Erfahrung mit X-Lite Helm X551 auf 1200GS

Diskutiere Erfahrung mit X-Lite Helm X551 auf 1200GS im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Also meine Auswahlliste sah änlich aus Arai Tour X3 Shoei Hornet X-Lite 551 Arai laut Testberichten sehr laut(alles eher subjektiv)sieht...
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Bin für dieses Jahr auch auf der Suche nach einem derartigen Enduro/Straßen-Helm.
War bisher eingefleischter Schuberth-Fan und hatte mir dann aber für meine S 1000 RR einen X-Lite X802 gekauft, da der SR-1 nicht lieferbar war.
Die Erfahrungen waren positiv (Verarbeitung, Passform, Aerodynamik, Gewicht) und so kam ich auf den X-551 für meine R 1200 GS.

Nach den vorhergehenden Beiträgen bin ich mir nicht mehr so sicher.
Was bleibt den dann als emfehlenswerte Alternative zum X-551 ?

  • Arai TOUR-X4 (Nachfolger des TOUR-X3)
  • SHOEI Hornet-DS
Wie sieht da die Erfahrung aus bzw. habe ich ein Modell übersehen (ein reiner Crosshelm mit Brille scheidet aus) ?
Hallo

Also meine Auswahlliste sah änlich aus
Arai Tour X3
Shoei Hornet
X-Lite 551

Arai laut Testberichten sehr laut(alles eher subjektiv)sieht aber m.e. am kernigsten aus und scheint mir den grössten viesierauschnitt zu haben.Habe aber keinen für eine Probefahrt gefunden.

Shoei soll im test als leisester abgeschnitten.siehtaber ähnlich wie der X-Litenicht so gut aus.

X-lite habe ich gekauft. Probefahrt war möglich und wenn die oberen Luftdüsenzu sind kann mon problemlos Musik hören.auserdem ist der einbau von kopfhörer und mic.problemlos möglich weil die Löcher schon vorgesehen sind.
mfg Bernd
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

ich suche auch noch einen passenden Helm für meine GS Fahrten, irgendwie mag ich den C3 auf der GS nicht aufhaben.

Kann mir jemand zu dem X-Lite was bzgl. Passform sagen? Bräuchte ihn dann wohl in Größe XXL, von wegen des Kopfmasses von 63cm :eek:

Hatte schon einige vergleichbare Helme auf, aber jedes mal die Ohren fast verloren :rolleyes:
 
J

JL3

Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
41
Ort
LKR Göttingen u. Shanghai
Modell
GS TÜ TB
Hallo Manfred,
das Gefuehl mit den heissen Ohren kenne ich, ich habe sonst den BMW Systemhelm in Gr. 63/64 komme aber mit dem 62er XLite (=XL) gut zurecht, was mich einigermassen erstaunt hat.
Also probieren.

- Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Manfred,
punkto Passform kann ich dir den Uvex GT 500 empfehlen. Habe gerade 2 Stück für freunde von mir bestellt. Musst dich beeilen, es gibt nur mehr Restbestände, aber dafür wirklich billig.
Der Uvex ist auch der leiseste Helm, den ich bis jetzt hatte.

LG Peter
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo

Also passen tut das ding prima ,habe selber Grösse S.Die ohren sind so ein Thema die verknorkeln sich jedesmal bei aufsetzen:eek:.Müssen dann durchs Visier gerichtet werden aber wenn sie erst mal drin sind alles i.o.:)
hoffe ich konnte helfen aber ne probefahrt ist eh pflicht
Bis dann Bernd
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

besten Dank für die Hinweise.

@Peter, der Uvex ist doch ein Klapphelm, oder? Als Klapphelm, fahre ich auf der LT, habe ich den C3. Ich suche Enduro/Crosshelm und da gefällt mir der X-Lite sehr gut, unter anderem weil er auch das Sonnenvisier hat.

Den C3 fahre ich als 63/64, dann wird das dann jawohl beim X-Lite auch passen, mal sehen wann ich bei Louis oder dergleichen vorbei komme.
 
C

csmhm

Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
2
Warum kein Crosshelm?
Ich habe in einer Zeit Motorradfahren begonnen, als man noch Cromwell- oder Jethelm und Brille fuhr. Ist bei einer Stadtdurchfahrt im Sommer toll unter der Brille. Und die GS ist nun mal primär ein Tourer, also Visier muß sein.
 
