Erfahrungen mit Funktionsunterwäsche?

Diskutiere Erfahrungen mit Funktionsunterwäsche? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mir diesen Winter Funktionsunterwäsche von rukka gekauft, nun frag ich mich ob das so genial ist, wie man liest und wollte mal eure...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Habe mir diesen Winter Funktionsunterwäsche von rukka gekauft, nun frag ich mich ob das so genial ist, wie man liest und wollte mal eure Erfahrungen damit hören.
Meine Kombi hat sympatey und gore-tex, an kälteren Tagen so wie jetzt so um die 8 Grad ziehe ich normalerweise ne lange Thermounterhose unter und oben einen norwegerrollkragenpullover und natürlich das Innenfutter der Jacke.
Kann ich das nun beides weglassen und es hält genau so warm???
Kann mir das bei dem dünnen Zeug nicht vorstellen.
Kann ich beides miteinander kombinieren oder arbeitet die Funktionsunterwäsche dann nicht richtig wenn da noch ne Lage Baumwolle zwischen ist?


Gruß, der Molch
 
G

Gast15171

Gast
test it und try it und teile uns deine
erfahrungen mit. dann können wir
auch was konkretes zu deiner fra-
gestellung beitragen. so-wie bisher
wird das eher nichts.

also butter bei die fische, wenn du verstehst, was ich meine:rolleyes:
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Vorab , Immer Synthetik mit Synthetik.
Haste Baumwolle dazwischen funktioniert das System nicht
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
So...
Also heut hab ich meine Q aus dem Winterquartier geholt, heut morgen 2 Grad :mad:
Oberum mit nur der Funtionsunterwäsche war mir zu gewagt.
Aber an den Beinen hab ich sie dann angezogen, als ich los bin waren es dann 6 Grad und ich muß sagen ich war angenehm überrascht es war nicht annährend kalt, genau richig temperiert die ganze Zeit über nicht warm, nicht kalt, selbst als ich beim Kumpel rein bin zum Tee trinken war mir in den Klamotten nicht warm in der Bude.
Bin sehr zufrieden, das nächste Mal werd ich es denn auch mal mit dem Shirt obenrum probieren.


Gruß, der Molch
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

nach dem guten Test in 'Motorrad' habe ich mir die Hose "Craft Zero Extreme" von HG gekauft. Heute vier Stunden bei 9-12 Grad unter einer Goretex-Textilhose, mit (dünnem) Innenfutter gefahren.

Prima Klima. Extreme Hitze- und Kältetests werden folgen ;). Aber die Hose sitzt eng und gut; trägt sich sehr angenehm.

Aus meinen früheren Erfahrungen:
Baumwolle unter Synthetik funzt nicht gut.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vorab , Immer Synthetik mit Synthetik.
Haste Baumwolle dazwischen funktioniert das System nicht
Mit Verlaub: Das ist Quatsch. Der Membrane ist es vollkommen Banane, ob du Baumwolle oder Sythetik trägst. Die läst, je nach Wasserdampfpartialdruckdifferenz, den Wasserdampf in die eine oder andere Richtung passieren:

Zum Fred:
Baumwolle hat den Nachteil, das die Naturfasern sich mit dem Wasser (Schweiss) vollsaugen und dadurch auch leicht aufquellen. Dadurch geben sie das Wasser nur schwer wieder ab.

Sythetik (und dabei ist es erstmal egal, WAS drinnen ist), hat glatte Fasern auf denen die Wassertröpfchen wie auf einer Kapilare Richtung des geringeren Partialdruckes wandern können. Das Prinzip ist immer gleich (Physik eben) ob Sommer oder WInter, Ob Leder oder Textil drüber getragen wird.

Es spielt (abgesehen von der Verarbeitung) auch keine Rolle ob die Funktionsunterwäsche von Lidl oder Rukka kommt.
Der ganze Hype ist nur zum Kohle verdienen.

Richtig ist:
Direkt auf der Haut eine dünne Schicht Funktionsunterwäsche (Maximal 10% Elastan, der Rest ein Polyamid). Wichtig ist: Eng anliegend. (Muss Sexy aussehen:D) Wenn den Mann von Welt beim Pinklen der letzte Tropfen stört: Eine kleine und billige Slipeinlage hilft hier Wunder.

Wenn es kälter wird: Oben drüber einen Pullover mit "Rauer" Innenseite. Entweder ein Fliece oder spezielle Winterwäsche. (Die von BMW ist schon gut, auch in der Preis/Leistung). Je mehr Luft im "Innenfutter" eingeschlossen wird, desto wärmer wird es.

Wegen des Tragekompforts empfehle ich an den Beinen NICHT zwei Unterhosen (die überigens immer lang sein sollten) übereinander zu tragen, sondern entweder Dünn (Sommer) oder Dick(er) (Winter/Übergangszeit).

Das ist total Simpel: bisschen austesten (kostet ja nicht die Welt, wenn Mann nicht grade grotten überteuertes Rukka nimmt, das auch aus China kommt) und die goldne Regel beachten: Baumwolle nur beim Bier, aber nie auf dem Motorrad;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Nie mehr ohne, kannte FU nicht und möchte sie nicht mehr missen.
 
Thema:

Erfahrungen mit Funktionsunterwäsche?

Erfahrungen mit Funktionsunterwäsche? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben