Endurohelme zu eng

Diskutiere Endurohelme zu eng im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, da ich nach wie vor auf der Suche nach einem Helm bin hab ich mal folgende Frage. Mir ist aufgefallen das viele Enduro Helme im Kinnbereich...
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
da ich nach wie vor auf der Suche nach einem Helm bin hab ich mal folgende Frage. Mir ist aufgefallen das viele Enduro Helme im Kinnbereich sehr eng sind. Das ist mir speziell beim Shoei Hornet DS und dem xlite 551 aufgefallen. Vielleicht liegt es auch an mir. Es ist aber so das ich mit meiner Nase fast den Kinnschutz berühren kann, soll in Zahlen heißen das ich da ca. 0,5 bis 1,0 cm Platz habe. Das Kinn selber hat da auch nicht mehr Platz. Gibt es hier Besitzer dieser Enduro Helme die das selbe Problem haben, aber sich dennoch für einen der beiden Helme entschieden haben. Ist es vielleicht nur Gewohnheitssache das es in dem Bereich enger ist.Ich bin es von meinem alten Integralhelm gewohnt mehr Platz in diesem Bereich zu haben. Ein paar Infos, von euch, würden mir da vielleicht weiterhelfen.

Gruß
Mario
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Mario,
Mir ist aufgefallen das viele Enduro Helme im Kinnbereich sehr eng sind. Das ist mir speziell beim Shoei Hornet DS und dem xlite 551 aufgefallen. Vielleicht liegt es auch an mir. Es ist aber so das ich mit meiner Nase fast den Kinnschutz berühren kann, soll in Zahlen heißen das ich da ca. 0,5 bis 1,0 cm Platz habe. Das Kinn selber hat da auch nicht mehr Platz. Gibt es hier Besitzer dieser Enduro Helme die das selbe Problem haben, aber sich dennoch für einen der beiden Helme entschieden haben. Ist es vielleicht nur Gewohnheitssache das es in dem Bereich enger ist.Ich bin es von meinem alten Integralhelm gewohnt mehr Platz in diesem Bereich zu haben.
Mir ist das - ehrlich gesagt - noch nicht aufgefallen. Eigentlich lehnen sich Enduro-Helme in ihrer Form an Cross-Helme an, deren Kinnpartie noch stärker hervorgezogen ist.
Ich bin die letzten Jahre den Shoei Hornet DS gefahren und habe mal eben nachgemessen, dass die Nase etwa 1 cm Platz hat, das Kinn ca. 3 cm. Bei meinem neu gekauften Arai Tour X 4 etwas weniger. Hatte Dein alter Integralhelm da mehr Platz, ist das - vermute ich - eher eine Ausnahme als die Regel.
Ich heffe mal, dass Deine Feststellungen nicht etwa einen oben zu kleinen Helm als Ursache haben, weshalb der Helm dann natürlich auch unten nicht richtig sitzt ?!
Dass es an Dir liegen kann, ist ja keine so abwegige Vermutung, denn jeder hat eine etwas andere Kopfform, d. h. eine ausgeprägtere Nase und ein betonteres Kinn nehmen eben etwas Raum im Helm weg.
Gegenfrage: Reicht Dir der verfügbare Platz nicht aus ?
Einen Crosshelm siehst Du vermutlich nicht als Alternative (oder gar einen Jethelm - es gäbe die die sicherere Variante mit dem Kinnbügel von Schuberth).

Eckart
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo Eckart,
der Hornet DS und der xlite551 werden auch in Testberichten als eng im Kinnbereich beschrieben. Deshalb würde mich Interessieren wie Besitzer dieser Helme das beurteilen. Bei mir ist es so, wenn ich das Kinn etwas bewege bin ich schon am Kinnteil dran und die Nase ist eben auch sehr nah dran.

Gruß
Mario
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Jedes Gesicht ist anders, ich fahre mit dem x551 und teile (zum Glück) deine Probleme nicht. Wenn es dich stört wirst du dir wohl oder übel einen anderen Helm aussuchen müssen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Bei mir ist es so, wenn ich das Kinn etwas bewege bin ich schon am Kinnteil dran und die Nase ist eben auch sehr nah dran.

Gruß
Mario
Hi Mario.
Ist bei mir mit dem Hornet DS genau so. Mich stört es aber nicht.
Auch mit meiner Nase verhält es sich ähnlich, wobei ich aber deshalb keine "Enge" verspüre.
Für mich ist der DS der bislang beste Helm, nach mehreren Schuberths.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Kann ich bei beiden genannten bestätigen,deshalb habe ich mir einen Uvex Enduro geholt,gibts noch im Netz.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Schau Dir mal den Givi X.01 Tourer an. Hatte den Helm auf der Messe mal aufgesetzt. War zwar nicht die richtige Größe, schien mir aber trotzdem viel Platz im Gesichtsbereich zu haben (Kinn eingeschlossen). Habe sonst den Multitec von Shoei und mir ist am Givi nichts beengendes aufgefallen.

Gruß
Roads End
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo,

ich habe den Xlite 551. Gegenüber meinem Schuberth S1 ist der mir auch enger am Kinn und an der Nase. Trotzdem habe ich mir den Helm gekauft und bin mit dem glücklich. Ich habe mich daran gewöhnt.
Ob das nun im Falles eines Sturzes eventuell nachteilig sein könnte habe ich keine Ahnung.
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Mein Suomy,
ist zum Ersten, sehr leicht, und bietet enorm viel Platz zum Atmen.
Zu Anfang kam es mir sogar so vor, als ob ich gar kein Kinnteil hätte.
 
kwm67

kwm67

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
130
Ich fahre den BMW-Helm (ist ja auch von Uvex) und der Platz zwischen Nase/Mundbereich und Helm ist knapp, stört mich aber nicht!
Ich fahre meine Helme immer in der kleinstmöglichen größe, wo mein Schädel grad noch so reinpasst! Ich hasse nichts mehr, als wenn sich der Helm am Kopf hein und her schieben lässt!

deshalb immer viel probieren, der grat zwischen eng anliegend und drücken ist sehr klein!

kurt
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
ich meine mit eng Nase/Kinn zum Kinnteil das ich zwischen Nase und Kinnteil einen Finger so gerade durchbekomme und zwischen Kinn und Kinnteil bekomme ich den Finger in der Mitte gerade durch und links und rechts am Kinn bekomme ich keinen Finger durch , also ein paar mm Luft. Wenn ich das Kinn dann bewege in Richtung Kinnteil bin ich auch schon dran. Bin es halt nicht gewohnt und von daher diese Fragerei. Die Helme passen sonst wie es sein soll. Hab auch nicht beim Probetragen das Gefühl gehabt das ich da ein Engegefühl/Platzangst einstellt. Aber bevor ich mich für so einen Helm entscheide Frage ich lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Ich weiß das ich das letzten endes selber entscheiden muß.

Gruß
Mario
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich fahre meine Helme immer in der kleinstmöglichen größe, wo mein Schädel grad noch so reinpasst! Ich hasse nichts mehr, als wenn sich der Helm am Kopf hein und her schieben lässt!
So muss das auch sein, trotzdem hat es nichts mit der Frage zu tun: An den Stellen, wo er anliegen soll, soll er eng anliegen, aber an den anderen - z. B. an der Nase - genug Luft lassen.
Es gibt dann noch den Unterschied zwischen Innengröße und Außengröße = Schalengröße. Helme gleicher Größe aber mit größerer Schalengröße sind wegen der dickere Dämpfungsschicht prinzipiell sicherer und bieten nebenbei mehr Platz als der Helm mit der nächstkleineren Schalengröße. Tendenziell kann man sowas oft schon im Prospektmaterial erkennen (wieviele Schalengrößen hat der Hersteller und welche ist der gewünschten Kopfgröße zugeordnet), aber da eben auch die Form eine Rolle spielt, bleibt eigentlich nur Anprobieren !

Eckart
 
Thema:

Endurohelme zu eng

Endurohelme zu eng - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2

    Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2: Hallo, wir sind nie Freunde geworden und haben vielleicht 15 Touren gemeinsam gefahren, aber der BMW BMW Helm GS. Passt einfach besser zu meinen...
  • NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter

    NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter: Hallo Fangemeinde , habe folgende Frage , wenn das fotochromatische Visier vom Klim Krios an den Nishua Carbon Endurohelm paßt , würde dann auch...
  • Erledigt THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K

    THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K: 150,- € VB + Versand Größe 3XL Der Helm hat keine Kratzer, keine Beschädigung! Da dies ein Privatverkauf ist, wird die hier angeboten Ware...
  • Biete Sonstiges Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL

    Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL: Verkaufe neuen Endurohelm Nolan N 53 in Gr. XL, entspricht Kopfgröße 58/59. Der Helm ist ungetragen, da ich noch doch keine Enduro fahren werde...
  • Biete Sonstiges 2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ"

    2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ": biete zwei Endurohelme an: NEU und ungetragen: - Touratech Aventuro Carbon Helm Farbe: schwarz-weiss Gr. 55/57 M Gewicht: 1280g Originalkarton...
  • 2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2

    Nexx Endurohelm X.VILIJORD Klapphelm in XL incl. Nexx X-Com 2: Hallo, wir sind nie Freunde geworden und haben vielleicht 15 Touren gemeinsam gefahren, aber der BMW BMW Helm GS. Passt einfach besser zu meinen...
  • NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter

    NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter: Hallo Fangemeinde , habe folgende Frage , wenn das fotochromatische Visier vom Klim Krios an den Nishua Carbon Endurohelm paßt , würde dann auch...
  • Erledigt THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K

    THOR Endurohelm inkl. Endurobrille + Headsethalterung für SENA30K: 150,- € VB + Versand Größe 3XL Der Helm hat keine Kratzer, keine Beschädigung! Da dies ein Privatverkauf ist, wird die hier angeboten Ware...
  • Biete Sonstiges Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL

    Nolan Endurohelm N 53, Gr. XL: Verkaufe neuen Endurohelm Nolan N 53 in Gr. XL, entspricht Kopfgröße 58/59. Der Helm ist ungetragen, da ich noch doch keine Enduro fahren werde...
  • Biete Sonstiges 2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ"

    2 Endurohelme "Touratech Aventuro" / "Icon Hi-VIZ": biete zwei Endurohelme an: NEU und ungetragen: - Touratech Aventuro Carbon Helm Farbe: schwarz-weiss Gr. 55/57 M Gewicht: 1280g Originalkarton...
  • Oben