Erfahrungen: Pinlock-Visiere

Diskutiere Erfahrungen: Pinlock-Visiere im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Scorpion ADX-1 mit Pinlock, bis jetzt sehr zufrieden, keine beschlagen bei Regen und kaltem Wetter.
WerderHavel

WerderHavel

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Scorpion ADX-1 mit Pinlock, bis jetzt sehr zufrieden, keine beschlagen bei Regen und kaltem Wetter.
 
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surfguy

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Wir haben unsere Pinlocks in unseren Shoei GT-Air < 20°C drin oder bei Regen - funktioniert einwandfrei. Bei Temperaturen > 22°C wirst Du meiner Meinung nach "gekocht" in der Murmel trotz offenen Belüftungen. Aber das Teil kann man ja einfach rausmachen.

Viele Grüße
Kurt
 
RoGe

RoGe

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habe auch einen GT-Air aber deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen....
was hat eine Pinlock-Scheibe mit der Innen-Temp. zu tun:confused:
 
S

surfguy

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Tja - wenn die Sonne reinscheint wird's bei uns warm wie hinterm Isolierglas..... - Pinlock raus und gut ist's.

Warum auch immer....

Viele Grüße an "RoGe"

von Kurt
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Ich fahre mit dem Pinlock sowohl bei Minusgraden, bei Regen und bei Sonnenschein bzw. Hitze
wenn ich da täglich in der Übergangszeit wenn es öfters regnet das Pinlock rein und rausnehmen würde hätte ich sehr viel zu tun und ich denke, dass dann der Bereich in dem das Pinlock am Visier anliegt sehr schnell nicht mehr 100% sauber ist. Schon aus dem Grund würde ich das Pinlock nicht rausnehmen.
 
Luggi2

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Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Ich fahre mit dem Pinlock sowohl bei Minusgraden, bei Regen und bei Sonnenschein bzw. Hitze
wenn ich da täglich in der Übergangszeit wenn es öfters regnet das Pinlock rein und rausnehmen würde hätte ich sehr viel zu tun und ich denke, dass dann der Bereich in dem das Pinlock am Visier anliegt sehr schnell nicht mehr 100% sauber ist. Schon aus dem Grund würde ich das Pinlock nicht rausnehmen.
Ein zweites Visier ohne Pinlock ist da hilfreich.:)
 
LaCy-boGSer

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und das lege ich dann in mein Topcase ? :D
Hinfahrt zur Arbeit früh morgens, neblig , regnerisch und trüb mit Pinlock -
und die Heimfahrt bei Sonnenschein dann ohne Pinlock ?
ne neeeee für mich passt das Pinlock immer und ich sehe keinen Nutzen im ständigen wechsel ! :o
 
Luggi2

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Na ja, mehr so eine Winter/Sommer Lösung. Mitschleppen tu ich da nix. Entweder/oder, mit dem Risiko sich zu vertun.
 
RoGe

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ich stimme da mit "LaCy-boGSer" 100% überein, habe nicht nur den GT-Air mit Pinlockscheibe aber wenn ich da jedesmal so ein Gedöns (immer wechseln) machen müsste würde ich in Zukunft ohne fahren. Also bei all meinen Helmen funktioniert das Pinl. super, hatte mir allerdings auch immer die Zeit genommen es auch wirklich sauber (rundum dicht anliegend) einzustellen, und mit unterschiedlichen Temperaturen hatte ich da auch noch nie Schwierigkeiten. Hmm... vill. mal eine leicht getönte Scheibe benutzen?
 
