Servus
Wenn Ihr richtige Gehörschutzstöpsel wollt, dann führt kein Weg an einem guten Hörgeräteakustiker vorbei. Habe mir vor ein paar Jahren welche gekauft, die im frühjahr auf ner Tour verloren und sofort neue bestellt ( diesmal in Farbe

.
Das anpassen der Stöpsel, dauert ca 1-2 Stunden. Erst mal wird da ein richtiger Hörtestgemacht, Die Filter in den Dingern werden nämlich genau auf euer Gehör abgestimmt. Damit man hinterher noch alles hört, aber halt nur noch 20 %.
Dann werden von Euren Ohrwascheln mit Hilfe einer speziellen Masse Abdrücke genommen, das fühlt sich etwas komisch an, ist aber bald wieder vorbei.
Nach ca 2 Wochen könnt Ihr dann eure Stöpsel abholen, einschieben und: GEIL !!!!
Nichts steht über die Ohrmuschel raus, damit kann auch im Helm nichts drücken
Ihr hört noch alle Geräuche und Töne, nur viel viel leiser
Die Dinger sind so angenehm zu tragen, dass ich mehrere male 850 km, davon 800 Autobahn zurück gelegt habe, und sie mich nicht einmal gestört haben


Nie wieder Ohne
Hab mir dann später fürs musizieren (Schlagzeug) von der gleichen Firma InOhrKopfhörer machen lassen. Die funktionieren genauso geil wie die Schützer. Ein Teil der Ausengeräusche wird herausgefiltert, den rest hört man perfekt, und hat dann noch die Mukke auf den Ohren, und das in einer sehr verträglichen Lautstärke.
Diese Höhrer nehm ich inzwischen auch zum Mopedfahren wenn ich das Navi brauche. Demnächst werd ich es für lange Strecken auch mal mit Musik versuchen.
Da schaut nur ein ganz dünnes Kabel aus dem Ohr welches im Helm überhaupt nicht stöhrt.
Klar das ganze kostet was: ca 150 Euronen für die Gehörschützer, und gut das doppelte für die Kopfhörer. Allerdings wie ober schon beschrieben, nie wieder ohne. Allein der Mehrwert, völlig entspannt nach 10 Stunden auf dem Möp abzusteigen ist mir das wert.
Meine hab ich von der Fa. Realsound, weil der Akustiker meines Vertaruens die halt vertreibt. Es gibt aber bestimmt noch andere Anbieter, müsst Ihr halt mal goggeln.
Hab das Thema im Bereich Navi auch schon mal beschrieben. Die Kopfhörer zusammen mit einem Blauzahnempfänger sind perfekt.
Grüßle von einem echt schwerhörigen, der das Thema leider viel zu lange vernachlässigt hat

