Geisterlichter vom Gegenverkehr

Diskutiere Geisterlichter vom Gegenverkehr im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, folgendes Problem hab ich: Mein Helm ist der Systemhelm 5. Ich fahre nun öfters im dunkeln und habe das Problem, dass ich die Lichter...
D

dirk69

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
36
Hallo,
folgendes Problem hab ich:
Mein Helm ist der Systemhelm 5. Ich fahre nun öfters im dunkeln und habe das Problem, dass ich die Lichter entgegenkommender Autos doppelt sehe. Diese Spiegeln sich und je näher das Auto kommt um so geringer wird der Abstand zwischen den Scheinwerferlicht und den "Geisterlichtern".
Das sieht so aus, als wenn das entgegenkommende Fahrzeug gerade überholt wird.
Meine Befürchtung ist, dass ich dadurch irgendwann einen Überholvorgang im Gegenverkehr nicht mehr wahrnehme.:eek:
Augenarzt, Visier sch.... oder Normal?
Kennt ihr das Phänomen?
Dirk
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Dirk

wenn Du ein Pinlock drinhast normal. Hab ich beim XR1000 mit Pinlock auch, wobei ich auf diese Geisterlichter achten muss, sonst seh ich sie nicht.

mfg tweise
 
D

dirk69

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
36
Hi Dirk

wenn Du ein Pinlock drinhast normal. Hab ich beim XR1000 mit Pinlock auch, wobei ich auf diese Geisterlichter achten muss, sonst seh ich sie nicht.

mfg tweise
Danke für Deine Antwort.

Bis gerade war mir ein Pinlock unbekannt.
An meinem Helm ist nur das Standardvisier, also die klare Ausführung.

Ergänzend muss ich sagen, dass ich kein Brillenträger bin.

Was ist, wenn das Visir zum schielen "anregt" und dadurch dieses Phänomen verursacht wird? Muss ich zum Optiker das prüfen lassen?

Leider sind die Geisterlichter sehr präsent, so dass ich das schlimmste befürchte!

Dirk
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo dirk,

ob es am Visier liegt, kannst du doch einfach testen in dem Du es bei der enstprechenden Situation öffnest. Wird es dann nicht besser liegt es wohl an Deinen Augen. Dann kann ich Dir nur schnellstens den Gang zum Augenarzt empfehlen.
 
D

dirk69

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
36
Hallo dirk,

ob es am Visier liegt, kannst du doch einfach testen in dem Du es bei der enstprechenden Situation öffnest. Wird es dann nicht besser liegt es wohl an Deinen Augen. Dann kann ich Dir nur schnellstens den Gang zum Augenarzt empfehlen.
Hi Elch,

meine Augen wurden erst vor ein paar Wochen getestet, alles o.k. und nach dem Öffnen des Visiers waren auch diese Geisterlichter weg. Das habe ich sofort getan um mich zu versichern, dass wirklich kein Gegenverkehr da ist.

Nur ist es momentan so früh am Morgen zu kalt, um andauernd mit offenen Visier zu fahren. :(

Dirk
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Bis gerade war mir ein Pinlock unbekannt.
An meinem Helm ist nur das Standardvisier, also die klare Ausführung.
Hi

leider hab ich meinen System 5 seinerzeit wutschnaubend in den Muell geschmissen, kann leider nicht checken. Ich wuerde an Deiner Stelle mal ein Ersatzvisir testen (wenn du jemanden kennst der auch den System 5 hat oder der :) leiht Dir eins). Wenn der Effekt bleibt wuerde ich ebenfalls Augenarzt/Optiker empfehlen.

mfg tweise
 
D

dirk69

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
36
Hi

leider hab ich meinen System 5 seinerzeit wutschnaubend in den Muell geschmissen, kann leider nicht checken. Ich wuerde an Deiner Stelle mal ein Ersatzvisir testen (wenn du jemanden kennst der auch den System 5 hat oder der :) leiht Dir eins). Wenn der Effekt bleibt wuerde ich ebenfalls Augenarzt/Optiker empfehlen.

mfg tweise
Hi tweise,

ob der Helm für die Tonne ist kann ich wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht behaupten, meine Erfahrungen sind eher dürftig nach 20 Jahren motorradloser Zeit. Dieser Helm ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen und hat in den sonnigen Monaten keine Probleme gemacht.

Ich bin gespannt, wer noch dieses Phänomen kennt oder jetzt beobachtet, vielleicht auch mit einem anderen Helm bzw. Visier.

Ich werde aber den Optiker meines Vertrauens in Anspruch nehmen, vielleicht weiß der Rat.

