Frage an die Träger eines Goretex-Pro-Laminat Anzuges

Diskutiere Frage an die Träger eines Goretex-Pro-Laminat Anzuges im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ein Oberstoff mit einer auflaminierten Goretex Schicht saugt sich nicht voll und -im Gegensatz zu imprägnierten Oberstoffen - wird es auch nach...
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
ein Oberstoff mit einer auflaminierten Goretex Schicht saugt sich nicht voll und -im Gegensatz zu imprägnierten Oberstoffen - wird es auch nach etlichen Wäschen nicht machen.
Ich habe die Stadler EVO Kombination und bin oft froh, wenn die Kälte und das Regenwetter "draussen" bleibt. Will ich das Wetter (= Fahrtwind +Abkühlung) herein lassen, ziehe einfach die obere Schicht aus und fahre mit meinen gewohnten Protektoren weiter. Von -10 bis +20 Grad fahre ich mit Innen- und Aussenkombi, darüber nur mit der Innenkombi.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Von -10 bis +20 Grad fahre ich mit Innen- und Aussenkombi, darüber nur mit der Innenkombi. ...
Die neuen Überjacken (Stadler Evo Tour + TT Companero WW2) haben nun wirkungsvolle Belüftungsreißverschlüsse, konnte ich gestern das erste mal so richtig testen. Hatte von 7° - 22° alles dabei, ab 20° nicht mehr die Jacke ausziehen wie früher sondern die beiden Reißverschlüsse vorne und den hinteren öffnen. Sehr angenehmer Luftstrom durch die Gore-Jacke. Ich hab den TT W2.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi Kalle,

wo genau hast Du den denn bestellt? Hab' ich etwa irgendwo eine Aktion verpasst? ;-)
 
hinnack10

hinnack10

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Hi Kalle,

wo genau hast Du den denn bestellt? Hab' ich etwa irgendwo eine Aktion verpasst? ;-)
Ich hoffe ich habe keine verpasst.... :o

Ich habe den grünen (eigentlich Matschbraun) Badlands bei Helme, Jacken und Rucksäcke online Kaufen | Börjes zum vollen Listenpreis i.H.v. 1.059 € bestellt.
Und inzwischen wieder zurück gesandt.

Die Jacke sieht klasse aus und hat ein paar pfiffige Details. Die Verarbeitung machte einen sehr wertigen Eindruck. Gefiel mir sehr gut!

ABER:
Der Kragen war mir zu hoch und die vordere Hälfte nicht abgepolstert, so das mir dieser unangenhem am Hals lag.

Das beworbene ARMACOR ist nur auf den aufgesetzten Taschen (!) im Laminat eingearbeitet. Somit sind nur die Schultern und Ellenbogen (mit SUPERFABRIC) verstärkt. Und der restliche Oberstoff (das Laminat) wird dann bei Bodenkontakt zügig durchgeschliffen :confused:

Die beiden Reißverschlüsse für die Entlüftung am Rücken und die RV'S an den Ärmeln sind nur wasserabweisend ausgeführt. Nicht wasserdicht wie die großen RV's an der Front. Kann man schön auf der Website von YKK nachlesen.
Wenn das so funktioniert ist das ok. Ich bin da aber Berufs-skeptiker.

Nö, für 1.059 € war mir das zu wenig.

Schade!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich konnte ja über Ostern bewusst die Regenfestigkeit meines Laminatanzugs testen und bin absolut zufrieden. Der Anzug ist dicht und da das Außengewebe kaum Wasser aufnimmt, wird der Anzug auch nicht schwerer oder entzieht dem Körper unangenehm Wärme.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Ich sag doch: Reißverschluss zu und das Wetter (egal was) bleibt draussen....
 
P

Pick-Up

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
24
Ort
südl. Berlin
Modell
R1200GS ADV 17
Hab mich letztes Jahr schweren Herzens für den Companero Boreal entschieden !
Preislich sicherlich kein Schnäppchen aber definitiv sein Geld wert.
Auf Nordkap Tour haben alle - außer ICH & meine Holde - sich immer wieder die Regenpellen übergezogen.
Wir war wichtig das ich nicht mit so einem nassen Sack herumlaufe wie mit meiner damaligen Rukka Pelle.
Kurz und knapp:
Besserer Wetterschutz usw..... siehe Werbereklame der Hersteller.
Kann 3-lagen Gore Tex Pro nur empfehlen
 
andi1766

andi1766

Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
117
Ort
Berlin/Schönefeld
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

habe selber den Klim Badlands und er hat mich schon auf 2 Norwegentouren begleitet. Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres. Auch wenn es den ganzen Tag geregnet hat und nur 5 Grad waren, alles trocken und nie gefroren. Bei 25 Grad und strahlenden Sonnenschein, hat er soviel Lüftungsmöglichkeiten, das er auch super funktioniert.

Erst bei noch höheren Temperaturen wird er auf Dauer zu warm, vor allem wenn man nicht fährt und viel stehen muss.

Von mir eine ganz klare Empfehlung!

Ich hoffe ich konnte helfen!

