Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Geisterlichter vom Gegenverkehr

Erstellt von dirk69, 21.09.2008, 17:30 Uhr · 19 Antworten · 2.214 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Sunsurfer_81 Beitrag anzeigen
    Ja moin!

    Ich kann das Phänomen für die Visiere von Schuberth mit und
    auch ohne Pinlook bestätigen. Mich nervt das auch tierisch, is
    aber laut Schuberth nicht existent...

    Da der BMW Helm offenbar von schuberth kommt, ist da wohl
    der zusammenhang zu suchen. Meine anderen Helme haben das
    so gut wie gar nicht.

    Also für den Helm leider normal...

    Bye, jens
    Hallo Jens,

    dann stehe ich mit dem Problem also nicht alleine da und die Suche nach einem geeigneten Helm stellt ich nun wohl schwieriger dar.

    Ich befürchte, dass ich für die nächsten "dunklen" Monate einen geeigneten Helm suchen muss, das Risiko ist mir eindeutig zu hoch!

    Über Helmempfehlungen, die über Erfahrungen in den Sommermonaten hinausgehen, bin ich sehr dankbar!

    Dirk

  2. Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    109

    Standard

    #12
    Moin Moin!

    Ich hab den BMW Sport-Integral. Bei dieser Mütze hab ich ebenfalls Geisterlichter. Wenn ich fit bin, ist dat kein Problem. Bei Müdigkeit und Regen ist das schon nicht mehr so witzig. Da ich auf einem Auge fast blind bin (Loch im Sehnerv), dachte ich, dass es damit zu tun hat. Fehlanzeige!!!
    Ich war mit dem Helm in der Uniklinik, wo ich schon lange behandelt werde. Dort wurde mir in einfachen Worten erklärt, dass es an der
    Krümmung und der Antibeschlagbesch. der modernen Visiere liegt.
    Später hab ich mir noch nen aktuellen BMW System Helm gekauft, gleiches Problem, aber nicht so ausgeprägt.
    Ich fahre nun häufig dadurch mit Sonnenbrille oder Wechselgläser (klar/gelb) und kann dadurch die Geister welche mir entgegen kommen ein wenig vertreiben. Zur Zeit fahre ich den Sport-Integral, weil der mega leise und leicht ist.
    Allerdings will ich bei den Helmpreisen dadrüber auch nicht mehr nachdenken
    Für dat Geld konnte man sich früher ein gebrauchtes Mopped kaufen und da kamen die Geister höchstens nach nem Brand oder ner Tüte

    Viele Grüße
    aus NF bei Regen

  3. Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    52

    Standard

    #13
    Hallo Dirk,

    habe dieses Problem auch und mich stört sogar das Blenden der Katzenaugen(diese am Strassenrand stehenden Rückstrahler; so sagt mann halt in Luxemburg zu den Dingern).
    Ich habe nur nicht getraut das Problem anzuschneiden da ich dachte ich wär der einzige damit.

    Vielleicht erhört uns einer der BMW Truppe oder Schubert und lösst das Problem.

    Bis dahin

    Salut

    Yves

  4. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #14
    Moin
    Das Problem ist aber nicht nur Schuberthspezifisch.
    Die Geisterlichter kenne ich von meinem Schuberth Speed genauso, wie von meinem X-Lite 901
    Oft setze ich in der Dunkelheit eine gelbe Brille auf und lasse das Visier dann offen.
    In meiner Mopedanfangszeit als die Helme noch nicht solche Hightechvisiere hatten kannte ich dieses Phänomen auch nicht. Ich denke daher das es mit irgendwelchen Beschichtungen zu tun haben könnte.
    Vielleicht könnte ja auch ein Crosshelm mit Brille Abhilfe bringen.
    Machen Crossbrillen auch Geisterlichter?

  5. Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Machen Crossbrillen auch Geisterlichter?
    Moin!

    Mein Crosshelm mit ner Oakley-Brille macht auch nachts
    ein super Bild und das ganz ohne Geister.

    Bye, jens

  6. Chefe Gast

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Sunsurfer_81 Beitrag anzeigen
    Ja moin!

    Ich kann das Phänomen für die Visiere von Schuberth mit und
    auch ohne Pinlook bestätigen. Mich nervt das auch tierisch, is
    aber laut Schuberth nicht existent...

    Da der BMW Helm offenbar von schuberth kommt, ist da wohl
    der zusammenhang zu suchen. Meine anderen Helme haben das
    so gut wie gar nicht.

    Also für den Helm leider normal...

    Bye, jens
    Ich kenne das so weder mit noch ohne Pinlock nicht. Bei meinem alte EVO 4 hat sich mal die Beschichtung innen am Visier gelöst und da hatte ich dann statt Lichtpunkten lauter Sterne und ebenfalls einen Doppeleffekt. Nachdem das Visier noch recht neu war, wurde es anstandslos vom umgetauscht.
    Nebenbei hat er mir noch eine Warnung mitgegeben: die Dämpfe beim Tanken und die Beschichtung vertragen sich nicht gut und die (Un)Sitte beim Tanken nur die Klappe zu öffnen, statt den Helm abzunehmen hat schon einige Beschichtungen zerstört...

  7. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #17
    Moin,

    bei Helmen mit Pinlock-Visieren kenne ich die Geisterlichter auch gut. Eben genau deshalb steht z.B. bei den Shoei-Helmen auch eine Warnung seitlich auf dem Visier, daß das Fahren mit Pinlock bei Dunkelheit nicht zulässig ist ("...with Pinlock daytime use only...").

    Ciao
    Ondolf

  8. Chefe Gast

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von RichardO Beitrag anzeigen
    Moin,

    bei Helmen mit Pinlock-Visieren kenne ich die Geisterlichter auch gut. Eben genau deshalb steht z.B. bei den Shoei-Helmen auch eine Warnung seitlich auf dem Visier, daß das Fahren mit Pinlock bei Dunkelheit nicht zulässig ist ("...with Pinlock daytime use only...").

    Ciao
    Ondolf
    Don't dry your pet in a microwave oven...
    Jetzt kommt wieder die Zeit, in der ich etwa ein Drittel der gefahrenen Kilometer bei Dunkelheit zurücklege. Ich seh' durch das "Wintervisier" (Pinlock in Evo V) zwar alles mögliche, aber keine Geisterlichter - und wenn doch hätte ich nach der Fete vielleicht nicht mehr fahren sollen...

  9. Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    38

    Standard

    #19
    Hallo Zusammen,

    den Problemfall Geisterlichter hatten wir bis jetzt nicht. Aber sowohl meiner Frau (Schuberth Helm), als auch mir (XR 100 mit Pinlock) sind eher Doppellichter vom Gegenverkehr bekannt. Beim Schuberth ausgeprägter als am XR.
    Grüße
    Bernd

  10. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #20
    Ich denke mal das genau diese Doppellichter mit dem Begriff Geisterlichter gemeint sind.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?)
    Von foma26c im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 21:54