Meine Füsse stecken seit 2006 und seit knapp 70.000 Motorradkilometern in eben den genannten Schuhen.
Bequemlichkeit finde ich top. Mag aber auch am orthopädischen Einlagenzeug liegen, welches ich immer drin haben muss
Haltbarkeit: Ich habe nun das 2. Paar, weil ich das erste Paar an der Sohle mittlerweile verwüstet habe.
Festigkeit offroad. Naja, ist schon kein echter Endurostiefel. Die Sohle ist zu weich für langes Stehen auf scharfkantigen Fusrasten und der Seitenhalt reicht für Sprünge oder eklige Stürze auch nicht wirklich. Aber um unbekümmert in schottrigem Gelände Halt zu finden oder beim Absteigen im Dreck dank griffiger Sohle Halt zu finden - top. Vor allem aber taugen sie gut zum Rumlaufen, wenn man auf Reisen auch mal etwas besichtigen möchte
Sicherheit: Ich hab mich 2x damit auf die nase bzw. den Fuss gelegt (plus zig Stürze im Gelände, die ich jetzt nicht zähle, weil ich da in Crosstiefeln stecke
)
1x hab ich mir den grossen Zeh verstaucht. Da hat der Fuss den Zylinder vor dem Asphalt geschützt...
Beim 2. Sturz hat es mir den Fuss verdreht - dagegen hilft kein Schuh der Welt. Der Schuh war unter dem Zylinder festgenagelt und ich geriet ins rotieren. Aber dank guter Passform habe ich die Tour (Nizza - Zürich) dann noch mit gebrochenem Wadenbein beendet. Grade die Schnürung ermöglicht individuell guten Sitz, während die äussere Schnalle und das gut haltende Klettzeug eine zusätzliche Festigkeit verleiht
Dichtigkeit: Nach 6-7 Stunden Autobahn und Dauerregen war Feuchtigkeit zu spüren. Hauptsächlich dringt allerdings Wasser oben in den Schaft ein, wenn die Hose nicht korrekt sitzt. Zudem: Wenn die Lasche, die die Schnürung abdeckt, nicht akkurat anliegt, dann entsteht dort ein Spalt, der mit etwas Pech ebenfalls Wasser hereinlässt. Dieser Spalt entsteht durch Falten vom Tragen. Das kann man im Laden halt noch nicht sehen, ob und wo diese Falte kommt. Nach dieser besagten 7stündigen Autobahntour war dieser Fleck bei mir links nicht vorhanden, rechts ca. 20-Cent-Stück-gross. Der rechte Fuss ist wegen besagtem Beinbruchs geschwollen und bildet eben jene Falte.
Die neuen Stiefel mussten letzten Sommer ebenfalls 6 Stunden Autobahnregen abhalten. Dort haben sich die Falten anders gebildet = Null Wasser im Schuh.
Vielleicht kann man durch gute Lederpflege auf diese Faltenbildung EInfluss nehmen - ich weiss es nicht...
Mittlerweile wird bei sehr langen Regenfahrten die Stelle kurz vorsorglich getaped und fertig. Ich bin kein fachmann, wage aber zu behaupten, dass die Membran perfekt funktioniert.
Wärme: Ich bin eh keine Frostbeule. Aber kalte Füsse unterwegs sind mir ein Fremdwort. Ich trage maximal die Motorradsocken von Polo, meist aber ganz normale Socken in den Schuhen. Ich fahre auch bei Minusgraden mit den Dingern und dem Töff zur Arbeit. Manchmal wenigstens
Mein Fazit: Ich hab noch nichts Besseres gefunden für Reisen, bei denen nicht nur gesessen, sondern auch mal gestanden und gelaufen wird. Dabei ist mir noch gar nicht mal wichtig, ob sie nun günstig sind oder nicht. Für Schuhe würde ich auch problemlos mehr ausgeben. Aber erstmal würde ich diese besseren Schuhe dann mal finden müssen!
Absolute Kaufempfehlung!