J

JL3

Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
41
Ort
LKR Göttingen u. Shanghai
Modell
GS TÜ TB
BMW Systemhelm in Gr. 63/64 komme aber mit dem 62er XLite (=XL) gut zurecht, was mich einigermassen erstaunt hat.
HAllo Manfred,
hatte mich mit der Groesse vertan, mein X-lite ist doch XXL, und nicht XL wie erst geschrieben.

Kurzer Erfahrungsbericht:

  • Gerauschentwicklung auf GS (Givi Airflow) absolut o.k. bis 130 km/h
  • Gesichtsfeld sehr angenehm gross
  • Aerodynamik, (seitlich und Lift) sehr gut, auch mit offenem Visier
  • Sonnenblende von der Mechanik her sehr gut und auch mit Handschuhen gut zu bedienen, die Toenung finde ich allerdings etwas zu duenn geraten
  • Beschlagfreiheit ist absolut top, der rel. grosse Spalt der bei der ersten Raste des Visiers offenbleibt, spielt m. E. nach keine Rolle, da das Visier sehr gut im geschlossenen Zustand zu fahren ist.
  • Belueftung hat bei den Temperaturen noch keine Rolle gespielt...
  • Doppel-D System ist aus meiner Sicht ncht der Bringer, aber das ist wohl systembedingt.

Aus meiner Sicht ein klasse Helm.
Empfehlenswert. ****

- Joerg
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Hallo Joerg,

besten Dank für deine Erfahrungen!

Ich werde nächstes WE mal zu Tante Luise und mir den Helm ansehen und probieren.
 
T

Touri-Tom

Gast
Erfahrung mit X-Lite 551 auf 1200 GS

Hallo und einen "kalten Guten Morgen",

nach langem Warten ist mein neues Visier ankommen. Als "Alternativlösung" hat man mir eine Schablone aus Pappe und kleine, halbierte Kunststoffkugeln mitgeschickt. Diese sollten mit einem Tropfen Sek.-Kleber nach Schablonenvorlage unter den Schirm geklebt werden.
Hab ich dann auch so gemacht.
Ergebis: Das Visier stoppt nun vor den Schirmchenkanten. Ein Komplettanschlag der Scheibe an der Schirmchenkante ist nun nicht mehr möglich. Das Visier lässt sich nun allerdings nicht mehr zu 100% öffnen.
Das freie Sichtfeld ist jetzt natürlich kleiner. Soll heißen, die Unterkante des Visieres liegt geringfügig in meinem Sichtfeld. Ob das beim Fahren störend wirkt, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Die aktuellen Temperaturen hindern mich an einer Probefahrt. Außerdem schläft meine "Q" noch.........

Kommt Zeit, kommt Rat....sobald es möglich ist, werde ich Probefahren und berichten.

Bikergrüße aus dem Pott,:)
 
GS-Master

GS-Master

Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
15
Ort
Siegen
Modell
BMW R 1100 GS
X-Lite X-551 oder NEXO X-Tour Pro ???

Hallo und "Schur" aus dem Siegerland,

da ich nun selbst den Lenker in die Hand nehme, als "nur" noch hinten aufzusitzen, muss jetzt auch ein anderer Helm her !! Bisher hatte ich einen sehr einfachen (und auch leicht zu großen) Integral-Helm vom real,-.
Die Suche war erstmal schwer, als "Neuling" ist das Angebot an Helmen ziemlich groß. Meine Kriterien waren aber:
- Sonnenblende muss sein (ein großes Manko an meinem jetztigen Helm (hat keine), das habe ich in der ersten Fahrschulstunde schon gemerkt)
- Passform
- Windgeräusche sollen weniger/leiser sein

So habe ich dann und wann mal die Angebotszettel von LOUIS und POLO durchgeschaut.
Dabei bin ich im POLO-Prospekt auf den X-Tour Pro von NEXO gestoßen. "Intergral"-Helm wie ein Cross-Helm gestaltet, mit Sonnenblende und Pinlock-Vorbereitung.
Klar, auf einer Enduro (11er GS) ein Cross-Helm - passt doch (wurde hier auch schonmal erwähnt) !!, dachte ich. Und sogar noch runtergesetzt auf rd. 150,-- €. Hingefahren - aber leider war nur Größe XS und M da, ich brauche S ...
Trotzdem hab ich den M mal aufprobiert. Saß zwar etwas locker (klar), aber sonst eigentlich sehr angenehm zu tragen und zu bedienen.
Ich hab ihn erstmal nicht mitgenommen (wäre mit meiner Fahrschule auch schwer mit dem "Probefahren" gewesen) und hab mich im Internet weiter informiert.
Dabei bin ich auf den X-Lite X-551 gestoßen, da der mit einer der seltenen Cross-Intergral-Helme mit Sonnenblende ist. Laut Testbericht von MOTORRAD (Urteil: Gut) sind die Windgeräusche ab Tempo 100 km/h ziemlich laut. Allerdings hängt das ja immer von Fahrergröße und Testmotorrad ab ...
Noch bin ich nicht bei LOUIS gewesen, um den X-Lite anzuproben. Zumindest FC-Moto hat ihn "günstig" im Angebot.

Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem NEXO-Helm ?? Dazu habe ich keine Testberichte gefunden ... Schade. Wie sieht es da mit der Geräuschkulisse aus ??

Damit ich auch in der Fahrschule sicher unterwegs bin, möchte ich kürzlich wechseln. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, Pro und Contra beider Helme besser auszuarbeiten !?!?

Schonmal vielen Dank :)

Nodda,
 
T

Touri-Tom

Gast
Erfahrung mit X-lite Helm X551 auf 1200 GS

Hallo GS-Master,

einen ausgiebigen Test findest Du in der letzten "Tourenfahrer Ausgabe".
Heft Juni 12. Thema "Schlagende Argumente".

Da dürfte "Dir" und bestimmt auch anderen "geholfen" werden. Ich habe meinen 551 über "Motopoint Erlabrunn" bezogen, bzw. am Stand auf der Messe in Dortmund gekauft. Hatte ich aber auch schon mal geschrieben.
Da ich ja nun auch schon zwei Mal Grund zur Klage hatte, kann ich den Service der o.g. Firma empfehlen. Alle Beanstandungen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben. Negativ war nur der Bearbeitungszeitraum. Der betrug jeweils 2 Wochen. "Motopoint" trifft hier allerdings keine Schuld. Alle Beanstandungen, so wurde mir gesagt, werden direkt in Italien bearbeitet. Sprich, sowohl der Helm als auch mein Visier wurden nach Italien geschickt. Fand ich ziemlich nervig.:(
Nun geht der 551 in die zweite Saison und nächste Woche wieder auf Dauerbelastung in Österreich, Slowienen und Italien:D:D:D.


Bikergrüße aus dem Pott,:)
 
GS-Master

GS-Master

Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
15
Ort
Siegen
Modell
BMW R 1100 GS
X-Lite X-551 oder NEXO X-Tour Pro ???

Hallo Touri-Tom,

erstmal Dir persönlich DANKE für Deine ausgiebigen Ausführungen über die Erfahrungen mit dem X-Lite !!

Zum NEXO-Helm:
einen ausgiebigen Test findest Du in der letzten "Tourenfahrer Ausgabe".
Heft Juni 12. Thema "Schlagende Argumente".
Der Test befasst sich mit dem NEXO X-Tour - also der Version o h n e Sonnenblende (dafür steht das "Pro" in dem von mir angesprochenen Helm).

Wenn ich mir den Test so durchlese (und einfach mal unterstelle, dass der X-Tour und X-Tour Pro bis auf die Sonnenblende genau gleich sind), scheinen X-Lite X-551 und NEXO X-Tour Pro kaum Unterschiede aufzuweisen.
Also: Bis auf den Preis eigentlich identisch ...
Zumindest optisch würde mir dann aber der NEXO besser gefallen.

Ich glaube, ich muss am Samstag mal zu Polo ...
 
T

takudrache

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
2
Ort
München
Modell
F650GS Dakar EZ11/02 und Beta RR400
Hallo Sascha,
vor dieser Problematik einen Endurohelm mit Sonnenblende und Pinnlock zu finden stand ich auch ;-)
Den Nexo Tour X Pro von Polo zu dem Preis......ich dachte super.
Den Nexo Tour X hatte ich im vorfeld mit meiner Größe XS probiert, passt ...Super
Also habe ich gewartet bis mein Polodealer in der Nähe den Pro liefern konnte.
Mit dem Wissen XS passt....
Als er dann endlich da war....enttäuschend....
so wie es aussieht wird der Pro zwar unter dem Label Nexo verkauft aber der Hersteller ist ein anderer....XS entspricht S oder sogar M...
aus der Traum vom günstigen Endurohelm mit Pinnlock und Sonnenblende
Der X-Lite ist nach meiner Recherche der einzige Endurohelm (neben dem Nexo) der Sonnenblende und Pinnlock hat....Bei Louis gibt es den X-Lite nur noch in den Läden,
dort habe ich mir erst am Mittwoch einen der letzten in XS geholt.
Wie schon angesprochen ist die Geräuschentwicklung immer abhängig von Windschild, Körpergröße und eigenem Empfinden.
Nachdem ich in den letzten Jahren immer mit Crosshelm und Brille unterwegs war (meine Augen halten den Zug einfach nicht mehr aus) ist für mich jeder andere Helm leise ;-)

Viel Spass und viel Glück für den Schein.

Viele Grüße
Andrea
 
GS-Master

GS-Master

Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
15
Ort
Siegen
Modell
BMW R 1100 GS
X-Lite X-551 *nee* oder NEXO X-Tour Pro *jaa*

Hallo Andrea,

zunächst:
Viel Spass und viel Glück für den Schein.
Danke für die Wünsche, werde ich bestimmt haben ;)

Und hallo auch alle anderen !!

Also habe ich gewartet bis mein Polodealer in der Nähe den Pro liefern konnte.
Mit dem Wissen XS passt....
Als er dann endlich da war....enttäuschend....
Deswegen habe ich heute den Helm bei POLO im Internet bestellt. Lasse ihn mir liefern und werde ihn "testen". Wenn die Größe oder irgendetwas anderes nicht passen sollte, einfach ab ins Paket und zurück an POLO.

Wenn ich den Helm (späteres Behalten vorausgesetzt) mal ein paar Male gefahren habe, werde ich hier auch meine Erfahrungen berichten.

Bis dahin,
 
givler

givler

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
11
Ort
Berlin 10785
Modell
GS 2008
X551 und x402 scheint die gleiche Architektur in Bezug auf die Helmschale zugrunde zu liegen. Den 402 fahre ich seit drei Jahren. Subjektiv mag er etwas mehr Aussenklänge zulassen als die Schuberths, aber ich finde ihn ok. Abnehmbares Kinnteil gefällt mir persönlich besser als die Klapptechnik und ist möglicherweise auch in Rettungssituationen leicht zu verstehen. Mit der n-com ausgestattet gibt es guten Sound und Soziustalk. Der 551 kommt bei mir jetzt dazu als Zweithelm, weil er auf meine Birne gut passt (wie der 402) und zur GS sowieso.
 
Thema:

Erfahrung mit X-Lite Helm X551 auf 1200GS

Erfahrung mit X-Lite Helm X551 auf 1200GS - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter - User Erfahrungen ?

    Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter - User Erfahrungen ?: Hat einer von Euch schon mal dieses Topcase: Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter schwarz ✓ Jetzt Bestellen...
  • Erfahrungen X-Lite Carbon Helm

    Erfahrungen X-Lite Carbon Helm: ​Moin, aktuell nervt mich der EVO 7 gewaltig.:mad: Trotz tausch im Jannuar ist das Visier nicht dicht. Es ist zwar besser geworden, aber da...
  • Ortlieb Duffle RS 140 Liter Erfahrungen....

    Ortlieb Duffle RS 140 Liter Erfahrungen....: .... mit dieser Reisetasche gesucht.... ... für eine Tour in den weiten Süden - per Flieger allerdings - brauche ich etwas Robustes... die...
  • Wer hat Erfahrung mit der Rapid Bike Software Master Lite?

    Wer hat Erfahrung mit der Rapid Bike Software Master Lite?: Hallo, bin neu hier mit einer 2003er 1150erGS, welche ich mir gerade gekauft habe und das mit einem Rapidbike 1 Modul versehen ist, das ich nun...
  • Wer hat Erfahrung mit der Rapid Bike Software Master Lite? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter - User Erfahrungen ?

    Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter - User Erfahrungen ?: Hat einer von Euch schon mal dieses Topcase: Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter schwarz ✓ Jetzt Bestellen...
  • Erfahrungen X-Lite Carbon Helm

    Erfahrungen X-Lite Carbon Helm: ​Moin, aktuell nervt mich der EVO 7 gewaltig.:mad: Trotz tausch im Jannuar ist das Visier nicht dicht. Es ist zwar besser geworden, aber da...
  • Ortlieb Duffle RS 140 Liter Erfahrungen....

    Ortlieb Duffle RS 140 Liter Erfahrungen....: .... mit dieser Reisetasche gesucht.... ... für eine Tour in den weiten Süden - per Flieger allerdings - brauche ich etwas Robustes... die...
  • Wer hat Erfahrung mit der Rapid Bike Software Master Lite?

    Wer hat Erfahrung mit der Rapid Bike Software Master Lite?: Hallo, bin neu hier mit einer 2003er 1150erGS, welche ich mir gerade gekauft habe und das mit einem Rapidbike 1 Modul versehen ist, das ich nun...
  • Oben