Frage zu Stiefeln

Diskutiere Frage zu Stiefeln im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe GS - Gemeinde, bei der Wahl meiner Motorradbekleidung wollte ich nicht am falschen Ende sparen und hab mir den Rallye 2 Pro (ok, gibt...
S

Sanchobob

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
37
Ort
Ruhrpott
Modell
R1200GS ('04)
Hallo liebe GS - Gemeinde,

bei der Wahl meiner Motorradbekleidung wollte ich nicht am falschen Ende sparen und hab mir den Rallye 2 Pro (ok, gibt bestimmt auch bessere:rolleyes:) zugelegt. Jetzt fahre ich aber immer noch mit Schnürstiefeln und frage mich, welche Argumentation mich davon überzeugen sollte, mir unbedingt richtige Stiefel zu kaufen.

Könnt Ihr mir da weiter helfen? Und wenn ja, was für Stiefel würdet Ihr mir empfehlen? Ich unternehme oft längere Touren und würd in den Stiefeln auch ganz gern bequen gehen können (daher hänge ich so an den Schnürstiefeln).

Besten Dank im Voraus.

Euer Sanchobob:)
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

mein bestes Argument würde ich sagen ist die Tatsache,
daß wenn ich keine Motorradstiefel angehabt hätte als ich mich mit meiner Dakar auf die Backe gelegt habe,

ich bestimmt nicht nur eine einfache Weber B Fraktur des Knöchels gehabt hätte sondern einiges mehr kaputt gewesen wäre.

Ich habe übrigens die Daytona xcr, die sind sehr bequem und wasserdicht.

Gruß Kathrin
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die Frage ist auch, was willst du genau: Sollen sie wasserdicht sein, wie gross soll der Schutz sein u.s.w.
Ich persönlich habe als wetterfeste Alternative die Sidi Vertigo Mega Gore (Rennstiefel), mit denen es sich auch noch einigermassen laufen lässt, oder für sonstige Touren die Alpinestars Tech 3 und Tech 10. Beide A-Stars lassen sich (zumindest für mcih) super laufen. Beide sind aber als Endurostiefel nicht wasserdicht. Der Tech 3 ist ein Einsteigerstiefel und der Tech 10 ist der High-End Stiefel mit entsprechend hohem Schutzfaktor.
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Haix...

Hallo,
ich verwende auch Schnürstiefel, schon immer. Wasserdichte HAIX-Stiefel.
HAIX trage ich auch im Einsatz als Feuerwehrstiefel und da kenn' ich keine Kompromisse.
Damit kann ich sogar wandern, wobei die jetzigen (Typ Highwalker) dann kürzer geschnürt werden müssen weil der Schaft so lang ist.
Kosten als II.Wahl ca. 95.- Euro im Werksverkauf und die Dichtheitsgarantie gilt auch für die II.Wahl. (Haben nur kleinste optische Macken).
Nebenbei sind die Schuhe Sicherheitsschuhe S3.
Auch meine Websova trägt HAIX-Stiefel.
Allerdings hast Du keinen Schutz wie in einem Cross-Stiefel.
Hier im Bild zu meinem Rallye2Pro Anzug.
Info unter haix.de (Bin nicht da beteiligt, aber ich kenne nichts besseres was Sicherheits-, Arbeits- und Einsatzschuhe Schuhe anbelangt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
fahre seid 6 jahren die bmw stiefel ([FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Santiag?!) sind nach ner weile tragen sehr bequem und kann man gut drin laufen. einziger nachteil: ich kann echt nur gs damit fahren, die sind sehr hoch. komme mit anderen motorrädern vom winkel des fußes nicht klar, kann kaum schalten :)
aber warum was anderes fahren als gs? :D:D
[/SIZE][/FONT]
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Moin,

ich fahr seit Jahren nur noch daytona-Stiefel,

sie sind super bequem und 100% wasserdicht,

allerdings ist die Noppensohle beim RoadStarGTX zu weich

oder die Fußrasten der Q zu spitz :rolleyes:
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Wichtig für mich ist auch der Service der hinter einem Produkt steht. Und der ist bei Daytona sehr gut. Und warum soll ich nicht auch eine deutsche Firma unterstützen, wenn Qualität und Service stimmen.:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Jetzt fahre ich aber immer noch mit Schnürstiefeln und frage mich, welche Argumentation mich davon überzeugen sollte, mir unbedingt richtige Stiefel zu kaufen.
Kann man wohl - siehe Oskar - nicht so verallgemeinern... wenn sie dick und hoch genug sind, können sie vllt. durchaus geeignet sein. Wenn es "Panama Jacks" sind, eher nicht. :D

Ich habe mich nach einem dummen Zwischenfall vor 3 Jahren, bei dem ich mir den Fuß gebrochen habe, für hohe und stabile Endurostiefel entschieden. Habe lange gesucht und probegetragen und konnte letztlich zwischen den Daytona GTX, die Brezel empfohlen hat und den Polo Pharao-Stiefeln keinen Unterschied in der Nutzung feststellen, der den fast doppelten Preis rechtfertigt. Habe mich für die Polo-Stiefel entschieden und bin damit nun seit 1,5 Jahren und ca. 20.000 km unterwegs. Sitzen wie angegossen, sind auch bei längeren Fußmärschen sehr bequem zu tragen und sehr robust. Wasserdicht natürlich auch... weitere Infos in diesem Thread.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ich hab gerade mal die Stiefelthemen durchgeblättert und durch Zufall bei ebay nen nagelneuen Satz Daytona Trans Open GTX für super günstig geschossen! 199.- *FROI*;)

