Erfahrungen Lederanzug BMW-Atlantis oder Stadler-Ocean

Diskutiere Erfahrungen Lederanzug BMW-Atlantis oder Stadler-Ocean im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, wer hat schon (Lanzeit-) Erfahrungen mit einem hyrophobierten Lederanzug mit Goretex: Tragekomfort ( kalt, warm, nass etc.) ...
Adi

Adi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Hi zusammen,

wer hat schon (Lanzeit-) Erfahrungen mit einem hyrophobierten Lederanzug mit Goretex:

Tragekomfort ( kalt, warm, nass etc.) ?
Langstreckenkomfort ?
Gewicht, Passform ?
Handling Insert ?
Verarbeitung, den Preis wert ?
Dichtigkeit, Gewicht naß, trocknen ?
Schmutzempfindlichkeit ?
Reinigung zwischendurch, waschen ?

Ich möchte einen Langstrecken- und Allwetteranzug zu meinem (Sommer- Enduroanzug) Santiago. Oder soll ich, für die nicht so schönen Tage, doch lieber nach einem Armacoranzug wie z.B. dem Streetguard schauen ?

Danke für die Tipps :)
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Adi,

da würde ich den Streetguard immer vorziehen.

Stand im letzten Dezember vor der gleichen Entscheidung wie Du. Ein Freund fährt den Atlantis schon mehrere Jahre. Er sagt, dass der Atlantis dicht ist, aber mit der Zeit, wenn´s regnet, saukalt und schwer wird.

Habe mich dann für den Streetguard entschieden. Für Temperaturen bis 25 Grad für mich das Optimum. Winddicht, 100% wasserdicht, saugt sich nicht voll und bleibt deshalb leicht. Einzige Kritik sind für mich die Klettverschlüsse am Kragen und linken Ärmel. Da noch Garantie drauf ist, werde ich die Jacke nach Weihnachten einschicken.
 
B

braki

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
9
Servus Adi,

Ich fahre den Atlantis I seit einigen Jahren. Gewaschen und imprägiert hält der bei starkem Regen auch ohne Inlet 1-2 Stunden trocken. Er saugt sich voll und wird schwerer, das macht eine Rukka aber auch. Nach ca. 8 - 10 Stunden übernacht ist der Anzug wieder komplett trocken, mit Fahrtwind geht es natürlich schneller. Leder ist meiner Meinung nach immer noch das Beste für die Strasse, da die höchste Reibfestigkeit.
Der Nachteil ist, dass Lederkombis meist enger getragen werden als Textil. Da kann es schon eng werden, wenn das Inlet reinkommt und zusätzlich ein dicker Pulli drunter muss. Bei einem Panzer hört es dann ganz auf.
Ich habe noch eine preiswerte Textilkombi, so wähle ich je nach Einsatzzweck.

Gruß Dirk
 
B

Basic_Cruiser

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R 80 GS Basic
Nachfolger für Atlantis 3 Pro

Hallo Adi,

Erfahrungsberichte habe ich nicht, daher keine direkte Hilfe.

Aber am WE habe ich beim :) gehört, dass es zur kommenden Saison einen Nachfolger für den Anzug Atlantis 3 Pro geben wird. Der ist aus hydrophobem Leder, mehr wusste der verkäufer aber nicht.

Vielleicht mal nachbohren.

Viele Grüße,
Basic_Cruiser
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
die Überlegung Bekleidung von BMW 2 Jahre garantie ( aus China ? ) oder Stadler 10 Jahre Garantie ( aus Deutschland ! )
sollte dabei auch eine Rolle spielen.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Hallo Adi,

Erfahrungsberichte habe ich nicht, daher keine direkte Hilfe.

Aber am WE habe ich beim :) gehört, dass es zur kommenden Saison einen Nachfolger für den Anzug Atlantis 3 Pro geben wird. Der ist aus hydrophobem Leder, mehr wusste der verkäufer aber nicht.

Vielleicht mal nachbohren.

Viele Grüße,
Basic_Cruiser

hallo basic_cruiser leider ohne namen,
da würde ich doch glatt mal schleunigst komplett meinen :) wechseln.
soweit ich mich erinnern kann ist das hydrophobierte leder seit knappen 10 jahren d a s argument für den atlantis und hat seitdem in vielen anderen bmw kombis einzug gehalten.
liebe grüsse manfred
 
B

Basic_Cruiser

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R 80 GS Basic
Hallo Manfred,

da würde ich doch glatt mal schleunigst komplett meinen :) wechseln.
:eek: Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: das hydrophobierte Leder wollte mir der :) nicht als Neuigkeit verkaufen. Diese Beratung wäre kein Grund den :) zu wechseln.

Vom Nachfolger des Atlantis 3 Pro wusste der Verkäufer nur, dass der immer noch aus dem hydrophobierten Leder besteht - aber leider nicht mehr.

(Wenn irgendwer Infos zum neuen Anzug hat, bitte in dem eigenen Thread zum neuen Anzug posten. Danke)

Viele Grüße,
Basic_Cruiser guido
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Hab zwar keine Infos zum neuen Atlantis...dafür kann ich über meine Erfahrungen mit dem "alten" Atlantis 3 Pro berichten.
Hab den Anzug im November'06 erstanden Verarbeitung und Passform haben mich überzeugt, auch die Tatsache das der Anzug in meiner (untersetzten) Grösse lieferbar ist...
Nun habe ich mit dem Anzug dieses Jahr ca. 10000km runtergerissen (für mich viel). Davon über 3000km in Schottland. Ich bin dieses Jahr (ungewollt) viel im Regen (zum grossen Teil strömend) gefahren und benötigte nur in der Jacke das Goretex-Insert.
Bei einem Sturz (ohne Motorrad) durch eine Glastür hat mir der Anzug, regelrecht ein heile Haut bewart, bei nur geringen Schäden am Leder, die mir aber die Firma Loden Frey (Hersteller des Atlantis) über meinen :) repariert hat.
Soviel zu meine guten Erfahrungen mit dem Atlantis. Nun zu dem kleinen Problem mit dem ich mich im Moment rumschlage.
Nach der Schottlandtour ist mir aufgefallen, dass die Farbe der Jacke viel schneller ausgeblichen ist, als die Farbe der Hose, und damit auch die Wasserdichtigkeit. Mein :) hat daraufhin, vor der Reparatur, Bilder zu Loden Frey geschickt und ich habe die Zusage bekommen, dass die Kombi kostenlos Nachgefärbt werden soll!
Daraufhin wurde die Reparatur durchgeführt. Das neue Lederstück hebt sich nun natürlich stark vom Rest der Jacke ab, was solls, wird ja nachgefärbt!
Also hab ich nun im November meinen Atlantis bei meinem BMW-Dealer abgegeben. Nach ein paar Tagen ruft mich die östereichische Lederfirma an: das die Jacke so verblichen ist, dass mindestens zwei Färbedurchgänge nötig sind um die Farbe wieder anzupassen und dass sie den zweiten Durchgang gerne kostenlos durchführen würden...den ersten nicht??!!
Da kauf ich mir für sehr, sehr, viel Geld die Atlantis Kombination, die ich auch wirklich nicht mehr missen will, und dann so etwas!
Na jetzt hat mein :) die ganze Sache jedenfalls an die BMW-Reklamationsabteilung (oder so ähnlich) übergeben...mal schauen was nun dabei heraus kommt.

Ach ja...wo ich meinen Vorredner beipflichten muss ist die Tatsache, dass wenn es zu kalt ist und regnet der Atlantis wirklich kalt werden kann... ein Problem mit dem Z-Liner Membranbekleidung im Allgemeinen zu kämpfen hat, da sich das Gewebe/Leder über der Membran irgendwann vollgesogen hat, wobei dann aber schon ein paar Stunden Dauerregen nötig sind um dahin zu kommen.
Trotzallem gibt es für mich nichts besseres und hoffe ich bekomme die Klamotten bis zu den ersten schönen Frühlingstagen zurück.
 
