Entscheidungshilfe Daytona Stiefel

Diskutiere Entscheidungshilfe Daytona Stiefel im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nach meinem Unfall brauche ich schon wieder neue Schuhe. Im Frühjahr hab ich mir die Sidi Adventure 2 gegönnt. Da die nun defekt sind muss...
G

Gummikuh24

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
31
Hallo,

nach meinem Unfall brauche ich schon wieder neue Schuhe. Im Frühjahr hab ich mir die Sidi Adventure 2 gegönnt. Da die nun defekt sind muss etwas neues her. Schön und bequem fand ich die Schuhe schon aber das quietschen ging mir tierisch auf die Nerven. Also wieder bei Daytona gelandet. Ich schwanke zwischen drei Modellen, vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tip:

Daytona Travel Star GTX
+ Optik gefällt
+ Scheint ein sehr guter Allrounder zu sein
- Schaft nicht sehr hoch (Ich bin 190cm)
- Kein aktueller Testbericht
Wie komfortabel lässt es sich damit laufen?

Daytona Big Travel GTX
wie Travel Star GTX aber mit hohem Schaft

Daytona Trans Open GTX
+ Wird immer wieder (auch hier) sehr positiv erwähnt, recht viele auch aktuelle Tests
- Martialische Optik mit dem Blechstück vorn (gefällt mir einfach nicht)
Schafthöhe zwischen den anderen beiden

Gibts evtl Erfahrungen, Empfehlungen anderer Nutzer. Bin auch für Alternativen offen

Viele Grüße
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
den Travel Star GTX benutze ich auch schon seit vielen jahren und kann absolut nicht klagen, für mich ein rundum wohlfühlstiefel. wurde mal für 50,- bei Daytona neu besohlt incl. dieser schaltverstärkung erneuert, und nebenbei auch noch auf dichtigkeit gescheckt, finde ich ein faires angebot.
für deine größe wäre vill. auch der Big Travel GTX interessant würde ich einfach mal ausprobieren.
die sichersten im bunde sind allerdings nach wie vor die schalenstiefen, habe auch noch den EVO Voltex GTX im einsatz.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo ???,

habe schon seit Jahren den Travel Star GTX, zwischenzeitlich das zweite Paar. Ich finde ihn sehr komfortabel, jedoch könnte die Sohle etwas griffiger sein.

Aber wie das bei Bekleidungsstücken halt so ist, am besten selber ausprobieren.

Bekannter hat an seinem TransOpen-Stiefel das Blechstück relativ schnell abmontiert, nachdem er beim Aufsteigen damit einmal quer über die Sitzbank geschrammt ist und nachhaltige Spuren an dieser hinterlassen hat.

Gruss
Klaus
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Bin nur 187cm und habe mich damals für den Travel Star GTX entschieden.

Hintergrund: Ich laufe mit dem Stiefel auch "viel". Stadtbesichtigung, Burgbesteigung, naja, in den Jahren sind da einige Fußkilometer zusammen gekommen. Dafür finde ich den Stiefel einfach bequem. Über mangelnden Grip der Sohle konnte ich im Alltag noch nie klagen (für Sumpf und Geröll dürfte der Transopen besser geeignet sein).

Kann man alles auch mit hohem Schaft machen, aber wenn es etwas wärmer ist, war ich dankbar für jeden cm der nicht in Gore und Leder gepresst ist.
Ein paar Gramm weniger Gewicht tun ihr Übriges zum Laufkomfort.

Kurz: Die größere Wattiefe und bessere Protektion erkauft man sich mit kleinen Komfortnachteilen.

Es hängt also auch bisschen von Deinen Präferenzen ab.
Da die Dinger ewig halten, solltes Du Dir die Zeit nehmen und ausprobieren. Wie immer, ideal zusammen mit Deiner bevorzugten Motorradhose.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Ich nutze den Daytona Touring Star GTX von Onkel Lou.

Der ist z.Zt. auch im Angebot--349.-€ statt 389.-€.....:cool:
Dieser Stiefel zeichnet sich durch seine Alltagstauglichkeit aus...gleichzusetzend wie eine GS...;)

Haben mich bislang noch nie enttäuscht...Gutes Klima-Gefühl .....noch NIE Wassereinbruch!!

Daten aus Onkel Lou sein Tagebuch:
Material:


  • Spezial-Vollrindleder
  • Wasserdicht und atmungsaktiv durch GORE-TEX-Klimamembran
  • Textilfutter 80% Polyamid, 20% Polyester
  • Spezial-Gummiprofilsohle
Schutz:


  • breiter Schienbeinschutz mit Innenpolsterung (Latex-Schaum)
  • kunststoffverstärkte Innensohle mit feuerverzinkter Stahleinlage
  • beidseitiger Knöchelschutz, innen gepolstert mit offenzelligem Spezialschaum
Komfort / Ausstattung:


  • zwei seitliche Reißverschlüsse für bequemen Einstieg
  • Klettverschluss für individuelle Wadenweiten
  • 3M Scotchlite Reflektoren
  • anatomisch geformte Klima-Einlegesohle (Stärke Vorderfuß 2 mm)
  • PU-Schaum Zwischensohle
  • abriebfeste PU-Schaltverstärkung
  • Schafthöhe ca. 27 cm (Gr. 44)
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
ich habe den Touring Star für die längeren Reisen als auch den Journey für die warmen Tage etwas kürzer.
Beide kann ich uneingeschränkt empfehlen hinsichtlich Comfort, Dichtheit als auch Look
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich fahre seit Jahren den Daytona Transopen GTX, den Stahlbeschlag hab ich entfernt,
bin mit dem Ding einmal im Stand ausgerutscht, und die ganze Fuhre lag auf der Seite :o.
Auch die Sohle gript nicht so toll, im Vergleich zu der Sidi Advnture Sohle, die ich abwechselnd (natürlich auch den Stiefel, nicht nur die Sohle) fahre.