Immerhin kosten die beim Louis 320.- :cool:
 
I

IceDude

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
56
Ort
Lohmar
Modell
FJ 1200 ABS
Glückwunsch!
Mal was anderes, kennt jemand von Euch die "Gaerne Explorer" Stiefel?
Find ich recht ansprechend......
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich habe mich nach einem dummen Zwischenfall vor 3 Jahren, bei dem ich mir den Fuß gebrochen habe, für hohe und stabile Endurostiefel entschieden. Habe lange gesucht und probegetragen und konnte letztlich zwischen den Daytona GTX, die Brezel empfohlen hat und den Polo Pharao-Stiefeln keinen Unterschied in der Nutzung feststellen, der den fast doppelten Preis rechtfertigt.
Dito.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich bin jahrelang den Gaerne Evolution Ltd gefahren und auch gelaufen. Abgesehen davon, dass die Stiefel nicht wasserdicht waren, absolut spitze. Bequem, stabil und super angenehm am Fuss. Die Evolution waren eher mit dem SG 10 zu vergleichen. Doch eher Cross- als Endurostiefel.

Gruß
Martin
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Also ich kann die Trans Open GTX nur empfehlen. Genau so klasse wie meine alten Daytonas verarbeitet, die hatte ich jetzt schon ein paar Jährchen.:rolleyes: Da geb ich bei der Haltbarkeit gerne was mehr für die Qualität aus.;)
 
M

matte

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS`93, Umbau 2008 zur HPN-Sport (Nr. 707)
Moin moin.

Ich fahre seit einem Jahr den Pharao-Stiefel von Polo. Da ich immer schnell heiße Füße bekomme, wollte ich nie an einen Stiefel mit Membrane ran. Hier im Forum fand ich einiges zu Stiefeln und bin zuerst bei Daytona gelandet und habe mich gleich im obersten Regal umgeschaut. Vom Wandern her trage ich selbst im Sommer nur Socken aus Merino-Wolle. Also Socke an und Daytona-Stiefel mit GoreTex-Membrane drüber und im Laden 15 Minuten rumgegangen. Der Stiefel saß exellent gut, aber nach wenigen Minuten hatte ich unbeschreiblich heiße Füße.
Dann der Weg zu Polo und den Pharao angezogen. Der wurde es dann und selbst nach stundenlangem Tragen sind die Füße okay. Woran es liegt, kann ich nicht sagen, daher rate ich dazu, Schuhe anziehen oder mitnehmen und Zuhause einen Abend lang mit rumlaufen.
Für das urbane Abenteuer ziehe ich nur Vollleder Wanderstiefel von Meindl oder HanWag an. Toller Tragekomfort und mit den oben beschriebenen Socken selbst nach Stunden keine heißen Füße. Im Urlaub habe ich die immer dabei - zum Wandern und Biken und komme damit auf Kreta oder bei 9 Stunden Extrem-Wandern und Klettern bestens mit klar. Habe ich die Schuhe einen Tag getragen, müssen die mindestens 1 Tag aussetzen, damit sie wieder atmen können und trocknen (auch wenn man keine Feuchtigkeit spürt - sie ist da!!) Im Urlaub habe ich daher auch immer zwei Paar Wanderstiefel dabei und verzichte auf anderes Schuhzeug. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Kombi aus guten Schuhen/Stiefeln, Socken und Einlegesohlen erst wirklich zum Komfort beitragen. Und in jedem Fall heißt es probieren. Jeder muss für sich rausfinden, ob moderne Kunstfasern oder Naturprodukte ideal sind (bei mir liegen 5 Paar verschiedene Synthetik-Socken seit Jahren nutzlos rum).

Gutes Schuhzeug und deine Füße werden es dir danken.
Let us walk
Matthias aus Hamburg
 
michel1678

michel1678

Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
503
Ort
Mannheim
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2018
Stiefelwahl

Hallo,

meine Meinung zum Thema Stiefel ist einfach. Wer massive Verletzungen an den Beinen/Sprungelenken vermeiden will, muß mit geeignetem Schuhwerk fahren. Ich finde es hierbei jedoch unerheblich, ob es sich um einen Schnürstiefel handelt oder um einen mit Reißverschluß. Hauptsache er ist fest und hat eine gute, nicht rutschende, Sohle. Und das allerwichtigste Kriterium; er muß passen und sitzen.

Ich denke dem Notarzt ist es egal, wenn es passiert ist, ob er Schnürsenkel aufschneiden muß oder den Reißverschluß aufzippt. Hauptsache geschützt!!!

Grüße:)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe den Daytona EVO Sport Rennstiefel mit einer Supermoto-Sohle bestücken lassen. Das habe ich gemacht, weil ich das Innenleben des Stiefel unbedingt haben wollte, da es sehr sicher ist was Quetschungen und auch Verdrehungen betrifft.

Laufen kann man mit dem sehr, sehr bequem.

Es gibt ihn auch noch eine Nummer heftiger als Security EVO
 
W

winch

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
89
Modell
r 1200 gs advanture
hi
ich fahre mit der OXTAR von polo
der ist wasserdicht und fast ein endurostiefel
er hat mehr Schutz als deine und ist sicher auch schneller an-ausgezogen
was spricht dagegen den Stiefel zu kaufen den du magst




Kauf ihn und fahre in , sicher ist das

winch :)
 
Thema:

Frage zu Stiefeln

Frage zu Stiefeln - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben