Entscheidungshilfe erbeten Atlantis4 , Vanucci Nubuc oder Revit Ignition 2

Diskutiere Entscheidungshilfe erbeten Atlantis4 , Vanucci Nubuc oder Revit Ignition 2 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann mir ein erfahrener Tourenfahrer von euch einen Rat geben was ich mir anschaffen soll? Wird es im Atlantis nicht sehr warm da er ja keine...
T

triplepez

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
229
Ort
St. Pölten Umgebung
Modell
Triple Black 2012
Kann mir ein erfahrener Tourenfahrer von euch einen Rat geben was ich mir anschaffen soll?
Wird es im Atlantis nicht sehr warm da er ja keine Belüftungsöffnungen hat?
Ist der Vanucci Nubuk mit Belüftungsöffnungen und TFL Cool System angenehmer?
Wie verhält sich der Revit bei Regen?
Schön wäre wenn man mitb allen mal fahren könnte aber das ist ja leider nicht möglich.
Bitte daher um Erfahrungen von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flux

Gast
Ich kann nur aus Erfahrung vom Atlantis 4 berichten und das durchweg positiv.
Von etwa 0 bis 35 Grad, mit entsprechender Funktionsbekleidung drunter, sehr
angenehm zu tragen. Und auch bei Dauerregen einige Stunden dicht. Saugt sich nicht
voll, Wasser perlt ab.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe nur die Joppe (vom 3er) Atlantis und die ist schon erstaunlich....:)

Bis über 30°C bin ich damit schon lange Touren gefahren und hatte kein Plastiktütengefühl...der Atlantis lässt genau soviel Klimatisierung zu, wie nötig ist.

Meine Rallye-2 Kombi ist hinsichtlich Belüftung auch sehr sehr gut (viele Öffnung, keine Membran) , aber der Atlantis ist, dafür das er vollkommen geschlossen ist, nicht schlechter (dafür aber mit Sicherheit sicherer).
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich kann nur aus Erfahrung vom Atlantis 4 berichten und das durchweg positiv.
Von etwa 0 bis 35 Grad, mit entsprechender Funktionsbekleidung drunter, sehr
angenehm zu tragen. Und auch bei Dauerregen einige Stunden dicht. Saugt sich nicht
voll, Wasser perlt ab.
Bei fast allem stimme ich Dir zu - bis auf den Temperaturbereich.

Über 25Grad würde ich beim Atlantis nicht mehr von "sehr angenehm zu tragen". Man kann ihn dann tragen - aber sonderlich angenehm empfinde ich ihn bei 30Grad nicht.

Ich habe den Atlantis 4 (Jacke und Hose) und eine Revit Gear 2 Hose (die Igniton 2 Jacke kenne ich nicht, aber ich glaube die Gear 2 wäre die passende Hose dazu).

Zwischen der Atlantis Hose und der Gear 2 Hose ist bei 30 Grad ein Unterschied wie Tag und Nacht: Einmal "aufstehen und den Fahrtwind durchpfeifen lassen" bei der Gear 2 - super angenehm. Die Atlantis ist immer gleich - gleich warm.

Aber man kann die beiden Sachen auch nicht vergleichen: Revit Ignition / Gear haben diese innen einzipbare Membran - in meinen Augen Mist. Ich muss vorher wissen ob es regnet oder nicht, und eingezippt ist die Hose "unangenehmer zu tragen" als die Atlantis. Ebenso halte ich gar nichts von Thermofutter. Dann lieber anständige Funktionsbekleidung und eine Fleece Jacke (die man dann auch abends tragen kann).

Mein Resümee: Die Gear 2 Hose nehme ich bei Tagestouren (ohen große Regenwahrscheinlichkeit) oder wenn es in Gegenden geht, wo es vermutlich verlässich mehrheitlich warm und trocken sein wird. Atlantis immer dann wenn "alles dabei" sein kann (vom Schneegestöber am Großglockner bis 35 Grad in Dubrovnik).

Regenkombi habe ich trotzdem bei beiden dabei - beim Atlantis wegen der "Wärme" (nicht wegen der Regendichtigkeit, da ist der Atlantis 4 super - und vor allem unglaublich schnell wieder trocken), bei der Revit Hose wegen der innenliegenden Membran (wie geschrieben - diese verwende ich nicht, da man bei Regen aussen quasi ein "Schwamm" ist und sehr auskühlt).

