsatzzwecke jeweils das ideale Material zu haben, wird die Membrane in unterschiedlichen Weisen verarbeitet. Es gibt sie als

  • Z-Liner: Membrane wird zwischen Futterstoff und Außengewebe locker eingehängt
  • Futterlaminat: Membrane wird vollflächig mit dem Futterstoff laminiert
  • Paclite: Membrane wird vollflächig mit dem Außenstoff verklebt; das Futter wird durch einen hauchdünnen Carbonfilm auf der Membrane ersetzt
  • 3-Lagen-Laminat: Futterstoff, Membrane und Außengewebe werden miteinander vollflächig verklebt
  • 2-Lagen-Laminat: die Membrane wird mit dem Außengewebe vollflächig verklebt; die Kleidung ist mit einem losen Futterstoff gefüttert
 
AUDIO-ON

AUDIO-ON

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
61
Ort
St. Gallen, Schweiz
Modell
R1200GS LC
Dass die Feuchtigkeit nach innen zieht, hab ich auch schon bei Wanderjacken mit Gore Tex beobachtet. Ich muss sagen, dass beim Enduroguard dies nicht so betont ist, aber es passiert trotzdem. Und, die Feuchtigkeit innen kommt erst nach einer gewissen Zeit, wahrscheinlich wenn die Innentemperatur gesunken ist. Ich glaube nicht, dass alle meine Jacken, wo ich dies beobachtet habe, defekt sind. Vielleicht einfach zuhause anlassen, bis sie trocken sind...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kannst du das noch genauer schreiben, der Anzug blieb während des Trocknungsvorgang innen trocken und nach welcher Zeit hast du das geprüft?
Ja, blieb er. Er fühlte sich innen kühler an, weil ja auch das nasse Außengewebe auskühlte, aber es war innen nicht im Ansatz feucht. Geprüft habe ich das anfangs alle 10 Minuten, später alle halbe Stunde. Abends war die Hose weitestgehend trocken.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass die Feuchtigkeit nach innen zieht, hab ich auch schon bei Wanderjacken mit Gore Tex beobachtet.
Was du so alles beobachtest :confused: Möglicherweise ist ja innen in der Jacke durch die körperliche Beanspruchung mehr Feuchtigkeit entstanden als nach außen abgeführt werden konnte. Und natürlich können Nässe und Feuchtigkeit durch die Öffnungen der Jacke eindringen.
 
AUDIO-ON

AUDIO-ON

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
61
Ort
St. Gallen, Schweiz
Modell
R1200GS LC
Was du so alles beobachtest :confused: Möglicherweise ist ja innen in der Jacke durch die körperliche Beanspruchung mehr Feuchtigkeit entstanden als nach außen abgeführt werden konnte. Und natürlich können Nässe und Feuchtigkeit durch die Öffnungen der Jacke eindringen.
Was soll denn diese Antwort? Also bis jetzt merke ich noch ob ich schwitze oder ich den Reissverschluss nicht zugemacht habe... Ausserdem habe ich ja gesagt, dass die Jacken innen trocken sind solange ich sie trage...
Meine Frage war eigentlich ob dies auch jemandem passiert und wie man dies verhindern kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Meine Frage war eigentlich ob dies auch jemandem passiert und wie man dies verhindern kann.
Es geht um den Feuchtedrift nach innen, wenn eine außen nasse Membranjacke nicht mehr getragen und zum trocknen aufgehängt wird?

Folgendes Angebot, es selbst mal zu probieren:

Wenn ich mich recht erinnere, hast du ein 3-Lagen-Laminat. Die Membran ist auf beiden Seiten fest verklebt mit Futter bzw. Oberstoff. Das sind schon mal bessere Voraussetzungen als bei einem Z-Liner. Da zwischen Oberstoff und Membran keine Lücke ist bildet sich keine Wasserpfütze dazwischen. Je weniger Feuchte auf/in/unter dem Oberstoff sitzt, um so weniger penetriert durch die Membran (bei fehlenden Temperaturgefälle).
Dennoch berichtest du, dass deine Kombi im Inneren Feuchte aufzeigt (beim trocknen). Meine Vermutung ist, dass der Oberstoff nicht mehr wasserabweisend genug ist und sich ordentlich mit Wasser vollgesaugt hat. Einfach mal wieder imprägnieren.

Gruß von Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Mir ist jetzt jede Theorie egal, weil mein Anzug funktioniert. Im Regen und wenn es noch so schifft, ist er dicht. Wird er quaddernass aufgehängt, diffundiert Wasserdampf nach innen und das Innenfutter wird leicht feucht.

Mein letzter Versuch (Tipp) funktioniert bei MIR auch, nämlich die Hosenbeine "offen" halten, damit sie von der Umgebungsluft "durchströmt" werden können, dann bleibt MEIN Anzug auch beim Trocknen innen trocken. Theorie (Pendeline) und Praxis (meine) stimmen überein.

Jetzt hoffe ich, dass mein Anzug weder von außen, noch innen nass wird und ich an ein paar trockenen Herbsttagen fahren kann. Wenn ich allerdings jetzt aus dem Fenster schaue, stürmisch und regnerisch, sieht es nicht danach aus, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und der "goldene" Oktober hat ja noch ein paar Tage. Viel Spaß beim Fahren und macht euch nicht nass, gegeben falls nur ein paar andere. biggrin.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.662
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gore soll ja immerhin den Wasserdampftransport bei geringeren Temperaturgefällen besser aufrecht erhalten als irgend eine andere Membran.
Und der EnduroGuard hat kein Gore. Das Wirkprinzip ist ja ein völlig anderes.
Vielleicht verhält sich da auch die Feuchtwanderung bei gleichem Temperaturniveau anders?
 
Thema:

Enduroguard Anzug trocknen...

Enduroguard Anzug trocknen... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Original BMW EnduroGuard Anzug

    Original BMW EnduroGuard Anzug: Verkaufe BMW EnduroGuard Motorradanzug in schwarz Jacke Grösse 56 Hose Grösse 54 Gekauft am 25.12.2022 bei Motorradhaus Bohling in Karlsruhe...
  • Erledigt Enduroguard-Anzug Damen, Gr. 40 Jacke, Gr. 38 Hose , NEU

    Enduroguard-Anzug Damen, Gr. 40 Jacke, Gr. 38 Hose , NEU: Verkaufe Enduroguard Anzug in der Größe 40/38, Habe den Anzug für meine Frau gekauft, ist leider zu etwas zu eng. Der Anzug ist neuwertig...
  • Erledigt Hose Atlantis 5 in Gr. 56 und Anzug Enduroguard in Gr. 98

    Hose Atlantis 5 in Gr. 56 und Anzug Enduroguard in Gr. 98: Beides neu und lediglich anprobiert, leider ohne Rechnungen. Atlantis 5 = 390€ (UVP 740€) Enduroguard Kombi = 690€ (UVP ca. 1380€)
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58

    BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58: Hallo, ich verkaufe hier meinen wenig getragenen (etwa 3.000km) Original BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz in Größe 58. Der Anzug ist...
  • BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Original BMW EnduroGuard Anzug

    Original BMW EnduroGuard Anzug: Verkaufe BMW EnduroGuard Motorradanzug in schwarz Jacke Grösse 56 Hose Grösse 54 Gekauft am 25.12.2022 bei Motorradhaus Bohling in Karlsruhe...
  • Erledigt Enduroguard-Anzug Damen, Gr. 40 Jacke, Gr. 38 Hose , NEU

    Enduroguard-Anzug Damen, Gr. 40 Jacke, Gr. 38 Hose , NEU: Verkaufe Enduroguard Anzug in der Größe 40/38, Habe den Anzug für meine Frau gekauft, ist leider zu etwas zu eng. Der Anzug ist neuwertig...
  • Erledigt Hose Atlantis 5 in Gr. 56 und Anzug Enduroguard in Gr. 98

    Hose Atlantis 5 in Gr. 56 und Anzug Enduroguard in Gr. 98: Beides neu und lediglich anprobiert, leider ohne Rechnungen. Atlantis 5 = 390€ (UVP 740€) Enduroguard Kombi = 690€ (UVP ca. 1380€)
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58

    BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58: Hallo, ich verkaufe hier meinen wenig getragenen (etwa 3.000km) Original BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz in Größe 58. Der Anzug ist...
  • Oben