Endurohelm und Autobahn

Diskutiere Endurohelm und Autobahn im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, dass ein Endurohelm nicht für die Autobahn konzipiert ist, ist mir bewusst. Habe trotzdem einen TT ausprobiert und feststellen müssen, dass...
G

Gast43545

Gast
Moin,
dass ein Endurohelm nicht für die Autobahn konzipiert ist, ist mir bewusst. Habe trotzdem einen TT ausprobiert und feststellen müssen, dass es tatsächlich so ist. (Welch´Wunder !) Den Kopf nach rechts oder links zu drehen, schmeißt einen den ganzen Kopf weg. Also mehr als 120km/h geht wirklich nicht und das auch nur ungerne. Ich habe es schlichtweg versäumt, das Helmschild zu entfernen, um zu sehen, was dann passiert. Hat jemand damit Erfahrungen ? Alternativ gäbe es den Shoei Hornet ADV mir einem winddurchlässigerem Schild..... dort lässt sich anscheinend das Helmschild auch entfernen, ohne gleich die Scheibe mit in der Hand zu haben. Die idee dahinter ist ja, bis zum Zielort über die Autobahn ohne Helmschild, danach weiter mit Helmschild.
Sehr angenehm fand ich die Möglichkeit eine normale Sonnenbrille ohne Probleme in den TT Helm schieben zu können. kann dadurch gerne auf einen nexx verzichten, der die Sonnenblende integriert hat, dafür aber mehr wiegt.
Lautstärke war für mich akzeptabel.
Danke schon mal für Eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Das TT Helmschild kann man ausziehen und wieder zurückschieben. Wir haben bis 150 keine Probleme damit.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

habe auch den Aventuro von Touratech. Wie schon geschrieben, bis 150 km keinerlei Probleme, darüber empfinde ich das Windproblem auch
nur als minimal.
Auf Tour ist für mich die beste Reisegeschwindigkeit auf der BAB 150-160 und deshalb bekommt der Helm, neben Tragegefühl, Vielseitigkeit
und dem vollständigen Zubehör und Lautstärke eine absolute Empfehlung von mir. Liegt natürlich auch an der persönlichen Empfindung
und Schmerzgrenze.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hängt sicher auch ganz wesentlich von der Statur und dem Windschild ab. Hatten wir wieder am Wochenende BMW Testfahrten 1200 GS LC & GSA

Der Vorfahrer beklagte sich massiv über Turbulenzen am Helm, bei mir war in allem Windschildpositionen nullkommanull zu meckern. Statur der beiden Fahrer absolut ähnlich.

Ich fahre u.a. den Nolan N40 full, dort kann man das Helmschild auch entfernen.

Habe ich noch nie gemacht bis 150-160 km/h keine Probleme.

Und auf der 1100 gibts ordentlich Wind auf den Helm.....

Vielleicht bin ich aber auch etwas unempfindlicher.......
 
Weisswurst

Weisswurst

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
279
Ort
Königswinter
Modell
Tracer 700 und Monkey 125
Ich fahre den Hornet ADV und habe keine Probleme. Im Gegenteil, ist leiser als mein XR1100, auch von Shoei.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
X-Lite 551 ist auch absolut Autobahntauglich, hat Windschild, Sonnenblende und DD-Verschluß. Mein Helm seit Jahren. :thumb_up:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Hornet DS und kein Windschild - geht gut und trainiert die Nackenmuskeln
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
dass ein Endurohelm nicht für die Autobahn konzipiert ist, ist mir bewusst.
Die Frage ist, warum Endurohelm und welcher, sie sind ja unterschiedlich:
Die einen orientieren sich am Motocross-Helm und entsprechend ungünstig verhalten sie sich eben abseits der Piste.
Andere haben nur ein paar Attribute eines solchen Helms, haben aber nicht deren sonstige Eigenschaften. Die eignen sich natürlich besser für die Autobahn.
Früher hatte ich einen Arai Tour X, eher der ersten Kategorie zuzuordnen, mit dem ich die gleichen problematischen Erfahrungen auf einer F650GS (Einzylinder) gemacht hatte. Später, mit dem Shoei Hornet DS, den ich mehr der zweiten Kategorie zuordnen würde, war das besser. Jetzt habe ich wieder einen Arai Tour X 3, aber hinter der großen (nicht serienmäßigen) Scheibe meiner F800GS macht der Schirm auch bei Autobahnfahrt keine Probleme, allerdings fahre ich da selten mehr als 130, obwohl das Motorrad deutlich mehr kann.

Ich habe es schlichtweg versäumt, das Helmschild zu entfernen, um zu sehen, was dann passiert. Hat jemand damit Erfahrungen ?
Das kann man natürlich machen, ich mache es allerdings nicht. Sicher übt der Helmschirm nicht die Funktion aus, zu der es mal gedacht war, als Sonnenblende ist er trotzdem praktisch, aber andere fahren ja auch ohne. Was ich schon mal mache ist, im Hochsommer die Scheibe durch eine Endurobrille zu ersetzen. Wenn dann wirklich längere Autobahnetappen anstehen, baue ich wieder zurück, ansonsten baue ich auch das nicht dauernd um.