K

Komet

Gast
Ich kann nur sagen -- affengeil -- ich hatte zuerst einen "wasserdichten" von einer HH Firma. Der erste Regen war eine Kattastrophe. Alles nass - und das überall - hab den zurück gegeben und mir einen Atlantis gekauft. Die Feuertaufe 3 Std Regen (ich wollte es wissen) hat er super überstanden. Nur das Halstuch war ein bisschen nass. Ich kann das Ding nur empfehlen. Und dann noch was: hab mal auf einer Tour meine Jeans vergessen - da kann man ohne Problem die Hose anlassen ohne aufzufallen.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Adi,

da würde ich den Streetguard immer vorziehen.

Stand im letzten Dezember vor der gleichen Entscheidung wie Du. Ein Freund fährt den Atlantis schon mehrere Jahre. Er sagt, dass der Atlantis dicht ist, aber mit der Zeit, wenn´s regnet, saukalt und schwer wird.

Habe mich dann für den Streetguard entschieden. Für Temperaturen bis 25 Grad für mich das Optimum. Winddicht, 100% wasserdicht, saugt sich nicht voll und bleibt deshalb leicht. Einzige Kritik sind für mich die Klettverschlüsse am Kragen und linken Ärmel. Da noch Garantie drauf ist, werde ich die Jacke nach Weihnachten einschicken.
Tja - lange ist es her seit dieser Fred "verhandelt" wurde. Nun hab ich mal ne Frage dazu ...

Bei meinem Streetguard (gekauft im Oktober 07) kann ich mich nicht so recht entscheiden, wie ich den verwenden soll :o.

Das heißt, wenn ich am Morgen früh wegfahre (ca. 16 - 20 Grad) und dann relativ schnell Höhe mache (bis 2.400 m), möchte ich am liebsten das Innenfutter drinnenlassen - alles ok und gemütlich soweit. Wenn ich jedoch gegen Mittag zwischen den Pässen im Tal drunten unterwegs bin (28 - 32 Grad) möchte ich das Innenfutter am Liebsten unter dem Fahren herausreissen - so warm wird einem. Wenn es dann wieder rauf geht ist wieder alles ok.

Habe nun probiert, Funktionsunterwäsche sowie einen dünnen Langarm-Pullover anzuziehen. Das funzt für Wärme gut, jedoch habe ich ein unangenehmes Kältegefühl auf der Haut zwischen 14 und 20 Grad (und dies, obwohl ich von Natur aus nicht schlecht gepolstert bin :D). So als ob er nicht ganz winddicht ist oder so. Wahrscheinlich bilde ich mir das auch nur ein - wenn ich nämlich z.B. die Hose angreife ohne Innenfutter, kommt mir die schon reichlich dünn vor (wahrscheinlich noch, weil ich vom Vorgänger eine dickere Hose (war auch Gore-Tex - jedoch ohne separates Innenfutter und deshalb etwas dicker) gewöhnt war).

Gibt es noch mehr Mimöschen unter uns Forumsteilnehmer oder habe nur ich keine wirklichen bzw. anderen Probleme :rolleyes:?
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Habe nun probiert, Funktionsunterwäsche sowie einen dünnen Langarm-Pullover anzuziehen. Das funzt für Wärme gut, jedoch habe ich ein unangenehmes Kältegefühl auf der Haut zwischen 14 und 20 Grad (und dies, obwohl ich von Natur aus nicht schlecht gepolstert bin :D). So als ob er nicht ganz winddicht ist oder so. Wahrscheinlich bilde ich mir das auch nur ein - wenn ich nämlich z.B. die Hose angreife ohne Innenfutter, kommt mir die schon reichlich dünn vor (wahrscheinlich noch, weil ich vom Vorgänger eine dickere Hose (war auch Gore-Tex - jedoch ohne separates Innenfutter und deshalb etwas dicker) gewöhnt war).
Hallo,
probier auch mal eine lange Unterhose aus Funktionsmaterial. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht widersinnig. Aber auch bei sehr hohen Temperaturen ist das deutlich angenehmer. Das Material sorgt dafür, dass bei niedrigeren Temperaturen das Kältegefühl nicht auf der Haut entsteht und bei hohen Temperaturen klebt die Hose nicht an der nass geschwitzten Haut.
Im Sommer habe ich das Innenfutter eigentlich nie dabei, schon gar nicht auf größeren Touren, weil es unnötigen Platz wegnimmt. Allerdings ist eine Fleece-Jacke immer an Bord. Die hat man schnell an- bzw. ausgezogen. Und für Abends hat man halt ´ne Jacke dabei.
Grüße
Matthias
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
also, meine herren :)
ich ziehe immer; sommer wie winter ; lange funktionsunterhose unter die lederhose...wärmt morgens und sowieso im winter.....wenn es dann mittags dann mal heiß ist, klebt die lederhose nicht am bein...ist viel angenehmer;)......und sommerfunktionsunterwäsche funktioniert ganz gut...muss gar nicht mal die teuerste sein :D:D
lg hermine
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hatte den alten Atlantis vor Jahren,leider wurde er zu eng und jetzt hat ihn mein Ältester nachdem die Hosenbeine um 20cm verlängert wurden.Ich bin dann mal zu Stadler gefahren,aber der Preis (ca.1600€) für meinen kräftigen Körper war mir doch zu happig.Habe mir dann den neuen Atlantis bei der BMW NL in München geholt,sehr nette und kompetente Mädchen dort und Riesenauswahl auch für germanische Staturen.Wird zwar im Balkan hergestellt,die Näherinnen von Stadler waren aber augenscheinlich auch keine niederbairischen Dirndl.....Fazit:Bin mit dem Atlantis sehr zufrieden,helfe auch gern meinen Kameraden wenn sie sich bei strömenden Regen in ihre Überzieher quälen.Das Teil bleicht zwar aus,schon nach einem halben Jahr(der Alte überhaupt nicht und ist sicher 10 Jahre alt),aber man kann nicht alles haben.Zwischendurch hatte ich 2 Textilanzüge (BMW Orlando und HG),waren auch nicht schlecht,aber an den neuen Atlantis reicht nichts ran.Bisher Temperaturbereich von 0 bis 30°C getestet,ohne Probleme.Gruß Klaus
 
Bön1

Bön1

Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
38
Ort
Lindenfels
Modell
08er 1200 GS
Anscheinend kommt jetzt noch ein neuer Anzug von Rukka zu diesem Duo hinzu, der Lancelot. Ich nehme mal an dass noch niemand hier Erfahrungen mit dem Lancelot gemacht hat, oder?
Zumindest der Preis ist ja schonmal abschreckend :cool: allerdings habe ich mit meiner Rukka Textiljacke (mitlerweile 9 Jahre alt und immer noch dicht) so gute Erfahrungen gesammelt, dass ich da jetzt echt am überlegen bin...

Viele Grüße,
Björn
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo,
probier auch mal eine lange Unterhose aus Funktionsmaterial
Hallo Matthias,
klingt gar nicht so widersinnig sondern eigentlich logisch - damit werd' ich mich beim nächsten Mal aufmachen... Ebenso die Idee, Fleece-Jacke statt Innenfutter...bisher hatte ich immer beides dabei, falls es Mal richtig kalt werden sollte *g*

@Hermine
Auch Dir ein Danke schön für diesen Tip!
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Anscheinend kommt jetzt noch ein neuer Anzug von Rukka zu diesem Duo hinzu, der Lancelot. Ich nehme mal an dass noch niemand hier Erfahrungen mit dem Lancelot gemacht hat, oder?
Zumindest der Preis ist ja schonmal abschreckend :cool: allerdings habe ich mit meiner Rukka Textiljacke (mitlerweile 9 Jahre alt und immer noch dicht) so gute Erfahrungen gesammelt, dass ich da jetzt echt am überlegen bin...

Viele Grüße,
Björn
In dem neuen "Tourenfahrer" ist der Lancelot bereits im Test,ebenso der BMW Atlantis.Der Test ist meiner Meinung nach ziemlich oberflächlich und teils sachlich widersprüchlich.Viel Mühe hat man sich dabei nicht gegeben.Gruß Klaus
 
Thema:

Erfahrungen Lederanzug BMW-Atlantis oder Stadler-Ocean

Erfahrungen Lederanzug BMW-Atlantis oder Stadler-Ocean - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)? - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Oben