Frage an die Brillenträger ...

Diskutiere Frage an die Brillenträger ... im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend in die Runde! Ich hab' da mal 'ne "blöde" Frage betreffend Helm, Lüftung, Pinlock, Kälte und Brille: Wenn ich eine Helm mit Pinlock...
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Guten Abend in die Runde!

Ich hab' da mal 'ne "blöde" Frage betreffend Helm, Lüftung, Pinlock, Kälte und Brille:

Wenn ich eine Helm mit Pinlock habe (z.B. den Schuberth C3) und es ist kalt oder es regnet - die Brille beschlägt dann trotzdem (Atemluft, Temperaturunterschied,...)?

Oder - habe ich hier einen Denkfehler (Pinlock verhindert doch nur das Beschlägen vom Visier)? :confused:

Danke vorab für Aufklärung...
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Klar beschlägt die Brille unabhängig vom Helm ...
Die Brille hat ja keine zwei Scheiben mit Luft dazwischen und muss sich immer erst an die Umgebungstemperatur angleichen.

Tipp: Brillengläser aus Kunststoff beschlagen nicht so schnell wie Echtglas und
Brillen mit dünneren Gläsern oder kleinere Brillengläser beschlagen auch weniger ...
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Danke für die schnelle Auflösung!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Also mir ist die Brille noch nicht im Helm beschlagen.
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi Max!

Welchen Helm hast Du?
 
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Hallo Oliver!
Es gibt ein Antibeschlagspray für Fotoapparate und Ferngläser,dieses ist auch für Brillen geeignet.Ich benutze es auch manchmal im Herbst und bin zufrieden damit.Frage doch mal beim nächsten Fotoshop danach.
Grüße Stefan.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hi Max!

Welchen Helm hast Du?
BMW Systemhelm 6. Es beschlägt maximal ein kleiner Bereich direkt vor der Nase und das Sichtfeld ist immer frei. Ich fahre aber auch selten bei richtigem Sauwetter.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Bei niedrigen Temperaturen im Stand, zu Beginn einer Regenfahrt oder bei geringem Fahrtwind beschlägt meine Brille im Systemhelm 6, wie auch zuvor im Schubert C3 ab und an ... dann sorg ich für mehr Durchzug und die Brille ist schnell wieder frei. Das Visier bleibt in der Regel komplett frei !
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Pinlock-Prinzip basiert auf einer isolierenden Luftschicht zwischen Innen- und Außenvisier, die dafür sorgt, dass das Visier innen nicht so kalt wird, dass sich die feuchte Atemluft dort als Beschlag niederschlägt. Man kann das Beschlagen sowohl der Brille als auch des Pinlock-Visiers ganz gut vermeiden, wenn man vor der Abfahrt verhindert, dass die Gläser zu kalt werden, zum Beispiel, indem man den Helm schon im Hausflur aufsetzt und zuklappt.
 
T

TheOneAndOnlyNikolaus

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
71
Ort
Alpenostrand
Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
normalerweise ist das Beschlagen der Brille nur ein Problem im Stehen. Sobald ich fahre sorgt der Luftstrom im Helm dafür das die Brille frei bleibt. Nur wenn ich die Helmbelüftung ganz zu mache gibts natürlich Probleme. Funktioniert mit Schuberth C3 und X-lite 551.

Nikolaus
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hab es gerade erst wieder testen dürfen. Das Visier meines Jethelms beschlägt. Die Brille blieb frei.

Genauso gut funktioniert auch einfaches Spüli für Brille und Visier. Kostet natürlich wenig und ist nicht so cool.
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Vielen Dank euch allen für die Antworten sowie auch für die Tips - den einen oder anderen werde ich morgen gleich probieren, entweder gibt's zum Saisonabschluss die "Sella-Runde" oder aber es geht ins "Centovalli"

DANKE!
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
ich benutze optifog tropfen vom optiker:

Optifog Products

angeblich geht der Aktivator nur mit den dazu passenden Gläsern, aber bei meiner Gleitsichtbrille mit Kunstoffgläsern funzt es trotzdem.

Mache ich 1-2 mal die Woche drauf und nix ist mehr mit Beschlagen. Momentan fahre ich mit dem Pedelc zur Arbeit und morgens um 5h ist es schon sehr frisch. Ich ziehe meine Sturmhaube vom Möpp an und drüber den Fahrradhelm. Aus der warmen Stube raus NIX, nach der Fahrt in die Bude auch NIX. Mir hilft es :)
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hat der neu(est)e C3 noch die Funktion, dass das ganze Visier minimal nach vorne geklappt werden kann? Da sollte dann oben und unten ein kleiner Spalt über die kpl. Breite sein - das würde dann auch gegen Brillen beschlagen helfen, wäre sonst auch ab und an angenehm...
mein System5 hat das leider nicht...
 
Thema:

Frage an die Brillenträger ...

Frage an die Brillenträger ... - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage an Brillenträger

    Frage an Brillenträger: Hi there, Frage an die Brillenschlangen unter euch: Wer hat gute Erfahrung/Empfehlungen für eine möglichst an die Kopfform anpassbare...
  • Frage an Brillenträger - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage an Brillenträger

    Frage an Brillenträger: Hi there, Frage an die Brillenschlangen unter euch: Wer hat gute Erfahrung/Empfehlungen für eine möglichst an die Kopfform anpassbare...
  • Oben