Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Endurohelme zu eng

Erstellt von Locky, 11.03.2014, 22:10 Uhr · 11 Antworten · 1.265 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    480

    Standard

    #11
    Hallo,
    ich meine mit eng Nase/Kinn zum Kinnteil das ich zwischen Nase und Kinnteil einen Finger so gerade durchbekomme und zwischen Kinn und Kinnteil bekomme ich den Finger in der Mitte gerade durch und links und rechts am Kinn bekomme ich keinen Finger durch , also ein paar mm Luft. Wenn ich das Kinn dann bewege in Richtung Kinnteil bin ich auch schon dran. Bin es halt nicht gewohnt und von daher diese Fragerei. Die Helme passen sonst wie es sein soll. Hab auch nicht beim Probetragen das Gefühl gehabt das ich da ein Engegefühl/Platzangst einstellt. Aber bevor ich mich für so einen Helm entscheide Frage ich lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Ich weiß das ich das letzten endes selber entscheiden muß.

    Gruß
    Mario

  2. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von kwm67 Beitrag anzeigen
    Ich fahre meine Helme immer in der kleinstmöglichen größe, wo mein Schädel grad noch so reinpasst! Ich hasse nichts mehr, als wenn sich der Helm am Kopf hein und her schieben lässt!
    So muss das auch sein, trotzdem hat es nichts mit der Frage zu tun: An den Stellen, wo er anliegen soll, soll er eng anliegen, aber an den anderen - z. B. an der Nase - genug Luft lassen.
    Es gibt dann noch den Unterschied zwischen Innengröße und Außengröße = Schalengröße. Helme gleicher Größe aber mit größerer Schalengröße sind wegen der dickere Dämpfungsschicht prinzipiell sicherer und bieten nebenbei mehr Platz als der Helm mit der nächstkleineren Schalengröße. Tendenziell kann man sowas oft schon im Prospektmaterial erkennen (wieviele Schalengrößen hat der Hersteller und welche ist der gewünschten Kopfgröße zugeordnet), aber da eben auch die Form eine Rolle spielt, bleibt eigentlich nur Anprobieren !

    Eckart


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Is doch Schön einer von euch zu sein
    Von Baloo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 06:04
  2. Kniewinkel auf PD zu eng...
    Von Nichtraucher im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 19:19
  3. R 1100 GS zu verkaufen...LEIDER !!!
    Von PaPi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 23:16
  4. Noch mal zu den Motorgeräuschen
    Von NN6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 18:28