Dirk
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
ob der Helm für die Tonne ist kann ich wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht behaupten, meine Erfahrungen sind eher dürftig nach 20 Jahren motorradloser Zeit. Dieser Helm ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen und hat in den sonnigen Monaten keine Probleme gemacht.
Hi Dirk

wutschnaubend bezog sich auf den Umstand, das mir das Ding in Edinborough vom Fahrersitz gerollt ist (Urlaubsanfang) und die Gelegenheit benutzt hatt sich in seiner Einzelteile zu zerlegen. Anscheinend sind dabei irgendwelche Nasen abgebrochen, welche das Ding im Inneren zusammenhalten --> neuer Helm. Bis dahin war ich auch sehr zufrieden gewesen.

mfg tweise
 
K

KimGt99

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
36
Ort
Pétange (Luxemburg)
Modell
Ducati ST3S/ABS
Hi!
Habe auch den Systemhelm 5 mit Pinlockscheibe und kann das Phänomen von Geisterlichtern bestätigen, allerdings nicht gerade so ausgeprägt wie dies zuvor geschildert wurde...obwohl, unangenehn ist's allemal!
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Ja moin!

Ich kann das Phänomen für die Visiere von Schuberth mit und
auch ohne Pinlook bestätigen. Mich nervt das auch tierisch, is
aber laut Schuberth nicht existent...

Da der BMW Helm offenbar von schuberth kommt, ist da wohl
der zusammenhang zu suchen. Meine anderen Helme haben das
so gut wie gar nicht.

Also für den Helm leider normal... :(

Bye, jens
 
D

dirk69

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
36
Ja moin!

Ich kann das Phänomen für die Visiere von Schuberth mit und
auch ohne Pinlook bestätigen. Mich nervt das auch tierisch, is
aber laut Schuberth nicht existent...

Da der BMW Helm offenbar von schuberth kommt, ist da wohl
der zusammenhang zu suchen. Meine anderen Helme haben das
so gut wie gar nicht.

Also für den Helm leider normal... :(

Bye, jens
Hallo Jens,

dann stehe ich mit dem Problem also nicht alleine da :mad: und die Suche nach einem geeigneten Helm stellt ich nun wohl schwieriger dar.

Ich befürchte, dass ich für die nächsten "dunklen" Monate einen geeigneten Helm suchen muss, das Risiko ist mir eindeutig zu hoch!

Über Helmempfehlungen, die über Erfahrungen in den Sommermonaten hinausgehen, bin ich sehr dankbar!

Dirk
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Moin!

Ich hab den BMW Sport-Integral. Bei dieser Mütze hab ich ebenfalls Geisterlichter. Wenn ich fit bin, ist dat kein Problem. Bei Müdigkeit und Regen ist das schon nicht mehr so witzig. Da ich auf einem Auge fast blind bin (Loch im Sehnerv), dachte ich, dass es damit zu tun hat. Fehlanzeige!!!
Ich war mit dem Helm in der Uniklinik, wo ich schon lange behandelt werde. Dort wurde mir in einfachen Worten erklärt, dass es an der
Krümmung und der Antibeschlagbesch. der modernen Visiere liegt.
Später hab ich mir noch nen aktuellen BMW System Helm gekauft, gleiches Problem, aber nicht so ausgeprägt.
Ich fahre nun häufig dadurch mit Sonnenbrille oder Wechselgläser (klar/gelb) und kann dadurch die Geister welche mir entgegen kommen ein wenig vertreiben. Zur Zeit fahre ich den Sport-Integral, weil der mega leise und leicht ist.
Allerdings will ich bei den Helmpreisen dadrüber auch nicht mehr nachdenken:mad::mad::mad::mad:
Für dat Geld konnte man sich früher ein gebrauchtes Mopped kaufen und da kamen die Geister höchstens nach nem Brand oder ner Tüte:rolleyes:

Viele Grüße
aus NF bei Regen
 
BIGBOUTCHER

BIGBOUTCHER

Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
57
Ort
Luxemburg/Mosel
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo Dirk,

habe dieses Problem auch und mich stört sogar das Blenden der Katzenaugen(diese am Strassenrand stehenden Rückstrahler; so sagt mann halt in Luxemburg zu den Dingern).
Ich habe nur nicht getraut das Problem anzuschneiden da ich dachte ich wär der einzige damit.

Vielleicht erhört uns einer der BMW Truppe oder Schubert und lösst das Problem.

Bis dahin

Salut

Yves
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Moin
Das Problem ist aber nicht nur Schuberthspezifisch.
Die Geisterlichter kenne ich von meinem Schuberth Speed genauso, wie von meinem X-Lite 901 :mad:
Oft setze ich in der Dunkelheit eine gelbe Brille auf und lasse das Visier dann offen.
In meiner Mopedanfangszeit als die Helme noch nicht solche Hightechvisiere hatten kannte ich dieses Phänomen auch nicht. Ich denke daher das es mit irgendwelchen Beschichtungen zu tun haben könnte.
Vielleicht könnte ja auch ein Crosshelm mit Brille Abhilfe bringen.
Machen Crossbrillen auch Geisterlichter?
 
C

Chefe

Gast
Ja moin!

Ich kann das Phänomen für die Visiere von Schuberth mit und
auch ohne Pinlook bestätigen. Mich nervt das auch tierisch, is
aber laut Schuberth nicht existent...

Da der BMW Helm offenbar von schuberth kommt, ist da wohl
der zusammenhang zu suchen. Meine anderen Helme haben das
so gut wie gar nicht.

Also für den Helm leider normal... :(

Bye, jens
Ich kenne das so weder mit noch ohne Pinlock nicht. Bei meinem alte EVO 4 hat sich mal die Beschichtung innen am Visier gelöst und da hatte ich dann statt Lichtpunkten lauter Sterne und ebenfalls einen Doppeleffekt. Nachdem das Visier noch recht neu war, wurde es anstandslos vom :) umgetauscht.
Nebenbei hat er mir noch eine Warnung mitgegeben: die Dämpfe beim Tanken und die Beschichtung vertragen sich nicht gut und die (Un)Sitte beim Tanken nur die Klappe zu öffnen, statt den Helm abzunehmen hat schon einige Beschichtungen zerstört...
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

bei Helmen mit Pinlock-Visieren kenne ich die Geisterlichter auch gut. Eben genau deshalb steht z.B. bei den Shoei-Helmen auch eine Warnung seitlich auf dem Visier, daß das Fahren mit Pinlock bei Dunkelheit nicht zulässig ist ("...with Pinlock daytime use only...").

Ciao
Ondolf
 
C

Chefe

Gast
Moin,

bei Helmen mit Pinlock-Visieren kenne ich die Geisterlichter auch gut. Eben genau deshalb steht z.B. bei den Shoei-Helmen auch eine Warnung seitlich auf dem Visier, daß das Fahren mit Pinlock bei Dunkelheit nicht zulässig ist ("...with Pinlock daytime use only...").

Ciao
Ondolf
Don't dry your pet in a microwave oven...
Jetzt kommt wieder die Zeit, in der ich etwa ein Drittel der gefahrenen Kilometer bei Dunkelheit zurücklege. Ich seh' durch das "Wintervisier" (Pinlock in Evo V) zwar alles mögliche, aber keine Geisterlichter - und wenn doch hätte ich nach der Fete vielleicht nicht mehr fahren sollen...:o
 
Farmer

Farmer

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
37
Ort
Weinsberg
Modell
GS1150
Hallo Zusammen,

den Problemfall Geisterlichter hatten wir bis jetzt nicht. Aber sowohl meiner Frau (Schuberth Helm), als auch mir (XR 100 mit Pinlock) sind eher Doppellichter vom Gegenverkehr bekannt. Beim Schuberth ausgeprägter als am XR.
Grüße
Bernd
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich denke mal das genau diese Doppellichter mit dem Begriff Geisterlichter gemeint sind.
 
Thema:

Geisterlichter vom Gegenverkehr

Geisterlichter vom Gegenverkehr - Ähnliche Themen

  • Voll im Gegenverkehr

    Voll im Gegenverkehr: Habe ich grade gesehen Ist ja leider keine Seltenheit und sollte sich wirklich jeder mal anschauen, ist einfach Bullshit was der Kamerad da...
  • Sachen gibt es - Mosel live

    Sachen gibt es - Mosel live: Hallo zusammen, Stand heute in: Regionale Internet-Tageszeitung Zitat: "30.06.2020 Überholmanöver trotz Gegenverkehr wird teuer - entgegen kam...
  • Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?)

    Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?): Ich fahre mit meiner neuen R1200 GSA nachts aus Sicherheitsgründen stets mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Ca. jeder 20. bis 30...
  • Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?) - Ähnliche Themen

  • Voll im Gegenverkehr

    Voll im Gegenverkehr: Habe ich grade gesehen Ist ja leider keine Seltenheit und sollte sich wirklich jeder mal anschauen, ist einfach Bullshit was der Kamerad da...
  • Sachen gibt es - Mosel live

    Sachen gibt es - Mosel live: Hallo zusammen, Stand heute in: Regionale Internet-Tageszeitung Zitat: "30.06.2020 Überholmanöver trotz Gegenverkehr wird teuer - entgegen kam...
  • Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?)

    Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?): Ich fahre mit meiner neuen R1200 GSA nachts aus Sicherheitsgründen stets mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Ca. jeder 20. bis 30...
  • Oben