Luggi2

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Das Visier als ganzes lässt sich leichter wechseln als das Pinlock selbst, welches dann auch nicht besser wird. Am liebsten fahre ich als Brillenträger ohne die „Thermopenscheibe“. Als Brillenträger wird die Strasse mit Sonnenvisier und Pinlock mitunter nämlich ganz schön wellig.:rolleyes:

Ich entscheide das aber vor Fahrtantritt und treffe mitunter durchaus auch Fehlentscheidungen.....:(
 
Gerlinde

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Das Problem eines sich lösenden Pinlock ist doch nicht Bauart, sondern mehr nutzungsabhängig. Wer die Murmel quasi nur einmal zumacht oder selten öffnet hat keine bis wenig Probleme. Wer aber das Visier häufig öffnet und dabei das Visier "verschränkt/ verwindet" bei dem löst sich das Ding und funktioniert nicht mehr, weil es dann entweder oben oder unten etwas absteht.
Da hilft kein zweites Visier bzw irgendwann kommt jetzt bald der Vorschlag einen zweiten Helm, ach was sage ich, besser eine 2. Kombi und wenn man schon soweit ist evtl auch ein zweites Motorrad mitzunehmen.
 
RoGe

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Oje, wenn ich daran denke wie vielmal ich das Visier an einem Sicherheits- o. Kurventraining auf und zu mache, dann müsste ich viele Probleme mit der Scheibe haben.:rolleyes:

Ich denke wenn man immer pfleglich mit umgeht, den Kürbis nicht 3 mal am Tag vom Mopped fallen lässt, spezielle Reinigungstücher verwendet und bei jeder Helm-Innenreinigung auch mal die Pinlockeinstellung kontrolliert ggf. nachjustiert dann passt das auch.

Die Idee mit einer anderen/dunkleren Scheibe hatte ich deshalb erwähnt, weil im Beitrag #82 es mit Pinlock zu heiß werden soll, da hilft ja ein getöntes Visier schon.
 
Gerlinde

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So ist es halt bei jedem anders und irgendwelche Pflegemängel anderen zu unterstellen ist nicht weiterführend .
Ein Runterfallen kann ich zB bei mir ausschließen, denn wenn bei mir in den letzten 20 Jahren ein Helm Bodenkontakt hatte war er Schrott und auswechselreif. Ich weiß auch nicht, was eine Innenreinigung mit dem PL zu tun hat, aber innen passiert bei mir nichts, weil ich noch nie ohne Sturmhaube gefahren bin. Helmtücher sind m.M. vor allem für den Hersteller der Tücher wichtig und gut, ansonsten tut es ein nasses Küchentuch für ein paar Minuten auf dem Helm/Visier und dann kann man ohne Chemie problemlos den Helm sauber bekommen. Diese Mutmassungen treffen also garantiert nicht zu.
Die Pinlock Einstellung alleine ist übrigens nicht entscheidend, auch die Einstellung der Schlösser müssen evtl mal kontrolliert/korrigiert werden. Eine Korrektur geht natürlich auch bei abgenommenem Visier in kleinen Schritten. Eleganter ist es aber wenn man bei einem älteren verbrauchten Visier im Bereich der Stellschrauben ein Loch ins Visier bohrt und dann mit dem alten Visier die Korrektur durchführt.
 
Luggi2

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Das Problem eines sich lösenden Pinlock ist doch nicht Bauart, sondern mehr nutzungsabhängig. Wer die Murmel quasi nur einmal zumacht oder selten öffnet hat keine bis wenig Probleme. Wer aber das Visier häufig öffnet und dabei das Visier "verschränkt/ verwindet" bei dem löst sich das Ding und funktioniert nicht mehr, weil es dann entweder oben oder unten etwas absteht.
Da hilft kein zweites Visier bzw irgendwann kommt jetzt bald der Vorschlag einen zweiten Helm, ach was sage ich, besser eine 2. Kombi und wenn man schon soweit ist evtl auch ein zweites Motorrad mitzunehmen.
Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Mein Schuberth Visier habe ich seit 5Jahren im Einsatz. Das Pinlock wurde in der Zeit 1-2mal korrigiert. Das Visier habe ich in der Zeit öfter auf- und zugemacht. Das sitzt alles sehr perfekt.

Das zweite Visier ist halt einfacher zu handhaben, als ein zweites Pinlock.

