Erstickt vom Motorrad gefallen!

Diskutiere Erstickt vom Motorrad gefallen! im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, das ist grundsätzlich richtig. Es gibt aber auch die "gestörte Inversion", die bei großer Hitze in mittleren Höhen dafür sorgt, dass heiße...
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ja, das ist grundsätzlich richtig. Es gibt aber auch die "gestörte Inversion", die bei großer Hitze in mittleren Höhen dafür sorgt, dass heiße Bodenluft nicht aufsteigen kann. Der Deckeleffekt ist dann der gleiche.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Geht mir mit dem C3 und C4 ebenso.
ich erinnere mich noch an die Werbung von Schubert, 20Liter/sek Frischluft,
also platzt neben deinem Kopf pro Sekunde ein riesen Luftballon.
Bei der Probefahrt mit C4 EVO oder C4 SchießMichTot, war die Belüftung
genau so schlecht/gering wie beim Shoei Neotec.
Na ja, vielleicht habe die das bei Mach 1 gemessen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich erinnere mich noch an die Werbung von Schubert, 20Liter/sek Frischluft,
also platzt neben deinem Kopf pro Sekunde ein riesen Luftballon.
Bei der Probefahrt mit C4 EVO oder C4 SchießMichTot, war die Belüftung
genau so schlecht/gering wie beim Shoei Neotec.
Na ja, vielleicht habe die das bei Mach 1 gemessen.
Und vielleicht bin ich ja auch ein Frischluftfanatiker. Aber so lange mir nicht die Nasenspitze abfriert oder es mir in den Helm regnet, ist in der Stadt und im Sommer gerne auch vor deren Toren das Visier hochgeklappt.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Die Story erinnert mich an einen alten Blondinenwitz, im übertragendem Sinn :

Dem ist die Blutooth-Verbindung zu seinem Headset ausgefallen. So konnte er die Anweisungen "Einatmen - Ausatmen - Einatmen Einatmen....." nicht mehr hören.

Jetzt im Ernst, RunNRG hat recht, Kohlenmonoxid (CO) ist hochgiftig, weil es sich im Blut mit dem Hämoglobin verbindet, und so verhindert, das sich Sauerstoff an das Hämoglobin bindet, man erstickt relativ schnell.

Kohlendioxid wird von uns mit jedem Atemzug ausgeatmet. Es ist absolut Farb- und Geruchslos. Da es schwerer als Luft ist, passieren immer wieder tödliche Unfälle in Klärgruben, Silos oder Bergwerksschächten, weil die Menschen, die da rein steigen sehr schnell ohnmächtig werden. Wenn dann Retter hineinsteigen sind diese dann ebenfalls gefährdet. Allerdings muss dazu die Konzentration schon über 5 % in der Luft liegen. Ich kann mir bei bestem Gewissen nicht vorstellen, das das in einem Motorradhelm passieren kann.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bevor ich mir etwas vorstelle, muss ich mehr dazu wissen...

genaue Umstände - Unfallbericht
Untersuchungsergebnisse vom Spital - Blutwerte - EKG - Vorerkrankungen
evtl. Hyperventilation..
Ist bei einer Synkope nicht unerheblich

Dazu schaue ich mir noch den Helm genauer an - das Wetter - und die Kleidung

Nehme ich meinen aktuellen BMW Helm - System 7 - so zieht es auch im geschlossenem Zustand - mit Halstuch - wie Hechtsuppe...

Hyperkapnie - unter dem Helm - wäre nicht mein erster Ansatzpunkt - für einen Anwalt, der den FS seines Mandanten retten will - sicher ein Argument - wie sieht es mit der rechtlichen Begründung aus?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.029
Modell
GS (poly)
Das mit der gebrochenen Hand ist unsäglich.
Leider inzwischen Realität, die Leute sind inzwischen brutalstmöglich abgestumpft. Hauptsache ich, ich, ich.
Vermutlich gibt es auch bereits vier Videos davon auf Facebook.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.029
Modell
GS (poly)
Synkope oder Epilepsie, war auch mein erster Gedanke bei der Beschreibung.
Aber dann hätte er ja eine relevante Vorgeschichte mit 40.

Die Sache mit der Sauerstoffunterversorgung halte ich für ein wenig gewagt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.713
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hatte gerade gestern ein kleines „Erlebnis“, das mich an diesen Thread hier denken ließ.