Die Daytonas sind Wasserdicht, warm, bequem, für mich ein toller Stiefel :).
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Daytona Travel Star GTX
+ Optik gefällt
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
+ Scheint ein sehr guter Allrounder zu sein
Zweifellos.
- Kein aktueller Testbericht
Es wird sich doch wohl nicht verschlechtert haben ?
Wie komfortabel lässt es sich damit laufen?
Ausgezeichnet !

- Schaft nicht sehr hoch (Ich bin 190cm)
Für meinen Alltagsgebrauch aber ausreichend. Die Lösung für Große hattest Du ja selbst gefunden:
Daytona Big Travel GTX
wie Travel Star GTX aber mit hohem Schaft
Daytona Trans Open GTX
+ Wird immer wieder (auch hier) sehr positiv erwähnt, recht viele auch aktuelle Tests
- Martialische Optik mit dem Blechstück vorn (gefällt mir einfach nicht)
Auch den hatte ich mal. Da er nicht nur höher sondern auch steifer ist, eignet er sich nicht ganz so gut zum Laufen, aber vor allem das Blechstück stört beim Zu-Fuß-Gehen: Weil es keinerlei Halt bietet, wenn man damit auf dem Boden aufkommt, besteht Rutschgefahr, vor allem bergauf. Man liest immer wieder, auch hier, dass Nutzer es abmontiert haben, obwohl die Optik nur widerspiegelt, dass es sonst ein robuster Stiefel ist.

Eckart
 
G

Gummikuh24

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
31
Guten Morgen,

sind jetzt Daytona Big Travel GTX geworden. Hab sie für unter 300 Euro bekommen und damit kann ich super leben. Jetzt muss nur noch das neue Motorrad kommen :)
Vielen Dank für die Anregungen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.858
Ort
Wien
Modell
1250er
Trans Open. Warum ? Aus Sicherheitsgründen ! Sehr stabil - hält einiges aus bei Stürzen und schützt den Fuß perfekt (war zumindest bis dato so). Zum Weitwandern ist er eher nicht geeignet ... UND: wenn alles nass ist, die Füße sind das Einzige, das immer trocken geblieben ist - dem Schuh sei Dank. Das Blechstück stört nicht, daran hat man sich nach 2 Tagen gewöhnt.

Den Touring Star (oder Road Star - ist dasselbe) kann ich auch empfehlen - verwende ihn seit 9 Jahren (mittlerweile nur mehr auf Kurzstrecken) und er ist noch immer dicht - ABER: er hat natürlich nicht die Stabilität und Sicherheit des Trans Open in Falle des Falles ...

Das muss jeder für sich abwiegen, was ihm wichtig ist: Hausschuhfeeling mit dem Touring Star oder höherer Schutz mit dem Trans Open.

Aufpassen: Die Größen können unterschiedlich sein - d.h. eine 43 in Touring Star ist nicht gleich 43 in Trans Open. Sinnvoll ist auch, sich in einem Sportgeschäft eine Einlage für die perfekte Passform anfertigen zu lassen (z.B. Bootdoc - wie bei den Schischuhen).
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Was mich ja brennend interessieren würde: Was ist denn an den Sidi Adventure 2 kaputt gegangen? Ich verwende die 1er Version seit Jahren, die Stiefel haben locker 100.000km runter und sind noch lange nicht am Ende. Trotz Metallfußrasten und äußerst seltener Pflege. :o

Die gewählten Daytona sind halt etwas ganz anderes vom Konzept her und als Tourenstiefel (Schwerpunkt Asphalt) sicherlich besser geeignet, viel Spaß damit.
 
G

Gummikuh24

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
31
Hallo,

der Stiefel an und für sich hat gehalten. Leider hat sich an der Fußspitze ein Stein durchgebohrt, wasserdicht dürfte der nicht mehr sein. Und das quietschen beim laufen war unterirdisch. Den Ausschlag gab aber auch das ich eben fast komplett Asphalt fahre.

Viele Grüße
 
Thema:

Entscheidungshilfe Daytona Stiefel

Entscheidungshilfe Daytona Stiefel - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • BMW Touring pro 2, Daytone trans open oder Daytona Touring star?? Entscheidungshilfe

    BMW Touring pro 2, Daytone trans open oder Daytona Touring star?? Entscheidungshilfe: Hallo an Euch Ich fahre eine 1150gs und muss mir neue Stiefel zulegen und bin mir nicht sicher, für welchen ich mich entscheide. Anprobiert habe...
  • BMW Touring pro 2, Daytone trans open oder Daytona Touring star?? Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • BMW Touring pro 2, Daytone trans open oder Daytona Touring star?? Entscheidungshilfe

    BMW Touring pro 2, Daytone trans open oder Daytona Touring star?? Entscheidungshilfe: Hallo an Euch Ich fahre eine 1150gs und muss mir neue Stiefel zulegen und bin mir nicht sicher, für welchen ich mich entscheide. Anprobiert habe...
  • Oben