Erfahrungen: Pinlock-Visiere

Diskutiere Erfahrungen: Pinlock-Visiere im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach zusammen. :) Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit Pinlock-Visieren aussehen. Ich hatte vor mir relativ bald einen neuen Helm...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Tach zusammen. :)

Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit Pinlock-Visieren aussehen. Ich hatte vor mir relativ bald einen neuen Helm zuzulegen und wollte dabei auch darauf achten, dass er Pinlock-Visiere bietet. 1. schien mir die Beschlagsverringerung ein wichtiges Kriterium, 2. gibt es sowas ja auch gleitend getönt, was bei direktem Gegenlicht auch ganz interessant klingt.

Nun hatte ich letztes WE ein Gespräch mit ein paar Mopped-Kumpels und die meinten einhellig, dass sie das Pinlock wieder rausgeschmissen hätten (Shoei- und Arai-Fahrer), weil die optische Qualität so miserabel sei.

Wie sehen Eure Erfahrungen diesbezüglich aus?
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Also ich fahre seit einem halben Jahr ein Pinlock in einem Shoei (Multitec)
und bin sehr zufrieden. Was mir auffällt, der Rand an dem das Pinlock nicht
sitzt, ist sehr schnell beschlagen (meiner Meinung nach schneller als an einem
normalen Visir). Das Sichtfeld ist natürlich etwas eingeschränkt, bis man
sich an den zusätzlichen Rand gewöhnt hat. Das hat bei mir ein paar Tage
gedauert und ich bereuhe den Umstieg keinen Tag. Jetzt wo das Wetter
wieder wärmer wird ist der beschlagene Rand natürlich auch nicht mehr
da...

Dazu kommt, dass ich Brillenträger bin. Wenn jetzt etwas beschlägt, dann
ist es das Nasenfahrrad (allerdings nur kurzzeitig). Einige meinen es würde
durch die "Doppelscheibe" mehr Reflektionen bei Dunkelheit geben. Das
kann ich so nicht bestätigen, allerdings bin ich auch nicht so der
Visirfetischist, der alle 3 Monate eine neue Scheibe wegen leichter
Vertrübung durch Reinigungskratzer einsetzt. Das "teilgetönte" Visir von
Shoei habe ich auch montiert und muss sagen, dass es mir ausreicht. Klar,
eine richtige Sonnenblende ist bei sehr tief stehender Sonne durch nichts
zu ersetzten, aber dann muss ich eben noch mal anhalten und meine
Sonnenbrille aufsetzten. So viel Zeit habe ich, schliesslich verbringe ich
auf dem Bock meine Freizeit und bin nicht auf der Flucht...

Was meinen deine Kumpels genau mit "miserable optische Qalität"?!?


Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
An meinem Shoei X-Spirit ist ein Pinlock verbaut.
Bin sehr zufrieden damit. Das einzige System, das gegen anlaufende Visiere wirklich hilft. An den Rand der Innenscheibe gewöhnt man sich nach einiger Zeit. Muss mal forschen, ob es das auch für den Schuberth C2 gibt.
 
QP30

QP30

Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
43
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1150 GS
Excenter Verstellung

Hi,
für Alle, bei dem die 2. Pinlockscheibe nicht abdichtet:

Wenn die 2. Scheibe nicht sitzt kann man was dagegen tun....
Die Stifte haben einen Sechkantkopf auf der Visier Innenseite damit die Stifte verdreht werden können. Da die Stifte innen einen Excenter haben. kann die 2. Scheibe durch das Verdrehen der Stifte gegen das Visier gespannt werden.

Gruß,
Cliff
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habe einen Shoei Hornet DS mit Pinlock.
Die Fahrt mit Pinlock ist gewöhnungsbedürftig durch den 2. Rand, geht aber nach kurzer Eingewöhnung gut.
Super ist die Beschlagfreiheit, da kommt sonst nix mit, was ich sonst noch so kenne.
Etwas Nachteilig ist folgendes:
  • Bei teilweise geöffnetem Visier hat man u.U. den Rand des Pinlock Visiers genau im zentralen Sichtfeld
  • Die Sonne spiegelt sich gerne im Rand des Pinlock Visiers (leider auch manchmal, wenn sie ansonsten ausserhalb des Blickfelds liegen würde)
  • Bei diffusem Licht gibt es ganz kleine Spiegelungen

Muss mal forschen, ob es das auch für den Schuberth C2 gibt.
Lässt sich einbauen. In der Bucht werden teilweise Visiere mit Pinlock für den C2 angeboten.
Ansonsten einfach mal bei Pinlock reinklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
A

atreju

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
73
Ort
DN-Hürtgenwald
Modell
R100GS, R1150GS
fahre auch shoei multitec mit pinlock und bin äußerst zufrieden.

bei dunkelheit gibt es leichte reflexe und "verzerrungen" (minimal), aber damit kann ich leben dafür dass das ewige beschlag-problem endlich gelöst ist (als brillenträger kannst du bei dreckswetter ja notfalls nicht einfach das visier aufmachen, dann hast du die plempe auf der brille und kannst erstmal anhalten und putzen)

mir kommt nix anderes mehr vor die nase!
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo Andreas

kann die Aussage Deiner Kumpels auch nich nacht nachvollziehen. Ein Pinlock ist speziell in der kaelteren/frischeren Jahreszeit fuer mich unverzichtbar. Von den "Nachteilen", die ich eigentlich als Kleinkram einstufe, wurde ja weiter oben schon berichtet...Pinlock gehoert fuer mich bei Helmneukauf zu den must have, es sei den ich will einen Sommerhelm..

mfg tweise
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich habe seit ~einem Jahr ein PinLock an meinem Sportintegral. Viel zu spät. Kommt beim nächsten sofort nach dem Neukauf dran.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wow... vielen Dank für die vielen Infos. Es ginge mir auch um den Multitec als nächsten Helm, daher umso interessanter auch darüber zu lesen. :)

Besagte Kumpels gehören eher zu den Schnellfahrern bei schönem Wetter, sie legen da sicher auch andere Maßstäbe an als ich, dem Beschlagfreiheit (auch mit Brille gesegnet) bei schlechtem Wetter nämlich auch wichtig ist.

Der Hauptkritikpunkt war aber wie gesagt ein verzerrtes Bild durch das Pinlock und Nachteile bei der Sicht. Über Reflexionen oder andere Spiegelungen durch ungünstigen Lichteinfall hatten wir jetzt nicht mal gesprochen.
 
A

Alteisen500

Gast
Also ich habe einen S1 mit Original Pinlock von Schubert - funktioniert klasse, gerade im Winter oder bei Dauerregen, das Sichtfeld bleibt immer frei. Leicht gewöhnungsbedürftig ist wohl der Übergang von Pinlock in normales Visier, aber ich denke da kommt es einfach auf den "Schnitt" des Pinlock an wie weit das nach außen geht.
Nie mehr ohne Pinlock - und bei 35 Grad Schönwetterfahrten nehme ich eh den Crosshelm:D

Grüße

Uli
 
erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
Pinlock am Sportintegral?

Moin,

ich habe seit ~einem Jahr ein PinLock an meinem Sportintegral. Viel zu spät. Kommt beim nächsten sofort nach dem Neukauf dran.
Wie hast du das denn gemacht? Habe nirgendwo eines für den Sportintegral gefunden. Selbst gebohrt? Geht das problemlos an dem Stirnluftschieber vorbei?

Danke und viele Grüsse
Franz-Stefan
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Hi,

ich fahre den Schubert S1 mit Pinlock und kann die "Bedenken" deiner Kumpels schon nachvollziehen.
Die Sicht leidet durchaus ein wenig dadurch, dass du durch 2 statt durch eine Scheibe schaust (mit der Sonnenblende sinds sogar 3 und dann vielleicht noch ne Brille...). Tagsüber bei Sonneneinstrahlung stört das kaum und hängt ein wenig von der Visierstellung ab, aber bei meiner ersten Pinlock-Nachtfahrt, war der Spiegeleffekt selbst bei der Instrumentenbeleuchtung schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Entgegenkommendes Scheinwerferpaare haben sich gleich mehrfach gespiegelt, so dass insgesamt 8 Lichter pro Auto zu erkennen waren. In der Mitte das eigentliche Scheinwerferpaar und dann links und rechts davon abgeschwächt die Spiegelungen... Bei mehr Gegenverkehr kann das schon verwirren. So gesehen gebe ich deinen Kumpels recht. Kommen durch unsachgemäße Reinigung etc. mit der Zeit auch noch feine Kratzerchen aufs Visier wirds wild...

Wenn ich mich nicht komplett täusche, steht auf den Pinlockteilen auch "daytime use only"... wohl nicht ganz ohne Grund. Aber wer tauscht schon bei einbrechender Dunkelheit das Visier? :eek:

Ich würde allerdings nicht mehr auf Pinlock verzichten wollen, weil die Vorteile für mich doch deutlich überwiegen und ich eigentlich selten bei Dunkelheit unterwegs bin. Kein Beschlagen mehr bei Kälte und Regen ist echt Gold wert!
Vielleicht sind die Shoei Visiere auch nicht so schlimm was die Spiegelungen angeht; ich kann wie gesagt nur über den S1 sprechen.

Zum Thema Verzerrungen kann ich nur sagen... gleich Null!

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
... sie legen da sicher auch andere Maßstäbe an als ich, dem Beschlagfreiheit (auch mit Brille gesegnet) bei schlechtem Wetter nämlich auch wichtig ist. ...
So geht's mir auch und ich hab' den EVO V, bin bestens zufrieden, fahre damit beschwerdefrei bei jedem Wetter, weder das Visier, noch die Brille zeigen Lust, zu beschlagen.

AMGaida schrieb:
Der Hauptkritikpunkt war aber wie gesagt ein verzerrtes Bild durch das Pinlock und Nachteile bei der Sicht. Über Reflexionen oder andere Spiegelungen durch ungünstigen Lichteinfall hatten wir jetzt nicht mal gesprochen.
Kann ich nicht bestätigen (zumindest nicht beim Original BMW-Visier). Keine Reflexionen, keine Verzerrungen, nicht einmal der untere Rand ist bei Eine-Raste-offen-Fahren im Weg.
Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass ein Visier mit dem Universal-Doppel ausgestattet zu Problemen führen kann. Beim BMW Sport-Integral der kurvigsten aller Sozien wäre der untere Rand zu hoch gewesen (genau im Blickfeld auf die Armaturen) und die Krümmung des Visieres ist so stark, dass der Ausblick ein wenig schwummerig daher kommt.

Ich würde nur ein zum Helm passend produziertes Doppel nehmen, dann sollte es keinen Ärger geben.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wie hast du das denn gemacht? Habe nirgendwo eines für den Sportintegral gefunden. Selbst gebohrt? Geht das problemlos an dem Stirnluftschieber vorbei?
Kann man selbst machen. Schau mal in Beitrag #5, dort ist der Link direkt zu Pinlock.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hmmm, hat beim Sport-Integral meiner Frau nicht funktioniert, siehe oben...
Klappt bestens. Ohne Probleme zu montieren und keinerlei "Nachteile" in der Sicht. Wie geschrieben, hätte ich von Anfang an machen sollen.






 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Inzwischen fahre ich den Shoei Multitec schon ein paar Monate und wollte mal selbst Erfahrungswerte zu meiner Frage abgeben. :)

Wirkliche Optische Beeinträchtigungen kann ich nicht nachvollziehen. Was aber durchaus störend ist, ist der dicke Rand des Pinlocks. Man kann nicht mehr eben aus dem Augenwinkel die Rückspiegel beobachten, aufs FID oder auf den Straßenrand spingsen. Hier sieht man nämlich nichts mehr, wenn das Visier nicht komplett geschlossen ist. Und weiter öffnen als auf die 2. Rastung des Multitec-Visiers kann man es auch nicht, weil man dann auch geradeaus nichts mehr sieht.

Das Problem ist aber, dass man es manchmal öffnen muss und dass auch ein Pinlock bei beschlagener Brille herzlich wenig bringt. Im Endeffekt ist die Verbesserung für mich marginal, denn nun beschlägt eben die Brille, nicht mehr das Visier... hilft mir auch nicht weiter. Zudem kann ich Sichtbehinderungen durch das Pinlock durchaus nachvollziehen und bin nach mittlerweile 4 Monaten und ca. 5000 km immer noch in der "Eingewöhnungsphase". :rolleyes:
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Also ich habe den Shoei XR1000 mit Pinlock und bin super zufrieden. Dass man allerdings bei etwas geöffnetem Visier den Tacho etc. schlecht sieht, stimmt, da muss man den Kopf etwas neigen. Aber bei kaltem oder Regenwetter gibt's nix Besseres. Das eigentliche Blickfeld liegt klar vor einem.
Na und bei beschlagener Brille kann ich nur den Gang zum Optiker empfehlen und das Probieren der Kontaktlinsen. Die Monatslinsen sind so klasse!!!! Keine große Pflege mehr, einfach rein und gut. Gehört bald wie das Zähneputzen morgens dazu. Und wenn du dich immer wieder über die beschlagene Brille ärgerst hast du schon einen schönen Grund es auszuprobieren. Okay, bei Frauen kommt vllt.auch etwas die Eitelkeit dazu:D:p
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Und wenn du dich immer wieder über die beschlagene Brille ärgerst hast du schon einen schönen Grund es auszuprobieren.
Funktioniert bei mir nicht gut, dadurch dass ich Hornhautverkrümmung habe bin ich auf die Linsenlage ziemlich empfindlich und komme mit Linsen nicht zurecht. Aber das ist ein anderes Thema... ;)
 
Thema:

Erfahrungen: Pinlock-Visiere

Erfahrungen: Pinlock-Visiere - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Pinlock Visier Erfahrungen

    Pinlock Visier Erfahrungen: Hy Wollte mal so hören wie die Erfahrungen mit Pinlock bei den geschätzten Moped Kollegen so sind . Grüssle Jm
  • Pinlock Visier Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Pinlock Visier Erfahrungen

    Pinlock Visier Erfahrungen: Hy Wollte mal so hören wie die Erfahrungen mit Pinlock bei den geschätzten Moped Kollegen so sind . Grüssle Jm
  • Oben