Ich will die beiden genannten Helme nicht gegeneinander ausspielen, denn beide sind gut. Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen. Der Arai ist offener, also luftiger, aber eben auch lauter; der Shoei setzt die Prioritäten anders herum.

Eckart
 
G

Gast43545

Gast
Da es ohnehin nicht den allgemein richtigen Helm gibt (sonst gäbe es ja nur 1 Helm pro Kategorie auf dem Markt) will ich auch gar nicht auf subjektive Eindrücke abzielen. Ein waschechter Enduro - Helm ist sicher nichts für die Straße. Und da gibt es Kompromisse (TT, nexx, Hornet, 511, Tour X, usw.), die ich gut nachvollziehen kann, und sei es nur wg. der Optik. Ich persönlich mag es luftiger und fühle mich schnell eingeengt in einem Straßenhelm in meiner "richtigen" Größe. Daher wären "Soft-Enduro" Helme für mich prinzipiell die richtigere Wahl.
Und jetzt doch subjektiv:
Im Vergleich zu meinem Nolan Klapphelm war der TT (trotz luftiger) deutlich leiser. Hätte ich so nicht erwartet. Allerdings hat er bei höherer Geschwindigkeit beim Kopfdrehen die Nackenmuskulatur deutlich beansprucht. Ist auch sicher logisch ... hängt da ja auch ein windfangender Schirm dran.
Es wundert mich nur, dass es einige von Euch gibt, die beim Kopfdrehen mit einem Endurohelm selbst bei 150km/h keine Probleme haben.

Markus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Markus,
Ein waschechter Enduro - Helm ist sicher nichts für die Straße. Und da gibt es Kompromisse
Was ist ein Enduro-Helm ?
Ich hatte ihn als das definiert, was Du als Kompromiss dargestellt hast.
Einen auf den Sporteinsatz abgestimmtem Helm bezeichne ich als Crossshelm.

Im Vergleich zu meinem Nolan Klapphelm war der TT (trotz luftiger) deutlich leiser.
Was uns noch fehlt, ist ein Enduro-Klapphelm.

Es wundert mich nur, dass es einige von Euch gibt, die beim Kopfdrehen mit einem Endurohelm selbst bei 150km/h keine Probleme haben.
Ich hatte versucht, das zu erklären, andere haben aber nicht versucht, das zu analysieren: Es hängt doch ganz entscheidend von der Scheibe ab: Hinter einer großen Scheine gibt es wenig Wind, der sich im Schirm des Endurohelms fangen könnte.
Unangenehm, nicht nur mit Schirm, dann aber besonders, sind Wirbel, die sich hinter der Scheibe im Helmbereich bilden.
Nochmal anders stellt sich die Sache mit kleiner Scheibe dar, wenn der Helm frei im dann relativ laminaren Luftstrom liegt.
Vielleicht sind diejenigen, die schreiben, wie gut oder schlecht es mit welchem Helm klappt, auch noch so nett und schreiben von den Randbedingungen dafür, insbesondere die Scheibe.

Eckart
 
D

Drakuhla

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
64
Ort
Westoverledingen
Modell
R1250GS ADV Rally 2024
Fahre den TT Aventuro Mod ( Klapphelm) auf der GSA TB Mod 2017.
Geht bei allen Geschwindigkeiten und Windschildstellungen bestens!
Ach, ja ...bin 194cm klein.

Gruß
Alf
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
X.01 Tourer vpn Givi. Null Probleme auf dem Highway trotz Schild, und ich habe ihn absichtlich schon direkt in den Wind gehalten bei 160 km/h. Nachteil: sehr laut ab 120 km/h (Gehörschutz notwendig) und kein DDR-Verschluss.
 
ravenhawk

ravenhawk

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Ich habe den TT Endurohelm. Fahre mit Aufsatz auf dem Windschild, deshalb wohl auch keine Probleme mit Verwirbelungen bei allen Tempis. Bin 185 cm Gross.
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Ja,

der TT Aventuro Mod wird von Schubert gefertigt. Der Unterschied zum E1 ist ein anderes Kinnteil und großzügigere Belüftung.

Ich kann die Erfahrungen bei schnellen Autobahnfahrten mit Endurohelm auch nicht nachvollziehen.

Fahre zur Zeit den Nishua Enduro Carbon und kann bei 193 cm, Standard GSA-Scheibe mit Wunderlich 3D-Aufsatz bis 200 km/h fahren und den Kopf nach links oder rechts drehen, ohne das er mir abgerissen wird....