VG
andi1766
 
G

Gast34383

Gast
Das stimmt so leider nicht. Keine Imprägnierung dieser Welt hält einer längeren Regenfahrt stand! Mein Anzug ist erst 2 Jahre alt, die werkseitige Imprägnierung hält den Regen nicht lange fern. Und dann ist Schluß mit lustig.

Aus diesem Grunde möchte ich ein Laminat, in der Hoffnung das dann wirklich Ruhe einkehrt......
Kann ich nicht bestätigen. Meine 3-lagen Kombi ist fast 5 Jahre alt und immer noch amsolut dicht. Auch bei Starkregen über mehrer Stunden. Imprägnierung muss man aber auf pflegen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann ich nicht bestätigen. Meine 3-lagen Kombi ist fast 5 Jahre alt und immer noch amsolut dicht. Auch bei Starkregen über mehrer Stunden. Imprägnierung muss man aber auf pflegen.
Ist deine Kombi denn nun aufgrund des Laminats dicht oder wegen der Imprägnierung? Eines hat doch mit dem anderen nichts zu tun und das Laminat sollte eine zusätzliche chemische Imprägnierung doch überflüssig machen. :confused:
 
G

Gast34383

Gast
Der Aufbau des Laminats ist hier beschrieben:
https://www.gore-tex.de/technologie/gore-tex-laminat

Die werksseitige Imprägnierung wird immer wieder durch die Pflege reaktiviert.
https://www.gore-tex.de/support/waschanleitung

Wichtig ist die Wärmebahndlung nach dem Waschen. Zusätzlich wende ich nach dem Waschen nochmal eine Imprägnierung von HEY
in der Waschmaschine an und dann kommt die Jacke in den Trockner.

Ich gehe mal davon aus, dass das funktioniert, denn meine Kombi ist seit fast 5 Jahren bei täglichem Gebrauch dicht.
 
hinnack10

hinnack10

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Das Thema Imprägnierung stellt viele Leute immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Hier werden eben Imprägnierung und Membranen verwechselt. Mit einer Imprägnierung kann man keine Membrane abdichten.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Thema Imprägnierung stellt viele Leute immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Hier werden eben Imprägnierung und Membranen verwechselt. Mit einer Imprägnierung kann man keine Membrane abdichten.
Ich sehe die Imprägnierung auch als ergänzenden ersten, aber eigentlich unnötigen Schutz. Zumal ich zu Hause keinen Trockner habe, um die DWR immer wieder zu reaktivieren.
 
G

Gast34383

Gast
Tante Luise bietet glaube ich für kleines Geld entsprechenden Service. Es reicht bei üblicher Nutzung auch, das ganze 2-3 mal im Jahr zu machen. Es sei denn die Klamotten stehen vor Dreck
 
F

Feuerwehrmann

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
24
Modell
GS1200, HD Fatboy
So schauts aus:
Klim Badland Jacke
Klim Latitude Hose

Recht viel besser angezogen sein im Bezug auf Belüftung und Wasserdichtigkeit kannst kaum sein.

Auch von mir eine klare Empfehlung dafür.
Die Latitude Hose hat bei mir den Vorzug gegenüber der Badland Hose bekommen. Die Lüftungsmöglichkeiten reichen vollkommen, die Badlandhose war mir zu offroadlastig, die Latitude auch leichter und geeigneter bei Etappenstopps.
Beide Linien sind inzwischen kombinierbar (Farbe, Reisverschlüsse), das war beim Vorgänger leider noch nicht so.

Bei mir funktionieren die Klamotten übrigens sowohl auf der GS als auch auf der Fat Boy. Ist dem Motorrad komplett wurscht wer wie angezogen da drauf sitzt. ;)
Bin bisher weder von Rockern von der Harley geprügelt worden, noch wurde mir an der Eisdiele der Zutritt verwehrt...
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Mein Rukka Air Kombi hat mittlerweile ca. 15 Jahre auf dem Buckel. Das Gore Tex Inlet ist immer noch dicht.
Allerdings, wie hier schon beschrieben, saugt sich die Aussenhülle voll. Man wird zwar nicht nass, aber friert
durch die Verdunstung trotzdem.

Darum bin ich vor 3 Jahren auf Rukka Cosmic umgestiegen. Wenn man auf einer längeren Tour mal bei 8 Grad
durch den Regen gefahren ist, will man nie wieder was anderes, als 3Lagen Laminat, mal egal von welchem
Anbieter.

Mein alter Rukka Air wird bei Temperaturen über 25 Grad aber immer noch gern genutzt, aber nur noch ohne Inlet,
und bei guter Wetterprognose.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Trage schon seit vielen Jahren eine BMW Tourguard Jacke mit dieser Membran.
Bis heute das Beste an Jacke was ich jemals hatte. 100% dicht, eng anliegend, saugt sich nicht voll, sehr angenehm zu tragen.
Durch die beiden Belüftungen hinter den Schultern auch bei höheren Temperaturen ok.
 
Thema:

Frage an die Träger eines Goretex-Pro-Laminat Anzuges

Frage an die Träger eines Goretex-Pro-Laminat Anzuges - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben