Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Geisterlichter vom Gegenverkehr

Erstellt von dirk69, 21.09.2008, 17:30 Uhr · 19 Antworten · 2.217 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    29

    Standard Geisterlichter vom Gegenverkehr

    #1
    Hallo,
    folgendes Problem hab ich:
    Mein Helm ist der Systemhelm 5. Ich fahre nun öfters im dunkeln und habe das Problem, dass ich die Lichter entgegenkommender Autos doppelt sehe. Diese Spiegeln sich und je näher das Auto kommt um so geringer wird der Abstand zwischen den Scheinwerferlicht und den "Geisterlichtern".
    Das sieht so aus, als wenn das entgegenkommende Fahrzeug gerade überholt wird.
    Meine Befürchtung ist, dass ich dadurch irgendwann einen Überholvorgang im Gegenverkehr nicht mehr wahrnehme.
    Augenarzt, Visier sch.... oder Normal?
    Kennt ihr das Phänomen?
    Dirk

  2. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #2
    Hi Dirk

    wenn Du ein Pinlock drinhast normal. Hab ich beim XR1000 mit Pinlock auch, wobei ich auf diese Geisterlichter achten muss, sonst seh ich sie nicht.

    mfg tweise

  3. Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von tweise Beitrag anzeigen
    Hi Dirk

    wenn Du ein Pinlock drinhast normal. Hab ich beim XR1000 mit Pinlock auch, wobei ich auf diese Geisterlichter achten muss, sonst seh ich sie nicht.

    mfg tweise
    Danke für Deine Antwort.

    Bis gerade war mir ein Pinlock unbekannt.
    An meinem Helm ist nur das Standardvisier, also die klare Ausführung.

    Ergänzend muss ich sagen, dass ich kein Brillenträger bin.

    Was ist, wenn das Visir zum schielen "anregt" und dadurch dieses Phänomen verursacht wird? Muss ich zum Optiker das prüfen lassen?

    Leider sind die Geisterlichter sehr präsent, so dass ich das schlimmste befürchte!

    Dirk

  4. Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    3.868

    Standard

    #4
    Hallo dirk,

    ob es am Visier liegt, kannst du doch einfach testen in dem Du es bei der enstprechenden Situation öffnest. Wird es dann nicht besser liegt es wohl an Deinen Augen. Dann kann ich Dir nur schnellstens den Gang zum Augenarzt empfehlen.

  5. Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von elch Beitrag anzeigen
    Hallo dirk,

    ob es am Visier liegt, kannst du doch einfach testen in dem Du es bei der enstprechenden Situation öffnest. Wird es dann nicht besser liegt es wohl an Deinen Augen. Dann kann ich Dir nur schnellstens den Gang zum Augenarzt empfehlen.
    Hi Elch,

    meine Augen wurden erst vor ein paar Wochen getestet, alles o.k. und nach dem Öffnen des Visiers waren auch diese Geisterlichter weg. Das habe ich sofort getan um mich zu versichern, dass wirklich kein Gegenverkehr da ist.

    Nur ist es momentan so früh am Morgen zu kalt, um andauernd mit offenen Visier zu fahren.

    Dirk

  6. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von dirk69 Beitrag anzeigen
    Bis gerade war mir ein Pinlock unbekannt.
    An meinem Helm ist nur das Standardvisier, also die klare Ausführung.
    Hi

    leider hab ich meinen System 5 seinerzeit wutschnaubend in den Muell geschmissen, kann leider nicht checken. Ich wuerde an Deiner Stelle mal ein Ersatzvisir testen (wenn du jemanden kennst der auch den System 5 hat oder der leiht Dir eins). Wenn der Effekt bleibt wuerde ich ebenfalls Augenarzt/Optiker empfehlen.

    mfg tweise

  7. Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von tweise Beitrag anzeigen
    Hi

    leider hab ich meinen System 5 seinerzeit wutschnaubend in den Muell geschmissen, kann leider nicht checken. Ich wuerde an Deiner Stelle mal ein Ersatzvisir testen (wenn du jemanden kennst der auch den System 5 hat oder der leiht Dir eins). Wenn der Effekt bleibt wuerde ich ebenfalls Augenarzt/Optiker empfehlen.

    mfg tweise
    Hi tweise,

    ob der Helm für die Tonne ist kann ich wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht behaupten, meine Erfahrungen sind eher dürftig nach 20 Jahren motorradloser Zeit. Dieser Helm ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen und hat in den sonnigen Monaten keine Probleme gemacht.

    Ich bin gespannt, wer noch dieses Phänomen kennt oder jetzt beobachtet, vielleicht auch mit einem anderen Helm bzw. Visier.

    Ich werde aber den Optiker meines Vertrauens in Anspruch nehmen, vielleicht weiß der Rat.

    Dirk

  8. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von dirk69 Beitrag anzeigen
    ob der Helm für die Tonne ist kann ich wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht behaupten, meine Erfahrungen sind eher dürftig nach 20 Jahren motorradloser Zeit. Dieser Helm ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen und hat in den sonnigen Monaten keine Probleme gemacht.
    Hi Dirk

    wutschnaubend bezog sich auf den Umstand, das mir das Ding in Edinborough vom Fahrersitz gerollt ist (Urlaubsanfang) und die Gelegenheit benutzt hatt sich in seiner Einzelteile zu zerlegen. Anscheinend sind dabei irgendwelche Nasen abgebrochen, welche das Ding im Inneren zusammenhalten --> neuer Helm. Bis dahin war ich auch sehr zufrieden gewesen.

    mfg tweise

  9. Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    #9
    Hi!
    Habe auch den Systemhelm 5 mit Pinlockscheibe und kann das Phänomen von Geisterlichtern bestätigen, allerdings nicht gerade so ausgeprägt wie dies zuvor geschildert wurde...obwohl, unangenehn ist's allemal!

  10. Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #10
    Ja moin!

    Ich kann das Phänomen für die Visiere von Schuberth mit und
    auch ohne Pinlook bestätigen. Mich nervt das auch tierisch, is
    aber laut Schuberth nicht existent...

    Da der BMW Helm offenbar von schuberth kommt, ist da wohl
    der zusammenhang zu suchen. Meine anderen Helme haben das
    so gut wie gar nicht.

    Also für den Helm leider normal...

    Bye, jens


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?)
    Von foma26c im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 21:54