Erstickt vom Motorrad gefallen!

Diskutiere Erstickt vom Motorrad gefallen! im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In meiner Anwaltskanzlei hatte ich jetzt den Fall eines Motorradfahrers, dem im Stadtverkehr auf einmal schwarz vor Augen wurde. Er fiel um...
MHY

MHY

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
In meiner Anwaltskanzlei hatte ich jetzt den Fall eines Motorradfahrers, dem im Stadtverkehr auf einmal schwarz vor Augen wurde. Er fiel um, komplizierter Bein-, Becken- und Handbruch. Also die Hand war nicht vom Umfallen gebrochen, sondern weil ein anderer Verkehrsteilnehmer ihm nicht helfen, sondern um ihn herumfahren wollte und dabei über seine Hand gerollt ist. Verkehrsbehörde wollte meinem Motorradfahrer den FS wegnehmen wegen gesundheitlicher Ungeeignetheit.

Ich habe diesen Artikel gefunden

https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/frontdoor/deliver/index/docId/250/file/F64.pdf

und Vergleichsuntersuchungen mit dem Helm des Motorradfahrers anstellen lassen. Ergebnis: Kohlendioxidanflutung und dadurch Bewußtlosigkeit sehr wahrscheinlich. FS-Verlust abgewendet.

Die Aussagen in diesem Artikel sind wirklich dramatisch.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Also die Hand war nicht vom Umfallen gebrochen, sondern weil ein anderer Verkehrsteilnehmer ihm nicht helfen, sondern um ihn herumfahren wollte und dabei über seine Hand gerollt ist.
Das ist ja der Hammer :mad:

CO2 im Helm ist auf S. 28 im verlinkten Artikel beschrieben. Sehr interessant zu wissen1
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Tja,

was soll man dazu sagen ?
Stadtverkehr mit dem Motorrad ist, vor Allem im Sommer, kein Zuckerschlecken.
Wer dann noch bei Sommerhitze, schwarzer Bekleidung und den sehr beliebten mattschwarzen
Helmen mit geschlossenem Visier in der Gluthitze der Innenstadt unterwegs ist, darf sich nicht wundern,
wenn es für den Kreislauf kritisch wird.
Es muß sich jeder selbst die Frage beantworten, ob er ab einer bestimmten Temperatur sich diese Strapazen
mit allen Konsequenzen antut oder besser im Schatten wartet, bis es besser wird.
Kohlendioxid ist übrigens nicht geruchslos. Die schlechte Luft hätte der Verunglückte riechen können.

Das mit der gebrochenen Hand ist unsäglich.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hhhhhmmmm.. - wissenschaftliche Studi hin oder her, ist aber das erste mal dass ich davon höre.
Wenn das, wie die Messergebnisse nahelegen, ein generelles Problem wäre würden die Leute ja reihenweise vom Moped fallen.
Der letzte Fall ist gerade mal ein paar Wochen her, "Schwächeanfall" auf der Autobahn, also nicht im kritischen Bereich.
Für einen Blackout gibt es ja eine ganze Anzahl an Einflußgrößen, allen voran die Hitze, oder einfach nur was Falsches gegessen etc.
Ich fahre eigentlich immer mit offenem Visier (eine Raste) wenn ich nicht gerade auf der Autobahn Kilometer fresse, ist für mich einfach angenehmer. Ob das aber mit CO zu tun hat? KA.

Bis dann,

Ralf
Btw - wenn er, wie in der Überschrift vermerkt, "erstickt" wäre würde er sich jetz keine Gedanken mehr über einen Führerscheinentzug machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
CO und CO2 sind etwas physiologisch grundsätzlich sehr verschieden wirkendes. :)

Wähnrend ich vor der Inhalation von CO strikt abrate (nicht zu lange im Haus den Gasgrill betreiben, auch keine großvolumigen Verbrennungsmotore über Stunden in der Garage betreben) ist CO2 ein natürlicher Bestandteil unseres Atemgases beim Ausatmen.

Blöd würde das unter dem Helm nur, wenn ich so flach atme (ganz wenige 100 ml) das ich lediglich das freie Innenvolumen des Helm mit meinem ausgeatmeten Atemgas fülle und dann dieses Volumen gleichermaßern wieder einatme und das rythmisch wiederhole: = Sauerstoffverarmung, CO2-Anreicherung.

Da der normale Mensch doch einige Liter Lungenkapazität hat (ich hab so um die 8) besteht selbst beim flachen Atmen so gut wie keine Chance, das ich nicht doch den Großteil des nächsten Atemzuges von außerhalb des Helmes hole und ebenso beim Ausatmen meine "verbrauchte" Atemluft wieder über die Helmgrenzen nach draussen befördere.

Doch Einzelfälle = Ultraflachatmer? bestätigen vielleicht die Regel?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Btw - wenn er, wie in der Überschrift vermerkt, "erstickt" wäre würde er sich jetz keine Gedanken mehr über einen Führerscheinentzug machen.
wie nennt man das "Bildzeitungsüberschrift" oder reisserisch Berichterstattung
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist jetzt wirklich nicht neu... Es gibt Empfehlungen, bei unter 30kmh das Visier zwecks Belüftung zu öffnen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das ist jetzt wirklich nicht neu... Es gibt Empfehlungen, bei unter 30kmh das Visier zwecks Belüftung zu öffnen.
Aha.
Wo findet man solche Tipps?
Selbst Tante Google zeigte sich hier extrem zugeknöpft was das "Thema" betrifft...