Aus Sicherheitsgesichtspunkten .. ich fürchte, da kommt an den Atlantis mit dem dicken Leder kein Leder/Textilmix Anzug heran.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Meine guten Erfahrungen für einen Strassen-/Tourenfahrer als Tipp:

Hose Atlantis 4 - immer dabei und Wasserdicht (auch bei hohen Temperaturen Ü30 noch gut tragbar)

Jacke Vanucci Nubuk (mit Belüftungsöffnungen) + Storm Chaser-Regenjacke (o.ä. in einer Tasche am Motorrad)
= gut belüftet bei 10-40 °C und wenns richtig regnet mit atmungsaktiver Regenjacke, welche bei Nacht oder in den Bergen auch einen Kälteschutz bieten kann

Als Luxusvariante wäre dann noch zusätzlich eine Atlantis 4-Jacke für Übergangszeit und die feuchtkritischen Ausfahrten ganz prima ;) und dann noch eine Motorrad-Jeans
im Schrank für die heissen sommerlichen Tagesausfahrten und Feierabendrunden zum Stammtisch ;)

Atlantis 3 Handschuhe dann wirklich nur für die Regenfahrt und membranlose Leder Handschuhe für alltag und kurze Regenschauer ... zur Not lieber die einfachen Gummistulpen zum überziehen irgendwo mittragen

Die Revit Ignition+Gear-Kombi hatte ich nur sehr kurze Zeit und wurde durch o.g. Varianten erübrigt. Die Leder/Mesh-Kombi der Hose war mir auch zu klebrig warm auf der Haut ! Das Einzippen und Mitnehmen von zwei Inserts war auch umständlich.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Pez,

man sollte wissen, für welche Ansprüche Du was suchst.
Anzug etwa für
- Feierabendrunde ausschließlich bei Schönwetter 20-22 Grad
- tägliche Fahrt zur Arbeit, morgens hin, abends zurück
- jahrein, jahraus
- 1000 km /Jahr oder 20000
- mehrtägige/mehrwöchige Ausfahrten
- usw.

Das Problem bei der Klamottenbeschaffung ist prinzipiell das selbe, wie die Auswahl des Gewandes bei Beginn der Fahrt:
Es ist eine Entscheidung für die Zukunft, und die läßt sich selten sicher vorhersagen.

Wenns nämlich 30 Grad hat und ich sicher weiß, daß es mich heute nicht aufs Maul haut, dann fahr ich in T-Shirt, Shorts und Flipflops los und hatte, nachträglich betrachtet, wenn alles gut gegangen ist, das perfekte Outfit an! :cool:

Sollte es aber für ne Woche oder länger in die Alpen oder in den Süden gehen - auf Achse, nicht aufm Hänger - wirds schon schwieriger.
Gore funktioniert leidlich bei Regen und wenns kühler ist, die Vent-Textilien bei Hitze, Leder beim Abflug. Daher am besten alle drei Anzüge einpacken und täglich angepaßt anziehen! Eben den passenden Spezialisten fürs Spezialwetter.
Blöd bloß, wenns aufm Berg 10 Grad hat und regnet, und bei der Runterfahrt ins Tal die Sonne brennt und 40 Grad brüten und man gerade nur einen Anzug dabei hat...

Aber anscheinend bist Du ja (vernünftigerweise) beim Leder gelandet.

Aus meinen vergangenen Harro- und Schwabenlederzeiten weiß ich, daß man im Leder friert wie Hund, wenns kühl ist, schwitzt wie Sau, wenns heiß ist und im Regen ist man ohne Gummipelle ruckzuck batschnaß. Bis das nasse Leder getrocknet ist, ist der Urlaub rum.

Sorry fürs ausführliche OT, aber jetzt kommt der A4 ins Spiel:

Meiner hat jetzt gut 120000 km auf dem Buckel und begeistert mich jeden Tag aufs neue!
Er funktioniert, mit angepaßter U-Wäsche - bei mir in 90 proz. der Fälle ein Funktions-T-Shirt - im Temp.-Bereich zw. 5 und 30 Grad.
Die Durchlüftung der Jacke bei Wärme ist mit geöffneten Taschen, in Kombi mit stulpenlosen Handschuhen und geöffneten Ärmeln, während der Fahrt stets prima.
Die Hose hat leider nur 2 kleine Fronttaschen zum Durchlüften. Eine gesonderte Belüftung wär sicher prima, gibz aber net. Das Leder wird auch in der Sonne längst nicht so heiß, wie normales Leder.
Mit doppelstulpigen Handschuhen und guter, wasserdichter Halskrause sind stundenlange U-Boot-Fahrten Null Problem.
Wenn der Regen aufgehört hat, ist spätestens nach 20 min Fahrt der komplette Anzug wieder furztocken.

2 Freunde von mir können sich inzwischen auch nix Andres mehr vorstellen, als Moped und A4.

Grüße vom elfer-schwob
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Freunde,

darf ich eine Frage anhängen?
Höre immer wieder, der A4 wäre, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, nicht mehr Wasserdicht. (Wegen anderem umweltfreundlicheren Herstellungsverfahren). Wer weiß genaueres?