P.S. Der Vorschlag zu zweitem Helm, zweiter Kombi ( für die kalte Jahreszeit) und zweites Motorrad kommt zu spät.:cool: Das habe ich schon lange umgesetzt. Allerdings waren Probleme mit dem Pinlock dafür nicht der Grund.:rollleyyes:
 
RoGe

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So ist es halt bei jedem anders und irgendwelche Pflegemängel anderen zu unterstellen ist nicht weiterführend .
Ein Runterfallen kann ich zB bei mir ausschließen, denn wenn bei mir in den letzten 20 Jahren ein Helm Bodenkontakt hatte war er Schrott und auswechselreif. Ich weiß auch nicht, was eine Innenreinigung mit dem PL zu tun hat, aber innen passiert bei mir nichts, weil ich noch nie ohne Sturmhaube gefahren bin. Helmtücher sind m.M. vor allem für den Hersteller der Tücher wichtig und gut, ansonsten tut es ein nasses Küchentuch für ein paar Minuten auf dem Helm/Visier und dann kann man ohne Chemie problemlos den Helm sauber bekommen. Diese Mutmassungen treffen also garantiert nicht zu.
Die Pinlock Einstellung alleine ist übrigens nicht entscheidend, auch die Einstellung der Schlösser müssen evtl mal kontrolliert/korrigiert werden. Eine Korrektur geht natürlich auch bei abgenommenem Visier in kleinen Schritten. Eleganter ist es aber wenn man bei einem älteren verbrauchten Visier im Bereich der Stellschrauben ein Loch ins Visier bohrt und dann mit dem alten Visier die Korrektur durchführt.

Ach komm wo habe ich dir was unterstellt war nur ganz allgemein gerichtet, genauso wie das herunterfallen, immer Cool bleiben ich würde da auch keine Wissenschaft draus machen;)

Ich fahre auch immer mit einer Sturmhaube, wenn du aber den ganzen Tag und das bei 35 C° mit dem Mopped auf einem Platz rumturnst kannst du dir vill. vorstellen warum ich eine Innenreinigung öfters mal mache.
Um festzustellen ob die Pinlockscheibe und das Visier auch korrekt und dicht an der Gummilippe anliegen genügt bei mir ein Blatt Papier mit dem ich einmal rundherumfahre, jeder handhabt es halt anders und dies war nur meine M.
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
Herrschaften....


es wird mit Pinlock ernsthaft zu warm unterm Helm?????


gehts noch?




ich mach mir mal einen Morillon auf und sauf mir die Fakten passend.


Jetzt ganz ernsthaft: Ich hoffe, das war eine Provokation, ansonsten muss ich das als völligen Schwachsinn einordnen....
 
teileklaus

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also für Regen und Nebel war mir das Pinlook immer ein Segen, nur einmal bei Schneetreiben beschlug das Visier innen ggf vom Wischen und natürlich die Brille, die ich dann absetzte, mit leicht öffnen war beim SchubertC2 schlecht es war zu weit auf der ersten Raste und oben und unten tropfte es rein. Da wünschte ich mir ein Heizvisier.
Das war bei dem Pass eine echte Gefahr, da als Streckenbegrenzung nur all 5 m ein senkrechter Stein stand 30 KM/h war das Äußerste..
In diesem Sommer ist es sicher richtig auf Pinlook zu verzichten, weil kein Regen war und das etwas verspiegelt mit zunehmenden Krazern auch mehr.
Mein Visier hatte zum schluss auch das Problem dass das Pinlook nicht mehr dicht war. Ich hatte dann kurzerhand unten einen Tesastreifen in dichter Position geklebt, die Pins hatten in jeder Rast Stellung zu wenig Andruck. Das mit dem Verdrehen brachte entweder nichts oder hat nicht geklappt.
Ich werde wieder ein Pinlook kaufen und mit dem Blatt probieren.
Allerdings ist mein C2 nun etwas abgängig und ich werde erst mal nen Helm probieren am Besten einen für den es auch Pinlook gibt.
Alternativ schaue ich mal nach den Heizvisieren.
 
Thema:

Erfahrungen: Pinlock-Visiere

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