Erfahrungen: Pinlock-Visiere

Diskutiere Erfahrungen: Pinlock-Visiere im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Darauf hauchen hilft. Man sieht dann sofort, wo ein Spalt ist. Nach der Pinloc montage auch unbedingt das Visier ein paar mal weit auf biegen...
T

teenoo

Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
93
Ort
Regensdorf
Falls es wirklich an den Augen hapert: Jemanden mit besseren Augen suchen. Ansonsten hilft wohl wirklich nur die Montage mit Try&Error. :(

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss: Die musst du sowieso machen. Auf den ersten Blick liegt alles gut an und dann stehst du im Regen im Oktober an der Ampel und siehst das z.B. unten links doch ein wenig Wasserdampf seinen Weg zwischen die beiden Visiere gefunden hat...

Grüße, Martin
Darauf hauchen hilft. Man sieht dann sofort, wo ein Spalt ist.
Nach der Pinloc montage auch unbedingt das Visier ein paar mal weit auf biegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Also danke an LaCy und X_FISH - und an den 11er Schwaben . . . Du hast ein S auf dem Shirt
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Tach zusammen. :)

Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit Pinlock-Visieren aussehen. Ich hatte vor mir relativ bald einen neuen Helm zuzulegen und wollte dabei auch darauf achten, dass er Pinlock-Visiere bietet. 1. schien mir die Beschlagsverringerung ein wichtiges Kriterium, 2. gibt es sowas ja auch gleitend getönt, was bei direktem Gegenlicht auch ganz interessant klingt.

Nun hatte ich letztes WE ein Gespräch mit ein paar Mopped-Kumpels und die meinten einhellig, dass sie das Pinlock wieder rausgeschmissen hätten (Shoei- und Arai-Fahrer), weil die optische Qualität so miserabel sei.

Wie sehen Eure Erfahrungen diesbezüglich aus?
Ich hab den direkten Vergleich zwischen dem HJC R-Pha max (mit serienmässigem Pinlock) und einem etwas älteren Dainese Integralhelm ohne. Der Dainese beschlägt aktuell schon beim ersten Ausatmen während der HJC absolut klar bleibt. Verzerrungen durch die Pinlockscheibe hab ich bisher nicht bemerkt -weder tagsüber noch in Dunkelheit.
Was ich wichtig finde: mein Vorgängerhelm (Nolan N102 ?) hatte an der Pinlockscheibe keine Silikondichtung. Dieses Pinlockvisier war nicht brauchbar! Da lief Wasser zwischen die Scheiben und die Pinlockscheibe hat durch Vibrationen das Visier innen verkratzt. Also Finger weg von Pinlock ohne Dichtung (falls es sowas überhaupt noch gibt).
Gruß
Bernd
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
War das Pinlockvisier schon beim Kauf des Nolan dabei? Ist das erste Mal das ich von einem Pinlockvisier ohne Dichtung lese. Chinaware?

Wie lange ist das denn her? Pinlock habe ich seit 2011 bei meinen Helmen - immer mit Dichtung.

Grüße, Martin
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
den korrekten Sitz kann man auch zwischendurch mal checken.
Ich bin mal morgens früh im Nebel losgefahren (wohne direkt am Rhein) und habe mich gewundert dass der überhaupt nicht weniger wird (im Gegensatz zum Rhein - aber das ist eine gänzlich andere Geschichte).
Irgendwann habe ich das Visier hochgemacht und siehe da - alles toll, kein Nebel.
Also auf dem Visier rumgeschmiert - keine Änderung. Hhhmmm...
Nach näherer Betrachtung war das Pinlockvisier INNEN angelaufen. Na toll, was ist das denn für ein Mist?
Doch siehe da, ich hatte wohl beim Helm aufsetzen das Visier leicht verschoben und durch den entstandenen (kaum sichtbaren) Spalt kam Luftfeuchtigkeit rein die sich dann natürlich ganz toll dort gehalten hat.
Also ja, Pinlock hilft (fast) immer, und wenn nicht - einfach mal nachschauen.

Bis dann,

Ralf
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
War das Pinlockvisier schon beim Kauf des Nolan dabei? Ist das erste Mal das ich von einem Pinlockvisier ohne Dichtung lese. Chinaware?

Wie lange ist das denn her? Pinlock habe ich seit 2011 bei meinen Helmen - immer mit Dichtung.

Grüße, Martin
Nein, das war keine Erstausrüstung sondern nachträglich bei einem Händler (nicht bei e**y) für genau meinen Helm gekauft. Hab damals (ca. 8 Jahre her) nicht genau hingesehen und das erst bei der Montage festgestellt.
Das Original-Nolan-Pinlock hab ich wohl vorher bei einem Kaffeestopp vorm Brenner verloren.
Ich stecke meist den Helm über den rechten Spiegel -dabei könnte der Verlust entstanden sein.
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Falls jemand Interesse hat, in meiner Schublade liegen 3 oder 4 Innenvisiere von Shoei und Schuberth nutzlos rum.
Fuer eine kleine Spende ans SOS-Kinderdorf bringe ich die gerne nach D mit.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Falls jemand Interesse hat, in meiner Schublade liegen 3 oder 4 Innenvisiere von Shoei und Schuberth nutzlos rum.
Fuer eine kleine Spende ans SOS-Kinderdorf bringe ich die gerne nach D mit.
Super. Habe letzte Woche eines gekauft [emoji26]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich fahre sehr viele jahre auch diese Pinlock Visiere und kann eigentlich nur positives Berichten. Achte allerdings auch immer auf eine perfekt anliegende Dichtung, zuvor wird mit der mitgelieferten Silikon-Paste der rand bearbeitet und danach mit den Verstellschräubchen (5,5) so angepasst das diese rundum gut anliegt, das kontrolliere ich dann mit einem Blatt Papier ob man dieses noch irgendwo einstecken kann.
Hatte noch nie angelaufene Visiere:cool:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich fahre sehr viele jahre auch diese Pinlock Visiere und kann eigentlich nur positives Berichten. Achte allerdings auch immer auf eine perfekt anliegende Dichtung, zuvor wird mit der mitgelieferten Silikon-Paste der rand bearbeitet und danach mit den Verstellschräubchen (5,5) so angepasst das diese rundum gut anliegt, das kontrolliere ich dann mit einem Blatt Papier ob man dieses noch irgendwo einstecken kann.
Hatte noch nie angelaufene Visiere:cool:
Hab nicht den ganzen Fred gelesen, eigentlich gar nichts..:o

Von welchen Pinlocks schreibst du hier ?...

...weil ich mit dem Pinlock meines Shoei Neotec gar nicht zufrieden bin, der liegt nicht am
Visier an, läuft an wie Sau und nützt so gar nigs, ich fahre gerne im Rege, aber sehe auch gerne etwas :).
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hatte in den letzten 25 j immer shoei gefahren und hier, außer den sporthelme auch immer mit pinlock

zur zeit im gebrauch X-Spirit II, GT-Air, XR 1100
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
...weil ich mit dem Pinlock meines Shoei Neotec gar nicht zufrieden bin, der liegt nicht am
Visier an, läuft an wie Sau und nützt so gar nigs, ich fahre gerne im Rege, aber sehe auch gerne etwas :)
es gibt da unterschiedliche pinlockscheiben, vill. hast du da auch die falsche, die sollte natürlich schon rundum anliegen sonst bringt das nix.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Pinlockscheibe ist die original Shoei Scheibe :(.... werde eine neue kaufen und
pingeligst darauf achten das sie gut anliegt.

Das heizbare Visier verfolge ich weiterhin :)...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.696
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich bin mit dem Pinlock von meinem Schuberth C3 pro auch sehr zufrieden.
Wenn ich das Pinlock anbringe trage ich Einweghandschuhe, dann kommen keine Fingerabdrücke an das Pinlock und kann so lange probieren und den Pin verdrehen bis es passt. Um zu testen, dass es ganz anliegt hauche ich es an und wenn nichts anläuft dann ist es dicht. Zwischendurch immer mal wieder das Visier etwas auseinanderbiegen damit sich das Pinlock besser anlegt
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Die PLs an meinen Visieren hatte immer irgendwelche Probleme. Seit ich wieder ohne fahre, ist alles bestens.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Die PLs an meinen Visieren hatte immer irgendwelche Probleme. Seit ich wieder ohne fahre, ist alles bestens.
Welche Helme bzw. welcher Hersteller? Ich hatte Pinlock an zwei Helmen von HJC. Einmal sauber eingestellt -> keine Probleme während der Nutzung gehabt.
_____

...weil ich mit dem Pinlock meines Shoei Neotec gar nicht zufrieden bin, der liegt nicht am
Visier an, läuft an wie Sau und nützt so gar nigs, ich fahre gerne im Rege, aber sehe auch gerne etwas :).
Dann den Exzenter ein wenig verstellen. Wenn's nicht anliegt kann es natürlich nicht funktionieren und hilft auch nicht.

Blöd ist natürlich das du dafür das Visier immer wieder aus- und einbauen musst. Hatte bei meinem HJC SyMax III Glück: Da waren die Halterungen schon perfekt eingesetzt -> Pinlock eingebaut und alles war gut.

Grüße, Martin
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Shoei J-Cruise und Schubert C3Pro
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Blöd ist natürlich das du dafür das Visier immer wieder aus- und einbauen musst. Hatte bei meinem HJC SyMax III Glück: Da waren die Halterungen schon perfekt eingesetzt -> Pinlock eingebaut und alles war gut.
Ist ja bei den heutigen Visiere mit Schnellverschluss ja auch kein problem, wichtig ist halt das ich auch die richtige Pinlocksch. zum passenden Helm einbauen. Scheibe mit eingebauten Pinlock etwas verdehen bis die Scheibe gut anliegt dann passt das auch:)
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei meinem BMW Helm Street X ist das Visier an der Innenseite im Maß des PinLook entsprechend dünner gearbeitet.

Dadurch sitzt das PinLook immer richtig. ;)
 
Thema:

Erfahrungen: Pinlock-Visiere

Erfahrungen: Pinlock-Visiere - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Pinlock Visier Erfahrungen

    Pinlock Visier Erfahrungen: Hy Wollte mal so hören wie die Erfahrungen mit Pinlock bei den geschätzten Moped Kollegen so sind . Grüssle Jm
  • Pinlock Visier Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Pinlock Visier Erfahrungen

    Pinlock Visier Erfahrungen: Hy Wollte mal so hören wie die Erfahrungen mit Pinlock bei den geschätzten Moped Kollegen so sind . Grüssle Jm
  • Oben