Gruß Rolf
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Höre immer wieder, der A4 wäre, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, nicht mehr Wasserdicht.
Kann ich nicht bestätigen! Fahre den A4 seit gut 2 Jahren - auch schon bei mehrstündigen sintflutartigem Regen - ist dicht wie ein U-Boot! Perfekt in Kombination mit den Atlantis-Handschuhen und der Stadler-Halskrause!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
genau so!
aber ganz genau...

die vorgänger hatten als schwachstelle noch die nicht wasserdichten nähte.
beim a4 sind die mit tape hinterlegt und somit ists komplett dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Freunde,

darf ich eine Frage anhängen?
Höre immer wieder, der A4 wäre, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, nicht mehr Wasserdicht. (Wegen anderem umweltfreundlicheren Herstellungsverfahren). Wer weiß genaueres?

Gruß Rolf
... ist definitiv nicht so - der A4 ist hydrophobiert und ohne Gore dicht...

absolut

... habe es Ende Mai / Anfang Juni auf der AB - Berlin - Basel testen dürfen.... :cool:w
Atlantis Handschuhe dazu.... wasserdichter Kragen als Extra - langt....

... bei 33°, letztes Jahr im Schwarzwald - Ärmel RV`s offen - kurze Handschuhe - und schon geht der (warme) Fahrtwind durch...


Auf jeden Fall nicht schlechter, als meine Held 4 Seasons - im heissen spanischem Wüstenwind, gut, da waren es 37°....

da geht dann klimatechnisch nicht mal mehr ein offenes Visier :eekek::cool:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich glaube Moro´s Frage ging nicht zum alten "Atlantis 4" sondern zum aktuellen Anzug der nur noch "Atlantis" heisst und auf der BMW-Seite als "stark hydrophobiert (wasserabweisend)" beschrieben wird ... wobei ich denke, dass dieser nicht anders konstruiert ist und ebenfalls auf zusätzliche Regenkleidung verzichtet werden kann.

PS: der aktuell neue Handschuh "Atlantis" hat zwar ein 3-Lagen -Laminat-Gore, dafür keine doppelte Stulpe mehr. Ein Rückschritt, wie ich finde.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
uuups - ich meinte natürlich den Neuen - Atlantis ab 2015....:cool:
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Ich bin seit über 2 Monaten rund 12.000 km durch Europa im Atlantis 4 unterwegs. Von nahe 0 Grad Mitte April am Feldberg bis 30 Grad in der portugiesischen Extremadura ist der Anzug tauglich und sieht außerdem von Tag zu Tag besser aus. Ich habe ihn jeden Tag an und er stinkt noch nicht mal :-) Wenn er nach einem Schottertag staubig ist, dusche ich ihn einfach ab.
 
T

triplepez

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
229
Ort
St. Pölten Umgebung
Modell
Triple Black 2012
Hallo Freunde,
danke für die vielen Tips.
Der Atlantis 4 ist es schließlich geworden.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wie fallen die Größen beim Atlantis 4 aus? Mein nächster Händler hat zum Probieren nix da und im Netz wäre eine Jacke angeboten. Normalerweise hab ich 52 ..... wenn ich aber die Größentabelle anschaue bin ich schon bei knappen 54 vom Brustumfang :fragezeichen:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Jetzt ist doch das Travel Event da lohnt es sich hin zu fahren und dann kannst auch gleich selber anprobieren...
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
hab noch 2 Tage Zeit ....... dann ist das Angebot abgelaufen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
werner,

nimm bei der jacke mind. 1 nr. größer als deinen normal-standard!
und dann hast du beim a4 immer noch keine flatterjacke.

aber so ganz ohne probieren ists schon ein gewisses risiko!

jacke solo, ohne hose, ist an der hüfte ungewöhnlich kurz geschnitten.
a4-jacke taugt für mich nur in kombi mit drangezippter hose.


@triple: erfahrungsbericht folgt? net vergessen!

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe normal 48/50 und den A4 in 52 (Jacke und Hose) genommen. Also wie elfer-schwob schon schrieb... mindestens eine Nummer größer nehmen.
Und... natürlich vorher probieren!!
 
Thema:

Entscheidungshilfe erbeten Atlantis4 , Vanucci Nubuc oder Revit Ignition 2

Entscheidungshilfe erbeten Atlantis4 , Vanucci Nubuc oder Revit Ignition 2 - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Windschild - Entscheidungshilfe ab 1,90 erbeten

    Windschild - Entscheidungshilfe ab 1,90 erbeten: Seid gegrüßt, Ihr GS-Fahrer ab 1,90 :) auch ich bin ein Windschild-Leid-Geprüfter (R1200GS, Bj, 2005). Ich habe versucht so ziemlich jeden...
  • Windschild - Entscheidungshilfe ab 1,90 erbeten - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Windschild - Entscheidungshilfe ab 1,90 erbeten

    Windschild - Entscheidungshilfe ab 1,90 erbeten: Seid gegrüßt, Ihr GS-Fahrer ab 1,90 :) auch ich bin ein Windschild-Leid-Geprüfter (R1200GS, Bj, 2005). Ich habe versucht so ziemlich jeden...
  • Oben