Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Diskutiere Erste Erfahrungen mit Schuberth E1 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1.

IMG_3752.JPG

Ich habe den Helm beim Louis-Megastore in Stuttgart für 450 Euro gekauft, das ist 300 Euro unter der ursprünglichen Preisempfehlung. Der E1 ist mein insgesamt vierter Klapphelm nach einem Caberg Sintesi, einem Blauer Loft Fluo (baugleich mit dem Caberg) und einem LS2 FF324 Metro Evo (den ich gerade hier im Forum wieder verkauft habe):

Das Problem ist bei mir mein großer Schädel. Ich habe Hutgröße 65, und das deckt Schuberth mit dem E1 gerade noch ab. Der LS2 war zwar offiziell ebenfalls 3XL, aber auf die Dauer einfach zu eng. Schade, guter, preisgünstiger Helm, aber wenn er nicht passt...

Jetzt also der Schuberth. Ich hätte mir auch einen weiteren Caberg Sintesi kaufen können, aber die Sintesis sind riesengroß, schweinelaut, bleischwer und in der Passform recht labberig, deshalb habe ich meine auch nach jeweils vier Jahren ausgemustert, da hinüber. Außerdem fehlt dem Sintesi der Sonnenschirm, und den wollte ich unbedingt haben.

Auf den ersten Blick ein Riesen-Nachteil des E1 gegenüber dem Caberg: Der Schuberth ist nur als Integralhelm zertifiziert, nicht als Integral - und Jethelm. Das bedeutet, dass man den E1 offiziell nicht offen fahren darf (zumindest nicht in Ländern, in denen auf so was geachtet wird). In der Schuberth-Bedienungsanleitung wird auch explizit davor gewarnt, ihn offen zu fahren. Im Vergleich zum Sintesi ist das Vorderteil des Helmes auch nicht dazu gemacht, es während der Fahrt mit einer Hand auf- und zuzuklappen. Es rastet zwar in der oberen Position ein, aber es ist zumindest denkbar, dass es ungewollt wieder zuklappt (auch wenn das ein wenig weit hergeholt erscheint). Die Taste zum Entriegeln ist nicht besonders groß ausgefallen, da muss man sich dran gewöhnen. Ebenfalls störend ist das Schließen des Helms: Es erfordert (zumindest bei mir) zwei Hände und Sorgfalt: Man muss den Windschutz am Kinnteil über das Kinn bugsieren und dann das Kinnteil am besten mit beiden Händen links und rechts gleichmäßig schließen, bis es einrastet. Während der Caberg fast schon "ins Schloss fiel", kann es beim Schuberth, wenn man ihn nicht sorgfältig schließt, dazu kommen, dass das Kinnteil nur an einer Seite verriegelt ist, an der anderen hat man dann einen ziemlich heftigen Spalt an der Helmschale, der auch entsprechenden Lärm machen dürfte.

Hat man den E1 mit der gebührenden Sorgfalt geschlossen, fällt die gegenüber den anderen erwähnten Helmen bessere Passform auf. Vor allem am Kinn und am Hals ist der Kopf beim E1 deutlich besser eingepackt. Der Helm sitzt nicht auf dem Kopf, er umschließt ihn. Damit einher geht ein deutlich niedrigeres Innengeräusch. Flüsterleise ist der E1 natürlich auch nicht (wie alle Klapphelme), aber während der Sintesi so ab 70 eigentlich unerträglich laut wird, ist der E1 bis 100 durchaus auszuhalten. Ich hatte mir beim Sintesi angewöhnt, auch kurze Strecken grundsätzlich mit Ohrstöpseln zu fahren, beim E1 werde ich da das eine oder andere Mal drauf verzichten können. Mit Ohrstöpseln drin (zum Beispiel fürs Navi) ist E1 fahren dann wie S-Klasse: Vom Wind hört man nur noch ein mäßiges Gegrummel, vom Mopped ein sanftes Schnurren, laut genug, um es als Rückkopplung zu benutzen, aber leise genug, um auch dauerhaft nicht zu nerven. Ich bin den Helm jetzt bis 150 km/h gefahren, das ist schon sehr angenehm.