Gestern bin ich den TT Aventuro Mod eine Stunde Probe gefahren und hatte die gleichen Feststellungen. Sehr, sehr angenehm sitzender Helm; mindestens genau so leise, wie mein Shoei Neotec; sehr großes Gesichtsfeld (wenn das Visier in mittlerer oder oberen Stellung); Visier vibriert sichtbar in der unteren Stellung etwas, aber ohne wirklich störend zu sein. Auf der Autobahn bis ca. 180 km/h mit und ohne Schirm (lässt sich in 15 Sekunden ohne Werkzeug ab-, bzw. anbauen) mit rechts und links Schauen ohne Probleme. Ich habe keinen wirklichen Unterschied mit und ohne Visier feststellen können. Mir gefällt der Helm sehr gut!!!


Gruß Brus
 
G

Gast43545

Gast
So ... nun hatte ich mal Gelegeheit den Shoei Hornet ADV zu testen.
(Größe 185, 2016er ADV mit original Scheibe)
Da ich vorher einen Nolan Klapphem gefahren bin, kann ich meinen Eindrück ersteinmal nur in diesen Bezug zu diesen setzten.
Der Hornet ist erstaunlich leise, trotz Visier nur leichten Druck bei 140km/h beim Schulterblick. (schneller war ich nicht.) Nach Demontage des Visiers erschien er mir sogar lauter als mit Visier. Der Hornet ist also wohl nur für das Fahren mit Visier gedacht und das macht er recht ordentlich. Brillenkanal vorhanden.
Die Lautstärke des Nolan mag auch daher rühren, dass alle Klapphelme wahrschenlich etwas lauter sind als das pendant zum Integralhelm. Daher keine Kritik, der Nolan ist ein sehr guter Klapphelm und für mich auch der mit der besten Passform für meinen !! Kopf, allerdings bekomme ich keine Brille rein .... ich muss dazu sagen, dass ich beim Klapphelm auch eine Sprechanlage eingebaut habe und dafür ja die Ohrpolster entfernt werden mussten.

Gruß Markus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Markus,
Der Hornet ist erstaunlich leise, trotz Visier nur leichten Druck bei 140km/h beim Schulterblick. (schneller war ich nicht.) Nach Demontage des Visiers erschien er mir sogar lauter als mit Visier.
Dass sie ohne Visier lauten siind als mit hat man aber bei allen Helmen, denn natürlich dämpft die Scheibe auch den Lärm und deckt die Kanten um den Gesichtsausschnitt ab. Es dürfte aber allen deisen 3-in-1-Helmen gemeinsam sein, dass sie normalerweise in Standardkonfiguration mit Visier und Schirm gefahren werden.

Oder hattest Du mit Visier den Schirm gemeint ?

Wie schon erwähnt, hatte ich den Vorgänger, den Hornet DS, auch als recht leise empfunden, den Schirm als recht wenig invasiv, d. h. er stört nicht ... nützt aber auch nicht (außer dem Tuning der Optik).

Eckart
 
Thema:

Endurohelm und Autobahn

Endurohelm und Autobahn - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2

    Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2: Hallo, wir sind nie Freunde geworden und haben vielleicht 15 Touren gemeinsam gefahren, aber der BMW BMW Helm GS. Passt einfach besser zu meinen...
  • NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter

    NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter: Hallo Fangemeinde , habe folgende Frage , wenn das fotochromatische Visier vom Klim Krios an den Nishua Carbon Endurohelm paßt , würde dann auch...
  • Erledigt THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K

    THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K: 150,- € VB + Versand Größe 3XL Der Helm hat keine Kratzer, keine Beschädigung! Da dies ein Privatverkauf ist, wird die hier angeboten Ware...
  • Biete Sonstiges Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL

    Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL: Verkaufe neuen Endurohelm Nolan N 53 in Gr. XL, entspricht Kopfgröße 58/59. Der Helm ist ungetragen, da ich noch doch keine Enduro fahren werde...
  • Biete Sonstiges 2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ"

    2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ": biete zwei Endurohelme an: NEU und ungetragen: - Touratech Aventuro Carbon Helm Farbe: schwarz-weiss Gr. 55/57 M Gewicht: 1280g Originalkarton...
  • 2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2

    Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2: Hallo, wir sind nie Freunde geworden und haben vielleicht 15 Touren gemeinsam gefahren, aber der BMW BMW Helm GS. Passt einfach besser zu meinen...
  • NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter

    NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter: Hallo Fangemeinde , habe folgende Frage , wenn das fotochromatische Visier vom Klim Krios an den Nishua Carbon Endurohelm paßt , würde dann auch...
  • Erledigt THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K

    THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K: 150,- € VB + Versand Größe 3XL Der Helm hat keine Kratzer, keine Beschädigung! Da dies ein Privatverkauf ist, wird die hier angeboten Ware...
  • Biete Sonstiges Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL

    Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL: Verkaufe neuen Endurohelm Nolan N 53 in Gr. XL, entspricht Kopfgröße 58/59. Der Helm ist ungetragen, da ich noch doch keine Enduro fahren werde...
  • Biete Sonstiges 2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ"

    2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ": biete zwei Endurohelme an: NEU und ungetragen: - Touratech Aventuro Carbon Helm Farbe: schwarz-weiss Gr. 55/57 M Gewicht: 1280g Originalkarton...
  • Oben