Hier die zukünftige Pflichtausstattung für GS-Fahrer.
Helm mit Zwangsbelüftung, Regenfest bis 1.000m, großflächiger Rückenschutz und alles in Signalfarbe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Hi Qvienna,

das würde mich jetzt auch mal interessieren von wem diese Empfehlungen stammen.

Gruß Jörg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.032
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also die Hand war nicht vom Umfallen gebrochen, sondern weil ein anderer Verkehrsteilnehmer ihm nicht helfen, sondern um ihn herumfahren wollte und dabei über seine Hand gerollt ist.
...mich würde ja interessieren ob die Knallcharge welche dem Verunfallten über die Hand gefahren ist zum Fußgänger wurde.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Aha.
Wo findet man solche Tipps?
Selbst Tante Google zeigte sich hier extrem zugeknöpft was das "Thema" betrifft...
das nennt sich zB „Stadtstellung“ beim Visier (zB bei Integralhelmen) und findet sich unter anderem in den Bedienungsanleitungen von Helmen wieder.

Leute, das sind aber Basics...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.719
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
das nennt sich zB „Stadtstellung“ beim Visier (zB bei Integralhelmen) und findet sich unter anderem in den Bedienungsanleitungen von Helmen wieder.

Leute, das sind aber Basics...
Stimmt, aber solche Basics brauch ich nicht, mir reicht mein gesunder Menschenverstand:
Wenn ich mit meinem sehr komfortablen und sehr gut belüfteten EVO6 mit geschlossenem Visier und geschlossenen Lüftungen bei niedriger Geschwindigkeit fahre, habe ich spätestens nach 10 Sekunden das dringende Bedürfnis, das Visier hoch zu schieben, weils sehr schnell sehr stickig wird. Mir reicht schon die Ortseinfahrt mit 50 km/h, und mir dürstet nach Frischluft. Nach 4 - 5 Atemzügen wirds sonst unangenehm und das auch ohne Hitze und ohne dichten Stadtverkehr. Läuft bei mir völlig intuitiv ab, runterschalten, bremsen, ca. 50 km/h, Ortsschild, Visier hoch, Immer!

Kann gar nicht verstehen, wie man das anders machen kann.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
@bassman:
Ja, Du hast es voll drauf und ich mit dem gleichen Helm auch.
Hilft aber nicht weiter, wenn das jemand anders nicht spürt.
Ich muss auch an jeder Ampel mein Visier oder besser die ganze Klappe öffnen und bei Fahrt wieder schließen. Weil das Visier während der Fahrt zittert und ich es leider nicht geöffnet lassen kann.
Belüftungsstellung funktioniert leider in dieser Konstellation überhaupt nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich mit meinem sehr komfortablen und sehr gut belüfteten EVO6 mit geschlossenem Visier und geschlossenen Lüftungen bei niedriger Geschwindigkeit fahre, habe ich spätestens nach 10 Sekunden das dringende Bedürfnis, das Visier hoch zu schieben, weils sehr schnell sehr stickig wird. Mir reicht schon die Ortseinfahrt mit 50 km/h, und mir dürstet nach Frischluft. Nach 4 - 5 Atemzügen wirds sonst unangenehm und das auch ohne Hitze und ohne dichten Stadtverkehr. Läuft bei mir völlig intuitiv ab, runterschalten, bremsen, ca. 50 km/h, Ortsschild, Visier hoch, Immer!

Kann gar nicht verstehen, wie man das anders machen kann.
Geht mir mit dem C3 und C4 ebenso.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Das hier geschilderte Problem kann ich mir durchaus vorstellen - speziell unter dem Effekt von Inversionswetterlagen, die (besonders) bei extremen Hitzesituationen in Städten gerne auftreten. Schadstoffe aus Abgasen (speziell NO) sammeln sich dann in Bodennähe, und können nur schwer weg diffundieren. Als Brillenträger und Fahrtwindjunkie fahre ich bis 80 km/h immer "offen", kann mich aber gut an Stadtverkehr-Situationen erinnern, wo mir nur noch ein "ich muss hier weg" durch den Kopf ging.

Ich hoffe nur, dass der "über-die-Hand-Fahrer" mindestens die gleiche juristische Aufmerksamkeit erhält, wie der verunfallte Biker.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das hier geschilderte Problem kann ich mir durchaus vorstellen - speziell unter dem Effekt von Inversionswetterlagen, die (besonders) bei extremen Hitzesituationen in Städten gerne auftreten.
Kurzer Ausflug in die Meteorologie:
Inversion tritt nicht bei extremer Hitze auf, und dauerhafte Inversion (länger als 3h nach Sonnenaufgang) nur im Winter.
Inversion - bodennah ist's kälter als der wärmere "Deckel".
Keine Ahnung bis zu welcher Temperatur der Effekt genau eintreten kann aber oberhalb von 220°C passiert da definitiv nichts mehr inversives, eher darunter.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Erstickt vom Motorrad gefallen!

Erstickt vom Motorrad gefallen! - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Motorrad Zeitung - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Oben