Zu den Visieren ist nicht viel zu sagen: Das Serienvisier kommt mit montierter Pinlock-Scheibe und bietet ein gutes Sichtfeld (mein erster Shoei Raid 2 war schlechter, der LS2 etwas besser). Man hat viel von den mangelhaften Schuberth-Visierverstellmechanismen gehört, ich kann da beim E1 nicht viel zu sagen: mein Visier rastet wie andere auch, besonders leichtgängig oder gar schlabberig ist es jedenfalls nicht. Das eingebaute Sonnenvisier ist nicht federbelastet (wie etwa bei Nolan) und lässt sich deshalb nach Wunsch verstellen. Ich finde das praktisch, weil ich mir oft das Visier so einstelle, dass es unten einen Spalt offen lässt und ich so aufs Navi schauen kann, ohne von der Sonne geblendet zu werden. Das Visier des E1 hat am oberen Rand eine Reihe prismenförmiger Ausbuchtungen, die sollen angeblich das Windgeräusch senken.

Ich muss häufig gegen tief stehende Sonne fahren, deshalb wollte ich unbedingt einen Helm mit Sonnenschirm. Das funktioniert erwartungsgemäß gut. Ich habe auch nicht feststellen können, dass der Schirm irgendwie instabil ist. Den hohen Schuberth-Preis merkt man etwas daran, dass der Schirm verstellbar ist: Zwei Entriegelungshebel lösen, Schirm in eine von drei möglichen Positionen bringen und fertig. Erstaunt war ich über den geringen Einfluss des Schirms auf die Aerodynamik. Der E1 liegt satt und ruhig im Wind (satter als der Caberg), und man merkt den Schirm allenfalls ein bisschen, wenn man bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120 mal den Kopf dreht. Wer lange Autobahn-Bolzereien vor hat, kann den Schirm auch einfach abnehmen: Einfach zwei griffige Kunststoff-Knaufe entriegeln, kompletten Schirm abnehmen und stattdessen zwei schwarze Blindkappen aufsetzen, die mitgeliefert werden, das ist in 30 Sekunden erledigt.

Gut gefallen hat mir die Ventilation, auch wenn ich mich noch an die Lage der Bedienelemente gewöhnen muss. Vorn direkt unter dem Visier ist eine Einlassöffnung, die wie ein großer Wippschalter ausgeführt ist. Darunter sitzt ein Schieber für ein Loch, das ziemlich direkt auf den Mund zielt (und hinter dem ein auswechselbarer Staubfilter sitzt). Oben auf dem Kopf sitze eine Belüftungshutze, die man in einem Stück in zwei Rasten vor- und zurück schieben kann. Die wäre etwas besser zu greifen, wenn dort nicht auch der Sonnenschirm säße, aber wie will man's sonst machen?

Verglichen mit dem Caberg ist die Belüftung vor allem eins: definiert. Im Caberg hat es immer entweder gezogen oder sehr gezogen, windstill war es in dem Helm eigentlich nie. Wenn man beim E1 die entsprechenden Lüftungsklappen öffnet oder schließt, merkt man einen deutlichen Unterschied in der Wirkung. Irgendwie haben sie bei Schuberth die Belüftung auch so hinbekommen, dass das Visier während der Fahrt auch dann nicht beschlägt, wenn man alle Schotten dicht macht.

Vor allem bei der Innenausstattung macht der Schuberth einen hochwertigeren Eindruck als die anderen genannten Helme. Angenehm ist, dass die Ausbuchtungen für die Ohren relativ groß sind, da passen also absolut problemlos noch Kopfhörer drunter, ohne dass es drückt. Andere Sachen fand ich eher schräg: An der einen Seite sitzt eine winzig kleine Tasche mit Reißverschluss - darin verbirgt sich die Seriennummer des Helmes, die man für die Online-Aktivierung der Fünfjahresgarantie braucht. Der Helmriemen hat - klassenüblich - einen Ratschenverschluss.

Kurz: Ein angenehmer, vergleichsweise leiser und hochwertiger Helm. Ich hatte ihn noch nicht auf der Waage, laut Prospekt wiegt er 1.700 g. Der Sintesi wog auf der Briefwaage im Büro 2,4 Kilo(!).