War mit meinem neuen HJC unterwegs, der einen sehr effektiven Visierverschluss hat. Wenn der zu ist, ist der Helm wirklich zu.

Nun - ich hielt an einer roten Ampel und griff in alter Gewohnheit ans Visier, um es hochzuklappen. Verdammt, es ging nicht auf! Und nochmals, und nochmals - die Luft wurde langsam knapp - und noch einmal mit richtig Schmackes! Das Visier riss auf und ich war dem Erstickungstod noch einmal entronnen.

Ganz so schlimm war‘s schon nicht, aber ich habe gelernt:

1. Anscheinend öffne ich spätestens bei jedem Stillstand das Visier, um nicht zu ersticken - ohne mir dessen bewusst zu sein.

2. Ersticken unter dem Helm geht relativ schnell. Jedenfalls, wenn man einen guten Helm auf hat, der Luft nur während der Fahrt gezielt auf die entscheidenden Stellen lenkt. Billige Helme, bei denen unten alles offen ist, sind weniger das Problem.

3. Der HJC-Verschluss hat vorne einen (winzig) kleinen Schieber, mit dem man den Verschluss verschließen („verriegeln“) kann.

Gruß
Serpel
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
1. Anscheinend öffne ich spätestens bei jedem Stillstand das Visier, um nicht zu ersticken - ohne mir dessen bewusst zu sein.
Keine Angst - wenn man erstickt ist nimmt man das (und alles andere) bewusst auch nicht mehr war.
Nur die Umgebung reagiert ggf. etwas irritiert. :D

Warum die Helmhersteller so wenig/kaum/kein Augenmerk auf eine vernünftige Lüftung legen erschließt sich mir nicht.
Man sollte doch einen Schieber mit Luftkanal hinbekommen den man von "zu" bis "ordentlich Durchzug im Helm" verstellen kann.
Alle Helme, die ich bisher gefahren habe, hatten lächerlich kleine und ineffiziente Lüftungen.
Selbst die Endurohelme sind da nicht wirklich besser, richtig Luft gibt's nur über das Visier.
Das wäre doch noch ein schöner Punkt für die Anforderungsliste...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum die Helmhersteller so wenig/kaum/kein Augenmerk auf eine vernünftige Lüftung legen erschließt sich mir nicht.
Wo ich häufig ein Problem habe, das ist, dass das Visier im Stand beschlägt (sogar Pinlock) und erst wieder frei wird, wenn ich fahre. Dann mache ich das Visier im Stand auf - und bei der Abfahrt wieder zu. Bei dem Kram, den man heute in Helme so einbaut, frage ich mich manchmal, ob da nicht noch Raum für einen kleinen Ventilator wäre.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.029
Modell
GS (poly)
Wo ich häufig ein Problem habe, das ist, dass das Visier im Stand beschlägt (sogar Pinlock) und erst wieder frei wird, wenn ich fahre. Dann mache ich das Visier im Stand auf - und bei der Abfahrt wieder zu. Bei dem Kram, den man heute in Helme so einbaut, frage ich mich manchmal, ob da nicht noch Raum für einen kleinen Ventilator wäre.
Das ist an sich eine gute Idee, ebenso wie Scheibenwischer. Aber es ist halt zusätzliches Gewicht am Helm und dann evtl. bei einem Sturz so eine Sache.

Das Problem ist halt, wenn der Helm mit Halstuch und allem perfekt abgedichtet ist. Im Winter oder bei schlechtem Wetter fahre ich halt mit einem Spalt auf.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
erinnert mich an ein Produkt aus einer Fernsehsendung: https://www.regenschutzscheibe.de/ - habe mich nie aufraffen können, das mal zu testen (auch, weil's sch#### aussieht).

Zum Thema: Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man überhaupt längere Zeit in einem geschlossenen Integralhelm aushalten kann. Sofern das Wetter mitspielt, bin ich im Stadt- und langsamen Überlandverkehr mit geöffnetem Klapphelm, und ansonsten so lange wie von der Geschwindigkeit möglich mit geöffnetem Visier unterwegs, und natürlich immer einer komplett abschließenden Sonnenbrille.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei meinen Helmen gibt / gab es immer eine Kinnbelüftung - die mittels Klappe oder Schieber einzustellen war.

Somit also kein Problem Frischluft zuzuführen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Jo, die hat mein Evo auch.
Und dann wird es mal so richtig laut, dass man schnell die Lust verliert, das Ding zu öffnen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
)Zum Thema: Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man überhaupt längere Zeit in einem geschlossenen Integralhelm aushalten kann.
Währen der Fahrt: Gar kein Problem. Voraussetzung ist, dass er gut belüftet ist. Im Stand stimme ich dir zu.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Mir reicht schon die Ortseinfahrt mit 50 km/h, und mir dürstet nach Frischluft. Nach 4 - 5 Atemzügen wirds sonst unangenehm und das auch ohne Hitze und ohne dichten Stadtverkehr. Läuft bei mir völlig intuitiv ab, runterschalten, bremsen, ca. 50 km/h, Ortsschild, Visier hoch, Immer!

Kann gar nicht verstehen, wie man das anders machen kann.
Doch, kann man ...
Egal welchen Helm ich probiert habe, meine Augen funktionieren hervorragend als Staub- und Insektenmagnet. Mein Visier wird daher beim Anfahren geschlossen, sonst stehe ich nach spätestens 5min am Rand und pule mir Dreck aus dem Auge.
Allerdings nutze ich daher auch nur Helme, die am Kinn nicht dicht sind oder entferne die dortige Abdichtung.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Während der Fahrt ist bei mir das Visier möglichst auch immer geschlossen, denn ich habe mir schon mal eine böse Augenentzündung geholt als ich es versehentlich bei sehr stürmischem Wetter das Visier nicht ganz geschlossen hatte.
Bei meinem C3 pro ist das an den Ampel ganz unterschiedlich - mal brauche ich ein geöffnetes Visier - mal nicht.

Allerdings hatte ich kürzlich in dem Autobahntunnel, durch den ich fast täglich fahre, ein ziemlich blödes Gefühl. Ich merkte beim Durchfahren dass mir die Luft gar nicht gut tut und es wurde beängstigend . Leider war an dem Tag der Verkehr ziemlich langsam unterwegs aber zum Glück noch kein Stau.

Über den Ausgang vom Tunnel hab ich mich vorher noch nie so gefreut. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist ein interessantes Thema, das leider wieder von einigen in die Witz- und Blödelecke gezerrt werden will.

Ich fahre seit ewigen Zeiten NOLAN-Helme, da muss ich immer mit dem Visier "nachbelüften". Kann mir aber sehr gut vorstellen, wenn einer das Visier im Stau oder Tunnel - gerade im Sommer - nicht öffnet, Kreislaufprobleme bekommen kann.

Wieso jemand das Visier nicht öffnet, kann ich nicht verstehen, aber es gibt auch Menschen, die lassen in praller Sonne ihren Hund im Auto oder gar Kinder. Es sind jedoch Einzelfälle, wie der Fall hier wohl auch - aber sicherlich denkbar!

Auch im Tunnel - z. B. der Gottardtunnel bei Stau - ist mir nicht mehr wohl und ich bekomme etwas "Atemnot". Aus dem Grund fahre ich auch immer über den Pass - wenn es geht.

Und ansonsten - außer der Schweiz - gibt es zum Glück für mich und mein Motorrad keinen Stau, aber immer einen Weg.

Auf jeden Fall sehe ich die Helme - mit ihrer Art und Weise der Belüftung - auch im Hinblick auf das Beschlagen des Visiers (trotz Pinlock) als eine Entwicklungswüste an, wie auch der Geräuschpegel im Inneren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auf jeden Fall sehe ich die Helme - mit ihrer Art und Weise der Belüftung - auch im Hinblick auf das Beschlagen des Visiers (trotz Pinlock) als eine Entwicklungswüste an, wie auch der Geräuschpegel im Inneren.
Dann mach es besser :rolleyes:

Platz nach oben sehe ich auch, aber die Hersteller sind dran. Mehr Belüftungsöffnungen bspw. führen wieder zu mehr Verwirbelungen und damit und durch die Öffnungen an sich zu einem höheren Geräuschniveau im Helm.
 
Thema:

Erstickt vom Motorrad gefallen!

Erstickt vom Motorrad gefallen! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben