erstmal danke für die antworten, jungs!
das mit dem helm ist so : ich hab einen Integral Helm und einen Crosshelm.
nun ja, mit meinen 21 jährchen bin ich eben noch der meinung dass ein integral helm nicht zu ner Enduro passt ;-)
Ich fahr also immer mit Crosshelm. Auf der Landstraße ist das auch bis 120 km/h schön und gut, nur auf der Autobahn, da wirds dann laut und ungemütlich. Ich möchte im Sommer einfach dieses "Mehr an Wind" haben, das in meinem Helm reinzieht...darum die möglichkeit mit crossbrille zu fahren. nächstes jahr will ich jedoch auch mal für 2 wochen nach england, also auch mit der 11er GS entspannt mit 150 über die Bahn bügeln, ohne dabei taub zu werden, also sollte ein abnehmbares visier her...
wie hier schon einer angedeutet hat, nene zweithelm möchte ich beim fahren nicht mitnehmen müssen.
ich werd einfach mal in onkel polo gehen und mich da weng umgucken