Übrigens: Ich hatte beim Louis auch den Schuberth C4 auf dem Kopf, der machte von der Passform her einen ähnlichen Eindruck. Der wäre nochmal 100 Euro billiger gewesen, hätte aber den Sonnenschirm nicht gehabt - und der ist bei Fahrten gegen die tief stehende Sonne ein echter Segen.
 
NoRescue

NoRescue

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
34
Nicht lachen, kann dir in Norwegen schon mal passieren. Die hatten gemeckert weil mein Helm sowohl ECE als auch DOT zertifiziert war.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe übrigens heute meinen Blauer Loft (baugleich mit Caberg Sintesi) eingemottet - und dabei die Gelegenheit genutzt, ihn mal auf die Waage zu stellen.

Gewicht laut Aufdruck am Helm: 1.670 g +/-50 g. Gewicht real: 2.078 g, und zwar ohne Pinlock-Visier und ohne Lärmschutz-Lappen am Kinnteil.

Schuberth gibt im Datenblatt für seinen E1 ein Gewicht von "ab 1.695 g" an, wobei sie nicht schreiben, für welche Größe das gilt. Mein E1 in Größe 3XL wiegt 1.850 g, und zwar inklusive Pinlock-Scheibe, der gesamten Innenausstattung und dem Sonnenschirm.

Objektiv betrachtet ist der Caberg 200 g schwerer als der Schuberth. Mit Pinlock und Schutzkragen wären es wohl 300 g. Keine Welt, aber man merkt es schon.
 
H

halex

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
39
Modell
R1200GS ADV LC 2015
Moin,

danke für den Bericht. Er hat mir bei der Helmsuche echt geholfen. Ich habe mir ebenfalls den E1 gekauft und bereue es nicht.
Bei Louis im Abverkauf für 399€ ;)
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Boah, 399, das ist aber ein heißer Preis. Meiner hat 450 gekostet. ich bin allerdings froh, einen in meiner Größe bekommen zu haben.

Und noch was kann ich nachtragen: ich höre bereits seit Jahren immer wieder die begeisterten Schilderungen über den guten Schuberth-Support, die klingen dann meistens so: "Der Service ist super! Bei meinem Schuberth [Typenbezeichnung bitte hier eintragen] ist schon dreimal die Visiermechanik kaputtgegangen. ich habe den Helm einfach eingeschickt, und Schuberth hat es anstandslos repariert!" Ich habe mir da schon ein paarmal echte Freunde gemacht, indem ich darauf hinwies, dass für mich ein Helm eigentlich nur dann gut ist, wenn er nicht dauernd zum Service muss...

Wie dem auch sei, mein E1 musste jetzt zum Service - das Visier!:rolleyes:

Neulich bin ich im Regen gefahren, und danach merkte ich, dass sich Wasser zwischen der Pinlockscheibe und dem Helmvisier niedergeschlagen hat. Grund: Die Dichtlippe der Pinlock-Scheibe liegt unten nicht auf dem Visier auf. Ich habe den Helm ja im Louis-Megastore in Stuttgart gekauft, ich wohne aber in Augsburg. Also bei Louis angerufen, gefragt, ob mir der Store in Augsburg auch bei Produkten hilft, die ich in einer anderen Filiale gekauft habe. Antwort: "Ja, natürlich!"

Also einmal beim Louis in der Meraner Straße angerufen und mit dem Helm dort vorbei gefahren. Die haben dann das Pinlock-Teil rausgenommen und durch Verdrehen der Exzenter-Pins (Erst den Pin nach draußen drücken, dann Verdrehen, dann wieder reindrücken) die Spannung auf die Scheibe erhöht. Jetzt sollte alles gut sein. Nebenbei haben sie mir noch gezeigt, wie man das Visier abkriegt: Erst den Schirm abnehmen, dann das Visier bis zum Anschlag aufklappen, dann an der Visiermechanik beide schwarze Sperrklinken betätigen, dann das Visier weiter nach oben drücken, dann rastet es aus.

Lustig auch der Dialog hinter der Theke: "Den hatten die in Stuttgart einfach so auf Lager? He, guck mal, in Stuttgart haben die so was einfach auf Lager!" Bei großen Größen ist die Filiale in Augsburg echt nicht gut bestückt. Aber ansonsten: Tolles Team, sehr hilfsbereit!
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Guter Bericht, mich würde interessieren wie der LS2 FF324 Metro Evo im Vergleich zum Schuberth ist. Gerade was Luftzufuhr, Geräuschentwicklung und eventuell Turbulenzen auf der BAB betrifft. Kannst Du mir dazu was sagen?

Bist Du mit dem Chinaböller auch mal im Regen gefahren, wie war es da mit Wasser im Helm, Beschlagneigung?

Grüße Norbert
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Guter Bericht, mich würde interessieren wie der LS2 FF324 Metro Evo im Vergleich zum Schuberth ist. Gerade was Luftzufuhr, Geräuschentwicklung und eventuell Turbulenzen auf der BAB betrifft. Kannst Du mir dazu was sagen?

Bist Du mit dem Chinaböller auch mal im Regen gefahren, wie war es da mit Wasser im Helm, Beschlagneigung?
Ich bin mit dem LS2 nur relativ wenig gefahren. Auf der Autobahn glaube ich nie. Der LS2 war deutlich lauter als der Schuberth, vergleichbar mit meinem Caberg. Also bei Tempo 100 eigentlich nur noch mit Ohrenstöpseln zu ertragen. Er war auch relativ luftig. Was mich beim LS2 gestört hat, das war eine eigentlich etwas unnötig komplizierte Belüftung. Der LS2 hat vorn links und rechts jeweils zwei "Kühlergrills", die oberen sind Attrappe, die unteren haben jeweils einen Schieberegler zum Auf- und Zumachen. Oben das Gleiche: Für die Belüftung am Kopf links und rechts jeweils einen Schieber zum Auf- und Zumachen. Das ist eigentlich Overkill: Kein Mensch will links am Kinn Frischluft und rechts am Kinn nicht. Dazu hat der LS2 vorn noch einen Hebel für eine weitere Belüftung.

Der Caberg hatte vorn eine Klappe und oben am Kopf einen Schieber. Von der Wirkung her gefällt mir die Schuberth-Belüftung am besten, denn hier ist der Unterschied zwischen "offen" und "zu" am deutlichsten spürbar. Am besten zu bedienen war die Caberg-Belüftung (Okay, der Fairness halber - ich bin die zwei Helme auch acht Jahre lang gefahren). Gemessen an diesen beiden Modellen ist die LS2-Belüftung eigentlich die schlechteste: Am schlechtesten zu bedienen, und nie wirklich still. Andererseits: zu wenig Luft hat man in dem Helm nicht, ich fand auch die Beschlagneigung sehr gering, da ist natürlich Zug im Helm eine Hilfe.

Das schnellste, was ich mit dem LS2 gefahren bin, das war einmal kurzfristig 150 nach Tacho. Da merkt man dann schon, dass er nicht mehr ganz so ruhig im Wind liegt wie ein normaler, guter Integralhelm. Dennoch war ich erstaunt, wie wenig störend allgemein der Schirm ist. Wenn man bei 130 den Kopf dreht, dann merkt man schon, dass man da oben was am Helm hat. Wie sich der LS2 bei Regen macht, kann ich dir nicht sagen, ich bin ihn nicht bei Regen gefahren. Den LS2 darf man offiziell offen fahren, so ab 80, 90 km/h merkt man deutlich, dass es einem den Helm oben nach hinten drückt. Das ist etwa auf dem Level des Caberg, beim E1 habe ich es noch nicht ausprobiert.

Negativ im Vergleich zum E1: Die Visiermechanik ist deutlich frickeliger. Zum Abnehmen des Schirms muss man zwei Schrauben lösen (mit einem Centstück), dann ist auch gleich das Visier lose, aber eben nicht ab. Das Abnehmen und Wechseln des Visiers ist ein ziemliches Gewürge, das geht beim Schuberth (und auch beim Caberg) bedeutend einfacher. Sowohl für den E1 als auch für den LS2 gibt es zwei Abdeckkappen, die man auf die Visiermechanik steckt, wenn man ohne Schirm fahren möchte. Beim Schuberth waren sie dabei, beim LS2 musste ich beim Händler reklamieren, sie kamen dann per Post nach.

