Geräuschunterdrückung im Helm Schuberth SC10U für c3

Diskutiere Geräuschunterdrückung im Helm Schuberth SC10U für c3 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da SENA es nicht schafft den immer wieder angekündigten neuen "Superhelm" mit Geräuschunterdrückung auf den Markt zu bringen, habe ich mich nach...
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Da SENA es nicht schafft den immer wieder angekündigten neuen "Superhelm" mit Geräuschunterdrückung auf den Markt zu bringen, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Schuberth bietet für den C3 das SC10U Komm-System an, dass eine aktive Geräuschunterdrückung haben soll. Ich würde mich freuen, wenn mir die SC10U-Eigner erzählen könnten, wie effizient diese Funktion ist. Der ganze Blauzahnquatsch mit Radio usw. interresiert mich nur am Rande.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ist was völlig anderes. Hat das S20 auch.
 
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Hallo Oli,
sorry, aber ich verstehe nicht was Du mit "ist was völlig anderes" meinst. Kannst Du vielleicht etwas ausführlicher Antworten?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das was es seit 3Jahren geben soll, wäre einfach ausgedrückt ein aktives System was mit gegen Geräuschen arbeitet und du hättest unter dem Helm absolute ruhe (theoretisch), das vom 10er unterdrückt das Rauschen beim sprechen, aber nur ganz grob dargestellt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube, so ein Gegenschallsystem ist wahnsinnig schwer zu realisieren, solange man den Abstand zwischen Ohr, Lautsprecher und Mikrofon nicht sauber definiert und dicht bekommt. Ich habe auf dem Motorrad Sony-In-Ear-Kopfhörer getragen, die aktive Gegenschalldämpfung drin hatten, und das hat gut funktioniert. Da gibt es aber auch keinen akustischen Kurzschluss zwischen innen und außen. Gegenschall-Headset für Flugzeuge funktionieren ja oft mit Over-Ear-Kopfhörern, die die ganze Ohrmuschel umschließen. Ist technisch keine Kunst, gibt es schon seit über 20 Jahren. Aber bau so was mal in einen Helm ein...
 
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
@sampleman
Deine Lösung hört sich interessant an. Wie kann ich mir dass in der Praxis vorstellen? Um welches Modell handelt es sich? Genügt es die Kopfhörer einzuschalten oder muß ein Handy oder Radio mitlaufen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@sampleman
Deine Lösung hört sich interessant an. Wie kann ich mir dass in der Praxis vorstellen? Um welches Modell handelt es sich? Genügt es die Kopfhörer einzuschalten oder muß ein Handy oder Radio mitlaufen?
in der aktuellen MOTORRAD testen sie gerade sowas. bisschen fummelig, soll aber gut funktionieren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Entscheidende bei In-Ear-Kopfhörern unterm Helm ist der Bauraum, den die Systeme einnehmen, also wie weit die Dinger aus den Ohren rausragen. Die Sonys sind da noch relativ schlank, weil die Stromversorgung und die Elektronik eben in einem Extra-Gehäuse im Anschlusskabel stecken. Die Dinger, die sie gerade in der MOTORRAD vorgestellt haben, haben alles in den Ohrstöpseln selbst eingebaut. Die deuten ja auch an, dass es extrem schwierig ist, da einen Helm rüberzukriegen, ohne dass die Dinger aus dem Ohr fallen.

Für einen Helm könnte ich mir vorstellen, dass in den Seiten Ohrmuscheln eingebaut sind, die über einen Hebel ein paar Millimeter bewegt werden können. Man setzt also den Helm auf, dann betätigt man den Hebel und die Ohrmuscheln drücken rund um die Ohren gegen den Kopf und dichten den ganzen Ohrraum gegen die Umgebung ab. Dann müsste auch Gegenschall gut funktionieren. Oder einfacher: Man koppelt die Ohrmuschelverstellung mit dem Halsgurt: Sobald man an dem zieht, um ihn unter dem Kinn zuzumachen, zieht er die Muscheln an den Kopf.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Advanced Noise Control funktioniert tatsächlich. Bei mir: Shoei GT Air und Sena 10U. Sena App auf Smartphone laden, per Bluetooth mit Helm-Komm koppeln und es nimmt tatsächlich viel von den lauten Frequenzen, v.a. auf der Autobahn, weg. Ich fahre seither unter 140 km/h keine Ohrstöpsel mehr.

Aber Achtung: Unter IOS 11 (iPhone) ist die Bluetooth-Übertragung zwischen iPhone und Navigator VI gestört. Ist das Sena als "zweites Handy" gekoppelt, wirken sich die Bluetooth-Störungen zwischen Handy und Navigator bis in den Helm aus - komisches Brummen oder Zirpen, geschwindigkeits- und geräuschabhängig. Trennt man das Bluetooth zum Navigator, ist alles gut.

Kann ich nur empfehlen.

Übrigens ist diese Technik nur in der Original-Sena-Komposition so möglich. In der Schuberth-Adaption habe ich es so nicht gefunden.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Gerade die mal einen ausgeprägten Tinnitus hatten, wissen wie unangenehm das sein kann. Ich schwöre weiter auf die beim Ohronkel bestellten/gefertigten Otoplastiken, obwohl nicht betroffen.

Wer aber bereits mit einem mehr der wenigen starken Tinnitus kämpft, kann mit den beschriebenen Methoden einer Gegenfrequenz ( Musik ) eine starke Verbesserung erzielen.

Ich würde mich bei dem Thema ( Helm ) Hersteller unabhängig machen.
 
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Dankr für Eure Rückmeldungen. Ich habe mir ein Sony MDR NC13 online bestellt. War nicht einfach, da das Modell nicht mehr aktuell ist. Die neueren Modelle erfordern aber den Anschluss an an Handy o. ä. Das NC13 kann auch ohne verwendet werden, da es einen gesonderten Akku hat. Wenn es nicht funktioniert, kann ich es ja zurückgeben.
Wenn es da ist, werde ich es ausprobieren und berichten.
 
Thema:

Geräuschunterdrückung im Helm Schuberth SC10U für c3

Geräuschunterdrückung im Helm Schuberth SC10U für c3 - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben