Erstickt vom Motorrad gefallen!

Diskutiere Erstickt vom Motorrad gefallen! im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich denke eher, das kann man als Hysterie bezeichnen ich musste mal jemanden helfen aus einem Klapphelm mit DD Verschluss rauszukommen, der war...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nun - ich hielt an einer roten Ampel und griff in alter Gewohnheit ans Visier, um es hochzuklappen. Verdammt, es ging nicht auf! Und nochmals, und nochmals - die Luft wurde langsam knapp - und noch einmal mit richtig Schmackes! Das Visier riss auf und ich war dem Erstickungstod noch einmal entronnen.
ich denke eher, das kann man als Hysterie bezeichnen
ich musste mal jemanden helfen aus einem Klapphelm mit DD Verschluss
rauszukommen, der war kurz vorm Durchdrehen

lustig war, das war ein Klapphelm und der war auf
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Zörnie
Dann mach es besser :rolleyes:
Vielleicht im nächsten LEBEN - jetzt will ich meine Zeit für schönere Sachen nutzen.

Platz nach oben sehe ich auch, aber die Hersteller sind dran.
Sagt man bei NOLAN schon seit 10 Jahren :cool: zu mir

Mehr Belüftungsöffnungen bspw. führen wieder zu mehr Verwirbelungen und damit und durch die Öffnungen an sich zu einem höheren Geräuschniveau im Helm.
Hätte ich jetzt nicht gewusst :cool:.

Es ist wie beim Schiebedach - die einen Hersteller bekommen es hin, andere nicht.

Also ich merke geräuschtechnisch keinen Unterschied (N87), ob ich die Belüftungsöffnungen auf oder zu habe - beim Vorgängermodell (N86) war es geringfügig erkennbar.
Also kann das Problem nicht so groß sein in meinen Augen - es scheint nur einen technischen Unwillen zu geben - weil der Umsatz scheint wohl zu stimmen.

Und die meisten fahren eh nur ein paar tausend km bei Wohlfühlklima.

Einige Hersteller haben einen verdammt enge Einstiegsöffnung - da reisse ich mir fast immer die Ohren ab beim Anprobieren - angeblich wegen der Lautstärke.
Beim Fahren fand ich dann keinen großen Unterschied. Nolan ist da für meinen Kopf ideal - komme gut rein und raus, aber die Belüftung ist eben unglücklich bei niedrigen Temperaturen ab > 14°.

Aber ich hatte noch nie Angst zu ersticken - auch nicht bei 40°.

@ juekl
ich denke eher, das kann man als Hysterie bezeichnen
ich musste mal jemanden helfen aus einem Klapphelm mit DD Verschluss
rauszukommen, der war kurz vorm Durchdrehen

lustig war, das war ein Klapphelm und der war auf
Goldwing oder BMW-Fahrer :cool: ? - hatte auch schon 2 Mal solche Erlebnisse.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Allerdings hatte ich kürzlich in dem Autobahntunnel, durch den ich fast täglich fahre, ein ziemlich blödes Gefühl. Ich merkte beim Durchfahren dass mir die Luft gar nicht gut tut und es wurde beängstigend . Leider war an dem Tag der Verkehr ziemlich langsam unterwegs aber zum Glück noch kein Stau.

Über den Ausgang vom Tunnel hab ich mich vorher noch nie so gefreut. ;)
Ich hatte mit einem Shoei Raid 2 mit Pinlock-Visier in einem Tunnel mal ein ganz anderes, grenzwertiges Erlebnis. Es war im Frühling in Südtirol, und es schüttete wie aus Eimern. Ich fuhr mit ca. 80 km/h in einen längeren Tunnel rein, und...

ZAPP!

... war mein Visier Milchglas, schlagartig von außen beschlagen.

Ich fuhr damals noch nicht so lange und fingerte panisch an meinem Visier rum, um es auf zu kriegen, während ich im Blindflug durch den Tunnel fuhr. Schließlich klappte ich es auf und ...

ZAPP!

... beschlug meine Brille.

Okay, ich hab‘s überlebt, aber ich war kurz vorm Herzkasper. Offenbar hatte sich im Tunnel total viel warme, feuchte Luft angesammelt, und ich war mitsamt Helm so kalt, dass das schlagartig auskondensierte.



Viele Grüße vom Sampleman
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Okay, ich hab‘s überlebt, aber ich war kurz vorm Herzkasper. Offenbar hatte sich im Tunnel total viel warme, feuchte Luft angesammelt, und ich war mitsamt Helm so kalt, dass das schlagartig auskondensierte.



Viele Grüße vom Sampleman
so etwas kennen doch alle Brillenschlangen, die im Winter Bus fahren ;)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
so etwas kennen doch alle Brillenschlangen, die im Winter Bus fahren ;)
Du fährst den Bus mit beschlagener Brille - als Busfahrer?
Sag mir wo Du unterwegs bist, nicht dass ich mal aus Versehen bei Dir im Bus lande :D
Hinten drin ist's nur ein bisschen doof, vorne als Fahrer sieht die Welt "ein Bisschen" anders aus. Oder eben fast garnicht mehr.
Sprühregen eignet sich übrigens ebenfalls hervorragend um einen zur vorhandenen Fehlsichtigkeit noch zusätzlich doppelt erblinden zu lassen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
GSD keine Brille...:cool:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.054
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Einige Hersteller haben einen verdammt enge Einstiegsöffnung - da reisse ich mir fast immer die Ohren ab beim Anprobieren - angeblich wegen der Lautstärke
...nicht der Helm alleine ist für die Geräuschkulisse verantwortlich - es ist die Kombi Windanströmung + Helm.

Ich hatte mal eine schicken Klapphelm (Marke / Modell fällt mir gerade nicht mehr ein) der funktionierte super auf einem unverkleideten Moped wenn der Helm komplett im Wind war (durchschnittlich laut).
Ich bin dann auf eine 1100er GS umgestiegen und durch die Verkleidung wurde der Helm stärker angeströmt und das Ding wurde unerträglich laut.
Habe dann erst auf Schuberth gewechselt und später auf den Silencer von baehr, mittlerweile C3 Pro von Schuberth aber hinter der Mosterscheibe der GSA ist eh Flaute.
Bei den leiseren Helmen war hauptsächlich die Außengestaltung ausschlaggebend und natürlich auch der Halsabschluss was die Dinger immer etwas enger machte.

Aber egal welcher Helm - auch ich hatte noch nie das Gefühl zu ersticken auch nicht in Tunneln.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dito! :cool:

Aber es gibt immer ein erstes mal! :)

Einem Aspiraten hier flog dauernd Sand ins Gesicht, der nächste weiß nicht, wo er seine Papiere drin unterbringen soll, der dritte kann nicht ohne Sturzbügeltaschen fahren.

Irgendwann kommt sicher mal ein Doktorand und schreibt seine Doktorarbeit über Neurosen von Motorradfahrern. Hier hätte er ein dankbares Forum! :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Irgendwie ein reißerisch aufgemachtes Thema, das mit etwas gesundem Menschenverstand möglicherweise hätte vermieden werden können.
Klappe auf an der Ampel, macht man das nicht automatisch?, oder paar Mal tief dabei durchatmen, wenn das Visier beschlagen ist und man aufgemacht hat? Dann hat man "Frisch" Luft aber zumindest keine erhöhte CO2 Konzentration im Helm, wenn das der Verursacher gewesen sein sollte.
wenn einem "komisch wird" anhalten, rausfahren, hinlegen, vl waren erste Anzeichen nicht ernst genommen worden?
Mittelfristig ( Was war das für ein Helm) Nen anderen Helm ( ggf Halbschale oder Crosshelm mit Brille ) kaufen, wenn der zu wenig luftig scheint? Klar erst mal die vorhandenen Öffnungen beim Langsamfahren immer offen haben, oder auf kleinster Visieröffnung fahren ?

Dem Patienten alles Gute.

Ich habe wegen dem nahenden Winter in den Höhenlagen und wegen auch Beschlagen des neuen Pinlock Visiers am C 2 einen neuen Helm mit Heizvisier gekauft und schon in den Dolo Bergen ausprobiert= alsolut kein Beschlagen trotz langsam Fahren, Nebel, Niesel und bis zu 5 Grad runter,
aber mit dem 12 V Kabel etwas gewöhnungsbedürftig.
Der ist sehr Luftig und durch die Visierabwärme doch nicht kalt innen.
Das ist kein Schnellfahrer Helm, weil (dann wegen der zu guten Belüftung) eben lauter als mein alter C 2 mit Kragen.
Man kann nicht alles gleichzeitig haben.
Im trockenen Sommer kann man den Helm auch mit Einfachscheibe oder Pinlock fahren, dann hat man das schwerere Heizvisier vor Kratzern geschont und ist etwas leichter.
Einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Klaus,
ist das einer von heizvisier.de? Wenn ja - welchen fährst Du davon?
Die haben ja alle Doppel-D, gerade im Winter nicht wirklich doll wenn man da mit kalten und klammen Fingern dran rumpfriemeln muss.
Gerade gestern noch die GS winterfest gemacht, große Handguards, nochmal die Ventile eingestellt, aber das Visier ist im Winter immer ein leidiges Thema. So etwas Geheiztes wäre echt schick.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja der Klapphelm, mit dem DD Verschluss ist gewöhnungsbedürftig, stimmt aber beschlagen fahren ist gefährlich. Gerade im Tunel da beschlägt auch die Brille nicht.. So minus ist ja eigentlich wenig, und Heizgriffe hat man auch..
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn das der gleiche Typ ist von dem ich mal ein Heizvisier hatte, dann viel Spass.
Ich habe mal eines geschenkt bekommen (lange her, BMW System Helm 3),
das hat zwar schön geheizt, hat man sogar auf der Nase gemerkt, aber nach kurzer Zeit haben sich die zwei Schichten voneinander gelöst.
Angeschrieben, neues bekommen, und ohne es benutzt zu haben, nach kurzer Zeit
das selbe Problem.
Dann keine Antwort mehr, nicht mehr zu erreichen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich war dort, hab mir das angesehen.
funktioniert bislang problemlos. einzig das Visier schimmert etwas goldig. Hat er vorher gesagt.
Wie gesagt, die Vorteile für den Winter überwiegen. Der Atemabweiser ist schon sehr gut.
Ein Heizvisier gibt es für meinen C 2 nicht.
Schicks her, ich frage nach. Die neuen sind bedampft.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Auch wenn das hier jetzt offtopic ist - ich habe den Georg von Heizvisier.de mal kontaktiert.
Seine Website scheint, wenn ich richtig gerechnet habe, seit 5 Jahren nicht mehr angefasst worden zu sein.
Er schaut mal was er so in meiner Größe im Angebot hat, Bestellung in Fernost über ihn dauert mir dann doch zu lange.
Ach ja - Doppel-D ist leider gesetzt, gibt nix anderes.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja das ist richtig, er fährt lieber auf Wintercamping mit, als seine Website zu machen.
Als ich dort war hatte er mehr als 30 Helme vorrätig, in versch. Größen und Farben. Hab 6 anprobiert..
Hat auch keinen (ansprechenden) Laden, sondern mehr ein Lager mit Verkaufswohnraum. Netter Kerl, ansonsten.
Egal, bei mir hat es gepasst mit dem Service, und ich brauche kein Ausstellungsraum Gedöns, wenn der Artikel und die Beratung passt.
Ich wollte ja urspünglich nur das Heizvisier, aber am C2 Helm rumbasteln, damit das Visier dann mit Silikonfuge usw. passt kam nicht in Frage, also kompletter Helm. Sicher keine Nolan.. Schuberth.. BMW Qualität, dafür aber für ein Drittel Preis.
Der Typ heißt SQL Klapphelm hat hinten im Unterdrukbereich 4 Öffnungen , die das Lüften bei der Fahrt unterstützen.
Einen Versuch war es wert, finde ich. Ein Luftiger Helm auch ohne Heizvisier! und damit zurück zum Erstickten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erstickt vom Motorrad gefallen!

Erstickt vom Motorrad gefallen! - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Motorrad Zeitung - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Oben