Dennoch: Klare Empfehlung für den LS2. Für das Geld (unter 160 Euro) ist das ein Super-Helm, und bei dem Preis kann man sich durchaus auch überlegen, sich den Helm als Zweithelm für eher weniger schnelle Strecken hinzulegen. ich finde auch, dass er relativ fetzig aussieht, da ist der E1 ja eher etwas "deutsch";-)
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Danke, ich werde mir den LS2 gern näher ansehen, aber will den Deckel nicht im Web bestellen, einfach irgendwo in die Hand nehmen, kleine Testrunde drehen. Woher hast Du ihn bekommen?
 
H

halex

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
39
Modell
R1200GS ADV LC 2015
zu den 399€:

De Preis ist modelabhängig gewesen. Einige kosten auch 450€. Ich hatte Glück und mein Schädel passte in den Favoriten. Die Auswahl war allerdings schon sehr stark dezimiert.
Ich habe den hier:
20190507_094148.jpg
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Danke, ich werde mir den LS2 gern näher ansehen, aber will den Deckel nicht im Web bestellen, einfach irgendwo in die Hand nehmen, kleine Testrunde drehen. Woher hast Du ihn bekommen?
Ich habe meinen online bestellt, bei FC Moto. Hätte ich ihn in einem Laden anprobiert, wäre mir vermutlich gleich aufgefallen, dass er mir zu eng ist. So dachte ich dann, als ich das Teil zuhause hatte, das würde sich vielleicht noch etwas geben, hat es dann aber nicht, deshalb habe ich ihn dann wieder verkauft. Relativ viele Motorradzubehörgeschäfte verkaufen LS2-Helme, ich wüsste allein in Augsburg und Umgebung zwei. Das Problem war bei mir die 3XL, die Größe haben die meisten nicht am Lager.
 
Kruppka

Kruppka

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
4
Liebe Mitfahrer/innen,

hier mein Bericht zum Helm E1. Ich bin 197, Fahre eine BMW 800 Advanger mit hohem Frontschild und Aufsatz. Ich habe einen großen Kopf und benötige eine sehr große Größe.
Hier mein Bericht als leihe und die Antwort von Schubert. Hier sollte sich jeder seine Meinung bilden und haben dürfen. Ich habe bei meiner Größe nun mal nicht viel Auswahl. Ich werde mir keinen Helm mehr mit Schirm kaufen. Lg Th.K
------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren, als Schubert Kunde habe ich mich für den E1 Helm entschieden. Nach längerem fahren bin ich doch ein wenig enttäuscht über den Schirm am Helm. Bei Tempo 130 beginnt das Teil so heftig an zu vibrieren und zu Wackeln, dass ich mich kaum noch auf das fahren konzentrieren kann. Auch beeinflusst der Schirm dadurch die Sicherheit. Ich bitte Sie um eine Alternative und ein steiferen Schirm. Ein Helm von solchem Qualianspruch erwarte ich schon etwas mehr. Wie gehen wir hier vor? Lg Th.Kruppka
-------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Kruppa,

vielen Dank für Ihre Mail. Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Unser E1 verbindet den Komfort eines SCHUBERTH Klapphelms mit dem Look and Feel eines modernen Adventure Helms.
Selbstverständlich haben wir uns während der Entwicklung auch intensiv mit den Motorrädern dieser Kategorie beschäftigt und den Helm auf dem Großteil dieser Fahrzeuge erprobt.
Unsere Entwicklungsingenieure und Testfahrer haben den vergangenen Monaten mit viel Ausdauer und Leidenschaft viele, viele Stunden sowohl im Windkanal als auch auf der Straße verbracht, um die bestmögliche Abstimmung für den E1 zu erzielen.
Leider können wir nicht ausschließen, dass es in einzelnen Fällen nicht zu dem erwarteten Erlebnis kommt. Wie Sie sicherlich wissen und auch schon erlebt haben, gibt es eine Vielzahl von Einflussfaktoren, die beim Motorradfahren eine Rolle spielen. Als Beispiel möchten wir hier nur ein paar nennen: So spielen Dinge wie die Anatomie des Fahrers, Länge und Position einer Windschutzscheibe, Bekleidung, Sitzposition und Sitzhöhe eine wichtige Rolle. Sie werden uns daher sicher zustimmen, ist es unmöglich, alle diese Kombinationen zur Erproben.
Falls Sie mit dem Fahrverhalten in Bezug auf Aeroakustik oder mögliche, auftretende Vibrationen nicht zufrieden sind, so empfehlen wir ggfs. das Windschild und/oder Sitzposition zu verändern und anzupassen, da die Abrisskante von Windschilden sehr oft Verwirbelungen und Strömungen erzeugt, welche hierfür ursächlich sind. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, Ihnen mit diesen Erklärungen geholfen zu haben
Gern stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

BU Motorcycle - Team Service Center
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,

hast du den E1 auch mal ohne Schirm gefahren um zu testen wie viel Probleme eventl. das Windschild macht ?

Das der E1 Geräusche machen kann oder zu Vibrationen führen kann wurde hier in dem anderen Thread bereits diskutiert.


Schuberth E1 Vibrationen Helmschirm

Der User, der sich diese kleinen Teile zur Stabilisierung seines E1 Helm herstellt hat ist momentan aus familiären Gründen nicht erreichbar.
Mir hat er damals netterweilse 2 Teile ( eines der ersten Teile und dann ein verbessertes Teil ) zugeschickt.

Wenn du interesse hast schick mir eine PN dann würde ich das frühere Teil abgeben.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Bei mir vibriert der Schirm des E1 bzw. des Aventuro Mod von Touratech (ist ja quasi baugleich) überhaupt nicht unangenehm. Auch bei über 150 nicht. Ich bin allerdings auch kleiner und fahre eine 1200er GS.
Ich vermute daher mal, dass es an der Stellung Deiner Scheibe liegt. Hast Du es mal ohne den Aufsatz versucht? Oder die Scheibe mal in der Höhe verstellt (müsste bei der 800 Adventure doch gehen, oder?)?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Liebe Mitfahrer/innen,

hier mein Bericht zum Helm E1. Ich bin 197, Fahre eine BMW 800 Advanger mit hohem Frontschild und Aufsatz. Ich habe einen großen Kopf und benötige eine sehr große Größe.
Hier mein Bericht als leihe und die Antwort von Schubert. Hier sollte sich jeder seine Meinung bilden und haben dürfen. Ich habe bei meiner Größe nun mal nicht viel Auswahl. Ich werde mir keinen Helm mehr mit Schirm kaufen. Lg Th.K
------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren, als Schubert Kunde habe ich mich für den E1 Helm entschieden. Nach längerem fahren bin ich doch ein wenig enttäuscht über den Schirm am Helm. Bei Tempo 130 beginnt das Teil so heftig an zu vibrieren und zu Wackeln, dass ich mich kaum noch auf das fahren konzentrieren kann. Auch beeinflusst der Schirm dadurch die Sicherheit. Ich bitte Sie um eine Alternative und ein steiferen Schirm. Ein Helm von solchem Qualianspruch erwarte ich schon etwas mehr. Wie gehen wir hier vor? Lg Th.Kruppka
-------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Kruppa,

vielen Dank für Ihre Mail. Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Unser E1 verbindet den Komfort eines SCHUBERTH Klapphelms mit dem Look and Feel eines modernen Adventure Helms.
Selbstverständlich haben wir uns während der Entwicklung auch intensiv mit den Motorrädern dieser Kategorie beschäftigt und den Helm auf dem Großteil dieser Fahrzeuge erprobt.
Unsere Entwicklungsingenieure und Testfahrer haben den vergangenen Monaten mit viel Ausdauer und Leidenschaft viele, viele Stunden sowohl im Windkanal als auch auf der Straße verbracht, um die bestmögliche Abstimmung für den E1 zu erzielen.
Leider können wir nicht ausschließen, dass es in einzelnen Fällen nicht zu dem erwarteten Erlebnis kommt. Wie Sie sicherlich wissen und auch schon erlebt haben, gibt es eine Vielzahl von Einflussfaktoren, die beim Motorradfahren eine Rolle spielen. Als Beispiel möchten wir hier nur ein paar nennen: So spielen Dinge wie die Anatomie des Fahrers, Länge und Position einer Windschutzscheibe, Bekleidung, Sitzposition und Sitzhöhe eine wichtige Rolle. Sie werden uns daher sicher zustimmen, ist es unmöglich, alle diese Kombinationen zur Erproben.
Falls Sie mit dem Fahrverhalten in Bezug auf Aeroakustik oder mögliche, auftretende Vibrationen nicht zufrieden sind, so empfehlen wir ggfs. das Windschild und/oder Sitzposition zu verändern und anzupassen, da die Abrisskante von Windschilden sehr oft Verwirbelungen und Strömungen erzeugt, welche hierfür ursächlich sind. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, Ihnen mit diesen Erklärungen geholfen zu haben
Gern stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

BU Motorcycle - Team Service Center
Ich habe den E1 auch seit ein paar Wochen. Bis jetzt kein vibrieren, auch kein klappern, wie von einigen beschrieben. Habe aber irgendwo gelesen, dass es ab einem bestimmtem Datum eine Änderung (Form) des Schirms gegeben haben soll. Weiß aber leider nicht mehr, wo das stand.
Such mal im Internet danach.
Natürlich darf man nicht unterschlagen, das das Zusatzteil oben drauf strömungstechnisch zwar angepasst ist, aber sehr wahrscheinlich gegenüber einem Helm ohne schlechtere Werte liefert. Fahre deinen Helm zum Test erstmal ohne, um einen Vergleich zu ziehen.
Gruß Brauny
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mittlerweile habe ich den Schuberth E1 seit zwei Jahren und bin mit ihm seitdem rund 15.000 km gefahren. Verschleißerscheinungen hat es seitdem keine großen gegeben, auch das Visier ist immer noch das erste. Was ich gegenüber meinen Ausführungen von 2019 hinzufügen möchte: Wenn man dauerhaft über 130 fahren möchte, sollte man den Schirm abmachen, das bringt dann doch deutlich was in Sachen Unruhe am Helm und Lautstärke. Negativ ist mir aufgefallen, dass die matte Lackierung des Helms doch sehr empfindlich ist. Außerdem lässt sich der untere Lufteinlass der Belüftung sehr schlecht reinigen.

Und Klapphelm-Novizen möchte ich eins mitgeben: Wer glaubt, sich mit einem Klapphelm einen guten Kompromiss zwischen Jethelm und Integralhelm kaufen zu können, der wird enttäuscht sein. Mit dem E1 mit mehr als 100 km/h offen zu fahren ist eine Plage, und für einen Jethelm ist er auch sehr schwer. Ich habe da jetzt keine Testreihen gefahren, aber wenn man das Vorderteil hochklappt, dann schwenkt auch der Schirm etwas nach oben. Dadurch nimmt der Luftwiderstand beim Offenfahren doch sehr zu, ab 80 fängt es merkbar das Zerren am Kinnriemen an. Ich habe mir jetzt für wirklich heiße Tage und kurze Strecken einen zusätzlichen Jethelm gekauft. Der Vorteil beim Klappi gegenüber dem Integralhelm: Man kommt besser rein und raus (vor allem als Brillenträger) und man kann die Mütze eben auch mal kurz aufmachen, sei es bei Ortsdurchfahrt durch einen heißen Ort, beim Rumfingern auf dem Navi oder beim Tanken - allerdings nur in Nicht-Covid-Zeiten. Jetzt, wo Maskenzwang herrscht, gehe ich immer mit geschlossenem Helm zum Zahlen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mit hochgeklapptem Kinnteil zu fahren, ist bei diesem Helm verboten.
Gruß Brauny
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Mit hochgeklapptem Kinnteil zu fahren, ist bei diesem Helm verboten.
Wenn Du geschrieben hättest "dem E1 fehlt die entsprechende P/J-Homologation, also die Prüfung als Integral (P) oder Jethelm (J)", wäre ich bei Dir.
Was mir bei der Aussage "verboten" fehlt, ist ein entsprechender dokumentierter Tatbestand im Bußgeldkatalog. Kannst Du den mal liefern?
 
Thema:

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1 - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021? - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Oben